News Asus Zephyrus S: Das dünnste Notebook mit 15,6" und GeForce GTX 1070

Thaxll'ssillyia schrieb:
Es ist schon peinlich genug wenn man ein Notebook erst Undervolten muss damit es benutzbar ist. Mal abgesehen gibt deine Aussage keinen Hinweis darauf, ob thermisch gedrosselt wird, nur dass es laut war.

Laut Throttlestop wurde bei meinem Blade wegen einer überschreitung der Leistumgsaufnahme gedrosselt. Das ist aber bei fast jedem aktuellen Notebook so. Auch die nicht ganz so schmalen.
Dabei drehte der Lüfter auch richtig auf.
Nach dem Untervolten wird der Turbotakt von 3,9Ghz nun konstant gehalten (da das Powerlimit von 45W nicht mehr überschritten wird) und bei nicht ganz so anspruchsvollen Arbeiten ist es deutlich Kühler und leiser.

Zumal ich bei einem Notebook immer Untervolten würde egal ob es Drosselt oder zu heiß wird. Schon allein die längere Akkulaufleistung und die geringere Lautstärke wären mir das wert.
 
Verstehe hier manche negativen Reaktionen gar nicht!

Die Tastatur ist doch für so ein flaches Notebook perfekt positioniert und kann benutzt werden, ohne dass man die Hände auf dem Notebook ablegen muss. So kann auch jeder wenn er will eine eigene Handauflage nutzen und das Touchpad stört auch nicht.

Die Position vom Touchpad ist sogar ziemlich genial und entspricht der Position, die man sonst auch häufig bei Multimediakeyboards verwendet. So kann man durchaus auch mal hier und dort auf eine externe Maus verzichten. Zudem ist es beleuchtet und kann als Nummernblock genutzt werden!
1534461908877.png


Die Fläche zwischen Tastatur und Bildschirm wird zur Kühlung genutzt! Die Luft wird von oben angesaugt und an den Seiten und hinten ausgeblasen!

1534462303484.png
1534462441055.png


Für die Größe ist das Gerät definitiv das am besten gestaltete Notebook seit Jahren! Das Video ist übrigens sehr sehenswert und zeigt die einzelnen technischen Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Deleo
Super. Und dann gleichzeitig das heißeste und lauteste? Hässlicher konnts auch nich sein oder? Sieht ja fast so mies aus wie Acer Laptops. Und dann vermutlich 3000Euro wie? Dafür würd ich nich mal 300 zahlen.
 
Kann auch das gemotze wegen den Temperaturen nicht verstehen , die meisten werden so ein Notebook nicht Mal in der hand gehabt haben

Wobei ich würde das Notebook vom Gigabyte vorziehen ist wohl noch ein wenig hochwertiger verbaut da mehr Alu und dadurch stabiler

Allein dieses Feature bei Asus wo sich der Popo öffnet zur Kühlung .... Stelle mir vor das kann Recht schnell defekt werden

Und alle die auf neue Grafikkarten hoffen glaube das dauert noch die aktuellen sind noch Recht gut dabei
 
Supi, Warmhalteplatte fürs Kids Club Menü. :D
 
Dr. MaRV schrieb:
sie haben das Touchpad an den Rand in die Tastatur eingebettet und an der Position des Touchpads die Tastatur gesetzt, warum auch immer.

Warum: weil du dann beim Zocken nicht zwangsläufig das Touchpad deaktivieren musst weil du ständig mit dem Handballen drannkommst. In Linux gibts ne Funktion das Touchpad für x Sekunden zu sperren wenn vorher eine Taste gedrückt wurde, die ist da nicht aus Zufall ;)

Der einzige Grund das nicht immer so zu machen sind Linkshänder, für die ist Touchpad ganz rechts natürlich doof.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Meine Aussage bezieht sich auf den Thread: http://forum.notebookreview.com/threads/xps-15-9570-owners-thread.817008/
Bestätigt durch das Video:

Das sind für mich keine Einzelfälle. Dell hat seit dem 9550 weder Kühllösung noch Wärmeleitpaste verbessert, das würde ja paar Cent mehr kosten. Und es berichten in dem HTread auch zu viele über Coil Whining als das es Einelfälle sein sollen. Wenn du sie nicht hast: Chapeau!

Stimmt so nicht! Beim 9570 werden bessere MOSFETs verbaut und die Hitze bei der Gruppe VRMs, welche sich links neben dem Rechten Lüfter befinden, wird mittels eines Thermal-Pads über den Gehäuseboden abgeführt.
Was die Wärmeleitpaste betrifft, so müssen aller Hersteller sicherstellen, dass diese nicht über die Jahre an Effizienz verliert. Natürlich gibt es viel leistungsfähigere Wärmeleitpasten und ja, man könnte sie bestimmt auch besser dosieren und sorgfältiger auftragen. Aber welcher Hersteller macht das perfekt?

Ich kenne alle zwei, drei relevanten Videos zu diesem Thema von YouTube(Influencer) und den von dir verlinkten Mimimi-Thread ebenfalls. Genau aus diesem Grund habe ich noch vor der Bestellung das Schlimmste erwartet und auch bei den "Vorgängermodellen" nie zugeschlagen. Stattdessen hatte ich in den letzten 5 Jahren allerlei Notebook-Schrott durch und dazu gehörte übrigens auch ein MBP 13" und zwei von Schenker (XMG), welche ja auch einen äusserst guten Ruf geniessen.
Ich habe mich trotz aller Bedenken nun doch für das 9570 entschieden, da es für mich in seiner Preisklasse (15% Rabatt-Aktion) einfach unschlagbar ist. Sehr gutes und vor allem ein mattes FHD-Display zur Auswahl, tadellose Verarbeitung und optisch ansprechend, SSD, RAM, WiFi-Card &Akku problemlos austauschbar, generell leicht zu öffnen und wartbar, schneller SD-Card-Reader und für mich ausreichende Anschluss-Vielfalt, TB3 @4-Lanes, kompakte Ausmasse und wirklich unglaubliche Laufzeiten. Habe ich etwas vergessen?

Witzig ist, dass bei Tests und User-Reviews immer wieder Dinge bemängelt werden, welche ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. So soll die Handballen-Auflage sehr empfindlich gegen Schmutz und Fingerabdrücke sein, um nur ein Beispiel zu nennen. Ok ja, vielleicht mal weniger Donuts fressen beim arbeiten?
Anyway, das Dell XPS 15" 9570 ist für mich mit Abstand das beste Laptop, das ich bis dato hatte und keiner der Mängel haben sich bei meinem Gerät bewahrheitet. Es ist schlicht unlogisch, dass ich eine Ausnahme bin und ausgerechnet mein Gerät "perfekt" vom Fliessband gefallen ist. Dass sich Problemfälle in einem extra dafür erstellten Thread, unter einer verhältnismässig kleinen Schar "PC-Freaks" mit vielleicht unrealistischen Ansprüchen stark komprimiert, sollte auch klar sein. Derjenige, der einfach nur zufrieden mit dem Gerät ist, wird wohl kaum alle relevanten Threads im Internet abklappern und dies allen dort unter die Nase reiben.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich bei Interesse am XPS 9570 einfach mal eines zu ordern und im schlimmsten Fall zurück zu geben, oder umzutauschen, falls man wider Erwarten ein Montags-Modell erwischt hat. Bei Problemen steht ja auch der Service-Techniker innert 24-48 Stunden bei einem auf der Matte. Anruf genügt! ;)
 
Verstehe die Zielgruppe immer noch nicht.
Für mich wäre das überhaupt nichts, ersten wegen dem Preis, Zweites wegen der Größe, drittens wegen der wärme und Leistung auf dauer. Wenn ich schon sehen wie die Leute so an ihren Laptops sitzen als hätte sie schon einen Steifen Buckel, beim Zocken sieht das noch Geiler aus ^^
 
Dünn und dauerüberhitzt nun ja ;=)
 
Berlinrider schrieb:
Tja mit baldiger Vorstellung der NVIDIA Turing Generation leider vollkommen überflüssig. Gerade bei einem Gerät wo es auf Effizienz ankommt hätten Sie die paar Wochen auch noch warten können.

Darüber hinaus ist das Design ein absolutes NoGo!

Vorstellung bedeutet ja nicht gleich unendliche Verfügbarkeit
 
xexex schrieb:
Die Tastatur ist doch für so ein flaches Notebook perfekt positioniert und kann benutzt werden, ohne dass man die Hände auf dem Notebook ablegen muss. So kann auch jeder wenn er will eine eigene Handauflage nutzen und das Touchpad stört auch nicht.

Sagen wir mal so: Für ein reines Gaming-Notebook, das man trotz seiner Abmessungen und dem geringen Gewicht immer nur auf einem ausreichend großen Schreibtisch (und mit einer separaten Maus) als Desktopreplacement benutzt, ist die Anordnung gut.

Für die mobile Anwendung als klassischer Laptop, also auf dem Schoß oder auch sonstigen, kleinen oder unebenen und/oder weichen Oberflächen (z.B. Couch, Bettdecke usw.) eher nicht. Da bräuchte man die Fläche vor der Tastatur als Handballenauflage (und für das Touchpad).

Das muss man halt bedenken, wenn man dieses Notebook in Erwägung zieht. Das dünne Gehäuse ist hier nur ein Designfeature. Ein richtiger, mobiler Einsatz ist (wie bei fast allen Gaming-Notebooks) eher nicht vorgesehen.
 
Artikel-Update: Asus hat bestätigt, dass die online präsentierten Konfigurationen korrekt sind. Ferner teilt der Konzern mit, dass in Deutschland zuerst das Modell mit GeForce GTX 1060, 24 GB RAM und Wahlfreiheit bei der SSD-Kapazität auf den Markt kommen wird.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Und wieder mit viel zu kleinem Akku! (50 Wh) Abseits vom Spielen könnte man das Notebook ja auch als mobile Workstation brauchen. Aber mit nur 4h Laufzeit im Idealfall macht das Ding vorzeitig schlapp und das Netzteil ist ja bezüglich Grösse/Gewicht auch nicht ganz ohne.

Edit: Und kein TB3? Realy??? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass viele der "dicken" Gaming Notebooks nicht mit ähnlich schlichtem Design daherkommen können. Das hier in ein bisschen dicker mit guter Kühlung und wechselbarem Akku würde mir schon sehr zusagen. Diese klobigen Designs mit abgeschrägten Flächen bei vielen großen Gaming NB gefallen mir überhaupt nicht.
 
@über mir: Wechselbarer Akku ist ein dehnbarer Begriff. Tauschen kann man ihn ja bei vielen Notebooks tatsächlich noch, aber die Zeiten des mit 2 Clips lösbaren Wechselakkus, für den man nicht erstmal mindestens die komplette Bodenplatte abschrauben muss, sind wohl vorbei. Kann mich nicht entsinnen, wann ich zuletzt ein Consumer-Notebook in der Hand hatte, wo das noch ging.
 
Wird man nicht sehr viele Proobleme wegen der Kühlung haben, die physisch mehr Platz benötigt?

XPS 15 9750 und Alienware 15 R4 haben massive Performanceeinbrüche bereits ab dem i7-8750H mit Dauerlast (Export, Rendering, Pipi) ...
 
Wer kann helfen?

Kann man den Desktop auf ein 2. und 3.Display erweitern über HDMI/DP?
Gibte es eine 10er-Tastatur. Die Bilder auf der Webseite saufen ab. Alles nur Schwarz.
Wieviel RAM sind möglich?
DVD-BluRay Laufwerk intern?
Einbau einer 2. HD möglich?
Netzwerkanschluß:Normaler RJ-45-Buchse oder eine Spezialanfertigung?
Buchse für Mirko und Lautsprecher.
Blutooth für Kopfhörer vorhanden?
Bildschirm: Matt oder Schmikspiegel?
 
Ich finde es Maximal unverschämt von Nvidia nach der Großspurigen Aussage … Wir brauchen keine Mobile Grafikchips mehr da unsere so effizient sind das sie ohne Leistungsverlust auch mobile einsetzbar sind... einfach die MAX Q Chips überall einzubauen. Erst einen auf M chips sind nicht mehr nötig und jetzt fürs doppelte eine MAX Q die ja ncihts anderes als ein normaler Chip mit weniger Takt ist rauszuhauen.

Wird von mir Maximal ignoriert und ich hoffe das AMD auch mal wieder für Mobile Gaming was auf den markt wirft.
 
Redirion schrieb:
Ein Gaming-Notebook ohne LAN. Ich hoffe das wird nicht Standard.

Aber es ist doch dann superflach!!! Und nur darum gehts heutzutage. Wen interessieren schon Leistung und Funktion? Flach muss es sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Zurück
Oben