News Asus Zephyrus S: Das dünnste Notebook mit 15,6" und GeForce GTX 1070

Thaxll'ssillyia schrieb:
Genau DAS ist das Problem. Es gibt kein 15-Zoll-Notebook mit 6Kerner und dedizierter Grafik > 1050TI am Markt, welches nicht massive thermische Probleme hat. Das betrifft wirklich alle (Dell XPS 15 9570, Razor Blade 15, Gigabyte Aero 15X), selbst Apple hat beim neuen MacBook Pro derbe ins Klo gegriffen (Link).

Ich warte seit zwei Monaten auf ein vernünftiges Notebook gerne bis 2500 €, aber jeder Hersteller kriegts nicht gebacken. Aber Hauptsache ich bau das Notebook noch dünner... :rolleyes:

Also ich habe ein Razer Blade 15 mit GTX1070 und nachdem ich untervoltet habe ist es wirklich nicht mehr laut. Ja die Tastatur wird etwas warm aber es geht wirklich. Stock ist es deutlich lauter.

Also mein Notebook spackt ja zur Zeit auch nur noch rum (Clevo Büchse) aber warum sollt ich im 4ten Quartal noch Notebooks mit einer 1070 kaufen wenn ich eine RTX haben kann? 🤔

Was ist jetzt der Witz, noch homoeopatisch duenner zu sein, als das Teil daneben?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das Touchpad rechts könnte mir gefallen. Ob so ein dünnes Teil auch eine Wartungsklappe für Ram und M.2-SSDs hat?

Thaxll'ssillyia schrieb:
Genau DAS ist das Problem. Es gibt kein 15-Zoll-Notebook mit 6Kerner und dedizierter Grafik > 1050TI am Markt, welches nicht massive thermische Probleme hat. Das betrifft wirklich alle (Dell XPS 15 9570, Razor Blade 15, Gigabyte Aero 15X), selbst Apple hat beim neuen MacBook Pro derbe ins Klo gegriffen (Link).

Also bezüglich XPS 9570 bin ich da aus eigener Erfahrung ganz anderer Meinung. Das ist jetzt bestimmt schon das dritte oder vierte Mal hier, wo ich lesen muss, dass das XPS 9570 "massive thermische Probleme" haben soll, was einfach nicht stimmt! Natürlich ist dies immer von Leuten zu lesen, welche das Gerät nicht mal selber besitzen, sondern nur da und dort ihre Info-Häppchen im Internet aufschnappen und dann masslos übertreiben! Selbst wenn die CPU in einem Test auf z.B. Notebookcheck unter Dauer-Prime 3% Throttelt, dann ist das doch noch weit entfernt, von "massiven thermischen Problemen".

Darum: Mein XPS 9570 hat "Out of the Box" nicht "getrottelt" und auch das Lüfterverhalten gibt keinerlei Grund zur Sorge. Bei geringer Last, wie z.B. Word, Web-Surfen, Filme/YT schauen usw. gehen die Lüfter so gut wie nie an und selbst bei Witcher III, Cinebench, oder 4K-Video in Premiere rendern usw., wird das Laptop nie besorgniserregend laut, oder erhitzt sich so stark, so dass es beim Arbeiten unangenehm stören würde. Coil Whine ist bei meinem 9570 ebenfalls nicht auszumachen, selbst in einer ruhigen Umgebung und mit Ohr auf der Tastatur. (Im NBC-Test hat der Tester beim Ohrauflegen ganz leise elektronische Geräusche wahrgenommen.)

Nach einer kurzen Testphase ohne Tweaks, habe ich mittels Intel XTU die CPU und interne Grafik auf -0.160 V undervolted, die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads durch Bessere ersetzt, was die Temps runter und die Laufzeit (>15h!) erhöht hat. Aber diesen Schritt kann man sich eigentlich sparen, wenn man unsicher ist, oder den Aufwand scheut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur mich das Glück der Dummen auserkoren hat und ich einer der Wenigen bin, bei denen das XPS 15 9570 tadellos verarbeitet ist und schon "Out of the Box" ohne Macken funktioniert. Wäre dies so, würde es zu einer massiven Unzufriedenheit führen und gerade im Internet riesen Wellen schlagen. Die paar Pechvögel, welche man in den einschlägigen Foren "hört", sind ganz bestimmt nur eine Minderheit. Alles Andere wäre für Dell ein wirtschaftliches Desaster und Image-Schädigung.

Wow ziemlich flach....

Als ich 2015 mein G75jy geholt habe, war das Hauptkriterium ein Gutes Kühlkonzept. Da standen nur MSI, Asus und noch zwei Wettbewerber zur Auswahl.

Bei meinen Freunden könnte ich sehen, dass deren flache "Gaming" Notebooks zum Föhn wurden und die Leistung aufgrund der ungünstigen Kühllösung stark gedrosselt wurde.

Ist es traurig dass ich mit 10mm Spielfläche ne super Kühlung hinbekommen würde, ohne Millionen an R&D Budget? Das hat Asus aber auch hinbekommen, so isses nicht!

Es tut halt nichts zur Sache, die Entscheidungen werden schon ihre Gründe haben, außerdem sind Gewicht und Größe halt wichtige Verkaufsschlager.

Aber mal so am Rande "Massive Kühlprobleme" haben die neuersten Notebooks allesamt nicht. Gibt Ausnahmen aber die meisten laufen so wie man es sich erwarten darf.

Dient die freie Fläche zwischen Tastatur und Bildschirm nicht vielleicht der Kühlung? Frischlufteinlass oder so.

eSportWarrior schrieb:
Aber mal so am Rande "Massive Kühlprobleme" haben die neuersten Notebooks allesamt nicht. Gibt Ausnahmen aber die meisten laufen so wie man es sich erwarten darf.

Ausser deine Hauptanwendung ist Prime95 und dies 24/7.

Dr. MaRV schrieb:
Für gewöhnlich befindet sich an dieser Stelle die Tastatur, falls es dir nicht aufgefallen ist, sie haben das Touchpad an den Rand in die Tastatur eingebettet und an der Position des Touchpads die Tastatur gesetzt, warum auch immer. Sicher hätte man das Gerät damit (noch) kompakter machen können, aber 21:9 in einem Gehäuse mit der Breite für 15,6" sind sicher nicht so prickelnd. Der Bildschirm benötigt nunmal Platz. Keine Ahnung was du dir für Entwicklungen erwartest?

Du hast das wohl falsch verstanden. Es geht gar nicht darum das wegzuoptimieren, sondern eher darum den vorhandenen Platz sinnvoller zu nutzen.

Vor allem da diese winzigen Tastaturen nicht wirklich angenehm sind auf Dauer. Dann lieber doch Tastatur über Touchpad.

Hoffe das die freie Fläche Elektronik enthält zum Drahtlosladen.
Nur Kühlung wäre lahm

Ich will nicht flach, ich will gut. 8850H und 1070 in 15" bitte, aber da kommt bisher nichts und MSI (Titan) ist nicht so ganz meine Marke. XMG wäre prima, aber das Neo reicht mir noch nicht. Dieses ewige Warten macht mich bekloppt, bestimmt schon 6x Desktop PC zusammengestellt, aber ich will eigentlich keinen stationären Totschläger mehr haben. Noch tuts zum Glück mein 5 Jahre alter P502 mit 3630QM und 7970M ;)

Thaxll'ssillyia schrieb:

Ich warte seit zwei Monaten auf ein vernünftiges Notebook gerne bis 2500 €, aber jeder Hersteller kriegts nicht gebacken. Aber Hauptsache ich bau das Notebook noch dünner... :rolleyes:

Check mal das 2018er Omen 15, ersten Reviews nach scheint HP die 1070 MaxQ im Griff zu haben (wird wahrscheinlich mein Weihnachtsgeschenk an mich).

Coole Ideen für ein Gaming Notebook. Das hat Potenzial. Maus + naher Notebook Tastatur ist sicher annehmbar zu bedienen. Mini Touchpad für die Nicht Gaming Nutzung ist auch vorhanden. So kann sogar zwischen Tastatur und Display heiße Luft austreten, ohne dass diese stört.
Solche Ideen sind Gold für den Gaming Markt der Zukunft.

Biedermeyer schrieb:
Was ist jetzt der Witz, noch homoeopatisch duenner zu sein, als das Teil daneben?
Ist wohl das gleiche wie beim Autobau, wo man sich dran hochgezogen hat, wer was mit weniger Spaltmaßen zwischen den Teilen hinbekommt.
Taigabaer schrieb:
Das Touchpad rechts könnte mir gefallen. Ob so ein dünnes Teil auch eine Wartungsklappe für Ram und M.2-SSDs hat?
Denke mal eher, da muss die ganze Bodenplatte ab. Wartungsklappen brauchen ja doch 1-2 mm mehr Platz und der scheint hier nirgends mehr vorhanden zu sein
der_pate_1986 schrieb:
Wow ziemlich flach....

Als ich 2015 mein G75jy geholt habe, war das Hauptkriterium ein Gutes Kühlkonzept. Da standen nur MSI, Asus und noch zwei Wettbewerber zur Auswahl.

Bei meinen Freunden könnte ich sehen, dass deren flache "Gaming" Notebooks zum Föhn wurden und die Leistung aufgrund der ungünstigen Kühllösung stark gedrosselt wurde.
Naja, da hat sich seit Deinem Haswell+980M Book mittlerweile einiges getan. Wirklich leise wird es bei Gaming-Books wohl nicht so bald werden, weil sobald die Effizienz steigt heißt das ja, die Grenze der verbaubaren Rohleistung schiebt sich weiter hoch und das wird dann auch genutzt. Die jetzigen MXM-Module stehen den regulären PCI-E Karten ja kaum mehr was nach
Und wenn man sich z.B. mal auf Notebookcheck z.B. mal das GS65 von MSI mit "nur" 44DB unter Vollast anschaut, bei nem I7 6Kerner und ner 1070Max-Q, das ganze mit 6-8 Stunden Laufzeit im Office/Video-Betrieb... Das Aero von Gigabyte kommt von der Leistung her mit, läuft sogar noch länger, ist aber noch lauter ohne schneller zu sein.
Also von den Kosten mal abgesehen legen sich da 14"-Formfaktoren mit 15"-Panels mit den üblichen 15- und 17"-Geräten an und haben dabei kaum Nachteile (außer dem Preis :D)
Da kann man schon den Hut vor ziehen.
Finn Quasar schrieb:
Dient die freie Fläche zwischen Tastatur und Bildschirm nicht vielleicht der Kühlung? Frischlufteinlass oder so.
Dient sie indirekt, denke ich mal. Dadurch, dass keine Schalter oder sonstwas dort sind, muss nix verkabelt werden, also hat man die entscheidenden 1/2 mm mehr Platz für die Kühlung. Und weil demnach auch der Nutzer keinen Grund hat, da hinzufassen, kann dort die Oberfläche auch heißer werden ohne dass es stört. DENKE ICH, kp obs stimmt :)

Biedermeyer schrieb:

Das fragt man sich mittlerweile echt. Ich weiß auch nicht was daran erstrebenswert sein soll und ich kenne keinen Gamer der sowas fordern würde.

Im Gegenteil, es wird doch gerade im Gamingsegment ehr nach maximaler Leistung und anständiger Kühlung verlangt.

Davon ab, ich habe beim überfliegen der Headline folgendes gelesen:

„Das dümmste Notebook mit 15,6“ und GeForce GTX 1070.“ :D

Naja, warten wir mal ein paar Tests ab.

Liebe Grüße
Sven

MajesticXII schrieb:
Ist wohl das gleiche wie beim Autobau, wo man sich dran hochgezogen hat, wer was mit weniger Spaltmaßen zwischen den Teilen hinbekommt.

Denke mal eher, da muss die ganze Bodenplatte ab. Wartungsklappen brauchen ja doch 1-2 mm mehr Platz und der scheint hier nirgends mehr vorhanden zu sein
Naja, da hat sich seit Deinem Haswell+980M Book mittlerweile einiges getan. Wirklich leise wird es bei Gaming-Books wohl nicht so bald werden, weil sobald die Effizienz steigt heißt das ja, die Grenze der verbaubaren Rohleistung schiebt sich weiter hoch und das wird dann auch genutzt. Die jetzigen MXM-Module stehen den regulären PCI-E Karten ja kaum mehr was nach
Und wenn man sich z.B. mal auf Notebookcheck z.B. mal das GS65 von MSI mit "nur" 44DB unter Vollast anschaut, bei nem I7 6Kerner und ner 1070Max-Q, das ganze mit 6-8 Stunden Laufzeit im Office/Video-Betrieb... Das Aero von Gigabyte kommt von der Leistung her mit, läuft sogar noch länger, ist aber noch lauter ohne schneller zu sein.
Also von den Kosten mal abgesehen legen sich da 14"-Formfaktoren mit 15"-Panels mit den üblichen 15- und 17"-Geräten an und haben dabei kaum Nachteile (außer dem Preis :D)
Da kann man schon den Hut vor ziehen.
Dient sie indirekt, denke ich mal. Dadurch, dass keine Schalter oder sonstwas dort sind, muss nix verkabelt werden, also hat man die entscheidenden 1/2 mm mehr Platz für die Kühlung. Und weil demnach auch der Nutzer keinen Grund hat, da hinzufassen, kann dort die Oberfläche auch heißer werden ohne dass es stört. DENKE ICH, kp obs stimmt :)
Ich rede von Gamingleistung. Im Officebetrieb läuft nicht mal der Kühler an.
Da bei meinem 3cm+ Notebook der Lüfter die Abwärme gut ableiten kann, bleibt die Leistung des Notebook ziemlich stabil. Bei den flachen Gamingbooks wird unter Volllast nach einiger Zeit die Leistung gedrosselt. Für Office oder Video benutzt man ein lüfterloses Arm Notebook. Dafür braucht man kein Gamingbook.

Die 1070 Max-Q ist eine langsamere Version der normalen mobilen 1070er Versionen.
Das Design ist dem Kühlkonzept zum Opfer gefallen.
Für mich wäre das nichts :D

onkas schrieb:
OK und was mach ich mit der freien Fläche zwischen Bildschirm und Tastatur ? mich über das ROG Logo freuen ?? irgendwie hab ich das Gefühl bei den Notebooks steht die Entwicklung seit Jahren still.
Ergonomie nennt sich das - durch das Anheben des Displays.

Also bezüglich XPS 9570 bin ich da aus eigener Erfahrung ganz anderer Meinung. Das ist jetzt bestimmt schon das dritte oder vierte Mal hier, wo ich lesen muss, dass das XPS 9570 "massive thermische Probleme" haben soll

Meine Aussage bezieht sich auf den Thread: http://forum.notebookreview.com/threads/xps-15-9570-owners-thread.817008/
Bestätigt durch das Video:

Das sind für mich keine Einzelfälle. Dell hat seit dem 9550 weder Kühllösung noch Wärmeleitpaste verbessert, das würde ja paar Cent mehr kosten. Und es berichten in dem HTread auch zu viele über Coil Whining als das es Einelfälle sein sollen. Wenn du sie nicht hast: Chapeau!

Also ich habe ein Razer Blade 15 mit GTX1070 und nachdem ich untervoltet habe ist es wirklich nicht mehr laut. Ja die Tastatur wird etwas warm aber es geht wirklich.

Es ist schon peinlich genug wenn man ein Notebook erst Undervolten muss damit es benutzbar ist. Mal abgesehen gibt deine Aussage keinen Hinweis darauf, ob thermisch gedrosselt wird, nur dass es laut war.

Alles Andere wäre für Dell ein wirtschaftliches Desaster und Image-Schädigung.

Nicht unbedingt. Einfach aus dem Grund weil es erstens von der Absolutmenge wenig Käufer gibt, die son ein Notebook kaufen -> ergo wenig die was reklamieren können. Des weiteren, selbst wenn es Kritik gibt (Netz ist ja voll davon), was gibt es denn zu dem Notebook für Alternativen? Alternativen im Sinne von so gut verarbeitet (Gigabyte fällt raus), etwa gleicher Preis (Apple fällt raus), Alu-Unibody (Omen fällt raus), und Business-Support (Razor fällt raus)? Richtig, gibt keine.

Check mal das 2018er Omen 15, ersten Reviews nach scheint HP die 1070 MaxQ im Griff zu haben (wird wahrscheinlich mein Weihnachtsgeschenk an mich).

Leider für mich viel zu klobig, ich such ein Business-Notebook mit schneller Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben