News Asus Zenfone 7 (Pro): Dreifach-Klappkamera trifft auf Snapdragon 865 (Plus)

Sehr gut Asus ! Endlich mal wieder kein 0815 2020 Punch Hole Design. Zudem technisch alles dabei was man so benötigt (120 Hz wäre natürlich noch das Sahnehäupchen gewesen, aber 90 Hz ist immer noch besser als Standard 60) - Qi brauche ich persönlich nicht. Preislich auch attaktiver als viele Konkurrenten. Ich glaube ich habe mein neues Smartphone gefunden - trotz der ernomen Größe (geht ja heutzutage kaum anders) udn recht hohem Gewicht

Im Vergleich bietet das Poco F2 Pro finde ich ein ähnliches Gesamtpaket zum deutlich besseren Preis. Klinke und Software auf der einen, 90Hz auf der anderen Seite. Da kauf ich lieber für 400€ das Poco.
Mein Mi 9T ist zwar auch noch gut, aber zur Vertragsverlängerung gibts ein gutes Angebot für's Poco, also gibt's dann, gerade weil es eben die super praktische Ausfahrkamera hat, den Quasinachfolger.
Aber dass man mit aktueller Hardware nur die Wahl zwischen den beiden Geräten hat, wenn man nicht den Preis für das Sony zahlen und trotzdem keine Notch und kein Loch haben will nervt. Oder habe ich Geräte übersehen?

maaks schrieb:
@CB: 0,28mm³ für den Motor... Das stimmt garantiert nicht... Über die Zahl solltet ihr nochmal nachdenken...
nlr schrieb:
Die Quelle dazu war ein Vorab-Gespräch mit Asus.
Da der Wert aber tatsächlich unrealistisch ist, habe ich es nun in cm angepasst.

Euch ist aber schon bewusst wie groß 0,28cm³ sind? In dem Smartphone ist nicht viel Platz und der Motor ist sehr klein. Das Smartphone ist gerade einmal 9,9mm dick und 77mm breit. Bleibt neben dem Kamera-Modul nicht viel Platz. Nehmen wir an der Motor ist 10mm breit und 5mm dick und hoch:

1cm * 0,05cm * 0,05cm = dann wären dass 0,0025cm³ = 0,25mm³

In diesem Video sieht man den Motor:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich gibt es das zu einem vernünftigen Preis zu kaufen, wollte mir das 6er im Frühjahr kaufen, aber da gab es bei fliegenden Einhörnern mehr Angebote...
Mal sehen, vielleicht haut BBK ja nochmal ein Gerät ohne Edge, Notch und Loch raus, bei den anderen Herstellern sehe ich dieses Jahr sonst nix am Horizont.

Bin kein Freund von mechanischen Bauteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
User_0815 schrieb:
Nehmen wir an der Motor ist 10mm breit und 5mm dick und hoch:

1cm * 0,05cm * 0,05cm = dann wären dass 0,0025cm³ = 0,25mm³

Warum sind denn hier jetzt 5mm = 0.05cm statt 0.5cm?
Und 0.25mm³ bzw 0.28mm³ ist in jedem Falle aberwitzig winzig. Ich meine, wenn man jetzt mal von nem Würfel ausgeht reden wir hier von nem viertel Millimeter in jede Richtung...

edit: Ne, letzter Satz von mir war auch Mumpitz

(0.63mm)³ ≈ 0.25mm³

Zuletzt bearbeitet:
Nahrungsmittel schrieb:
Aber ist ja Geschmackssache
Ich denke hier geht es eher um den Punkt der Bildqualität, dass der gute Sensor der Hauptkamera auch für Selfies genutzt werden kann. Auch bodennahe Aufnahmen sind so sehr gut realisierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und fullnewb
Kann sein, ändert aber nichts daran das mir persönlich eine dezente notch besser gefällt :p

GreyPrinceZote schrieb:
Warum sind denn hier jetzt 5mm = 0.05cm statt 0.5cm?
Und 0.25mm³ bzw 0.28mm³ ist in jedem Falle aberwitzig winzig. Ich meine, wenn man jetzt mal von nem Würfel ausgeht reden wir hier von nem viertel Millimeter in jede Richtung...

edit: Ne, letzter Satz von mir war auch Mumpitz

(0.63mm)³ ≈ 0.25mm³

Du hast recht. 5mm sind dann natürlich auch 0,5cm. Dann passt es wieder mit den 0,28cm³ statt mm³.

Das gibt's doch nicht. Ich kapier' überhaupt nicht, wieso da kein Qi drin ist. Es kann doch wohl nicht sein, in dieser Preisklasse, zudem auch noch ein "Pro"... ohne Qi. Mir gefällt ALLES an dem Gerät, echt alles, und dann so ein Mist. Naja, mein 'olles' S9+ muß halt mindestens nochmal ein Jahr länger arbeiten, ist mir jetzt auch egal, die Batterie hat immer noch gute Laufzeit nach 2.5 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Hi,
Sowas würde ich mir nie kaufen. Solche mechanischen Teile neigen dazu kaputt zu gehen. Außerdem sieht das meiner Meinung nach kacke aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahrungsmittel
Seh ich das richtig, dass ich das Handy hochkant halten kann und es Querformat Bilder macht ?

Mir gefällt die Lösung, ehrlich gesagt sogar besser als die Popup-Kamera von OnePlus oder Xiaomi. Somit hat man für alle Bilder die bestmögliche Qualität und alle unterstützten Features. Etwas bedenken habe ich wegen der Mechanik allerdings auch - aber solange nur der Motor den Geist aufgibt kann man die Kamera ja händisch hochklappen :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (upsie)
Ich habe derzeit den VorVorgänger 5Z (Android 10/8GB/256GB) und zum neuen 7/Pro eine Frage: ist Voice-over-LTE (VoLTE) bzw. Enhanced 4G LTE in Deutschland im Gerät frei geschaltet/verfügbar?

Für das 5Z ist es leider in D nicht frei schaltbar (Bestätigung vom Asus Support liegt vor/habe auch vers. Anleitungen/workarounds aus dem Netz ausprobiert - leider erfolglos). Für das 6er ging VoLTE wohl auch nicht.

mfgchen schrieb:
200€ teurer als das Zenfone 6 damals? Holla die Waldfee . . .
Alle Smartphones werden teurer.
Das neue Sony ist 1200€ Samsung und Apple haben in der grössten Ausführung 1500€ Telefone. OnePlus ist pro Generation um einiges teurer geworden.
Die Hersteller Habens versucht und der Markt macht mit.

TheManneken schrieb:
Ich kann mich einfach nicht mit beweglichen Teilen am Smartphone anfreunden. Allein deshalb fällt z.B. das Xiaomi Poco F2 Pro für mich raus.
Hast du das Poco F2 schon mal in echt gesehen? Die Camera ist echt cool.
Aber du hast natürlich recht. Bewegliche Teile sind immer ein zusätzliches Risiko das nicht sein müsste.

Persönlich würde ich aber so etwas jederzeit einer Notch Oder Punchhole Front Kamera vorziehen.

In ein paar Jahren gibt's ja dann endlich UnterBildschirm Kameras :)

mfgchen schrieb:
Wie häufig machst du denn Selfies?
ich im letzten Jahr, seit ich das 6er habe, vielleicht 20 mal
Das könnte bei mir auch etwa hinkommen....
Ich benutze die so selten das ich es nicht einmal abschätzen kann wie oft ich die benütze ^^

Btt: cool von Asus MicroSD Slots zu verbauen.
Bootloader unlock scheint auch einfach möglich.

Traurig das Asus nun bereits die grössere Custom Rom community hat als Sony.

Ist jetzt im Endeffekt die Frage ob man für 300€ (derzeit zumindest die Differenz zum Poco F2) einen 90Hz Bildschirm und einen SD Kartenslot haben will.
Aber die Costum Rom Community hat anscheinend beim F2 wegen der Kamera schon aufgegeben, wird interessant wie es bei diesen Teil aussieht.

gibt keinen Grund das Phone zu kaufen, da Asus sich nicht um Software support kümmert.
Preis ist dafür nämlich zu hoch.

next please.

MrWaYne schrieb:
gibt keinen Grund das Phone zu kaufen, da Asus sich nicht um Software support kümmert.
Preis ist dafür nämlich zu hoch.

next please.

Da haben zwei Kommentatoren auf den vorderen Seiten aber anderes behauptet. Was stimmt denn nun jetzt?

Zurück
Oben