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News Retro-Konsole: Atari VCS mit Ryzen steht ohne Entwickler da

Wenn ich 15€ beim Crowdfounding verbrate ist das eine Sache aber 240€ würde mir schon weh tun.
 
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Ich habe mein Debakel schon bei einem Nachbau des ZX Spectrum auf Indiegogo erlebt. Irgendwie bin ich froh, dass ich hier nicht auch Geld reingestopft habe ...
 
Naja. Man hört nie was von den vielen Projekten, die funktionieren. Sondern immer nur von denen, die danebengehen. Insofern wird das aktuelle Verhältnis weitaus besser aussehen, als die meisten hier denken.
 
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Bart1 schrieb:
Ich sagte kaum, nicht gar nicht.
Yooka Laylee, Bloodstained, der Brawler 64 Controller, die Pebble Watches, Kingdom Come Deliverence, Pillars of Eternity, Torment, Project Cars, Exploding Kittens oder Wasteland fallen mir aus dem Stehgreif ein. Teilweise selbst unterstützt und bis auf Mighty #9 (kam raus aber war irgendwie eine Enttäuschung) nie bereut.

Ist halt so ein Risk/Reward-Ding, aber was willste machen wenn du an Dingen abseits des Mainstreams interessiert bist?
 
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Fraggball schrieb:
sieht man ja auch an anderen lustigen projekten wie (bitte nicht steinigen) star citizen...
ich kaufe produkte die fertig sind und getestet wurden, weder crowdfunding noch early access halte ich für eine gute idee....
wer da sein geld reinsteckt kann auch ins casino gehen, mit glück kommt was gutes bei rum...
Ich hab bisher viele Projekte finanziert und außer bei einem bisher alle erhalten. Grob geschätzt 20 finanziert und eins fail. Die Ausfallquote ist ok...
Und die Produkte hat halt meistens kein anderer ;-)
Bei einigen Sachen werde ich auch regelmäßig angesprochen, was das ist und wo man es herbekommt.
Mein Gehäuse z.b. (oder das davor ^^)
Oder meine Geldbörse(n) usw.

Es wird ohne Ahnung zu haben, einfach gegen irgendwas gewettert. Wie nennt man das ? Polemik?

Das mit Atari ist natürlich Epic Fail, da haben sich vermutlich einige Leute überschätzt oder haben Geld gesehen und es verjubelt. Kommt immer wieder vor, nicht nur bei crowdfounding.
 
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Werde nie verstehen was da teilweise für Entscheidungen getroffen werden. Wie bei Commodore. Da ist man überlegen und fährt es einfach gegen die Wand. Atari wäre auch fast ein Selbstläufer wenn man sich nicht immer verstricken würde.
 
Zum Glück bleibt die echte Atari Marke als gute Erinnerung in unseren Gedanken, während heutige Atari nur eine gekaufte Marke von Infogrames ist. Das machen die Chinesen auch mit Grundig usw.
 
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cruse schrieb:
Es wird ohne Ahnung zu haben, einfach gegen irgendwas gewettert. Wie nennt man das ? Polemik?
wieso muss ich in eine sache investieren um ahnung davon zu haben?
das prinzip crowdfunding zu verstehen und sich eine meinung darüber zu bilden erfordert nicht das man darin selbst investiert.
ziemlich polemische und provokante aussage von dir!:D
 
Hitomi schrieb:
Crowdfunding ist pure Geldverschwendung. Ich gebe Geld nur für bereits erhältliche, ausgereifte und mit gut gestete Dinge aus.

Nur sind das dann zT Dinge die es nicht geben würde. Crowdfunding umfast ja viel mehr als Soft- oder Hardware.
 
Artikel-Update: Release im März 2020 immer unwahrscheinlicher
Eine Vorstellung der Retro-Konsole Atari VCS im März 2020 wird immer unwahrscheinlicher. Das geht zumindest aus einem Q&A hervor, bei dem Michael Arzt, einer der leitenden Manager von Atari, nun im Rahmen eines Interviews der Online-Publishing-Plattform Medium Rede und Antwort stand.

Michael Arzt sagte, dass sich das Unternehmen aktuell in der Vorbereitung zur Massenproduktion der Konsole befinde. Demnach ist rund drei Monate vor dem avisierten Marktstart noch kein Atari VCS vom Band gelaufen. Auch wenn der März kommenden Jahres damit immer unwahrscheinlicher wird, nannte das Unternehmen bislang keinen neuen Release-Termin. Es seien nur noch letzte Tests durchzuführen, diese könnten jedoch „noch schwerwiegende Probleme ans Tageslicht fördern“, so Michael Arzt.

Antstream Arcade + X
Neben der Streaming-Plattform Antstream Arcade mit rund 800 Retro-Spielen sollen sich auch weitere Quellen als App Store für die Retro-Konsole nutzen lassen – welche das sein sollen, dazu äußerte sich der Manager ebenfalls noch nicht.
 
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Apropos Kickstarter was macht eigentlich das andere Projekt was ein Fantasieprodukt verkaufen will? Das aus Spanien? Steammachine Z (SmachZ) seit den Überhitzenden Geräten auf der e3 und Gamescom ist es wieder recht leise geworden... Nachdem die kurzzeitig einen 15000 Sub YouTuber das Preproduction Gerät was von den Spezifikationen so nicht bestellbar ist zeigen ließen...
 
Hm, 'mal schauen was das noch wird mit dem Atari VCS; also scheinbar will man sich daran halten und die Konsolen doch noch fuer die Crowdfunder fertigen lassen (wie es darueber hinaus mit dem Verkauf aussieht, ist fraglich, aber urspruenglich waren ja Handelsketten wie das hiesige Walmart daran interessiert das Atari VCS im Sortiment zu haben).

Ob man die ehemaligen Entwickler (zum Teil) zurueck gewinnen konnte und schnell neue gefunden hat, die genug Know-How mitbringen um kurzfristig dort einspringen zu koennen und das Projekt noch fertig zu bringen?

Wenn es denn so (verspaetet) noch kommen sollte, bleibt dann die Frage, wie ausgereift das Atari VCS auf den Markt kommen wird (viele Kinderkrankheiten wird man sich bei der Erstausgabe eher nicht leisten koennen, was natuerlich den Start nach hinten verschiebt, wie vom Atari-Manager in Aussicht gestellt, und die Kosten erhoeht/Profitabilitaet senken duerfte) und was es an Features mitbringen wird koennen (oder womoeglich werden diese aehnlich wie bei der Nintendo Switch etwa nachtraeglich erst ausgebaut/aktiviert, aber zum Marktstart schon in Aussicht gestellt)?

Gespannt bleibe ich trotz allen Unkenrufen allemal und druecke den Projekt-Backern die Daumen, dass diese am Ende etwas brauchbares fuer Ihr mutiges Investment bekommen werden.

Besten Dank @SV3N , dass Du an der (Weiter-)Entwicklung dran bleibst bzw. davon berichtest :cool_alt:!
 
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Na, wenn er schon sagt, die Tests könnten schwerwiegende Probleme ans Tageslicht bringen...
Wenn ein Manager in einer öffentlichen Q&A Session das schon so formuliert, dann weckt das bei mir das Gefühl, dass die Konsole nie erscheinen wird.
 
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Zuletzt sorgte ein Hardwarewechsel für eine Verspätung der Auslieferung, nun steht das Projekt rund um die Retro-Konsole Atari VCS unmittelbar vor dem Aus.
Die Fertigstellung des Atari VCS ist damit sehr unwahrscheinlich.
Ohne ein Entwicklerteam, das sich um die Fertigstellung des Mainboard-Prototypen kümmert, steht das Projekt jetzt höchstwahrscheinlich endgültig vor dem Aus.
Eine Vorstellung der Retro-Konsole Atari VCS im März 2020 wird immer unwahrscheinlicher.
Auch wenn der März kommenden Jahres damit immer unwahrscheinlicher wird, nannte das Unternehmen bislang keinen neuen Release-Termin.

Und der Oscar für die meisten Wiederholungen geht an ... :rolleyes:
 
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Naja ist nichts Neues in der Atari Geschichte, dass Atari seine Entwickler plötzlich einfach nicht mehr bezahlt. XD
 
Mal sehn, ob doch noch was kommt. Ich hatte eigentlich gedacht, das Projekt wäre schon gestorben.

Was mich bei diesem neuen VCS wundert ist, dass man es viel einfacher hätten machen können.

Statt einem selbstentwickelten PCB einfach eine Standard-mITX-Platine, dazu entweder ein komplett eigenentwickletes, simples Gehäuse, oder ein Standardgehäuse, dem man nur eine schicke Front im Atari-Design verpasst. Damit wäre der benötigte Entwicklungsaufwand vergleichsweise minimal gewesen und das Ergebnis praktisch das selbe.

Und auf der Softwareseite halte ich das Projekt für übertrieben ambitioniert. Dass sich das neue VCS als Massenkonsole neben XBox und PS etabliert und namenhafte Entwickler dafür native Spiele/Anwendungen bringen, ist völlig unrealistisch.
Auf der Kiste wird nie etwas anderes laufen als diverse Emulatoren von klassischen Maschinen (vor allem natürlich Atari-Konsolen) und eine Handvoll Linux-Spiele und mehr oder weniger angepasste Linux-Anwendungen für Internet, Streaming usw. und eventuell PC-Spiele über Steam+Wine.
Also einfach eine Linux-Distribution entsprechend zusammenstellen, eine Oberfläche im Atari-Design dazu und fertig.

Hätten die Leute hinter diesem Projekt sich darauf konzentriert, wäre es sicher schon längst fertig und würde einen Bruchteil kosten.
 
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Schade für die Unterstützer, aber so kann es nunmal laufen. Mich hat das Ding sowieso überhaupt nicht angezogen.
 
Apropos Antstream Arcade:
Erwartet da noch irgendjemand etwas nachdem schon Google Stadia vor die Wand gefahren haben?!
Und da gab es wenigstens einen USP: Aufwändige Spiele sofort überall spielen können, d.h. man spart sich den Gamingrechner und den 70GB-Download vor dem Start.
Das trifft bei Antstream Arcade nicht zu, die Titel laufen überall und nach ner Minute Streaming in höchster Qualität hat man wohl mehr Daten übertragen als die Antstream-Library groß ist.
Und gerade bei den alten Arcadetiteln ist Lag noch mal deutlich schlimmer für das Gameplay als den modernen Titeln in Stadia, die weniger schwer sind und eh alle mit Fernseher-Inputlag rechnen müssen.
 
Ich glaub, da kommt wohl nix mehr. Mir persönlich aber egal, weil Atari nix mehr mit dem Atari zu tun hat, mit dem ich aufgewachsen bin. Für die, die vielleicht keinen entsprechenden Gegenwert für ihr Invest bekomme tut es mir leid.
Mir fällt gerade ein, welche Fanwars es damals zwischen Atarieanern und Commodore Fans gegeben hat. Quasi die Heimstatt des Fainboitums.. :daumen:
 
Alpha.Male schrieb:
...Mir persönlich aber egal, weil Atari nix mehr mit dem Atari zu tun hat, mit dem ich aufgewachsen bin....
Mir fällt gerade ein, welche Fanwars es damals zwischen Atarieanern und Commodore Fans gegeben hat. ...

Atari wurde aber auch damals schon mehrmals verkauft und änderte komplett den Charakter.

Das Atari, das mit Homecomputern wie Atari 400 und 800 gegen C64, Apple ][ und Co. antrat, war ein ganz anderes als das Atari, das davor mit VCS/2600 und Arcadespielen Erfolge gefeiert hatte, und auch ein ganz anderes als das, das danach mit dem Atari ST gegen den Amiga antrat.
(Und bei Commodore gab es zwischendurch auch komplette Umwälzungen.)

Lustigerweise ist durch dieses Hin- und her der Atari ST eigentlich eher der geistige Nachfolger des C64 und der Amiga eigentlich der Nachfolger der alten Atari-8Bit-Homecomputer.
Ich weiß nicht, wie vielen Commodore- und Atari-Fans das damals oder bis heute bewusst war/ist. 🙂
 
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