antietz schrieb:P.S.: Habe mir gestern total genervt ein zweites UX31 schicken lassen (Amazon sei Dank). Siehe da: genau das gleiche Problem ;( Das kann es doch echt nicht sein.
Das Lüfterproblem betrifft aber nicht zufällig nur Win8 User, oder?
P.P.S.: Das mit der Kiste ist noch offen da die Sache mit dem Lüfter ja noch immer nicht geklärt ist
Also ich habe ein ux32vd Win 7 HP i7-3517u und habe nur McAffee runtergeschmissen.
Hatte auch schon mal JoJo aber jetzt hat es sich geändert. Wenn ich aus dem Ruhezustand starte und Speedfan betrachte, dann ist der Lüfter aus, bis CPU Temp ca. 48C und dann schaltet sich der Lüfter ein und dreht mit ca. 3000-3200. Lüfter geht nie wieder aus. CPU auslastung meist im bereich unter 5%. Bei CPU Last ca 70% war dann die Temp auch ca. 75C und Lüfter ca. 4500rpm. Es ging dann runter bis ca 55C CPU Temp und da blieb dann die Temperatur konstant und Lüfter 3000-3200.
Tja, wenn wie bei mir, ohne IE oder FF offen und nur Taskmanager, Speedfan und GPU-Z, und der Lüfter trotzdem immer läuft, dann finde ich das schon sehr seltsam. Habe jetzt ein bisschen sorge, wie er auf Vollast reagiert. Werde das aber noch ausprobieren.vobele schrieb:Hey Leute, möchte mich hier nur anschliessen bezüglich der Lüftersteuerung-Problematik.
Hab auch ein UX31A mit Win8 und kann's nicht fassen, dass Asus bei einem dermassen fast-perfekten Ultrabook es noch immer nicht auf die Reihe gebracht hat, eine Steuerung a la "EIN AB 60 GRAD, DANN HALTEN BIS WIEDER UNTER 55 GRAD, DANN AUS" zu programmieren... mit ein paar Abstufungen im Speed natürlich.
...
Vermutlich ist die Steuerung des Lüfters ursprünglich (zu) kompliziert angedacht und soll u.a. "präventiv" arbeiten, wenn ich das in anderen Foren richtig gelesen und verstanden hab. Das heisst neben den gemessenen Temperaturen wird bereits die aktuelle CPU-Last mitberücksichtigt. Und die durch das Drosseln der Taktfrequenz sich anbietende Möglichkeit einer passiven Kühlung. Oder so ähnlich, bin da Laie. Jedenfalls scheint das Resultat daraus die bekannte Steuerung mit dem Jojo EinAus um 50 Grad zu sein. Warum die Ingenieure von Asus dann nicht wenigstens das ganze Spiel mit der "Jojo-Grenze" auf z.B. bestimmt immer noch unkritische 60 Grad anheben können, bleibt für mich ein Rätsel. Zumal die Problematik anscheinend seit längerem bei Asus bekannt ist und es seither auch einige Bios-Revisionen gab.
Gruß nehonimo