• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Retro-Konsole VCS: Entwickler verklagt Atari auf mehr als 260.000 US-Dollar

Atari hat die Hardwareklitsche sicher nicht damit beauftragt irgendein embedded Mainboard zu entwickeln.
Da gab es sicher strikte vorgaben.

Selbst wenn die Hardwareklitsche sagt, dass ein wechsel auf eine neue Plattform Sinnvoll wäre, liegt es an Atari, das zu Prüfen und bei bedarf durchzuwinkeln. Das ein Wechsel immer mit Kosten verbunden ist, sollte Atari auch klar sein.

Pathfinder Kingmaker war z.B. auch per Crowdfunding gestartet worden und ist ein super Game geworden. Nicht alles ist schlecht... ok, ich gebe zu das ich es erst gekauft habe nachdem es raus war und die ersten Reviews zu lesen waren. Trotzdem freue ich mich das es risikobereite Menschen gibt, die dafür die Kohle vorgestreckt haben, damit es realisiert wurde 😇

Hi,

für mich ist Crowdfunding einfach Geldmacherei mit der Dummheit der Massen und Risikoabwälzung der Unternehmer auf den Endkunden - in meinen Augen eine absolute Pervertierung.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
und es gibt wirklich noch Leute, die Crowdfunding wirklich unterstützen? Will mir nicht in den Kopf...

Erklärung bitte, warum will es Dir nicht in den Kopf das es noch Leute gibt die Crowdfunding unterstützen?
Ergänzung ()

Heschel schrieb:
Man nimmt ein NUC für 119,90 €

Guter Witz! Solltest Du beim nächsten Mal aber bite spoilern, denn nun muss ich wieder den Kaffe vom Bildschirm wischen.
Mit dem atomaren Sondermüll kannst Du bestenfalls einen Tastaturprozessor emulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Retro-Look alleine war spitzenmäßig. Schade darum.

Madman1209 schrieb:
Hi,

für mich ist Crowdfunding einfach Geldmacherei mit der Dummheit der Massen und Risikoabwälzung der Unternehmer auf den Endkunden - in meinen Augen eine absolute Pervertierung.

VG,
Mad

Liest sich wie eine grobe Pauschalverurteilung da sie alle Vorteile und Erfolge des Crowdfundings ausser acht lässt, gerade wenn und weil man unternehmerische Risiken nur differenziert vor individuellen Markt- und Wirtschaftshintergründen betrachten kann.

Auch von Risikoabwälzung auf den Kunden zu reden, ist falsch. Nicht nur weil hier von "Kunden" keine Rede sein kann, sondern von Investoren. Vorallem weil Crowdfunding per definitionem gerade diese durch sein Konzept des Zurückhaltens von Geldern in einfachster Weise schützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hi,

wo schützt es denn z.B. in diesem Fall? Und wo bin ich denn bitte "Investor"? Kein Investor gibt einfach nur Geld ohne Einfluss nehmen zu können oder irgendwelche Sicherheiten. Und natürlich trage hier nur ich als Kunde das Risiko, das eigentlich der Unternehmer tragen sollte.

Alles andere ist einfach Schönreden einer pervertierten Version von Vorfinanzierung ohne Zusicherung irgendwelcher Leistungen. Nichts anderes. Klar finanziert kein seriöser Investor sowas - aber dann holt man sich das Geld halt woanders wie man sieht, und jeden Tag fallen wieder Gutgläubige darauf rein.

VG,
Mad

Der Unternehmer finanziert ja einen Teil auch selbst. Das Risiko wird also geteilt.
Der Kunde profitiert im Gegenzug ja meistens von einem geringeren Produktpreis.

Hayda Ministral schrieb:
Mit dem atomaren Sondermüll kannst Du bestenfalls einen Tastaturprozessor emulieren.

Jeder Toaster kann ein Atari-Spiel emulieren. Selbst die alten Pentium III CPUs würden das schaffen. Somit kann jedes Sondermüll das alte Zeug abspielen. Und wer dafür noch 400 EUR ausgibt, der hat wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Sicherlich braucht man eine Konsole für 400 EUR mit AMD-Prozessor (nicht eine alte Version) um 4 kbyte Spiele abzuspielen :daumen: Sparrt man 200 EUR zusätzlich, kann man sich schon die neue Playstation 5 (vermutlich Ende November) kaufen. Ab und zu sollte Nostalgie einfach nur Erinnerung bleiben.

Ach ja, wieviele Spiele wird es wohl geben, wenn Warner Bros. Interactive Entertainment zu viel Geld sehen will, oder überhaupt die Lizenzen nicht erteilt?

Viel Spaß noch mit 4kb Spielen. Habe früher Mario und Tetris auf NES gerne gezockt, aber jetzt muss es nicht sein. Schöne Zeit, die aber vorbei ist.

Und ich garantiere eines: Die, die das Ding kaufen zocken es paar Stunden und den Rest der Jahre, wird es in einer Ecke verschwinden.

Heschel schrieb:
Jeder Toaster kann ein Atari-Spiel emulieren. Selbst die alten Pentium III CPUs würden das schaffen. Somit kann jedes Sondermüll das alte Zeug abspielen.

Du hast mich überzeugt, Intels atomarer Sondermüll hat eine strahlende Zukunft vor sich. <kicher>

Sparrt man 200 EUR zusätzlich, kann man sich schon die neue Playstation 5 (vermutlich Ende November) kaufen

Das ist natürlich ein valides Argument - für denjenigen der es nicht als Ziel ansieht eine nostalgisch anmutende Retro-Konsole zu besitzen die weit mehr kann als eine einzige Konsole zu emulieren. Die XBOX und PS sind zugenagelt bis unters Dach, die können nur und ausschließlich genau das was MS und Sony ihnen in ihrer Gnade zugestehen.

Viel Spaß noch mit 4kb Spielen.

Danke, den habe ich dank MAME und co. regelmäßig.

Willst du etwa behaupten, dass ein Intel NUC nicht dazu in der Lage wäre JEDE Retro Konsole GLEICHZEITIG zu emulieren?

Jeder Raspberry Pie ist in der Lage die Anforderungen zu erfüllen! Hier mehr als 100€ zu versenken grenzt schon an Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Heschel
Genau, der NUC war nicht ein mal kurz das Thema ... du hast es nicht z.B. Sondermüll genannt ... Es ist und bleibt Sondermüll, der für die Anforderungen gnadenlos Overkill wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Hayda Ministral schrieb:
Das ist korrekt, ich habe nicht das NUC sondern die Atom-CPU als Intels atomaren Sondermüll bezeichnet.
Davon steht nix in deinem Post, jedoch zitierst du selbst den NUC Teil ... davon ab, jeder Atom in einem NUC würde die Anforderungen die an diese Konsole gestellt werden pulversisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Madman1209
ist doch wumpe.
in der Croudfounding Kampagne wollte man keine Emulationssoftware anbieten sondern eine (potente) optisch ansprechende nostalgische Spielekonsole.

und die von Atari haben sich vermutlich gedacht:
oh, die entwicklung dauert länger als gedacht.
Wir können doch nicht im Jahr 2020 mit solch alter Hardware an den start gehen.
Wir ändern die Vorgaben, die Hardwareklitsche soll auf eine aktuelle Architektur umschwenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
florian. schrieb:
und die von Atari haben sich vermutlich gedacht:
oh, die entwicklung dauert länger als gedacht.
Wir können doch nicht im Jahr 2020 mit solch alter Hardware an den start gehen.
Wir ändern die Vorgaben, die Hardwareklitsche soll auf eine aktuelle Architektur umschwenken.
So naiv sind die bei Atari sicher nicht gewesen, denen wird schon klar gewesen sein, dass ein Umstieg auf andere Hardware deutliche Verzögerungen und hohe Kosten mit sich bringen würde.

solche Entscheidungen trifft aber der Auftraggeber und nicht der Auftragnehmer.
Und Auftraggeber war ATARI

Das ist ja nicht mehr das Atari von damals.
das ist ne Klitsche welche sich die Namensrechte gekauft hat.
Solchen Firmen trau ich alles zu.

Zurück
Oben