Test Athlon 64 FX-60 vs. Pentium XE 955 im Test: Zu „Extreme“!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel stellt mit dem Pentium Extreme Edition 955 seinen ersten 65 nm-Prozessor vor, der mit 4 MB Cache und 3,46 GHz die Krone zurück ins eigene Lager holen soll. AMD hält mit dem Athlon 64 FX-60 dagegen. Dieser kann nun mit zwei Prozessorkernen und 2,6 GHz Takt aufwarten. Wir zeigen, welcher der beiden Kontrahenten als Sieger vom Platz zieht.

Zum Test: Athlon 64 FX-60 vs. Pentium XE 955 im Test: Zu „Extreme“!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn Intel nicht bald was neues-->Netburst ist ja sehr betagt, auf den Markt bringt wird sich AMD wollen immer besser schlagen.

Dazu muss ich sagen haben die AMD bis jetzt noch nicht einmal DDR2 verbaut

:rolleyes:
 
netter ausführlicher test.

was war den mit dem mpeg2 test los ?

werden die dualcore's von amd nicht unterstützt?

die intel dualcore's ziehen da ja richtig ab, hingegen die amd' profitieren so gut wie garnicht von dem zweiten core.

gruß serge
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test!
Es ist aber schon krass, wieviel die Intels an Strom verbrauchen und nicht in Mehrleistung umsetzen können :D

Die Ergebnisse sprechen für sich. Aufgrund vergleichsweise geringer Takterhöhung war jedoch auch nicht mit großen Sprüngen zu rechnen. (Seite 5)
Das sehe ich nicht ganz so. Der Intel verbraucht nun statt 275 Watt ganze 325 Watt. In Prozenten sind das fast 20 :eek:
 
Das war ja schon ein schöner Test. Wirklich 1a:daumen:. Aber die CPUs selber sind in meinen Augen mit Träumen zu geniesen, mehr nicht. Ich mein 1000 € ist ja nicht gerade wenig. Bin schon gespannt was unser CPU-Experte Simon dazu sagt. ;)

Gruß Andy
 
Super Test.
Finde es wirklich krass, dass der SpeicherBench einen gleichstand zu Tagefördert. Immerhin kommt Intel schon mit den 667MHz von DDR2 daher und AMD arbeitet immernoch mit "nur" 400MHz (wird ja von sovielen bemängelt...)
Außerdem beweist AMD einmalmehr, dass sie der Preisleistungskönig sind, immerhin bringt der FX-60 gesamt ca. 9% mehr Leistung für das gleiche Geld, oder anders gesagt, ich kauf mir einen X2-4600 und ich kann mit Intels Top-Modell mithalten, dafür bezahl ich aber 300€ weniger...
 
was mich etwas wundert, dass der FX60 bei Spielen vor dem 57 liegt?
Sind die den schon alle Dualcore optimiert oder hat den singel core Hintergrundanwendungen ausgebremst?
 
Das Video von AMD ist ja ganz schön dreist. Bin gespannt, wie Intel darauf reagieren wird :D
 
Was ganz interessant gewesen wäre, wenn ihr ne Wakü mal auf beide draufgepackt hättet und dem Presler mal 1,45V gegeben hättet, bin mit ziemlich sicher, dass der dann die 5Ghz gemacht hätte und dann den FX-60@3 Ghz ordentlich in den Arsch getreten hätte ;-)
Selbst bei throttelfreien 4,5 hätte, der den schon gebasht! 400 Punkte mehr beim 3D Mark durch 200Mhz mehr ist beim Presler schon nicht zu verachten ;-)

Gruss Ben
 
spitze test. wieder erste sahne

kleine anmerkung:
auf seite 2 steht beim D9xx
L2-Cache 2x2024 kB
sollten das nicht 2x2048KB sein? :freak:
die komplette cacherechnung bei den inteln is net richtig



bei den amd's addiert ihr alles, bei den intel'n hingegen nicht (bzw da wirds insgesamt weniger beim 6xx)
oder lieg ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr euch eigentlich sicher, dass die Diegröße 280 mm2 beträgt ?

Natürlich hat der Presler jetzt 2 x 2048 kb L2. Aber trotzdem erscheinen mir 280 mm2 deutlich zu hoch. Ein 6xx-P4-Prescott hat falls meine grauen Zellen sich nicht täuschen 130-140 mm2 in 90nm-Technik. Und der hat auch 2 MB L2.
Wo wäre der Fortschritt des 90nm-Prozesses ?
Intel muss zwar seine zahllosen Werke auslasten aber soviel Silizium haben sie wohl auch nicht zu verschenken.
Überhaupt scheint der ganze Cache-Wahn ja nicht von entsprechenden Performance-Steigerungen gekrönt zu sein.
Die meisten Erfolge erzielt Intel durch Anpassungen des Programm-Codes, ganz extrem bei Lightwave und PovRay 3.7 zu beobachten.
Hier wäre ein Vergleich mit einem bezahlbaren D950 sehr interessant.
Ich hoffe, ihr könnt den bald nachliefern.
 
Hoffentlich beeilt sich intel dann mal mit dem conroe, wenn sie jeden Monat neu auf die Fresse bekommen. Kann mir nicht vorstellen dass das Spass macht.

Bin schon auf das Rennen im 2ten Quartal gespannt...
 
BenniKo schrieb:
Was ganz interessant gewesen wäre, wenn ihr ne Wakü mal auf beide draufgepackt hättet und dem Presler mal 1,45V gegeben hättet, bin mit ziemlich sicher, dass der dann die 5Ghz gemacht hätte und dann den FX-60@3 Ghz ordentlich in den Arsch getreten hätte ;-)
Selbst bei throttelfreien 4,5 hätte, der den schon gebasht! 400 Punkte mehr beim 3D Mark durch 200Mhz mehr ist beim Presler schon nicht zu verachten ;-)

Gruss Ben

Es tut mir leid, aber diese falsche Aussage muss ich einfach richtig stellen:
1. Beim Übertakten wurde mit PCMark und nicht mit 3DMark gebencht.
2. Wenn man die Gesamtpunktzahl betrachtet (,die du wohl meinst), sind es ca. 350 Punkte (die übrigen 8 Punkte lassen sich unter Messungenauigkeit verbuchen) , die der Pentium bei einem Mehrtakt von 270MHz erreicht.
3. Wenn du auf den Pentium eine WaKü setzt, musst du das beim Athlon natürlich auch machen. Und dann heißt es auf einmal Pentium@5GHz (,die man bei dem enormen Stromverbrauch auch nicht throttlefrei kriegen wird, da muss dann schon Stickstoff herhalten) vs. Athlon@3,4+GHz.
 
COMMANDA schrieb:
Das Video von AMD ist ja ganz schön dreist. Bin gespannt, wie Intel darauf reagieren wird :D

welches Video meinst du ?

ich hätte es gern auch mal gesehen :D
kannst du vielleicht den link geben `?


AMD FX DUAL CORE 60 ist schon geil aber keiner weiss genau die Performance von
Pentimu M @ dual core @desktop :)
 
Warum bauen die AMD´s (bis auf den 4600+) bei UT2004 von 32bit auf 64bit ab, während die Intels da nochmal zulegen?:freak:
 
"ich sach' ja schon seit 2 jahren zu meiner frau "dieser Tommy wird mal als der augstein von cb, und in 30 oder 40 jahren (spätestens:) ) durch die talkshows tingeln, erzählen von den glorreichen zeiten von früher und so. wahrscheinlich der und sonst keiner, wie es vom lesen (und so;) ) her scheint."


... und wird dann süffisant davon erzählen, wie es war, und das man sich damals noch (sehr ernsthaft und eingehend sogar!) "um so sachen wie OC kümmern müsste (auf der page), weil der markt, die user das damals noch verlangten in den anfangszeiten grauester vorzeit" - und die nette junge tv-interviewerin von anfang dreissig wird mit augenaufschlag, feschem brustansatz im tiefen ausschnitt und sehr interessiertem blick von unten nach oben dem reifen, älteren herren sagen "ach ist ja interessant" und "....erzählen sie doch mal mehr...". :)


"man muss sowas fördern" sach' ich zu meiner frau immer wieder. "das leben braucht das. und jeder findet so seinen platz. wenn auch nicht immer alle so sozial konstant:) ."


Die Hauptsache ist jedoch, dass die Startseite von Computerbase im Moment absolut genial ist, ein absolutes Feuerwerk unverzichtbarer (Test-) Highlights! Alles genau richtig. Und was alle, besonders in den letzten Wochen, dafür gearbeitet haben müssen, namentlich Wolfgang, hat meine - und ich denke auch sonst Jedermanns - allerhöchste Wertschätzung!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben