ASUS Zenbook UX32VD UX31A FAQ und bekannte Fehler

antietz schrieb:
P.S.: Habe mir gestern total genervt ein zweites UX31 schicken lassen (Amazon sei Dank). Siehe da: genau das gleiche Problem ;( Das kann es doch echt nicht sein.

Das Lüfterproblem betrifft aber nicht zufällig nur Win8 User, oder?

P.P.S.: Das mit der Kiste ist noch offen da die Sache mit dem Lüfter ja noch immer nicht geklärt ist ;)

Also ich habe ein ux32vd Win 7 HP i7-3517u und habe nur McAffee runtergeschmissen.
Hatte auch schon mal JoJo aber jetzt hat es sich geändert. Wenn ich aus dem Ruhezustand starte und Speedfan betrachte, dann ist der Lüfter aus, bis CPU Temp ca. 48C und dann schaltet sich der Lüfter ein und dreht mit ca. 3000-3200. Lüfter geht nie wieder aus. CPU auslastung meist im bereich unter 5%. Bei CPU Last ca 70% war dann die Temp auch ca. 75C und Lüfter ca. 4500rpm. Es ging dann runter bis ca 55C CPU Temp und da blieb dann die Temperatur konstant und Lüfter 3000-3200.

vobele schrieb:
Hey Leute, möchte mich hier nur anschliessen bezüglich der Lüftersteuerung-Problematik.

Hab auch ein UX31A mit Win8 und kann's nicht fassen, dass Asus bei einem dermassen fast-perfekten Ultrabook es noch immer nicht auf die Reihe gebracht hat, eine Steuerung a la "EIN AB 60 GRAD, DANN HALTEN BIS WIEDER UNTER 55 GRAD, DANN AUS" zu programmieren... mit ein paar Abstufungen im Speed natürlich.
...
Vermutlich ist die Steuerung des Lüfters ursprünglich (zu) kompliziert angedacht und soll u.a. "präventiv" arbeiten, wenn ich das in anderen Foren richtig gelesen und verstanden hab. Das heisst neben den gemessenen Temperaturen wird bereits die aktuelle CPU-Last mitberücksichtigt. Und die durch das Drosseln der Taktfrequenz sich anbietende Möglichkeit einer passiven Kühlung. Oder so ähnlich, bin da Laie. Jedenfalls scheint das Resultat daraus die bekannte Steuerung mit dem Jojo EinAus um 50 Grad zu sein. Warum die Ingenieure von Asus dann nicht wenigstens das ganze Spiel mit der "Jojo-Grenze" auf z.B. bestimmt immer noch unkritische 60 Grad anheben können, bleibt für mich ein Rätsel. Zumal die Problematik anscheinend seit längerem bei Asus bekannt ist und es seither auch einige Bios-Revisionen gab.
Tja, wenn wie bei mir, ohne IE oder FF offen und nur Taskmanager, Speedfan und GPU-Z, und der Lüfter trotzdem immer läuft, dann finde ich das schon sehr seltsam. Habe jetzt ein bisschen sorge, wie er auf Vollast reagiert. Werde das aber noch ausprobieren.

Gruß nehonimo

nehonimo schrieb:
Tja, wenn wie bei mir, ohne IE oder FF offen und nur Taskmanager, Speedfan und GPU-Z, und der Lüfter trotzdem immer läuft, dann finde ich das schon sehr seltsam. Habe jetzt ein bisschen sorge, wie er auf Vollast reagiert. Werde das aber noch ausprobieren.

Ist seltsam... mit dem Tool NotebookFanControl bekommt man es fast optimal hin: https://www.computerbase.de/forum/threads/vorstellung-notebook-fancontrol-nbfc.1070494/

Läuft damit hin und wieder ganz kurz an. Und erst ab ca. >65 Grad langsam und leise durchgehen.

Hi xant1
bin schon auf den Thread geschubst worden und fast durch mit lesen.
Dann teste ich das mal aus.
Also scheint das "50Grad" Problem noch da, dass dann der Fan kurz anläuft.

Danke und Gruß
nehonimo

In meinem UX32VD habe ich eine Samsung 840 Pro 256GB verbaut und Windows 8 Pro sauber installiert mit allen Treibern. Ich habe noch nie so einen schnellen Rechner gehabt. Das korrekte hochfahren dauert ca. 3 Sekunden!

Den Lüfter habe ich bisher 3 mal gehört. Ansonsten ist mein Rechner absolut still, gibt keinen Mucks von sich!

Nur eine Frage habe ich: Wie kann ich dafür sorgen, dass die Tastaturbeleuchtung gespeichert wird? Ich stelle sie immer aus, aber nach jedem Neustart ist sie wieder auf Stufe 2.

Hi Tersus,
bei mir gingen einige Funktionstasten mit Fn kombi nicht. Nach aktualsierung der Treiber des ATK pakets gingen die Tasten und die Beleuchtung der Tasten wird sich gemerkt. Vielleicht hilft der Treiber. Da die Beleuchtunstasten vorher gar nicht gingen, hatte ich keine Mögichkeit die helligkeit zu verändern.

HTH
nehonimo

Servus CBler!
Ich bin im Besitz eines ASUS UX31A-R4002H und habe 2 schwerwiegende Probleme. 1. schaffe ich es nicht, den USB 3.0 Treiber zu installieren und 2. funktioniert der Micro-HDMI Ausgang nicht wie er sollte. Daher wollte ich fragen, ob hier jemand ähnliche Probleme hat und welche Lösungen es gibt.

Gruß
m0ndrag0n

Was sind denn genau deine Probleme?

Hi superman1!

Es steht zwar so gut wie alles im Text, aber ich beschreibe dir/euch die beiden Probleme gerne etwas ausführlicher. Der USB 3.0 Treiber lässt sich einfach nicht installieren. Weder der von der ASUS Seite noch der von der Intel Seite (Intel USB3.0 Driver V1.0.5.235 (ASUS), Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver v1.​0.​6.​245 (Intel)). Ich bekomme folgende Fehlermeldung: Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software. Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 Professional 64-Bit SP1 und sonst die Treiber von der ASUS Seite (Chipsatz, VGA, Intel RST, Audio, usw.)
Ich habe schon mehrmals Windows 7 installiert und versucht den Treiber zu installieren. Das ist aber bisher leider erfolgslos. Zu dem HDMI Problem komme ich später, da es mir nicht so wichtig ist.

Gruß
m0ndrag0n

Kannst du mal nen Screenshot vom Gerätemanager machen. Kannst du mal im BIOS gucken ob das bzgl USB 3.0 was eingestellt ist?

Hallo liebe Community,

ich habe einen ASUS UX31A-R4002H und vor ein paar Stunden leider ein Problem mit meiner Desktop-Anzeige. Dort zieht sich nämlich von oben nach unten eine einzige lila Linie quer über den gesamten Screen, über alle Programme hinweg. Das trifft auch auf den Lockscreen zu. Das besondere ist dabei, dass der Metro Screen davon nicht betroffen ist, ebensowenig der anfängliche Ladescreen.

Kann mir jemand helfen?

Danke,
Dirk

PS: Bist Du der SC-Spieler Mondragon?

@ superman1, der Screenshot kommt gleich ;-)
@ PropositionDirk nein, ich bin nicht "dieser" m0ndrag0n ;-)
Ergänzung ()

Mein Intel USB 3.0 Treiberproblem hat sich soeben in Luft aufgelöst Ich konnte gerade erfolgreich den Treiber ohne jegliche Fehlermeldung installieren.
@ PropositionDirk: ein ähnliches Problem hatte ich mal an einem LG Monitor. Ich nehme mal an, dass es ein Pixelfehler ist, was bei so einem relativ preisintensiven Notebook nicht vorkommen sollte. Am Monitor hatte ich aber mehrere solcher Streifen. Und es lag nicht an der Grafikkarte oder am Kabel. Versuch doch mal das Notebook per VGA oder HDMI an einen Monitor/TV anzuschliessen und schaue ob du das Problem dort auch noch hast.

Gruß
m0ndrag0n

nehonimo schrieb:
Hi Tersus,
bei mir gingen einige Funktionstasten mit Fn kombi nicht. Nach aktualsierung der Treiber des ATK pakets gingen die Tasten und die Beleuchtung der Tasten wird sich gemerkt. Vielleicht hilft der Treiber. Da die Beleuchtunstasten vorher gar nicht gingen, hatte ich keine Mögichkeit die helligkeit zu verändern.

HTH
nehonimo

Welche ATK Treiber meinst du denn? Momentan habe ich "ATKACPI driver and hotkey-related utilities" in der Version V1.0.0022 vom 2012/10/19 installiert.

Ja das meinte ich.
ATKPackage 100022.
Schade, dass es bei dir nicht hilft. Bei mir waren die Fn Tasten für Helligkeit ganz funktionsunfähig.
Hast du es mal direkt nach einem Neustart probiert, ob es dann funktioniert?
Nach Ruhemodus oder Standby funzt mein ux32vd auch nicht immer gescheit. Manche Programme werden nicht gestartet.

Gruß nehonimo

Bei mir genau das selbe Problem: Habe auch das neueste ATK-Paket installiert, aber unter Win 8 funktionieren fast keine der Hotkeys. Ab und an funzen Lautstärke und Helligkeit, aber Auto-Brightness, WLAN etc. wollen einfach alle nicht ;(

Echt komisch. Also meine Hotkeys funktionieren alle, nur merkt sich mein Gerät halt nie die letzte Helligkeitsstufe der Tastaturbeleuchtung, wie ja schon erwähnt.

Ach ja: Ob es hier so direkt reinpasst, weiß ich nicht, aber ich versuch' es einfach mal ;)

Habe im Internet gelesen, dass ich nicht der einzige mit den dauernden Bluescreens des UX32VD-R4002v bin. Gibt es denn hierfür mittlerweile eine Lösung?

Also das Tool NoteBook FanControl funktioniert ja wirklich super mit der Config fürs UX32VD!
Ein paar Fragen hab ich noch zu meinem Zenbook:

- Ich brauche die Tastaturbeleuchtung so gut wie nie. Ich schalte sie eigentlich immer manuell aus. Wie kann ich sie dauerhaft deaktivieren, sodass ich sie nur wenn Bedarf besteht aktiviere? Jedes Mal wenn das Notebook "eingeschlafen" ist und ichs aufwecke oder wenn ich neustarte ist die Tastaturbeleuchtung an...

- Wie kann ich einstellen, dass der Akku nur bis 99% geladen und dann auf den Netzbetrieb umgestellt wird? Wenn ich das Netzkabel bei 98% oder 99% ausstecke und kurz darauf wieder einstecke steht da: 99% (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen)
Wenn ich das Notebook einfach so auflade gehts bis 100% und da steht dann: Aufgeladen (100%)
Aber ob es dann im Netzbetrieb läuft weiss ich nicht (was ich natürlich will). Ich hab schon gelesen im Forum, dass bei 100% der Akku "wahrscheinlich" (!) abgehängt wird, weiss das einer mit Sicherheit??

- Gibts eine Möglichkeit die Touch-Sensitivität des Touchpads einzustellen? Also ich möchte, dass das Touchpad sensibler auf mein leichtes Tippen (als Linksklick) reagiert...

Danke im Voraus!

Kriegsgeier schrieb:
Zum kippen:
hate es auch! Behoben durch: alle Schrauben vom Boden lösen, Boden abmachen, Boden wieder zuschrauben aber diesmal alle Schrauben irgendwie gleichzeitig stark anziehen ---> mein Lappi steht jetzt auf allen vieren ;) (davor auch vorne, links in der Luft)

Klappt das wirklich bzw. auch mit dem UX31A?
Genau deswegen habe ich das Notebook nämlich wieder zurück geschickt.
Das hat derbste gewackelt, wenn man die linke Hand zum Tippen drauf gelegt.

delpiero223 schrieb:
Ach ja: Ob es hier so direkt reinpasst, weiß ich nicht, aber ich versuch' es einfach mal ;)

Habe im Internet gelesen, dass ich nicht der einzige mit den dauernden Bluescreens des UX32VD-R4002v bin. Gibt es denn hierfür mittlerweile eine Lösung?

Ich hatte auch EXTREM oft Bluescreens! Lag bei mir an "Avast Antivir". Es hat einen schlimmen Bug und harmoniert nicht mit Windows 8. Daher deinstallieren, falls es installiert ist.

Zurück
Oben