LÖSUNG FÜR EINIGE PROBLEME GEFUNDEN !!! (Sorry für den langen Text)
Hallo, bin neu hier und hab mich extra Registriert um vielleicht einigen UX32VD Besitzern zu helfen mit meinen Erfahrungen.
Hab alles gelesen was hier gepostet wurde, und nebenbei noch vielleicht unzählige andere Foren über die bekannten Fehler und Probleme mit diesem Ultrabook. Ich glaube einige wichtige Lösungen gefunden zu haben.
Zunächst einmal stell ich mich vor, 24, männlich und wohne in Hamburg. Gekauft habe ich das Ultrabook vor 2 Wochen.
Grund: Wollte was schnelleres, leichteres, leiseres als mein 4 Jahre alten Notebook von Samsung (SA11).
Design top. Gewicht gut. Aber dann, mit vorinstalliertem Win8 und dem müll von ASUS dachte ich auch, was soll das.. Langsamer als mein Samsung.. Win8 also neu Installiert. Nach langer Recherche die nötigsten Treiber und Software installiert. Geschwindigkeit jetzt Top!
Plötzlich tauchte das typische Lüfterproblem auf! (Lüfter auf 100 % für ne Minute nach dem aufwachen ausm Standby Modus und ab und zu zwischendurch beim Surfen) Ich las was das Problem beseitigen könnte, ein BIOS Update. Dies setzte ich um (Programm WinFlash öffnen, letzte BIOS Version (214) für das UX32VD von der ASUS Homepage downloaden und laden, erfolgreich installiert, neustart... und wie ich nicht erhofft hatte, sah es aus als hätte ich mein BIOS zerschossen...
Mein ASUS startete nur noch bis zum BIOS. Egal was man machte und wie man schimpfte, er wollte einfach nicht. Meine Stundenlangen Recherchen führten mich schließlich auch zu diesem Forum. Aber hier las ich auch, dass einige es dann eingeschickt haben. Das wollt ich natürlich nicht... und ein richtiges BIOS Crash war es nicht (da würde man NUR noch schwarzes Bildschirm sehen).
Ich versuchte über USB zu Booten, doch das konnte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht auswählen in der BIOS Version 214.
Meine letzten Alternativen waren schließlich, im BIOS unter Advanced auf Start Easy Flash zu gehen und ein anderes ebenfalls auf der ASUS Homepage für UX32VD geladenes vielleicht das richtige BIOS versuchen zu updaten (Auf ein USB Stick von nem anderen PC laden, an das Ultrabook stecken und bei Start Easy Flash die BIOS Datei im USB Stick auswählen).
Es kam wie es kam, das hier auch bekannte Problem: "Build Date is too Old!!" ... wenn ich ein anderes BIOS (für das UX32A) was ich auch auf den USB Stick geladen hab, auswählte, kam: "Model Name doesn't match!!" Verständlich, alle richtigen anderen BIOS Versionen sind nunmal älter als das 214 was vor paar Tagen rauskam, und BIOS für UX32A ist nunmal das falsche.
Ich hatte keine Ideen mehr was ich tun sollte... Aber wusste, es kann kein BIOS zerschossen sein?!
Ich klickte mich durch alle Einstellungen im BIOS durch, ständig auf Save and Exit... und nach 3 Stunden hatte ich es geschafft!!!
Ihr müsst im BIOS unter Boot das Launch CSM auf Enabled umstellen und unter Security das Secure Boot Control auf Disabled umstellen, Save and Exit, und da habt ihr euer Windows wieder
Nun könnt ihr auch die Boot Prioritäten umstellen (falls jemand nun über USB Windows neu installieren mag) Ich tat das direkt.
Habe diesmal alle Treiber und Software installiert, die unnötigen Software wieder deinstalliert (da man meist durch Namen nicht erkennt wofür das gut sein soll). Updates durchgeführt und persönliche Programme installiert. Das Lüfterproblem ist weg. ABER ! Warum die Programmierer bei ASUS die Einstellungen für den Lüfter immer noch so empfindlich eingestellt haben, steht im Himmel.. -.-
Laut CPU Temperatur hat das UX32VD immer ca 50-60° Grad. Standard läuft der Lüfter ab 50° immer auf 12 % (je wärmer desto schneller der Lüfter). Dies ging mir auch auf die nerven, und lad mir dann das AUTO FAN CONTROL (einfach Googlen) und aktivierte es, per Rechtsklick im Minitray kann man auch ein Haken bei Mit Windows starten setzen, nun geht der Lüfter erst auf 25% wenn mein CPU 65° Grad erreicht, geht dann wieder aus wenn es runter auf 50° Grad gekühlt hat (dauert meist 1 Minute)... bis ich die 65° erreiche muss ich schon 2-3 Programme am laufen haben. Sehr praktisch das Programm. Was ich noch empfehlen kann: CCleaner (Analysieren, löschen, Reg analysieren, löschen und ganz wichtig, Autostarts deaktivieren!)
Nun kommen wir zu der Verarbeitung des Laptops, wo sich auch einige sehr aufregen, dass die Klappe nicht ganz zuklappt wenn man das Laptop aufn rücken stellt (klappt ca. 1 cm auf)... Ich habe gelesen dass einige die schrauben fester ziehen sollen. Totaler quatsch wenn man die Garantie nicht verlieren will!! Ich beseitigte das Problem, indem ich beim zuklappen einfach mit dem Daumen und Zeigefinger die Klappe (Bildschirm) kurz fester an den oberen beiden ecken wenn das Laptop vor einem liegt, zudrückte!
Was das angeht bin ich ASUS gar nicht böse, es ist eine der flachsten Ultrabooks und wenn man darauf achtet, ist es eine der extrem wenigen Ultrabooks ist, was man aufklappen kann OHNE die 2. Hand benutzen zu müssen, bin ich sehr zufrieden
Zum Schluss kommen wir zu dem Problem dass das Ultrabook nicht Zentral auf dem Tisch liegt (wie ein nerviger Tisch in nem Restaurant was immer wackelt weils ungleichlange Beine hat ^^) Das hatte ich auch! Ich beseitigte das Problem, indem ich einfach mein Ultrabook (Tastatur quasi) dem entgegengesetzten Wackeln sehr leicht gebogen habe bei geöffnetem Bildschirm! Es ist ein Alugehäuse was man um 1-2mm verbiegen kann, also keine Angst
Ich hoffe ich konnte helfen!
Mein einziges Problem was ich noch habe, ist, wie ich meine SSD Festplatte als Cache für meistbenutzte Programme nutzen kann?! Ich habe alles erdenkliche versucht... Aber habe das Gefühl das ist ein Bug im neuen BIOS Version 214
Falls jemand ne Lösung hat, bitte schreiben
Liebe Grüße und viel Glück, euer Ersan.