• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ASUS Zenbook UX32VD UX31A FAQ und bekannte Fehler

Ja die ATK-Treiber auch neu installiert aber keine Veränderung. Komisch ist ja das die Powertaste F2 und Umschalttaste leuchten.
Naja muss es wohl zur Reperatur schicken :(

Moin Leute,

ich habe heute mein ux32vd geliefert bekommen und bin soweit äußerst zufrieden. Allerdings kommt das Display ziemlich wackelig vor. wenn man es so ca. 45° geöffnet hat und nur ein bisschen rumwackelt, dann verändert es seine Position (der Öffnungswinkel ändert sich also).
Ebenso habe ich das hier schon erwähnte Problem festgestellt, dass der Displaydeckel nicht fest schließt. Hält man das Notebook mit jeweils einem Finger an einer Hinterecke fest und lässt es mit der Displayöffnung nach unten gerichtet hängen, dann schließt der Deckel nicht richtig (ca. 1cm).
Wie ist das bei Euch?

cheers,
feast

@feast:

Ja, ist bei mir genauso und trübt den sonst perfekten Eindruck ein bisschen. Hängt wohl mit der Befestigung der Schaniere am Display zusammen und tritt wohl sogar beim UX31A mit Magnetschließmechanismus auf.

@davem: ja, ist schon ein wenig schade. arbeiten bei erschütterungen wird so ein bisschen schwierig. könnte es irgendwie möglich sein, die scharniere etwas fester zu ziehen? jemand ne idee?
ich hatte zuvor nen ux31a zum antesten und den eindruck, dort sei das ganze stabiler.

habe nun auch bemerkt, dass die spaltmaße an der unterseite (auf der seite mit dem cardreader) nicht ganz optimal sind. bei druck ungefähr auf der höhe des readers und des usb-ports ist schon ein deutliches knarzen zu vernehmen. ist das bei euch auch so?

cheers,
feast

Hi.
Nein, sonst ist bei meinem alles perfekt verarbeitet. Das Display wacklet auch nicht wenn es aufgeklappt ist - nur aber einer "Schließhöhe" von etwa 1cm haben die Schaniere keine Spannung mehr, weswegen es senkrecht getragen nicht geschlossen bleibt.

Ich hab allerdings laut Infos aus dem Internet auch das UX32VDA mit Dual 128GB SSD-RAID. Bei der Unterseite vom Gehäuse kann ich immer noch nicht sagen ob es Alu oder Kunststoff ist... würde auf Alu tippen, da dieses leichte Kribbeln bei angeschlossenem Netzteil auch von der Unterseite ausgeht - spricht also für Metall.

das mit dem knarzen könnte ich ja noch verwinden, aber das instabile display macht mich schon nachdenklich. ansonsten ist alles supi. lüfter ist (mit dem fan controller) angenehm leise. es gibt keine pixelfehler und auch kein bleeding.
eigentlich würde ich das gute stück ja schon behalten; gibt es eine möglichkeit das displayscharnier einfach selbst etwas straffer anzuziehen?

Hallo zusammen,

kann jemand ein kompatibles (günstiges) Netzteil für das UX32VD empfehlen?
Die Maße sind ja speziell, habe bisher nur das hier gefunden.

Mir ist leider etwas auf mein Original-Netzteil draufgefallen, wodurch das Kabel angerissen oder der Stecker (zum Laptop) demoliert wurde.
Klar sollte man grad bei so nem teuren Ultrabook kein Risiko eingehen - aber seht ihr ne Chance, dass Netzteil zu reparieren&weiterzuverwenden?
Netzteil.jpg

Grüße

Schließe mich der Frage an, denke aber, dass es nicht so einfach möglich sein wird.

Wie man hier sehen kann wird es schwer/unmöglich sein. Dafür müsste man das Gerät komplett zerlegen und das wäre zuviel Aufwand und man würde mit Sicherheit die Garantie verlieren.

Mir ist es auch schon aufgefallen, jedoch hat es bisher nicht so extrem gestört. Hätte es aber schon gerne etwas strafer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe heute auch mein UX31A erhalten. Leider kam es mit der Sandisk SSD an. Das ist noch zu verkraften aber meins steht nicht auf allen 4 Füßen. Das wäre auch noch zu verkraften aber das WLan fällt ständig aus. Gibts dazu eine Lösung? So kann man ein 1000€ teures Teil sicher nicht akzeptieren.

Außerdem läuft der Lüfter Non-Stop trotz surfen im Netz mit niedrigster Energieeinstellung. Hab aufs neuste Bios geupdatet aber hat nichts gebracht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Support? tauschen die das Gerät um wenn es wippt?

Ansonsten werde ich es wohl leider zurückschicken müssen.

EDIT: Außerdem würde mich interessieren ob es von dem UX31A verschiedene Versionen gibt? Oder wie ist dieser Thread hier zu verstehen?

Die Probleme der ersten Generation:

Die Kritikpunkte der ersten Serie waren ja folgende:
Die SSD(sofern eine Sandisk verbaut war)
Das schwache W-Lan
Der Glare-Monitor
Das Touchpad(in den ersten Versionen)
Keine Tastatureleuchtung

Habe ich da irgendwie ein altes Teil erwischt? Meine Tastatur ist beleuchtet aber die Sandisk ist bei mir auch verbaut. W-Lan ist schwach und unterbricht auch. Monitor ist matt und IPS Full HD.

Zuletzt bearbeitet:
Allein aufgrund der Verarbeitungsmängel würde ich es zurückgeben. Hast du es über die 10% Aktion bei Amazon WHD gekauft? ;) ... hat schon einen Grund warum es vom 31A dort einige gibt.

Bzgl. der Lüftersteuerung gibt es ein simples Tool, dass dieses Problem gänzlich behebt - Name fällt mir gerade nicht ein aber ist hier im Thread mit Sicherheit schon mal erwähnt worden. Das Problem der "Original-Steuerung" ist, dass der Lüfter bereits ab einem fixen Wert von 50° CPU-Temp. anspringt und bei Unterschreitung sofort wieder aus geht - da bei geringer Last dieser Wert beim UX32VD ständig über unter unterschritten wird, springt der Lüfter ständig neu an. Das Tool hebt diesen Wert erstmal auf 65° an, was vollkommen unbedenklich ist. Wird dieser Wert überschritten startet der Lüfter und dreht mit etwas höherer Drehzahl aber immer noch leise genau solange, bis ein bottom threshold Wert unterschritten wird (im Standardprofil 50°) ... dann ist also erstmal wieder solange Ruhe bis wieder 65° erreicht werden. Dass Asus so etwas nicht von Haus aus hinbekommt, ist schon traurig.

Ja habe es bei den WHD für 695€ als Zustand "wie neu" gekauft. Daher möchte ich das Teil ungern zurückgeben. Falls Asus das austauscht mach ich es, ansonsten geht es zurück, so sehr es mir auch das Herz zerbricht. Hab schon mit Amazon getextet, die zahlen mir nochmal 30€ wegen der Mängel.

Mit Verarbeitungsmängel meinst du aber "nur" das Wippen und die Sandisk oder?

Das Wlan gefällt mir nicht. Komme beim Speedtest auf 28 Mbit/s. Exakt daneben steht mein betagtes Samsung R519 und kommt auf immerhin 42 Mbit/s.

Ist da in diesem Model ein anderer Wlan Adapter verbaut oder warum diese Probleme? Wie gesagt, Wlan geht ab und an die Verbindung verloren.

Außerdem fallen ab und an die "Gestures" beim Touchpad aus. Also ich finde das sind schon gravierende Probleme. Aber sofern es eine Lösung für das alles gibt behalte ichs schon.

695€? - Kann es sein, dass du ein UX31A-R****V? gekauft hast? Welches Modell ist es genau? War bei dir Windows 7 oder 8 installiert?

Die V-Modelle stammen aus der alten Generation, die einige Mängel mehr und ein schwächeres Display hatten. Soweit ich das kürzlich gelesen habe, dauert die RMA bei Asus aktuell sehr lange (6W+) und es ist nicht gesagt, dass die bei einem "Schiefstand" etwas machen.

An deiner Stelle würde ich mir gut überlegen, ob du inbesondere mit dem Wlan-Problem leben kannst. Ansonsten gilt die 10% Aktion ja soweit ich weiss bis mind. morgen, von daher würde ich mir mal die H-Modelle (neue Generation) anschauen, ob da noch was über WHD zu finden ist.

Hmm UX31A genau dieses hier http://www.amazon.de/gp/product/B009P216GG/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers Es ist Windows 8 installiert.

Wo finde ich denn an meinem welches es ist? Aber soweit ich weiß ist es das H Model. Mit dem Wlan Problem kann ich nicht leben falls es sich nicht beheben lässt.

Bei Asus auf der HP steht das ich das Windows System neu (recovery) installieren soll falls das Wlan Problem besteht. Soll das echt was bringen? Oder soll das nur irgendein Trost sein?

Die Energiesparoption hab ich deaktiviert, bringt nichts. Immernoch maximal 28 Mbit/s (bei 50 Mbit Leitung)... Wie gesagt Samsung schafft 42 Mbit/s... Außerdem hab ich vorhin nen Treiber mit 80 MB geladen, hat schon ne halbe Minute gedauert. Also nicht sehr schnell...

Zuletzt bearbeitet:
Hm... zumindest hast du das aktuelle Modell und das zu einem sehr guten Preis. Zu dem Wlan Problem kann ich leider nichts sagen - bringt google keine Ergebnisse dazu? Bei dem Preis würde ich mit dem Zurückschicken auch schwer tun ;-).

Ja hatte anfangs Probleme mit der Größe aber so langsam liebe ich das Teil :) Ist schon gestochen scharf.

Also ich google mal noch ein wenig. Soweit ich das verstanden habe kann ich mir das Win8 Iso über MS ziehen und es installieren? Key soll ja im Bios hinterlegt sein. Muss ich mir mal überlegen ob das so clever ist. Dauert wohl wieder einige Stunden bis alle Treiber etc. drin sind.

Kurze Frage zur SSD noch. Muss man an dem Teil unter Win noch Einstellungen vornehmen? Defrag deaktivieren, sonst noch andere Einstellungen? Beim Aufrüsten meines Samsung musste ich das ja machen.

Defrag kannst du deaktivieren aber ich glaube bei aktuellen SSDs ist das alles nicht mehr so wild... das stammt alles eher aus den Anfängen der SSDs.

Die Windows 8 Installation geht übrigens sehr fix (vom USB Stick), da 8 bereits für fast alle Geräte die Treiber installiert. Habe gerade gestern meinen neuen Rechner aufgesetzt und musste bis auf Grafik und Audio nichts mehr installieren. Chipsatz Treiber waren sogar aktueller als die von Gigabyte online zur Verfügung gestellten ;).

Da in dem UX31A das gleiche WLAN Modul verbaut ist wie im UX32VD, dürfte es da eigentlich auch ordentlich funktionieren.
Bei mir geht es einwandfrei, habe selbst in anderen Zimmern vollen Empfang, wo mein iPod und HTC DHD nur bei hälfte sind. (iPod hatte bisher immer besten Empfang)

Zu anderen Mängeln kann ich leider nichts sagen, da das UX31A ja anders aufgebaut ist als UX32VD.

ASUS könnte da zwar etwas machen, aber der Support von denen braucht teilweise Wochen, wenn nicht Monate. Als Argument könntest du wohl vor allem WLAN Problem nutzen.

Womöglich war der Preis so gut, weil das Gerät bereits mehrmals eingeschickt wurde und man es deswegen los werden wollte.

Euphoria schrieb:
Da in dem UX31A das gleiche WLAN Modul verbaut ist wie im UX32VD, dürfte es da eigentlich auch ordentlich funktionieren.
Bei mir geht es einwandfrei, habe selbst in anderen Zimmern vollen Empfang, wo mein iPod und HTC DHD nur bei hälfte sind. (iPod hatte bisher immer besten Empfang)

Zu anderen Mängeln kann ich leider nichts sagen, da das UX31A ja anders aufgebaut ist als UX32VD.

ASUS könnte da zwar etwas machen, aber der Support von denen braucht teilweise Wochen, wenn nicht Monate. Als Argument könntest du wohl vor allem WLAN Problem nutzen.

Womöglich war der Preis so gut, weil das Gerät bereits mehrmals eingeschickt wurde und man es deswegen los werden wollte.

Mehrmals wird es sicher nicht eingeschickt worden sein, wenn der Zustand als "Wie neu" angegeben wird. Amazon ist da sehr kritisch und legt eher für den Kunden aus. Habe heute erst meine neue Deathadder von WHD bekommnen, Zustand: Sehr gut. Das Ding hat nicht die geringsten Gebrauchspuren. Dass das Notebook trotz Mängeln als Wie Neu verkauft wurde kann ich mir nur so erklären, dass der Vorbesitzer es direkt wegen der Sandisk SSD zurückgeschickt hat.
Das ist meiner Meinung nach sowieso der größte Schwachsinn... wenn keiner wüsste, dass die ADATA schneller ist, würde es auch keine merken. In meinem UX32VDA läift ein SSD-RAID aus zwei 128GB Sandisk SSDs und das geht ab wie Schmitz' Katze ;).
WLAN ist auch bei mir extrem gut - allerdings könnte es immer auch mit dem Gehäuse zusammenhängen oder eine Antenne ist locker
, etc. etc. ... wäre definitiv ein Fall für RMA bei Asus, mit besagtem Risiko dass es mehrere Wochen bis Monate weg ist. Muss man überlegen ob das die gesparten 250€ wert sind.

Nein das TEil wurde wohl nur 1 mal kurz ausgepackt und dann sofort rückgesandt. Des Batterycare Programm zeigt 0% wear level und 0 Ladezyklen.

Ich bin echt so zwiegespalten... Das Teil ist Top aber macht echt ab und an Probleme. Vorhin nach dem Anschalten hats über 10 Sekunden gedauert bis Wlan ready war. Nichts gravierendes aber mein betagtes 4 Jahre altes Teil ist in ner Sekunde Ready.

Außerdem hakt das extrem bei mir wenn ich was lade. Z.B. der Windows Explorer braucht manchmal bis zu 10 Sekunden bis er startet. Vorhin hab ich das Batterycare Setup gestartet und das hat über 30 sekunden gedauert bis Setup Programm gestartet wurde. Keine Ahnung was da los ist? Es hakt irgendwie.

Schreiben fällt im Moment auch noch schwer aber daran gewöhnt man sich sicher noch.

Es ist ein tolles Teil aber ich kann mir im Moment nicht vorstellen das man mit dem Teil angenehm arbeiten kann wenn man 15" gewohnt ist, was meint ihr, die es schon haben? Gewöhnt man sich daran?

Außerdem ist die Auflösung so hoch das ich bei Chrome Schwierigkeiten habe die Webseiten zu lesen. Kann man da was machen ohne Die Auflösung zu verändern? Hab was von DPI Anpassung gelesen?

EDIT: Also scheine ein gutes Gerät erwischt zu haben was das Display angeht. Hab keine Pixelfehler und kein Bleeding? gefunden. Also keine weißen Stellen bei schwarzem Bild.

Zwecks der ganzen Wlan und anderen Probleme würde ich trotzdem gerne Win8 neu aufspielen. Ein Recovery bzw. in den Urzustand zurücksetzen ist nicht das Selbe wie wenn ich Win8 komplett neu aufspiele oder?

Wie und woher weiß ich welche Windows Version ich habe? Also Win8 64 Bit habe ich, aber da gibts ja irgendwelche Enterprise Versionen usw. Und wie und wo kann ich dann das iso laden? Kann ich auch eine externe HDD für die Iso nehmen anstatt einen USB Stick?

EDIT: Also bei mir ruckelt es ja und läuft nicht immer flüssig. Wenn ich manchmal ein Programm (Windows Explorer) starte braucht das bis zu 10 Sekunden bis es überhaupt mal reagiert. Laut einigen anderen Usern (Kommentare) liegt das tatsächlich am Sandisk SSD. Ich hätte ja gedacht das ich mit 4K eh nichts anfangen kann aber wenn das schon beim filmeschauen ruckelt und stoppt ist das echt nix.

EDIT2: So sehr mir das TEil gefällt und so günstig ich es auch bekommen habe, die Probleme werden nicht weniger. 1080P Videos sind bei mir ne einzige Ruckelorgie. 1 Bild pro Sekunde. Energiezustand ist auf Ausbalanciert. Außerdem spinnt manchmal das Touchpad, wenn ich mit einem Finger von links nach rechts Scrolle wechselt der unter win8 ständig zwischen desktop und dieser Kacheloberfläche. Wlan ist vorhin komplett abgebrochen und ich musste win neu starten damit ich wieder reinkomme. Schade schade das Teil ist so genial aber für den Preis solche gravierenden Probleme find ich heftig.

Das Teil wird sicher noch 10 mal zurückgesendet bei Amazon. Wer will sowas schon haben?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben