ASUS Zenbook UX32VD UX31A FAQ und bekannte Fehler

So mein Ersatzgerät funktioniert und endlich läuft das System wieder.

@Mahu88
Vermutlich fehlt irgendein Treiber, kann dir aber nicht sagen welcher genau. Ich persönlich mag diese automatische Veränderung nicht und es macht mir nichts aus, auch mal manuell die Helligkeit hoch/runterzustellen.

@Niki123
Empfindlichkeit einstellen kann man sowet ich weiß nicht.
Welches Windows hast du drauf?
Hast du schon probiert neusten Treiber/Smart Gesture Software zu installieren?

Ja, vermutlich eine Treibergeschichte. Habe aber wenig lust jetzt rauszufinden welcher Treiber der richtige wäre. Hab auf der Asus Downloadseite noch nix passendes gefunden.
Aber ist ja nicht schlimm, kann den Bildschrim auch manuell regeln. Mir ist es eben nur aufgefallen ;)

Mal was anderes: Macht es Sinn die interne SSD jetzt trotzdem noch als Express-Cache zu nutzen obwohl ich jetzt auf eine richtige SSD aufgerüstet habe? Eigentlich ja nicht oder?
Mir ist aufgefallen das Firefox nicht so schnell startet wie bei Win8. Liegt wohl am Windows selbst der Unterschied oder?
Okay ich bin jetzt kein Speedjunkie, und mir machts auch nichts aus ob das System in 10 oder 20 Sek startet, aber auffällig ist es schon.

Ach ja, das abspielen von Videos in HD scheint von der SSD auch ruckeliger zu sein als von HDD, ist das normal ? Oder muss ich noch irgendwas einstellen wegen der zwei Grafikkarten?

Nein es macht keinen Sinn, da die interne SSD langsamer ist.
Ich nutze diese als Temp Ordner und für die Auslagerungsdatei ;)

Die Performance Probleme kann ich nicht nachvollziehen, habe im Grunde selbes Setup (UX32VD + Samsung 840 120GB SSD, 8GB Crucial RAM) und bei mir läuft alles absolut flüssig und ruckelfrei.

Das mit den ruckeligen (langsamen) Programmstarts hatte ich bei meinem ux31a auch. Seit win8 neuinstallation läufts absolut flüssig.

Aber seit win8 neuinstallation wird bei mir die Helligkeit auch nicht mehr automatisch geregelt. 1080p Videos ruckeln im Batteriebetrieb auf power4g saving auch ziemlich. zumindest am anfang, danach läufts irgendwie.

Power4G ist wie ich finde ziemlich sinnlos.
Seit Windows 7 kann man alles mit Onboard Mitteln sehr gut konfigurieren. :)

Nein, das ist wirklich einfach und selbsterklärend.
Im Grunde ist es schon gut vorkonfiguriert. Ich habe nur 2-3 Einstellungen geändert. (z.B. dass er nicht in Standby gehen soll, wenn er am Netz hängt und man den zuklappt)

@Euphoria:
Auf was für Akkulaufzeiten kommst du denn so ohne Power4Gear? Du hast ja ne ähnliche Konfig wie ich (SSD, Win7).

Ich komm beim Surfen auf reale 4,5Std., Display aber fast ganz dunkel dabei. Ist ja zum Glück sehr hell.
Optimierungen eigentlich nur Intel Management Engine und den Rapid Storage. Win7 Ausbalanciert.

Samsung 840 SSD 250GB und Patrot 8GB Ram
Auslagerung und Backup auf 24GB SSD

Schwer zu sagen, ich denke mal mit W-LAN und nur beim Surfen auf 4-5 Stunden. (zweitniedrigste Helligkeitsstufe beim Display)
Ansonsten habe ich auch schonmal 2 Stunden Film geschafft und Akku war bei rund 20-30%
Hatte leider keine Möglichkeit das auf längeren Zeitraum zu testen, da mein Laptop ja 2 Wochen nicht funktionierte. Nächste Woche fliege ich aber wieder, da werde ich definitiv wissen wie lange der Akku hält.

LÖSUNG FÜR EINIGE PROBLEME GEFUNDEN !!! (Sorry für den langen Text)

Hallo, bin neu hier und hab mich extra Registriert um vielleicht einigen UX32VD Besitzern zu helfen mit meinen Erfahrungen.

Hab alles gelesen was hier gepostet wurde, und nebenbei noch vielleicht unzählige andere Foren über die bekannten Fehler und Probleme mit diesem Ultrabook. Ich glaube einige wichtige Lösungen gefunden zu haben.

Zunächst einmal stell ich mich vor, 24, männlich und wohne in Hamburg. Gekauft habe ich das Ultrabook vor 2 Wochen.
Grund: Wollte was schnelleres, leichteres, leiseres als mein 4 Jahre alten Notebook von Samsung (SA11).

Design top. Gewicht gut. Aber dann, mit vorinstalliertem Win8 und dem müll von ASUS dachte ich auch, was soll das.. Langsamer als mein Samsung.. Win8 also neu Installiert. Nach langer Recherche die nötigsten Treiber und Software installiert. Geschwindigkeit jetzt Top!

Plötzlich tauchte das typische Lüfterproblem auf! (Lüfter auf 100 % für ne Minute nach dem aufwachen ausm Standby Modus und ab und zu zwischendurch beim Surfen) Ich las was das Problem beseitigen könnte, ein BIOS Update. Dies setzte ich um (Programm WinFlash öffnen, letzte BIOS Version (214) für das UX32VD von der ASUS Homepage downloaden und laden, erfolgreich installiert, neustart... und wie ich nicht erhofft hatte, sah es aus als hätte ich mein BIOS zerschossen...

Mein ASUS startete nur noch bis zum BIOS. Egal was man machte und wie man schimpfte, er wollte einfach nicht. Meine Stundenlangen Recherchen führten mich schließlich auch zu diesem Forum. Aber hier las ich auch, dass einige es dann eingeschickt haben. Das wollt ich natürlich nicht... und ein richtiges BIOS Crash war es nicht (da würde man NUR noch schwarzes Bildschirm sehen).

Ich versuchte über USB zu Booten, doch das konnte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht auswählen in der BIOS Version 214.

Meine letzten Alternativen waren schließlich, im BIOS unter Advanced auf Start Easy Flash zu gehen und ein anderes ebenfalls auf der ASUS Homepage für UX32VD geladenes vielleicht das richtige BIOS versuchen zu updaten (Auf ein USB Stick von nem anderen PC laden, an das Ultrabook stecken und bei Start Easy Flash die BIOS Datei im USB Stick auswählen).

Es kam wie es kam, das hier auch bekannte Problem: "Build Date is too Old!!" ... wenn ich ein anderes BIOS (für das UX32A) was ich auch auf den USB Stick geladen hab, auswählte, kam: "Model Name doesn't match!!" Verständlich, alle richtigen anderen BIOS Versionen sind nunmal älter als das 214 was vor paar Tagen rauskam, und BIOS für UX32A ist nunmal das falsche.

Ich hatte keine Ideen mehr was ich tun sollte... Aber wusste, es kann kein BIOS zerschossen sein?!

Ich klickte mich durch alle Einstellungen im BIOS durch, ständig auf Save and Exit... und nach 3 Stunden hatte ich es geschafft!!! :)

Ihr müsst im BIOS unter Boot das Launch CSM auf Enabled umstellen und unter Security das Secure Boot Control auf Disabled umstellen, Save and Exit, und da habt ihr euer Windows wieder ;) Nun könnt ihr auch die Boot Prioritäten umstellen (falls jemand nun über USB Windows neu installieren mag) Ich tat das direkt.

Habe diesmal alle Treiber und Software installiert, die unnötigen Software wieder deinstalliert (da man meist durch Namen nicht erkennt wofür das gut sein soll). Updates durchgeführt und persönliche Programme installiert. Das Lüfterproblem ist weg. ABER ! Warum die Programmierer bei ASUS die Einstellungen für den Lüfter immer noch so empfindlich eingestellt haben, steht im Himmel.. -.-

Laut CPU Temperatur hat das UX32VD immer ca 50-60° Grad. Standard läuft der Lüfter ab 50° immer auf 12 % (je wärmer desto schneller der Lüfter). Dies ging mir auch auf die nerven, und lad mir dann das AUTO FAN CONTROL (einfach Googlen) und aktivierte es, per Rechtsklick im Minitray kann man auch ein Haken bei Mit Windows starten setzen, nun geht der Lüfter erst auf 25% wenn mein CPU 65° Grad erreicht, geht dann wieder aus wenn es runter auf 50° Grad gekühlt hat (dauert meist 1 Minute)... bis ich die 65° erreiche muss ich schon 2-3 Programme am laufen haben. Sehr praktisch das Programm. Was ich noch empfehlen kann: CCleaner (Analysieren, löschen, Reg analysieren, löschen und ganz wichtig, Autostarts deaktivieren!)

Nun kommen wir zu der Verarbeitung des Laptops, wo sich auch einige sehr aufregen, dass die Klappe nicht ganz zuklappt wenn man das Laptop aufn rücken stellt (klappt ca. 1 cm auf)... Ich habe gelesen dass einige die schrauben fester ziehen sollen. Totaler quatsch wenn man die Garantie nicht verlieren will!! Ich beseitigte das Problem, indem ich beim zuklappen einfach mit dem Daumen und Zeigefinger die Klappe (Bildschirm) kurz fester an den oberen beiden ecken wenn das Laptop vor einem liegt, zudrückte!

Was das angeht bin ich ASUS gar nicht böse, es ist eine der flachsten Ultrabooks und wenn man darauf achtet, ist es eine der extrem wenigen Ultrabooks ist, was man aufklappen kann OHNE die 2. Hand benutzen zu müssen, bin ich sehr zufrieden ;)

Zum Schluss kommen wir zu dem Problem dass das Ultrabook nicht Zentral auf dem Tisch liegt (wie ein nerviger Tisch in nem Restaurant was immer wackelt weils ungleichlange Beine hat ^^) Das hatte ich auch! Ich beseitigte das Problem, indem ich einfach mein Ultrabook (Tastatur quasi) dem entgegengesetzten Wackeln sehr leicht gebogen habe bei geöffnetem Bildschirm! Es ist ein Alugehäuse was man um 1-2mm verbiegen kann, also keine Angst ;)

Ich hoffe ich konnte helfen!

Mein einziges Problem was ich noch habe, ist, wie ich meine SSD Festplatte als Cache für meistbenutzte Programme nutzen kann?! Ich habe alles erdenkliche versucht... Aber habe das Gefühl das ist ein Bug im neuen BIOS Version 214 :(

Falls jemand ne Lösung hat, bitte schreiben :)

Liebe Grüße und viel Glück, euer Ersan.

Hi mal wieder,

sagt mal, wie lange hält bei euch eigentlich der akku?
Bei mir sind's beim normalen surfen und schreiben grad mal an die 3,5 Stunden. Ist das normal (ich nutze so ziemlich die Standard-Energiespareinstellungen) und kann ich da noch irgendwas rausholen (ohne gleich alles an Komponenten auszuschalten)?

So ich hatte am Wochende kurz die Akkulaufzeiten testen können.
Ich kam effektiv auf 4-6 Stunden, je nach Last.
Dabei war ich mit UMTS Stick online und es lief die ganze Zeit Skype. Habe nebenbei gesurft bzw. einen Film geschaut. Auch ein Stündchen Spielen war drin.

Die Laufzeiten kommen sicherlich auch dadurch zustande, dass ich TDP im Akkubetrieb auf 10W begrenzt habe und CPU auf 1GHz glaube ich. (geht in den Energieoptionen)
Dies reicht locker aus um flott arbeiten zu können und sogar für das eine oder andere Spielchen.

Helligkeit war auf ungefähr 25-33% eingestellt. (recht hell)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab ne Frage zum UX31A. Ich kapiere nicht wie ich das Teil in den Ruhezustand bringe? Wenn ich den "Off" Button oben rechts drücke blinkt ja der Button und das Gerät seitlich auch. Ist das der Energiesparmodus? Ich hab damit ein großes Problem. Heute z.B. hab ich das Ultrabook bei 66% Akkuzustand per "off" Button ausgeschaltet. Jetzt, ca. 8 Std. später schalte ich es ein und der Akku zeigt nur noch 30% an. Was frisst denn da soviel Akku? Oder ist das Teil defekt?

Will das Gerät nicht jedesmal herunterfahren da ich immer wieder Notizen etc. noch nicht gespeichert habe.

EDIT: Ok habs unrer Energieeinstellungen gefunden und geändert. WEnn ich den Off Button jetzt drücke geht er in den Ruhezustand.

Lag der starke Akkuverbrauch bei ausgeschaltetem Gerät am Energiesparmodus?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so lange du Power4Gear installiert hast, bzw bei Win8 allgemein (glaube ich) wird Akku verbraucht um ein schnelles starten aus dem Standby zu gewährleisten.

Hallo,

ich habe mir das UX21A bei Amazon gekauft und weil es gewackelt hat, gegen ein zweites eintauschen lassen.
Dieses wackelt nun ebenfalls (aber weniger). Wenn ich ein Blatt Papier zum Testen benutze, merke ich, dass der vordere rechte Fuß in der Luft hängt.

(Wenn der Deckel geschlossen ist wackelt es nicht und ich höre es, wenn ich das Papier unter den Fuß schiebe. Der Spalt ist im geschlossenen Zustand also deutlich geringer.)

Ich kenne kein anderes 12" Notebook mit FullHD Auflösung, deshalb würde ich gerne bei diesem Modell bleiben.
Meine Frage ist nun: Wackeln die Zenbooks Prime alle? Das ständige Umtauschen nervt mich auch und ich habe Sorge, dass das nächste wieder stärker wackelt. Wäre gut zu wissen, wieviele der neuen Zenbook Primes fest auf allen vier Füßen stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Zennbook (UX32VD) wackelt kein bischen, obwohl ich die Bodenplatte schon weg hatte.
Du kannst versuchen ebenfalls die Bodenplatte etwas zu lösen und dann die Schrauben gleichmäßig wieder anzuziehen. Dafür wird allerdings ein Torx 5 Schraubendreher benötigt.

Les doch einfach mal einer mein langen Text, da steht die Lösung füer wackelige Ultrabooks .... -.-

Hallo,
ich hier neu im Forum, und habe ein Problem mit meinem Zenbook UX32A mit i3 Prozessor.
Ich habe das Notebook letzte Woche in Betrieb genommen. Jetzt habe ich bemerkt das sich
auf dem Displaydeckel und auf der Oberseite des Notebooks drei winzige (sehr winzig) Löcher befinden.
Habe diese mit der Lupe untersucht. Sieht aus wie mit einem Körner angekörnert. Asus sagt, das wäre kein
Garantiefall. Hat jemand von Euch ähnliche Materialprobleme mit seinem Zenbook?

Ist ein Produktionsfehler, bring es in den Laden wo du es gekauft hast und zeig es denen dort! Kriegst n Ersatz wenns tatsächlich unverschuldet ist.

Zurück
Oben