• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Retro-Konsole VCS: Entwickler verklagt Atari auf mehr als 260.000 US-Dollar

VielPRIL schrieb:
Hier ein Team zu engagieren, das einzig und allein dafür zuständig ist eine AMD CPU auf ein Board zu löten
Dumm nur, dass es gar kein Board gab, dieses plus Gehäuse und Kühlung also erst mal entwickelt werden musste :freak:

Das wäre wohl machbar gewesen, aber ganz so banal, wie du das hinstellst, war es halt doch nicht.

Dennoch ein komisches Projekt: Warum entwickelt man eine Konsole für Bristol Ridge?
Wenn man später auf Ryzen umsteigen wollte, warum war das so eine Überraschung, die zu einer Verschiebung führte?

Das riecht schon alles ziemlich seltsam. Die jetzige Aktion, nach all den Vorwürfen noch eine kleine Anzahl "an Entwickler" zu verkaufen, ist ziemlich durchsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Dennoch ein komisches Projekt: Warum entwickelt man eine Konsole für Bristol Ridge?

Wenn man später auf Ryzen umsteigen wollte, warum war das so eine Überraschung, die zu einer Verschiebung führte?

Das riecht schon alles ziemlich seltsam.

Was noch viel seltsamer riecht, man schreibt jetzt in einem Blog, man würde gerade die ersten 500 Konsolen für Unterstützer fertigstellen und garniert das mit Screenshots von Vorserienmodellen?

Wieso werden da nicht die fertigen mattfarbenden Modelle gezeigt? Das ganze hat schon einen merkwürdigen Beigeschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und Transistor 22
SV3N schrieb:
man würde gerade die ersten 500 Konsolen für Unterstützer fertigstellen und garniert das mit Screenshots von Vorserienmodellen?
Sie schreiben im Blog, dass die ersten 500 Stück für "weitere Entwickler" seien. Wenn der Rest der Geschichte nicht wäre, würde ich das Vorserienmodell für die Entwickler okay finden. Auch das Vorgehen, dass diese Geräte eventuell mit Mängeln wie auf den Fotos ausgeliefert werden, wäre hier nicht schlimm, und damit ein Grund.

Aber dass jemand extra für diese Konsole entwickeln würde, war immer schon gewagt, und jetzt natürlich utopisch. Mein Eindruck ist, dass sie mit scheinbar positiven Nachrichten so lange wie möglich Geld von
Interessenten einstreichen wollen, bevor die Überweisungen ganz zum Erliegen kommen.

Mal sehen, ob die erste Charge irgendwo auftaucht.

Madman1209 schrieb:
und ich kann diese Sachen nicht im Nachgang auch noch kaufen?
Laut Angaben von Atari ja.

Zuletzt bearbeitet:
LOL, Entwicklungsgeld per Crowdfunding für das, was schon softwaretechnisch entwickelt wurde: Nennt sich EMULATOR (steem, Hatari, etc.).

Das ist vorsätzlicher Betrug für mich. Oder würde hier jemand "Entwicklungsgeld für Ingenieure bezahlen, damit diese das Rad nochmals erfinden? Wohl eher nicht.

VielPRIL schrieb:
Und vor allem was für skrupellose Betrüger das Team um Rob Wyatt sind ... Rob Wyatt mit inbegriffen.
also ich stell mir den Sachverhalt so vor:
Wir haben einmal ATARI, Softwareklitsche ohne Ahnung von Hardware.
Die wollen Hardware in einem Speziellen Gehäuse, beauftragen also eine Hardwareklitsche (Firma von Rob Wyatt)
Die Hardwareklitsche interessiert sich nicht im geringsten für irgendwelches Croundfounding Zeugs.
Die haben Verträge, die wollen bezahlt werden.
Wenn der Auftraggeber nicht bezahlt, zieht man die Notbremse und Prüft rechtliche schritte.
soweit also alles normal.

Wie kommst du jetzt auf die Idee, dass Rob Wyatt irgendjemanden betrogen hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und HaZweiOh
Naja, das sieht mir bis jetzt eher nach einem etwas zu ambitionierten Projekt aus, bei dem die Macher schlicht das große Ganze aus dem Blick verloren haben. Wenn jemand beabsichtigt, mit dem Geld aus einer Crowdfunding-Kampagne abzuhauen, dann passiert das normalerweise viel schneller.

Klar ist das nicht okay, jetzt solche Hinhaltetaktiken zu spielen, aber ich würde dem Unternehmen jetzt grundsätzlich mal keine bösen Absichten unterstellen - nur schlechte Buchführung.

Haben die eigentlich nen Subreddit? Ich brauche mal wieder was zum Lachen...

Ich kann die Smach Z Faithfuls auf Reddit ja schon nicht mehr ernstnehmen die der Meinung sind Witcher 3 auf 720p Low + ini Mod aus dem vermeintlichen Preview Review von einem unbekannten Techtuber auf 25 FPS und Unlocked TDP würde bis Release ein Wunder geschehen und 60 FPS entstehen... Weil das Gespann Zen 1st Gen und Vega8hat man auf dem Markt noch nie gesehen...

Also Walmart scheint noch dran zu glauben, dass die Teile auf den Markt kommen. :D

Von 250 bis 390 Dollar lassen sich 3 Varianten der Konsole vorbestellen. Controller gibt es für 60 Dollar. 27.11.2020 sollen die Teile verschickt werden.

Naja Lehrgeld...es ist eben ein Wagnis eines Investors. No Risk, no Fun. Mir persönlich ist Fun aber net so wichtig, daher würd ich solchen Firmen auch nie einen Cent geben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Das Ganze rund um die Atari Konsole nimmt immer groteskere Züge an, schade, ich hätte einen schicken, mächtigeren nVidia Shield und Nintendo Switch Konkurrenten auf (moderner) Atari Spiele-IP Basis schon sehr interessant gefunden.

Leider dumm gelaufen für die Backer, so wie es momentan aussieht, aber vielleicht gibt es ja noch eine Sammelklage von diesen an Atari, womit der jetzige Markeneigentümer dann eigentlich zumachen müssen dürfte.

Bin schon gespannt ob es mal einen Ähnlichen Beitrag zum Thema Star Citizen gibt.... :D

SV3N schrieb:
Hättest du dazu irgendwelche authentischen Quellen und valide Belege? Der Sachverhalt würde mich sehr interessieren.

Allein der Wechsel kurz vorm Finish auf eine neue CPU Generation ist hier Beleg genug. Außer künstlich Kosten in die Höhe zu treiben hat es keinerlei Sinn. Einfach mal überlegen, was für Anforderungen so eine RETRO Konsole haben kann und ob hier ein Upgrade Sinn machen kann.

@VielPRIL aber hat Tin Giant nicht im Aufrag von Atari gearbeitet? Die entscheiden doch nicht, ob das die APU/CPU gewechselt wird. Die Entscheidung muss doch von Atari kommen. Oder gibt es irgendwelche Belege, dass das von Tin Giant initiiert wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, florian. und Madman1209
Im Endeffekt handelt es sich bei der Konsole um ein x64-System mit teilweise abgespeckten Komponenten (Ryzen-embeded).
Ein halbwegs schick designtes Gehäuse um eine Industrie Platine hätte das selbe Ergebnis geliefert, und ein APU Wechsel wäre wahrscheinlich auch einfach möglich gewesen, weil standardisiert...
Hätte mich als schlanker Linux (oder meinetwegen auch Windows) Desktop interessiert, Preislich vertretbar, aber es wurde zu viel Bohei um eine 08/15 Maschine gemacht, weil Atari drauf steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Man nimmt ein NUC für 119,90 €
Man haut Windows drauf.
Man sucht sich einen guten Emulator (welchen es gibt - für paar EUR wird wohl der Ersteller dessen es verkaufen)
Man stellt die Software auf eigene Wünsche um.
Man tut paar Spiele rein.

- > Fertig ist eine Atari Konsole.

Für was gab es jetzt Geld? Für arbeitslose Ingenieure, Designer und Co. die nichts anderes zu tun haben, als das Rad neu zu erfinden?

2,8 Millionen Euro von 11.600 Unterstützern - vollkommen für den Allerwertesten.
Und jetzt soll keiner sagen, dass es kein Betrug ist!

ein NUC als Konsole verkauft sich aber halt schlecht.
man will auch Alleinstellungsmerkmale.
man will das das Design der alten Konsole.
Frag mal Microsoft, warum die neue Xbox nicht einfach ein Barebone PC ist.

• Gefällt mir
florian. schrieb:
ein NUC als Konsole verkauft sich aber halt schlecht.

https://www.amazon.de/Flashback-Ret..._3?s=videogames&ie=UTF8&qid=1586265619&sr=1-3

Wieviel hat man durchschn. per Crowdfunding ausgegeben? 240 EUR?

Jedes Smartphone, Tablet kann Atari-Games abspielen. Jeder hat ein PC zu Hause. Man bräuchte nichtmal ein NUC. Lieber hätte man das Geld für Waisenkinder ausgegeben. Aber nein, alles Geld nur dafür, dass man eine neue Konsole designt :volllol: um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Heschel schrieb:
Man nimmt ein NUC für 119,90 €
Man haut Windows drauf.
Man sucht sich einen guten Emulator (welchen es gibt - für paar EUR wird wohl der Ersteller dessen es verkaufen)
Man stellt die Software auf eigene Wünsche um.
Man tut paar Spiele rein.

- > Fertig ist eine Atari Konsole.

Für was gab es jetzt Geld? Für arbeitslose Ingenieure, Designer und Co. die nichts anderes zu tun haben, als das Rad neu zu erfinden?

2,8 Millionen Euro von 11.600 Unterstützern - vollkommen für den Allerwertesten.
Und jetzt soll keiner sagen, dass es kein Betrug ist!

Es ist sicher kein Betrug einen Auftrag von jemandem anzunehmen. Auch ganz ohne Hintergrundinfos würde ich doch davon ausgehen dass Tin Giant hier Auftragnehmer war und nicht initiator.
Wenn ich bei einem Schreiner einen unsinnigen Tisch bestelle, der das baut, mir dann das Geld ausgeht und ich nicht zahlen kann ist doch kaum der Schreiner schuld. Oder bei dir etwa doch? ^^'

Insgesamt bestimmt traurig für die Retrogamer die darauf gehofft hatten.

• Gefällt mir
florian. schrieb:
also ich stell mir den Sachverhalt so vor:
Wir haben einmal ATARI, Softwareklitsche ohne Ahnung von Hardware.
Die wollen Hardware in einem Speziellen Gehäuse, beauftragen also eine Hardwareklitsche (Firma von Rob Wyatt)
Die Hardwareklitsche interessiert sich nicht im geringsten für irgendwelches Croundfounding Zeugs.
Die haben Verträge, die wollen bezahlt werden.
Wenn der Auftraggeber nicht bezahlt, zieht man die Notbremse und Prüft rechtliche schritte.
soweit also alles normal.

Wie kommst du jetzt auf die Idee, dass Rob Wyatt irgendjemanden betrogen hat?

Kommt drauf an von wem der Sprung auf Raven Ridge ausging. Ich gehe fest davon aus, dass niemand bei Atari saß und sich dachte "ich kenne zwar nicht die genauen Pläne unserer Hardwareklitsche, aber ich will unbedingt, dass das Projekt um 1 Jahr verzögert wird, sich die Produktionskosten um Faktor x erhöhen und wir im absoluten Ruin landen."

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass ein Rob Wyatt einen Weg gefunden hat aus dem sowieso schon lukrativen Vertrag noch mehr zu scheffeln. "Wir kriegen die Wärme nicht weg" "Es ist nicht genug Leistung" "Es ist alles zu groß" .. wären da ein paar Ideen wie man einem Auftraggeber einreden kann, dass man mehr Zeit und vor allem mehr Geld braucht. Rob Wyatt ist es letztenendes auch egal ob das Projekt gelingt oder nicht, er bekommt sein Geld so oder so.

Insofern ... Atari unterstelle ich einfach nur Dummheit, Rob Wyatt unterstelle ich Bösartigkeit!

Zurück
Oben