Probleme UX32VD
Hallo zusammen,
habe neulich ein UX32VD bei notebooksbilliger.de bestellt und Freitag wieder zurückgeschickt. Dass Windows 8 nicht mein Fall ist, war mir vorher klar. Daher war/ist geplant, die interne HDD gegen eine Samsung 840 Pro zu tauschen und Windows 7 zu installieren.
Weil das hier das Nörgel-Thema ist, hier die Mängel an meinem Gerät:
-Touchpad außermittig montiert und deutliches klappern beim drücken.
-die Tasten der Tastatur liegen in der Mitte etwas höher. Das sieht man gut daran, dass beim Blick von vorne Streulicht von der Beleuchtung nur aus dem mittigen Bereich austritt.
-Sehr ungleichmäßige Spaltmaße, Bodenabdeckung verzogen bzw. verbeult.
-USB-Port der rechten Seite schief, wenn ein Stecker drin steckt, zeigt dieser nach unten.
-F2-Taste knackt beim betätigen.
-Der Vollständigkeit halber: Die fleckige Lichtverteilung vom Display. Unten und rechts oben hellere Bereiche; da nur bei dunklem Hintergrund sichtbar, hätte mich das nicht zum Umtausch bewogen, wenn es das Einzige gewesen wäre.
Das waren nur die mechanischen Mängel. Was mir sonst noch aufgefallen ist:
-Beim ersten Versuch, das Gerät einzuschalten, passiert nichts. Es ging nur mit Netzteil, obwohl der Akku lt. Anzeige fast vollständig geladen war.
-Zweimal drehten die Lüfter extrem auf, ohne erkennbaren Grund.
-Nach normalen Windows-Updates fährt das Gerät zwar hoch, man kann aber weder Anwendungen noch den Taskmanager starten, schwarzer Bildschirm, irgendwann kommt Sperrbildschirm, Spiel geht von vorne los. Zum Glück bin ich nach mehreren Versuchen in die Reparaturkonsole gekommen und habe den Laptop auf Auslieferungszustand zurückgesetzt.
-Wie kann man einen fabrikneuen Computer mit soviel Müllsoftware volldrecken?! Der Bootvorgang dauert länger als bei meinem ollen Dualcore-Läppi mit konventioneller HDD und Win XP! Im laufenden Betrieb geht die HDD überhaupt nicht aus, ständig flackert die weiße Aktivitäts-LED. Dürfte mit plattmachen und neuer Installation behebbar sein, für den PC-Neuling eine Zumutung.
-Ich hasse Windows 8. Es ist noch schlimmer, als erwartet.
Im Grunde war der Rest absolut top und ich möchte gerne wieder ein Zenbook kaufen. Bei den ganzen Schreckensmeldungen, wo manche das Gerät mehrfach umgetauscht haben und z.T. entnervt was anderes gekauft haben - ja, ich habe das Thema
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-stellt-zweite-zenbook-generation-vor.1059415/ ziemlich komplett durch - bin ich wieder unsicher.
Nun aber eine Frage: Gibts eine Möglichkeit, den PC in den Auslieferungszustand zu versetzen (für den Garantiefall), ohne die Wiederherstellungspartition? Ich finde es sehr störend, dass die Partitionen einen nicht unerheblichen Platz verbrauchen und extra Datenträger zu brennen oder auf externer Festplatte zu sichern, sind irgendwie keine so tolle Alternative.......