Ozmog
Rear Admiral
- Registriert
- März 2015
- Beiträge
- 5.554
Das es auch diverse Crowdfunding-Projekte gibt, die tatsächlich zum Ziel führen, halte ich es für zu pauschal. Natürlich sollte man damit rechnen, dass das Geld unter Umständen weg ist und nichts brauchbares dabei rum kommt. Aber eine Sache zu unterstützen, die man selbst für eine gute Idee hält, ist ja per se nichts schlechtes. Einige Projekte wären ohne Crowdfunding nie umgesetzt worden.Fraggball schrieb:weder crowdfunding noch early access halte ich für eine gute idee....
Early Access ist da auch wieder etwas anderes, bei einigen bekommt man schon spaßige Spielchen auch wenn sie noch nicht fertig sind. Selbst wenn es sich teils über Jahre hinzieht bei der Early Access Phase, heißt das noch längst nicht, dass es scheitert. Da stecken ja gerne mal kleine Entwickler hinter, die ohne der finanziellen Unterstützung eines großen Publishers eben kaum in der Lage sind, erst ein Spiel zu Ende zu entwickeln, bevor sie es verkaufen. Es dauert teils eben Jahre und verschlingt den einen oder anderen Groschen, heutzutage ein gutes Spiel zu entwickeln, da braucht man schon eine ordentliche Stange Geld, um die Zeit bis zum Release, also bis das erste Geld wieder rein kommt, zu überbrücken.
Dafür das große Publisher so oft kritisiert werden, werden gerade die Projekte ohne Publisher wenig unterstützt.
Natürlich kann so ein E. A. auch ins Leere laufen, denn wenn kein Geld mehr da ist, um das Projekt umzusetzen, ist eben Ende. Und das muss längst nicht durch Miswirtschaft passieren, mangelnde Unterstützung während der EA-Phase reicht auch schon aus.
Die Zeiten von Garagenfirmen sind vorbei, die Technik einfach zu komplex um mal eben was Neues aus den Boden zu stampfen. Entweder es kommt von großen Konzernen, werden von diesen massiv Finanziert oder es müssen alternative Systeme her, wie eben Crowdfunding und Early Access.
Crowdfunding hab ich allerdings noch keines mitgemacht und auch Early Access hält sich in Grenzen, stand auch eher skeptisch dem gegenüber, bis ich zum Umdenken bewegt wurde. Habe jetzt mein erstes E. A. Spiel in gange und innerhalb kurzer Zeit bereits 45 Stunden mit diesem verbracht. Es ist Unfertig, bietet aber schon eine Menge Möglichkeiten, sodass es sich garnicht so sehr Unfertig anfühlt. Das Spiel heißt übrigens Rising World und geht in Richtung Minecraft nur hübscher und nicht so eine Klotzgrafik. Habe da noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, genau wie das Spiel noch einiges an Potential besitzt. Insgesamt läuft es auch schon sehr gut, aber genug Offtopic.