Athlon 2x250 v.s AMD Phenom II X4 945 eure Meinung!

D

dhenrich

Gast
Hallo Leute habe vor kurzen von einem Athlon 2x250 3000@3300G auf einem Phenom2 x4 945 3000 auf gerüstet ! Und musste Festellen das mein Athlon2 viele schnell ist als der Phenom.
Wie das denn?
Ich habe auch mein Win7 64bit neu Aufgesetzt und alle Treiber auf dem neusten Stand!
Alle Tests ergeben immer das gleiche Bild!
Nur in SiSoft Sandra bewegt sich die CPU(Phenom2) schneller!
Und 3DMark06,3DMark Vantage,Cinebench R10 haben ich entweder ein leichtes Plus oder liegt sogar darunter!
Bei Spielen z.b. COD MW2,Crysis oder denn Heaven Benchmark 2.1 Unigine liegt der Athlon2 sogar um 10FPS bis 15FBS höher als der Penom2!
Wie kann das sein sollte ich denn Phenom2 auch mal anheben im der Taktrate?!
Danke für eure Meinung :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch steigt die Temperatur der Phenom unter Last?
Taktet er evtl. zurück weil er zu heiß wird?
Taktet er auf 3000 Mhz hoch wenn er belastet wird?

Crysis ist bei normalen Einstellungen immer GPU-Limitiert.

Edit:

Du kannst ja mal nachsehen, aber in etwa, wenn mit dem Prozessor alles stimmt solltest du in etwa auf diese Werte kommen.

https://www.computerbase.de/artikel...om-ii-x4-945-und-955-black-edition-test.1007/

Zuletzt bearbeitet:
Meine Temperatur liegt bei 42c normal unter Volllast bei ca 53c ,habe im Bios das Runtertakten Deaktiviert!
Werde mal versuchen eine leichts OC von 200Mhz raus zu Kitzeln .Schritt für schritt an die 200Mhz ist doch klar!
Nur was ich nicht verstehe das mein Athlon2 250 viel schnell oder gleich Wertige Leistung an denn Tag bringt!

Werden auch alle 4 Kerne des Phenom erkannt? Die Punktezahl des Phenom müsste bei cinebench im x-CPU Test viel höher sein, als die des Athlon.

Das Board ist ein ASRockN69PV-GS neustes bis sonst würde der 945 nicht laufen,alle vier Kerne werden erkannt!
Stimmt im cinebensch liegt er auch höher aber nicht so hoch das man sagen kann das es eine Aufwertung ist.
Hätte mir vorgestellt das ich in der Leistung/Geschwindigkeit schon ein bisschen mehr raus bekomme,der höchste Wert liegt, wenn ich jedes mal so pro forma in einen Topf schmeise grade mal bei 15% mehr Leistung als der Athlon2.
Aber ich wahr jetzt mal sehr Mutig und habe in auf 3200Ghz Übertaktet erst jetzt scheint er Auf einer Leistungs Ebene zu sein die den liegt was ich mir erhofft habe so bekomme ich eine mehr Leistung von ca 30 bis 65%,
Kommt Natürlich auf das Programm/Bensch an.
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir die 135€ sparen können und wehre bei Athlon2 geblieben,die mehr Leistung steht in keime Verhältnis.Finde ich!
Ich weiß jetzt nicht Meckern über das Board ein Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :p

Ich kann beim besten Willen kein "ASRockN69PV-GS" finden.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass es sich um ein AM2+ Board handelt, und zwar um ein sehr altes.
Evtl. kann es sein, dass dein neuer Phenom II sein Potenzial gar nicht ausspielen kann, da das Board limitiert.

Denn normalerweise kloppt der Phenom II den kleinen Athlon an die Wand, alleine schon wegen des L3-Cache und natürlich wegen der zusätzlichen 2 Kerne.

Ich weiß jetzt nicht Meckern über das Board ein Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :p
Nem geschenkten Auto schaut man auch nicht in die Kotflügel, aber was man will man machen?

Mein Tipp an dich
Neues Board :)

Könnte sein das ,das Board nicht richtig die 4Kerne anspricht unter Win7 -64Bit werden sie im Gerätemanager
angezeigt und auf der Liste des Board ist der 945 Gelistet !Ist schon Witzig dann würde bei mir Tatsächlich nur der Takt die Rechenleistung bringen und deswegen der Athlon2 fast gleich/schneller sein Wow!!!!
Ist das Möglich habe mal Gegoogelt, aber darüber nichts direktes gefunden das wer echt grass!
Ein neues Board ist zur Zeit nicht drin wegen Weihnachten ,aber darüber könnte man nachdenken!
Zu Welches Board könntet ihr mir Raten das unter 100€ liegt?! (wenn möglich)
Ergänzung ()

Peiper: Genau das ist das Board !!!!!

lon: Das MSI sieht nicht schlecht aus könnte mir gefallen!Könnte noch meine Alte 9800gt als Physikkarte mit meiner 460gtx nutzten, joh das wer so meine Vorstellung das könnte passen,werde es mal ins Auge fassen und hoffen das Weihnachten noch ein bisschen Geld rüber kommt!

Danke für denn Tipp!!

So Tag der Endscheidung Heute ist das MSI Board gekommen Super alles eingebaut und auf zum Testen.
Kinnlatte fehlt runter Statt erhoffte mehr Leistung das gleiche Spiel .In wenigen Tests hat die CPU ein Leichtes Plus.
Im neuenBenschmark11 muss sich die CPU denn Atlon2-250 geschlagen geben aber Gnaden los so habe ich beim Athlon einen Endwert von 3360 und der AMD Phenom nur mal Grade 2865 ups das hätte ich nicht erwartet .So nachdem ich die CPU auf 3300 übertaktet habe komme ich auch nur auf ein Ergebnis von 2975.
Mir kommt es vor das wir rundherum nur verarscht werden damit wir neue CPU´s noch kaufen.Eine Leistungssteigerung liegt Heute Nur noch im 5% bis 15% Rahmen .Wer es nicht Glaubt Testet es Selber holt euch einenAthlon2-250 übertaktet in leicht auf 3300Mhz und Testet, ihr werdet sehen das in dieser Pupps CPU eine beachtliche Leistung Steckt .Ich habe Gelesen das er Sogar schon auf 4600 Getaktet wurde.
Für mich ist auf jeden Fall der Phenom nicht der richtig Kauf gewesen!

Ich verstehe nicht so wirklich was du uns hier sagen willst.
Ein Athlon X2 250 zieht gegen einen Phenom II definitiv den kürzeren.
Außer bei Anwendungen die nicht mehr als 2 Kerne nutzen können, da zählt allein der Takt.
Kannst ja mal nen Benchmark bei GTA 4 machen, da wirst sehen welche Cpu überlegen ist :D

Werden den im Taskmanager auch alle 4 Kerne angezeigt? Hast du nach dem Boardwechsel Windows neu aufgesetzt?

Ja werde mal auch GTA-4 ausprobieren! Bei Crysis habe ich "nur" bemerkt das die Ladezeit eindeutig schneller ist aber die FPS im Spiel Gleich bleibt! Allgemein sind die Ladezeiten schneller ja das gebe ich zu aber im Spiel an sich merke ich keine oder geringe Leistung Unterschiede .Ich habe da vielleicht ja eine zu große mehr Leistung erwartet kann sein!Ich habe so um ca 70 bis 100% gedacht aber dieses war zu hoch eingestuft .Nah ja da ich jetzt eine CPU und ein MBoard übrig habe werde ich mir noch ein kleinen SilentPC zusammen bauen für ins Wohnzimmer an den Flachen TV eine Athlon2 hat ja nicht so große Abwärme eine schone 460GTX rein der ist dann einer PS3 Haushoch überlegen!
Und ja alle 4Kerne werden erkannt und mein Win7 ist auch neu Aufgesetzt !
Wollte nur eure Meinung wissen was ihr für eine Erfahrung mit der CPU(AMD P4-945) gemacht habt!
Wer hat denn schon denn Athlon2-250 getestet?!
Ich danke euch für eure Ehrlichen Antworten

Zurück
Oben