News Athlon 64 X2 5000+ und FX-62 für Sockel 939

öhm... wozu bringt AMD eigentlich den neuen Sockel raus? bis auf DDR2 sind da doch keine so tollen neuerungen zu erwarten oder?

das ist totaller schwachsinn finde ich

@ b-runner
Sorry... meine natürlich X2 4000+ und kein Singelcore... die Specs überlasse ich der Fantasie und der Preis sollte natürlich zwischen dem des 3800 und 4200 liegen...

@vesh

Naja, immerhin bringt AM2 die Virtualisierungstechnik mit sich die für einen bestimmten Kundenkreis schon ein Vorteil darstellt. Aber ansonsten gebe ich dir Recht. So viel neus bietet sie nicht außer DDR2.

gruß

cumec

achwas, naja ... entweder schau ich mich nochma nach gescheitem RAM um ( mein system is sau instabil beim zocken)

oder der nächste rechner wird evtl doch mal nen umschwung von AMD/ATI auf Intel/Nvidia .. aber kein nForce ...

hab nur ärger mit meinem system , liegt evtl am 4x 512 MB MDT hoff ich

@raptortp: gut möglich, je nachdem wie alt deine cpu ist. ich hab hier noch n amd64 aus den anfängen und der lief mit 2 doublesided modulen schon immer ausserhalb jeglicher spezifikationen. hab seit geraumer zeit nur noch 1x1024mb doublesided drin und seit dem is ruhe. aber 4 module oO

darf ich mal ganz ehrlich was fragen?

WARUM?! whinen hier alle rum, ein X2 5000+ sei zu teuer und ein X2 3800+ käme auf das selbe niveau?
Wenn ich den X2 5000 übertakte, sieht der X2 3800+ wirklich ****** klein dagegen aus!

Ich raff diese sonderschul-reife logik nicht... vllt bin ich zu doof oder zu intelligent.. sucht es euch aus!

es sind einfach erfreuliche news, dass amd den schritt getan hat; auch wenn ich nicht verstehe, warum amd den alten sockel weiter untermauert.

achja nochwas: KEIN conroe der welt wird das flaggschiff von amd um 20% schlagen - mir wäre nun wirklich neu, wenn es sowas seit dem P-I/K-? gegeben hätte, aber ich lasse mich gerne belehren!

Raptor:

es liegt zu 100% an den 4 ram slots. der athlon hat probleme mit mehr als 2 modulen.
ich finde den artikel leider gerade nicht, aber ich kann dir nur empfehlen 2 module raus zu nehmen und auf 1gb zu verzichten, oder aber alle module rausnehmen und 2x 1gig einzubauen.

Es wird vermutet dass dies u.U. ein Tippfehler sein könnte, der AMD (noch) nicht aufgefallen ist.

AMD hat bisher immer verleugnet, dass es den 5000+ für den Sockel 939 geben wird.

CuMeC schrieb:
@vesh
Naja, immerhin bringt AM2 die Virtualisierungstechnik mit sich die für einen bestimmten Kundenkreis schon ein Vorteil darstellt. Aber ansonsten gebe ich dir Recht. So viel neus bietet sie nicht außer DDR2.

Quadcore vergessen? 65 nm (irgendwann)? K8-L vielleicht als Erweiterung?

Ob intel so viel zukunftssicherheit bieten kann wie AMD mit dem damaligen 939 ist fraglich. Bei AMD haben fast alle (ausser wiedermal ein VIA K8T800pro) den Dualcore unterstützt.

Bei intel gab es alleine schon für fast jeden Kern einen neuen Chipsatz (915, 925, 945, 955 und 975 als Beipiel^^) oder gleich ein neues Board. (Selbst Nvidia war zu blöd einen D820 Support einzubauen in den ersten Chipsatz - also irgendwie die Hausaufgaben nicht gemacht)

KEIN conroe der welt wird das flaggschiff von amd um 20% schlagen

woll'n wir mal sehen ;)

Naja, das war dann wohl ne ENTE - lol !

Ein einziger kleiner Tippfehler und schon bricht rund um den Globus eine Massenhysterie aus tz tz tz

Also es ist völlig verständlich, warum AMD den Sockel 939 weiter unterstützten wird:

Es gibt sehr viele Leute (vor allem PC-Freaks), die ein Socket 939-System haben.
Gleichzeitig kommt der Conroe, dessen Leistungswerte extrem gut zu sein scheinen. Zumindest dieses Jahr wird AMD Mühe haben, mit Intel mitzuhalten (milde ausgedrückt).
Würde AMD jetzt neue CPUs nur für den neuen Sockel rausbringen, stünden die meisten von uns dann vor der Entscheidung: kaufe ich ein AM2 Board/DDR2/CPU, oder Conroe/Board/DDR2...

Und wenn der Conroe auch nur annähernd die Leistung bringt, welche die Vorab-Benchmarks zeigen, dann würden wohl die meisten Enthusiasten, wenn sie ohnehin ein neues Board und RAM kaufen müssen, wohl den Conroe nehmen oder zumindest sehr stark in Betracht ziehen.

Wenn aber noch viel schnellere 939-CPUs kommen, werden die Leute wohl beim Alten bleiben - AMD dürfte das egal sein, die wollen nur ihre CPUs verkaufen, egal welcher Sockel, an Chipsätzen/Boards haben sie derzeit keinen Nutzen.

Ich werde aber frühstens gegen Ende Jahr auf Conroe umsteigen, bis dahin reicht mein A64-3200+ locker aus.

Andillo

Hö, was jetzt, gibt es denn für denn Sockel 939 oder doch nicht? Ist es jetzt ein schreibfehler oder ist dies nur gelogen? (X-Faktor lässt grüssen :D) ^^

das gerücht wurde jetzt verbreitet, AMD muss jetzte die prozis für den 939er rausbringen:evillol: sonst:skull_alt:

Jemand der jetzt nochmal sein S939 System aufrüsten kann mit ner CPU für Straßenpreis 800 - 1000$ der kann auch sein jetziges Mobo + Cpu + AGP Graka verkaufen und mit den geplanten 800 - 1000$ die er für die Aufrüstung der neuen Cpu ausgeben will einen kompletten Wechsel auf ein Intel System vornehmen.

Da kommt man sogar billiger weg und hat mehr Leistung.
Cpu = 320€ , Mobo LGA 775 ~ 250€ ( Asus Modelle ) + PCI-E Graka für ~ 300$ ( S939 hat nur AGP oder ? ) = 870€
Von einem Budget was man durch verkaufen der alten Sachen und kauf der neuen AMD Cpu bereit war ca. 1200€ zusammenkommt.

AMD :utminigun:

Na super, damit ist der Sockel tot.

Schade..... :(

Naja ich halt mal den September 2006 fest..................... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben