ASUS Zenbook UX32VD UX31A FAQ und bekannte Fehler

Wegen der Displayhelligkeit. Schau doch bitte mal in den Windows 8 Energieeinstellungen oder auch im Intel Grafik Tool. Es kann sein, dass dort Fehleinstellungen versuchen, die Displayhelligkeit runterzuregeln.

Was [Fn] + [A] betrifft, so wird damit nur die automatische Tastaturbeleuchtung (de)aktiviert.
 
gibsonlg schrieb:
Das mit der Bildschirmhelligkeit, die sich andauernd ändert, finde ich persönlich gerade noch viel schlimmer. Hast Du eine Idee, was man dagegen tun kann?

Ich habe auch seit einer Woche ein UX31A Touchscreen und hatte das gleiche Problem: Bildschirmhelligkeit äendert andauernd: Wenn ich von einem dunkleren Fenster zu einem hellen Fenster switchte, wurde der Bildschirm heller. Wenn wieder zu einem dunkleren Fenster, wurde auch die Helligkeit weniger.

Ich hatte auch, um das Display zu testen, in Photoshop ein Bild mit Verlauf von Schwarz nach weiss generiert. Und da fiel mir auch auf, dass es nicht gleichmässig war, sondern abgestuft. Und wenn mann von dem helleren Teil zu dem dunkleren Teil des Bildes scrollte, dauerte ec 3-4 Sekunden bis das Bild stabil war, vorher, sah man, dass sich der Verlauf bewegte. Sehr merkwürdig. Eigentlich wollte ich das Teil schon zurückschicken (hat nämlich auch ein paar Lichthöfe). Doch dann habe ich nochmal alle Einstellungen im "Intel Graphics and Media Control Panel) einzeln umgestellt und jedes Mal die Reaktion des Displays beobachtet. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass wenn mann bei "Power" unter "Power Conservation Features" das Häkchen bei "Display Power Saving Technology" entfernt, all diese Probleme mit der ständig wechselnden Helligkeit und den stufigen Verläufen verschwunden sind....

Vielleicht kann das Dir ja auch weiterhelfen?
 
Mann kann in den erweiterten Entergieoptionen die Adaptive Helligkeit beim Bildschirm deaktivieren.
 
Hallo,

lustig das genau dieses Thema in letzter Zeit oft angesprochen wird.
Ich besitze mein UX31 jetzt seit Weinachten, und seit Anfang ist mir die geringe Displayhelligkeit aufgefallen. Natürlich ist alles auf 100% bbzw. Höchstleistung gestellt, trotzdem kommt mir das Display eher so vor, wie die 75% Einstellung meines 6 Jahre alten Sony Vaio Laptops :(

gibt's da vielleicht irgendeinen Trick, bzw. ein Tool?
 
Nach einem Druck auf FN+A wird bei mir nach 2 Sekunden der Bildschirm deutlich dunkler, OBWOHL die max. Helligkeit eingestellt wurde.
 
Hallo zusammen,

ich habe das UX32VD-4002H (mit Windows 8).

Wollte mich gerade dransetzen, und ein sauberes Windows 8 Pro zu installieren und die vorhandenen Partitionen plattzumachen, da mir die Aufteilung nicht passt.

Für einen späteren Wiederverkauf fänd ichs aber ganz gut, den Rechner in den Auslieferungszustand zurücksetzen zu können.

Hat jemand eine Idee? Wie habt ihr das gelöst?
 
Hi! Ich hab zwar ein UX21A, hoffe aber mal, dass das kein allzu großes Problem darstellt. Denn eigentlich ist das, bis auf das größere Display und den zusätzlichen, integrierten Kartenleser, recht baugleich mit dem UX31A.

Ich habe ein Problem mit den beiden USB 3.0 Anschlüssen. Bei mir ist es nämlich so, dass der rechte Anschluss ein vielfaches der Geschwindigkeit erreicht, die ich mit dem linken Anschluss bekomme. Ich habe z.B. den SanDisk Cruzer Extreme USB 3.0 Speicherstick an der rechten Seite angeschlossen und erreiche da beim kopieren einer bestimmten, großen Video-Datei rund 220 MB/s. Schließe ich den gleichen Stick aber an der linken Seite an und kopiere genau die selbe Datei, komme ich auf ca. 40 MB/s. Eigenartig ist in diesem Zusammenhang auch, dass wenn ich den Stick von der einen zur anderen Seite umstecke, jedes Mal die Geräteinstallation ausgelöst wird, so also ob ich das Gerät noch nie angeschlossen hätte. Laut AIDA64 hängt der Stick bei jeder der beiden Seite unter dem USB 3.0 Hub mit dem Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller. Auch wird mir im Gerätemanager kein Fehler angezeigt und ich habe dieses Phänomen bei verschiedenen USB 3.0 Speichern.

Hat jemand das selbe Problem? Ist es evtl. auch kein Problem und z.B. bauart-bedingt? Oder übersehe ich auch etwas? Für Tipps und Hinweise oder sogar Lösungen wäre ich sehr dankbar!

PS: Ich habe Windows 8 64Bit drauf...
 
nicb schrieb:
Also das Tool NoteBook FanControl funktioniert ja wirklich super mit der Config fürs UX32VD!
Ein paar Fragen hab ich noch zu meinem Zenbook:

- Ich brauche die Tastaturbeleuchtung so gut wie nie. Ich schalte sie eigentlich immer manuell aus. Wie kann ich sie dauerhaft deaktivieren, sodass ich sie nur wenn Bedarf besteht aktiviere? Jedes Mal wenn das Notebook "eingeschlafen" ist und ichs aufwecke oder wenn ich neustarte ist die Tastaturbeleuchtung an...

[...]

Danke im Voraus!

Ich hatte mit Windows 8 das Problem, dass nach dem Standby die Tastaturbeleuchtung dauerhaft ausgeschaltet blieb. Und habe es gelöst indem ich Instant On installiert und aktiviert habe. Das Problem scheint mir invers zu Deinem, also versuchs doch mal mit InstantOn-Deinstallieren ;)
 
Hallo Leute habe eine kleine Frage...
Ich habe vor jetzt eine SSD einzubauen und möchte am liebsten Windows 8 Recovery/Recovery Partition auf DVDs sichern. (die HDD soll dann in einem externem Gehäuse weiterverwendet werden)
Dies wäre notwendig, falls ich später das Gerät mal zur Reparatur einschicken möchte, damit ich es komplett auf Werkeinstellungen zurücksetzen kann.

Habe versucht eine Anleitung oder ähnliches zu finden, jedoch ohne Erfolg. Es wird überall nur Sicherung aus Windows 8 heraus beschrieben, das ist aber nicht wirklich das was ich möchte. Außerdem stellt sich mir die Frage wie ich das am besten realisier, da ich kein externes DVD Laufwerk habe.

Habe vor auf die SSD Windows 7 zu installieren und die Auslagerungsdatei/Temp Ordner auf die interne 32GB SSD zu schieben.
 
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Ultrabook (UX31A) das Windows neu aufspielen. Grund ist, dass die Partition als RAW formatiert ist und ich die somit mit Truecrypt nicht verschlüsseln kann. :rolleyes:

Nun wollte ich von meinem externen USB-DVD-Laufwerk booten, aber das funzt nicht. Es wird mir zur Auswahl angezeigt, aber die DVD wird nicht erkannt. Unter einem anderen Windows bootet sie ohne Probleme.
Leider habe ich nur das eine externe Laufwerk zum testen. Wähle ich das Laufwerk als 1. Boot-Medium aus kommt die Meldung "reboot and select proper boot device". Laut Geräusch-Kulisse scheint er die DVD aber gar nicht anzudrehen.

Nun habe ich etwas von CSM und secure boot gelesen, was unter UEFI wichtig sein soll. Nur finde ich diese Optionen in meinem Bios nicht? Habe auf die aktuellste Version 216 geflasht, aber trotzdem wird mir unter Boot > Boot Configuration nichts angezeigt. Woran kann das liegen?

Legacy Mode ist darüber hinaus schon aktiviert.

Besten Dank vorab!
 
Hallo,
ich bin neu hier, also vergebt mir für Dummheit ^^
Ich habe das UX32VD bestellt, habe aber etwas Lieferzeit. In der Zwischenzeit macht man sich aber natürlich hier und da Gedanken. Eine davon ist, welches Betriebssystem darauf am besten läuft. Als das Notebook rauskam, war da ja noch Windows 7 drauf. Inzwischen gibt es ja (leider) nur noch Windows 8, auch auf diesem Gerät.
Kurz gesagt: Mit welchem Betriebssystem läuft das System denn runder und schneller? Lohnt es sich, Windows 7 zu installieren oder bleibe ich besser bei 8? Wie sieht die Treibersituation aus?

Gruß,
Jane_Knopf
 
Naja probier es einfach aus, einigen gefällt Windows 8 nach kurzer Zeit, anderen nicht.
Es hängt davon ab ob man bereit ist sich "umzugewöhnen".
Mit Windows 8 solls etwas schneller laufen, Treiber gibt es für beide Systeme.
 
Danke Euphoria,

Ja, mir geht es in erster Linie um die Geschwindigkeit und möglichst vernünftige Treiber. Das milde ausgedrückt "spezielle" Bedienkonzept von Windows 8 ist mir bekannt, würde aber damit leben, wenn denn das System rund läuft und die Akkulaufzeit genauso ist. :)

Lieben Gruß,
Jane_Knopf
 
Das mit Akkulaufzeit habe ich nicht probiert, aber mir kam Windows 8 etwas flüssiger vor. Habe aber um ehrlich zu sein nicht lange mit Windows 8 rumgespielt, da ich sowieso die Festplatte ausgetauscht hatte und dabei Win7 aufsetzte :)
Mit Treibern hatte ich in der kurzen Zeit keine Probleme feststellen können es schien zu laufen. (habs vielleicht 30-40 Minuten drauf gehabt)
 
Hi zusammen,

habe am Sonntag mein UX32VDA bekommen (UX32VD mit 2x 128GB SSD). Sehr geiles Teil eigentlich, nur stören mich drei Kleinigkeiten:

1. Displaydeckel geht im geschlossenen Zustand sehr leicht ca. 1cm weit auf... praktisch kein Widerstand.

2. Touchpad: Kein Scrollen an der Seite kann ich gerade so verschmerzen aber obwohl die Beschleunigung aus ist, kommt es mir vor als sei sie aktiviert... manchmal bewegt sich der Cursor einfach so langsam... gibt es dafür Treiberseitig schon Abhilfe?

3. Displayhelligkeit. Nachdem ich endlich die Option gefunden hatte die adaptive Helligkeit abzuschalten, dachte ich eigentlich alles sei perfekt. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das Display bei dunklen Inhalten nach wenigen Sekunden abdimmt und bei hellen Inhalten langsam wieder hoch fährt - also unabhängig vom Umgebungslicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit das abzuschalten? Es macht mich wahnsinnig und ist meiner Meinung nach im Desktop Betrieb auch völlig unnötig. Bei Filmen könnte ich es ja noch nachvollziehen. Hat das vielleicht irgendwas mit diesen Splendid zu tun? Was ist das eigentlich?

Wäre super, wenn jemand einen Tipp parat hat.

Grüße
davem

edit: Kleine Ergänzung - das Problem der Helligkeitsregelung tritt nur im Akkubetrieb auf. Bei Netzbetrieb bleibt der Bildschirm wie es sich gehört gleichmäßig hell - das muss man doch abschalten können!

Achja die FN+A Taste ist bei mir ohne Funktion. Weder bekomme ich eine optische Rückmeldung, noch wird in den Energieoptionen die Einstellung angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Staub-Problem

Das Gerät hat ja an der Unterseite die Lufteinlässe. Jetzt ist es so, dass bei mir -obwohl ich ein ziemlich reinlicher Mensch bin und das Gerät nie irgendwo steht, wo viel Staub ist- bei allen Notebooks bisher nach 6-12 Monaten die Lufteinlässe bzw. die innen liegenden Lamellen der Kühlkörper verstaubt waren.

Nur: wie soll man das denn bei diesem Design reinigen? Hat jemand eine Idee, wie man hier den Staub aus den Kühlrippen bekommen könnte?

So wie ich das sehe, müsste man das Gehäuse öffnen, nur dafür bräuchte man Spezialschraubendreher, oder?
 

Anhänge

  • 2013-02-19 22.09.27.jpg
    2013-02-19 22.09.27.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 636
  • 2013-02-19 22.09.51.jpg
    2013-02-19 22.09.51.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 562
Zurück
Oben