Vor gut zwei Jahren hatte ich die Atari VCS mit Joystick und Controller über BackerKit vorbestellt und letztendlich Anfang Januar 2021 erhalten. Als alter Atari-Fan und -User war ich einfach Neugierig auf das Produkt. Nach der ersten Inbetriebnahme war ich angenehm überrascht, daß Atari entgegen meiner Befürchtung ein recht gut konzipiertes und solides System auf die Beine gestellt hat. Während der zweiwöchigen, intensiven Testphase wurden auch einige Systemupdates bereitgestellt, die das Betriebssystem optisch und funktionell deutlich verbessert hatten. Die beiliegenden Uraltklassiker sind natürlich eher was für Väter, die ihren Kindern zeigen wollen, wie die Spiele früher mal ausgesehen haben, und sind als Reminiszenz an die alten Klassiker zu verstehen. Die neuen Spiele jedoch, die ich im Store gekauft und getestet hatte, sind technisch und grafisch ansprechend und beweisen, daß die neue VCS durchaus Potenzial hat. Die neue Atari kann leistungsmäßig natürlich nicht mit der PS5 oder Xbox X konkurrieren, muss es meiner Meinung nach aber auch nicht; Atari etabliert mit der neuen VCS vielmehr eine neue (alternative) Plattform, verfügt über zahlreiche Spielelizenzen sowie Rechte und wird mit Sicherheit auch Exklusivtitel anbieten. Die Hardware ist zudem mit einer M.2-SSD und RAM aufrüstbar und kann mit Windows oder Linux aufgesetzt werden. Ich habe die Konsole mittlerweile an meinen konsolen- und spielesüchtigen Bruder weiterverkauft. Ich für meinen Teil mag die neue Atari VCS.