Thaxll'ssillyia schrieb:
Meine Aussage bezieht sich auf den Thread:
http://forum.notebookreview.com/threads/xps-15-9570-owners-thread.817008/
Bestätigt durch das Video:
Das sind für mich keine Einzelfälle. Dell hat seit dem 9550 weder Kühllösung noch Wärmeleitpaste verbessert, das würde ja paar Cent mehr kosten. Und es berichten in dem HTread auch zu viele über Coil Whining als das es Einelfälle sein sollen. Wenn du sie nicht hast: Chapeau!
Stimmt so nicht! Beim 9570 werden bessere MOSFETs verbaut und die Hitze bei der Gruppe VRMs, welche sich links neben dem Rechten Lüfter befinden, wird mittels eines Thermal-Pads über den Gehäuseboden abgeführt.
Was die Wärmeleitpaste betrifft, so müssen aller Hersteller sicherstellen, dass diese nicht über die Jahre an Effizienz verliert. Natürlich gibt es viel leistungsfähigere Wärmeleitpasten und ja, man könnte sie bestimmt auch besser dosieren und sorgfältiger auftragen. Aber welcher Hersteller macht das perfekt?
Ich kenne alle zwei, drei relevanten Videos zu diesem Thema von YouTube(Influencer) und den von dir verlinkten Mimimi-Thread ebenfalls. Genau aus diesem Grund habe ich noch vor der Bestellung das Schlimmste erwartet und auch bei den "Vorgängermodellen" nie zugeschlagen. Stattdessen hatte ich in den letzten 5 Jahren allerlei Notebook-Schrott durch und dazu gehörte übrigens auch ein MBP 13" und zwei von Schenker (XMG), welche ja auch einen äusserst guten Ruf geniessen.
Ich habe mich trotz aller Bedenken nun doch für das 9570 entschieden, da es für mich in seiner Preisklasse (15% Rabatt-Aktion) einfach unschlagbar ist. Sehr gutes und vor allem ein mattes FHD-Display zur Auswahl, tadellose Verarbeitung und optisch ansprechend, SSD, RAM, WiFi-Card &Akku problemlos austauschbar, generell leicht zu öffnen und wartbar, schneller SD-Card-Reader und für mich ausreichende Anschluss-Vielfalt, TB3 @4-Lanes, kompakte Ausmasse und wirklich unglaubliche Laufzeiten. Habe ich etwas vergessen?
Witzig ist, dass bei Tests und User-Reviews immer wieder Dinge bemängelt werden, welche ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. So soll die Handballen-Auflage sehr empfindlich gegen Schmutz und Fingerabdrücke sein, um nur ein Beispiel zu nennen. Ok ja, vielleicht mal weniger Donuts fressen beim arbeiten?
Anyway, das Dell XPS 15" 9570 ist für mich mit Abstand das beste Laptop, das ich bis dato hatte und keiner der Mängel haben sich bei meinem Gerät bewahrheitet. Es ist schlicht unlogisch, dass ich eine Ausnahme bin und ausgerechnet mein Gerät "perfekt" vom Fliessband gefallen ist. Dass sich Problemfälle in einem extra dafür erstellten Thread, unter einer verhältnismässig kleinen Schar "PC-Freaks" mit vielleicht unrealistischen Ansprüchen stark komprimiert, sollte auch klar sein. Derjenige, der einfach nur zufrieden mit dem Gerät ist, wird wohl kaum alle relevanten Threads im Internet abklappern und dies allen dort unter die Nase reiben.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich bei Interesse am XPS 9570 einfach mal eines zu ordern und im schlimmsten Fall zurück zu geben, oder umzutauschen, falls man wider Erwarten ein Montags-Modell erwischt hat. Bei Problemen steht ja auch der Service-Techniker innert 24-48 Stunden bei einem auf der Matte. Anruf genügt!