ASUS Zenbook UX32VD UX31A FAQ und bekannte Fehler

Hab dieses nette Tool jetzt auch mal auf meinem UX32VD installiert und muss sagen, es ist der Hammer!
Noch mehr Edel-feeling, dank Entfernen der störenden Spackolüftersteuerung! Genial!
Kann es jedem nur wärmstens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS Zenbook UX32VD UX31A FAQ und bekannte Fehler --> Headsets

um nochmal auf das Thema "Kopfhörerbuchse" am UX32VD einzugehen : mit meinem Jabra Wave Corded funktioniert auch das Mikro !!
Wie bei vielen Jabra Headsets wird ein 3,5 mm Klinken-Adapter mitgeliefert, der u.a. fürs Iphone oder auch mein Nokia N8 erforderlich ist ... und eben auch fürs UX32VD... an dem Fritz!Fon MT-F funktioniert das Jabra ohne diesen Adapter.
 
Mir bekannte Fehler beim UX31A

Im Geräte-Manager wird bei einem USB Host Controller ein Fehler angezeigt / Asus USB Charger funktioniert nicht

Lösung: Intel Wireless Display Driver installieren.

Fehler: Ich muss den Wlan Schlüssel jedesmal erneut eingeben

Lösung: Wenn PROSet Tool zum konfigurieren der Wlan Verbindung installiert ist das Programm so umstellen, dass nur noch Windows die W-Lan Verbindung verwaltet.


Bisher keine Lösung: Nur Bluetooth deaktivieren um Strom zu sparen (Wlan aber weiterhin an)

Verbindungsproleme und Abbrüche bei der verwendung von Cisco Any Connect (VPN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Bluetooth ausmachen, man muss aber Wireless Console installieren. Dann kann man mit FN + F2 auswählen ob nur Bluetooth oder auch WLAN aus ist.
Sieht dann so aus.
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme UX32VD

Hallo zusammen,

habe neulich ein UX32VD bei notebooksbilliger.de bestellt und Freitag wieder zurückgeschickt. Dass Windows 8 nicht mein Fall ist, war mir vorher klar. Daher war/ist geplant, die interne HDD gegen eine Samsung 840 Pro zu tauschen und Windows 7 zu installieren.
Weil das hier das Nörgel-Thema ist, hier die Mängel an meinem Gerät:

-Touchpad außermittig montiert und deutliches klappern beim drücken.
-die Tasten der Tastatur liegen in der Mitte etwas höher. Das sieht man gut daran, dass beim Blick von vorne Streulicht von der Beleuchtung nur aus dem mittigen Bereich austritt.
-Sehr ungleichmäßige Spaltmaße, Bodenabdeckung verzogen bzw. verbeult.
-USB-Port der rechten Seite schief, wenn ein Stecker drin steckt, zeigt dieser nach unten.
-F2-Taste knackt beim betätigen.
-Der Vollständigkeit halber: Die fleckige Lichtverteilung vom Display. Unten und rechts oben hellere Bereiche; da nur bei dunklem Hintergrund sichtbar, hätte mich das nicht zum Umtausch bewogen, wenn es das Einzige gewesen wäre.

Das waren nur die mechanischen Mängel. Was mir sonst noch aufgefallen ist:
-Beim ersten Versuch, das Gerät einzuschalten, passiert nichts. Es ging nur mit Netzteil, obwohl der Akku lt. Anzeige fast vollständig geladen war.
-Zweimal drehten die Lüfter extrem auf, ohne erkennbaren Grund.
-Nach normalen Windows-Updates fährt das Gerät zwar hoch, man kann aber weder Anwendungen noch den Taskmanager starten, schwarzer Bildschirm, irgendwann kommt Sperrbildschirm, Spiel geht von vorne los. Zum Glück bin ich nach mehreren Versuchen in die Reparaturkonsole gekommen und habe den Laptop auf Auslieferungszustand zurückgesetzt.
-Wie kann man einen fabrikneuen Computer mit soviel Müllsoftware volldrecken?! Der Bootvorgang dauert länger als bei meinem ollen Dualcore-Läppi mit konventioneller HDD und Win XP! Im laufenden Betrieb geht die HDD überhaupt nicht aus, ständig flackert die weiße Aktivitäts-LED. Dürfte mit plattmachen und neuer Installation behebbar sein, für den PC-Neuling eine Zumutung.
-Ich hasse Windows 8. Es ist noch schlimmer, als erwartet.

Im Grunde war der Rest absolut top und ich möchte gerne wieder ein Zenbook kaufen. Bei den ganzen Schreckensmeldungen, wo manche das Gerät mehrfach umgetauscht haben und z.T. entnervt was anderes gekauft haben - ja, ich habe das Thema https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-stellt-zweite-zenbook-generation-vor.1059415/ ziemlich komplett durch - bin ich wieder unsicher. :mad:

Nun aber eine Frage: Gibts eine Möglichkeit, den PC in den Auslieferungszustand zu versetzen (für den Garantiefall), ohne die Wiederherstellungspartition? Ich finde es sehr störend, dass die Partitionen einen nicht unerheblichen Platz verbrauchen und extra Datenträger zu brennen oder auf externer Festplatte zu sichern, sind irgendwie keine so tolle Alternative.......
 
@Opa Hermie
Wenn Dir das 32vd an sich zusagt, schau Dir mal das Samsung 730U3E an. Das ist vergleichbar und dürfte weniger Mängel haben.
 
Naja also an sich hast du wohl wirklich ein schlechteres Ger#t erwischt ggf. sogar schon zurück geschicktes.

Zu Windows 8 ist zu sagen, dass wohl sogut wie jeder Laptop aktuell damit ausgeliefert wird und es da keine Unterschiede gibt, ob es nun ASUS ist oder Hersteller XY
 
Mit dem Asus Tool AiRecovery kannst du DVD Images erstellen, mit denen du später die Festplatte in den originalen Zustand versetzen kannst. Ich habs selbst wegen einer Reparatur machen müssen und es hat funktioniert. Ich musste dann aber 5 ISOs auf DVDs brennen und mit einem externen DVD Laufwerk einspielen.
 
Euphoria schrieb:
Zu Windows 8 ist zu sagen, dass wohl sogut wie jeder Laptop aktuell damit ausgeliefert wird und es da keine Unterschiede gibt, ob es nun ASUS ist oder Hersteller XY.
Windows-7 Lizenz ist vorhanden, von daher störts mich jetzt nicht so massiv. Trotzdem habe ich das zwangsinstallierte Win8 sicher mitbezahlt und kann die Lizenz nichtmal veräußern.

Ein- oder zweimal werde ich mir den Umtausch noch gefallen lassen, danach ist aber wirklich Feierabend. Die Beiträge in etlichen Foren (Google hilft) sprechen eine zu deutliche Sprache, von Einzelschicksalen kann man da nicht mehr sprechen.

Gibts zur Wiederherstellung eine andere Möglichkeit, statt 5 DVDs zu brennen? Windows 8 als DVD hätte ich sogar da, aber zur Installation eignet sich die DVD beim Zenbook anscheinend nicht. Probeweise habe ich mal von der CD gestartet, aber irgendwann kam ne Fehlermeldung wegen OEM-Version oder so......Windows 8 habe ich mit dem Zenbook runtergeladen (mittels Generic-Key) und über einen USB-Brenner die DVD gebrannt.
 
Man könnte mit einem Tool, z.B. Acronis TrueImage, ein Image der ganzen Festplatte ziehen und das später wieder einspielen.
 
oder einfach die Windows 7 Datensicherung verwenden und ein systemabbild erstellen.
Die dazugehörende Disc kann man dann auch gleich über Windows brennen.

@Euphoria: also ich habe folgendes installiert (grad eben) Wireless Radio Control.

WEnn ich jetzt FN + F2 drücke, switcht er trotzdem nur in den flugmodus und schaltete beides an/aus.

Hab über den Gerätemanager Bluetoothadapter deaktiviert, aber ich frag mich ob es dann auch wirklich deaktiviert wird und ich somit stom spare.
 
@Ruff_Ryders88
Ok habe gerade geschaut, sowas gibt es anscheinend für Windows 8 nicht :o
Bei Windows 7 heißt es "ASUS Wireless Switch (Wireless Console3) Utility" (64 Bit Version ggf. 32 Bit Version laden)
Bei Win8 habe ich nur die von dir erwähnte Konsole gefunden, vielleicht ist da so etwas bereits ins OS integriert kA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Win8 kann man in den PC-Einstellungen unter Funk das Wlan und Bluetooth separat ein- und ausschalten.
 
Ich möchte eben kein Systemabbild bzw. Recovery brennen, weil das zuviel Speicherplatz/CDs verbraucht. Sondern Windows 8 für den Fall der Fälle (der hoffentlich nie eintreten wird) neu installieren, damit Asus nicht rummeckert, falls das Gerät mal auf Garantie eingeschickt werden muss.

Geht das überhaupt? Weil: Eine via Download und Win8-Setup erstellte DVD wurde nicht akzeptiert, obwohl der Lizenzkey ja im Gerät drin ist.
 
Die Wiederherstellungspartition sollte für den Garantiefall erhalten bleiben. Entweder du erstellst die Recovery DVDs oder erstellst ein Image, andere Lösungen sehe ich keine. Ich denke das Image würde so 45GB groß werden, was ich als noh halbwegs in Ordnung finde. Es sollte jedenfalls auf einer externen Festplatte gespeichert werden.
 
Was auch noch geht: 500GB HDD raus, SSD rein. Die 500er dann einfach einmotten und im Garantiefall wieder einbauen ;)
 
Hallo zusammen,
Ich hatte heute einen interessanten Fehler mit meinem UX32VD, den ich beim Überfliegen des Threads hier auch bei anderen gelesen habe. Mir ist beim Querlesen keine Lösung hier aufgefallen, deswegen poste ich Fehler und Lösung mal, in der Hoffnung, dass es jemand hilft: ;)

Fehler:
Nach dem (wohlgemerkt problemlos erfolgreichen) Flashen einer neuen BIOS Version mit dem Winflash-tool bootet der Laptop nur noch bis ins BIOS. Es besteht keine Chance dieses zu verlassen um von HDD, SSD, USB oder sonstwo zu booten. Jeder Klick auf "(don't)/-save changes and exit" oder versuchter Neustart führt nur zurück ins BIOS.

Lösung:
Im BIOS unter dem Reiter "Boot" die Option "Fastboot" auf "disable" stellen.
Dann CMS-Boot auf "enable".
Jetzt in den Reiter "Security" und hier "Secure Boot" auf "disable" setzen.

Fragt mich nicht wieso, aber seitdem ich diese Tipps befolgt habe lädt mein Laptop wieder ganz normal das Betriesbsystem. Vielleicht kann mir ja ein Profi hier sogar erklären wieso :)
 
Das liegt an UEFI BIOS und zwar gibt es eben diese Funktion Secure Boot, womit unsignierte Bootloader nicht geladen werden (Sicherheitsfeature). Da dies bisher nur Windows 8 unterstützt wird eben immer BIOS geladen ;)
Was genau CMS ist kann ich nicht sagen, aber ich glaube dabei wird herkömliches BIOS "emuliert"
Und das wurde schon mehrmals erwähnt, aber geht schnell mal runter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
roskas schrieb:
Unter Win8 kann man in den PC-Einstellungen unter Funk das Wlan und Bluetooth separat ein- und ausschalten.

Ja stimmt, danke!

Nutzt sonst jemand noch VPN in Verbindung mit dem UX31A?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben