ASUS Zenbook UX32VD UX31A FAQ und bekannte Fehler

Also es ist ein kleines rotes Kreuz auf dem Akkusymbol in der Taskleiste und wenn ich mit der Maus drauf gehe steht da "Kein Akku wurde ermittelt".

Ich habe mal zwei Screenshots gemacht.

Anhänge

• kein akku.jpg
    kein akku.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 691
  • wearlvl.jpg
    wearlvl.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 639
ASUSROCKER schrieb:
@webdolphin
also ich kann nur auf die AGB´s verweisen von ASUS

https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/agb_eee.html

und dadurch hätte dir eigentlich eine Garantieleitstung zu stehen müssen :\
auch das du keinen Kostenvoranschlag bekommen hast wundert mich...

@ASUSROCKER: seh ich genauso. ich hab wirklich mit einigen Herstellern zu tun, aber die Abwicklung war ...najo. Deshalb vermeide ich es, hier noch mal deren Support in Anspruch zu nehmen. Ich hatte das auch als Feedback gegeben, hat aber anscheinend niemanden interessiert. Schade, weil ansich find ich die Asus Geräte wirklich gut.

Hallo,

Ich hab auch seit kurzem ein UX32VD, bei dem ich sofort die 500GB-HD ausgebaut und durch eine SSD ersetzt habe, parallel mit RAM-Erweiterung auf 10GB und Installation von WIN7 Ultimate 32Bit, SP1.
Soweit funktioniert das Gerät auch ganz gut, jedoch hab ich noch ein paar störende Probleme damit.

1) Die Tastenkombinationen Fn+F5 und FN+F6 funktionieren nicht und damit kann ich die Displayhelligkeit nicht einstellen. Alle anderen FN-Tasten-Kombinationen funktionieren problemlos. Ich hab auch schon das ATK-Package aktualisiert - derzeit ist Version 1.0.0027 installiert. Eine neuere Version habe ich nicht gefunden und davor war die 1.0.0022 drauf, die auch nicht anders funktionierte.

2) Nachdem das Display, um Energie zu sparen, nach Untätigkeit dunkel schaltet, geht es nach Berührung des Touchpads, Maubewegung oder Tastendruck nicht mehr an. Erst wenn das Gerät in den Ruhezustand versetzt und wieder aktiviert wirde, springt es wieder an.

3) Der Lüfter läuft ständig - ist das normal?

Da Problem 1) und ggf. auch 3) ganz schön am Akku nuckelt, ist die Akkulaufzeit auch nicht gerade der Hit. Nach 2..3 Stunden ist schluss - sollten doch realstisch so 5 Stunden sein.

Hat jemand eine Idee, wie man das ein oder andere Problem beheben könnte?

Ciao
Josch

Hallo,
habe ziemliche Akkuprobleme mit meinem UX32VD. Dieser hält nur noch so ca. 3Stunden bei normalen Surfen , die Displayhelligkeit ist ca. auf die Hälfte gedimmt. Habe jetzt schon ein paar mal von Laufzeiten von 4-5 Stunden gelesen, da komme ich aber beim besten Willen nicht ran.

Habe das Laptop auf Power4Gear Battery Saving gestellt. Betriebssystem ist Windows 8.1. Die Entladerate beträgt im Durchschnitt so ca. 16mW(laut Battery Bar), was ich auch als etwas hoch empfinde (?).
Im Gerätemanager sind keine fehlenden Treiber zu finden. Der Taskmanager zeigt mir an das die CPU auf max. 1GHZ läuft auch die Nvidia Grafikkarte ist ausgeschaltet. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Irgendjemand ähnliche Erfahrungen wodran es liegen kann ?? :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin neu hier und wollte mal fragen ob hier jemand schon mal sein Zenbook zum nachbessern eingeschickt hat.

Zu meinem Notebook:

Habe das UX32vd mit i7 und 500 Gb HDD seit Mai diesen Jahres.

Habe nach ca 3 Wochen die HDD durch eine 128 Gb SSD ersetz und Win7 Professional installiert.

Von der Funktion(software) ist das Ultrabook super.
Auch das Display sowie das Multitouchpad sind top und funktionieren.
Das Lüftergeräusch ist mir auch aufgefallen jedoch finde ich das nicht weiter störend, wo Verlustleistung
entsteht muss Hitze weg..

Zum negativen Teil:

Die Verarbeitung find ich furchtbar..
- Das Touchpad steht hinten etwas über, der Überstand ist sehr scharfkantig
- Das Gehäuse hinten schließt nicht bündig mit der Bodenplatte ab --> wiederum scharfe Kanten
- Die Bodenplatte wölbt sich unterhalb der Anschlüsse etwas und steht daher über
- Spaltmaße passen nicht und der Deckel schließt ungleichmäßig (links schon zu, rechts noch ca 5 mm offen bis er endgültig schließt)
- Wenn der Laptop am Tisch steht und dieser etwas wackelt schwingt der offene Bildschirm sehr lange nach
- Die Tastatur wippt in der Mitte etwas beim schrieben

Zu meiner Frage: Hat schon mal jemand sein Ultrabook wegen Verarbeitungsmängel eingeschickt und wenn ja, wurden diese zufriedenstellend behoben?

Werde meins nach diesem Semester beim Media Markt zum Nachbessern abgeben

MfG David

Hallo,
auch ich bin Neubesitzer eines UX32VD-R4002. Ich habe den Thread bis hier hin komplett gelesen/überflogen und ich habe zwei Probleme mit dem Asus, die hier noch nicht oder nur wenig angesprochen wurden:

1.) Tastenerhöhung
Ich hatte zuvor kurz ein UX32A, das ich wieder umgetauscht habe wg der leichten (ca. 1-2mm) Erhöhung im Bereich der A, S, D - Tasten. In diesem Bereich waren die Tasten etwas höher, was ich mit einem Lineal überprüft habe, indem ich es vertikal über die Tasten gelegt habe, um so den Abstand zwischen Tasten und Lineal zu vergleichen. Auf der rechten Tastaturseite ist ein kleiner Abstand, links bei den erwähnten Tasten drückt das Lineal sogar etwas die Tasten runter, wenn es auf den Kanten um die Tastatur aufliegt (verständlich?). Ich finde es ist spürbar und stört schon etwas beim Schreiben. Jetzt habe ich wie gesagt das UX32VD und das gleiche Problem, bloß nicht ganz so ausgeprägt. Ist das bei allen Geräten so, habt ihr das auch? Fällt wahrscheinlich vielen gar nicht auf und ist vermutlich baulich bedingt, weil unter diesem Bereich es "enger" ist im Zenbook.

2.) Berührstrom
Entsteht durch kapazitive Kopplung vom Netzteil. Verursacht das bereits kurz erwähnte Kribbeln.
Der Asus Support sagt dazu:
Das Kribbeln kommt vom sogenannten Berührstrom. Der entsteht bei schutzisolierten
Geräten am Stromnetz durch kapazitive Kopplung im Netzteil und fließt bei Berührung
von Metalloberflächen über Ihren Körper ab.

Damit ein Gerät als elektrisch sicher gilt und sein CE - Zeichen zu Recht trägt, darf der
Berührstrom laut VDE- Vorschrift 0701/0702 höchstens 0,5 mA betragen. Das kann
man mit passenden Gerätetestern überprüfen, ein handelsübliches Digitalmultimeter
taugt dafür nicht.

Auch viel geringere Berührströme von z.B. 0,06 mA können als Kribbeln
wahrgenommen werden.

Es kann also durchaus ein Berührstrom vorliegen, der innerhalb der Spezifikationen
liegt. Sollte Ihrer Meinung nach ein Hardwaredefekt vorliegen, können wir Ihnen eine
Überprüfung des Notebooks anbieten. Melden Sie das Gerät dazu über eu-
rma.asus.com zum Service an.

Wie ich noch rausgefunden habe, ist der Effekt abstandsabhängig. Daher tritt er vermutlich stärker auf, wenn das Netzteil dichter am Notebook liegt. Das Problem wäre anscheinend ganz einfach zu vermeiden, wenn das Netzteil einen Schutzleiter hätte. Ich überlege nun ein Netzteil mit Schutzleiter von einem Fremdanbieter zu kaufen, aber habe die Sorge, dass dies gefährlich für das Zenbook sein könnte. Auf meine zweimalige Frage an den Asus Support, ob es für das UX32VD ein Netzteil mit Schutzleiter gibt, ist er nicht eingegangen. Merkwürdigerweise hatte ich dieses Problem beim UX32A NICHT. Mich stört es schon erheblich.

--> Nun meine Frage: Wer hat auch alles diese beiden Probleme bei seinem/ihrem Zenbook?

Und was tut ihr gegen den Berührstrom?
(Kann mir nicht vorstellen, dass der erwähnte Ferritkern hilft, aber würde es ausprobieren.)

Vielen Dank!

Puh wenn ich hier so die Comments lese denke ich das ich ein TOP Gerät erwischt habe! Ja es gibt sie, die zufriedenen UX31A Nutzer *Toi Toi Toi :)

Das Teil rennt seit Monaten problemlos. Das einzige Sorgenkind weiterhin: Wlan. Die Leistung ist auf Distanz wirklich ein wenig enttäuschend. Während billig NB´s hier bei uns im Garten noch 5 Striche beim Wlan haben kommt das UX31a auf 3 Striche und macht ab und an Probleme hier im Garten.

Neue Treiber gibts auch nicht. Hab eben gesehen das eine neues Bios (219) draußen ist. Aber "never touch a running system". Ist mir zu heikel.

Hallo,
ich bin neu im Forum und glücklicher Besitzer eines UX31A, bei dem alles funktioniert.

Anfangs kam ich nur ganz selten ins BIOS bzw. Bootmenü; dachte es sei der auch hier geschilderte Fehler, dass einige Tasten intermittierend nicht funktionieren und fand eine überzeugend klingende Lösung bei:
http://www.tomshardware.co.uk/forum...-weird-temporary-reoccurring-keyboard-problem
dort ist ein Link angegeben, der mir sehr imponiert hat: http://www.ifixit.com/guide/unresponsive+keyboard+keys/...

Bevor ich mir den Torx5-Schraubenzieher besorgen konnte, habe ich bemerkt, dass ich nur nicht schnell genug war; wenn ich F2 (BIOS) bzw. F12 (Bootmenü) schon beim Einschalten gedrückt halte, funktioniert es problemlos.

Ich habe allerdings jetzt noch ein „externes“ Problem, das auch auf Newbie Ableitstrom zukommen könnte:
Ich möchte das Notebook auch im Auto aufladen können, ich habe so ein Universal-Netzgerät mit vielen Adaptern für Notebooks. Erst als ich den richtigen Adapter suchte, bemerkte ich, dass das mitgelieferte Asus Netzgerät mit einem dreipoligen Stecker an das NB angeschlossen wird. Der dritte Pol nimmt einen kleinen Teil der Außenfläche ein und ist über 150 kOhm mit dem auch außen liegenden Minuspol verbunden. Der Pluspol liegt wie bei fast allen NBs innen. Solche Stecker werden im Fachhandel (Reichelt, Conrad) gar nicht angeboten. Alle meine bisherigen NBs hatten nur die normalen zweipoligen Stecker.

Meine Anfrage an Asus bezüglich des Problems bekam eine ziemlich hochnäsige Antwort, dass sie zu Fremdfabrikaten keine Aussage machen könnten und ich solle doch Original-Zubehör von Asus verwenden (ist ziemlich teuer).

kann mir jemand einen Rat geben?

MfG Hajo

Edit: Ich habe "F2" und "F12" aus der Erinnerung angegeben, ohne es nachzuprüfen. Sollten es andere Funktionstasten sein, bitte ich, mir das nachzusehen. Es sind Esc und F2.

Noch'n Edit: Außerdem habe ich mich mit dem Kribbeln bei angeschlossenem Ladegerät beschäftigt, das mich auch sehr irritiert. Verbindet man den Minuspol des in das NB gehenden Steckers über 200 kOhm mit dem Schutzkontakt, dann ist es weg. Wahrscheinlich kann der Widerstand noch viel größer sein, ich hatte keinen anderen zur Hand. Sobald meine Garantiezeit abgelaufen ist, seziere ich vorsichtig das Kabel dicht am Netzgerät, nehmee einen Adapter von Schuko auf zweipolig, da kommt das Netzgerät rein (also nix anderes als bisher schon). Die freigelegte Minusleitung des aus dem Netzgerät kommenden Kabels verbinde ich über 200 kOhm oder mehr (ausprobieren) mit dem Schutzkontakt.

MfG Hajo

Zuletzt bearbeitet: (Mein Text enthält eine Unsicherheit)
Ist zwar schon sehr alt und am Sterben das Thema, aber ich beziehe mal trotzdem ein bisschen und ganz oberflächlich Stellung, ohne jemanden direkt zu zitieren.

Ich habe mein Gerät eingeschickt, u.a. aufgrund von einem Verarbeitungsfehler, den ich aber auch sehr spät bemerkte.
Mein Gerät ist eingentlich nahezu perfekt bei mir angekommen. Der recht spät bemerkte Verarbeitungsfehler deckt sich nicht, mit den hier aufgezählten.
Noch habe ich mein Gerät nicht von der Reparatur zurück erhalten.

Die Akkulaufzeit betrugt bei meinem Gerät unter neuinstalliertem Windows 8 mit Energiesparmodi und ohne Wifi + Bluetooth selten unter 7h.

Irgendwelchen "Ableitstrom" habe ich bei meinem UX32VD nicht bemerkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich besitze das ux32vd 4002. Seit ein paar Tagen. nun habe ich aber die Befürchtung, dass etwas mit meinem Display nicht stimmt. Bei manchen großflächigen grauen Farbtönen scheint der Bildschirm zu flackern. Selbst bei voller Helligkeit. Daher vermute ich auch dass es nicht durch PWM verursacht wird. Besonders Auffällig ist es bei den grauen Hintergründen in der Metro Oberfläche. Hat noch jemand dieses Problem?

Hallo zusammen

Habe heute ein Update von Win8 auf Windows 8.1 installiert. (Zenbook UX31A)
Alles ging Einwandfrei! (Legale Version über Dreamspark)

Nun habe ich ein "Watermark" unten rechts mit folgendem Text:

Windows 8.1 Pro
Sicherer Start ist nicht korrekt konfiguriert.
Build 9600

Gemäss Foren muss ich den UEFI Secure Boot aktiveren.
Leider finde ich dies um BIOS 219 nicht?

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank im Voraus
Mfg
Dali

Hi,

hat sonst noch jemand Probleme mit dem UX31A Netzteil? Meins schlägt (seit Kauf schon) manchmal leichte Funken bzw. es macht immer so ein Klack wenn man es einsteckt. Das hat nun dazu geführt das bereits 3 Geräte im Haushalt verreckt sind. Eines wurde bereits als Garantiefall getauscht. Jetzt, 1 Monat nach dem Tausch ist es wieder kaputt und es ist wieder genau dann kaputtgegangen als ich das Netzteil vom Asus eingesteckt habe.

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum, weil ich ein Problem zu meinem Notebook habe, dazu aber nichts im Internet gefunden habe:
Mein Notebook ist ein Asus UX32VD, anstatt der HDD habe ich eine SSD und einer der RAM Riegel habe ich gegen einen mit 8GB getauscht.

Mein Problem: Die interne SSD (iSSD, 24 GB) wird nicht mehr richtig erkannt.
Wenn ich den Arbeitsplatz öffne wird sie manchmal sofort erkannt und kann auch genutzt werden, aber dann ist sie plötzlich
wieder verschwunden. Ein Herunterfahren und neu Starten hilft dann, allerdings überprüft dann das Bios die Festplatte auf
Konsistenz und danach funktioniert sie wieder.

Seit neuestem aber, hängt sich der Arbeitsplatz beim Öffnen auf, bzw. nach sehr langen warten wird die Festplatte nicht angezeigt.

Meine Frage: Wie kann ich die Platte zum laufen bekommen? Wie kann ich die Platte alternativ "ausschalten", damit sie nicht weiter den Arbeitsplatz beim Öffnen belastet.

Gruß Per

@Swedlu: Da würde ich mir mal Gedanken über dein Leitungsnetz machen oO
Klar, es ist immer blöd wenn ein Netzteil kein Schuko-Stecker hat. Da kann es auch schon mal funken wenn man es einsteckt, aber dass dadurch ein ANDERES Gerät kaputt geht hab ich noch nie gehört. Im schlimmsten Falle fliegt die Sicherung raus...

Hast du schon mal versucht wie es ist, wenn du erst das Netzteil in die Dose einsteckst und dann den Stecker in das Asus? Sollte eigentlich keinen Funken /Kurzschluss / ect. in der Dose geben.

Ansonsten gibt es ja unzählige Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz, Master, Slave, usw. vlt hilft da ja was.

Hallo,

habe heute mein UX31a mit 128GB SSD bekommen, leider Sandisk und das Touchpad hat links größere Spaltmaße als rechts, aber damit lässt sich leben.

Was mich aber wirklich stört ist, dass auf meiner Festplatte noch 30 von 60 GB frei sind. Ich hatte ja mit 60 gerechnet oder so, was ja auch schon die Hälfte ist, aber 30 GB von einer 128 GB Platte finde ich dann schon unverschämt :(

Von den 60 sind auch 15 schon von Windows belegt also bleibt da, auch wenn ich alles andere löschen würde, nicht viel übrig.

Hab ich da irgendwas übersehen oder ist das normal so?

Grüße jojo

@Mahu

Ich stecke immer zuerst das Netzteil und dann das Netbook ein. Es hat mir einen Matrix 4x2 HDMI Splitter zerschossen. Während der TV lief hab ich das Netzteil eingesteckt und zack hatte ich kein TV Bild mehr und der Splittter war komplett im Eimer. Habe dann dank Garantie einen neuen bekommen. Der hielt genau 2. Wochen danach das Selbe wie beim ersten mal. Netzteil eingesteckt und beim Splitter gingen die Lichter aus. Zudem hat das Netzteil meinen Humax Kabel BW Receiver auch zerschossen. Kriege kein Bild mehr. Auch nicht mehr direkt über HDMI.

Unser Haus ist uralt, kann schon am Haus liegen. Habe Asus kontaktiert. Die meinen aber das ich das Netzteil einschicken muss, was bedeuten würde das ich wohl 4-6 Wochen ohne Netbook (alle wichtigen Daten sind drauf) auskommen müsste.

Also ich habe ja schon den billigsten China Schrott gekauft aber Funken schießt es bei mir sonst nie aus der Steckdose.

Bei mir funkt es auch kurz beim Einstecken des Netzteils in das Laptop. Sollte allerdings normal sein, passiert auch bei anderen Geräten (z.B. Router).
Allerdings geht dadurch bestimmt nichts anderes kaputt. Sollte eher ein unglücklicher Zufall sein oder eben euer Netz...

Bei mir funkt es nicht am Laptop. Es funkt an der Steckdose. Wir haben eine neue Stromanbindung bekommen. Ich könnte mir denken das es da Probleme geben könnte. Trotzdem sind 3 Geräte im Haus (nicht gleichzeitig) genau dann verreckt als ich das Netzteil des ASUS eingesteckt habe.

Ich hab jetzt auf Win 8.1 geupdatet und die Temperatur ist, ohne das irgendein Programm läuft, auf etwa 60 grad. Davor wars immer so auf 40-50 wenn ich normal surfe. Sonst wer das Problem?

Hallo,
habe ein neues ux32vd und eine frage zur Hardware des Touchpad.
Wenn ich in das obere drittel des touchpads komme, dann wird das klicken schwieriger, d.h. ich muß stärker drücken, um einen klick auszulößen.

Ich hatte schon vorher ein ux32vd, da kann ich mich an so ein verhalten nicht erinnern, daher wollte ich nachfragen, ob dies normal ist.

Danke und Gruß
Nehonimo

Zurück
Oben