Athlon x4 750K schon wieder eine schlechte OC CPU bekommen?!

Gut die Spannung ist etwas hochgeklettert. Mal sehen ob diese noch weiter ansteigt. Aber bei mir ist das auch nicht groß anders.

Dafür ist ja dieses Feature ja auch da. Das Board zieht im regelfall etwas mehr Spannung wie eingestellt und gleicht diese aber wiederum auf eine relativ lineare Linie wieder aus...

Gerad beim schreiben aufgehangen...
F 12 funzt, brauche nur nen passenden USB Stick.
Aber,der Athlon ist genauso wie mein FX,beide gehen so bis 4,2GHz :grr:
Jetzt versuch ich gerad die 4,2GHz noch mit (gesetztes max)1,45V Stab zu bekommen.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich ne TDP vor rund 100Watt erreicht.
Ergänzung ()

Bin mal gespannt wie sich die Temps verhalten wenn ich die Seitentüre wieder bekomme und das Case mal zumachen kann.

Ja du hast wirklich pech. Tut mir echt leid für dich. :( Irgendwo schon nen Stick gefunden? Ne Speiherkarte im Kartenlesegerät tut es auch, so hab ich es bei mir gelöst, nachdem mein Stick als Windows CD formatiert ist und somit raus fällt.

Tja die TDP hab ich auch schon längst überschritten ;) meiner iGPU sei dank.

Naja mit Seitentür hast du sicher ne Prima Heizung :)

Hab mal meine Tabs von 313 auf 170 herunter geprügelt xD Aber Firefox braucht immer noch mehr RAM wie Windows loool.

Ach du das geht schneller als man denkt. Dachte aber auch erst dass es so um die 150 sein werden, sprich die Hälfte xD

Hier ein paar Comunity Seiten, ein paar Amazon Seiten, ein paar Geizhals Seiten, ein paar CB Seiten und dann noch haufenweise Kleckerkram und Ebay natürlich.

Morgen mal länger Testen.
Max 4,2GHz.jpg
Ergänzung ()

Och,beim FX Rechner ist die recht gut:http://geizhals.de/scythe-kaze-server-schwarz-ks01-bk-a423522.html
Aber beim kleinen Rechner wo ich nur 4 Lüfter verbaut habe,brauch ich "normal" keine Lüftersteuerung......
Hab die beiden Lüfter die dauerhaft laufen jetzt erstmal über diese gedrosselt:http://geizhals.de/zalman-fan-mate-2-a110625.html
Da die Fractal Design Silent R2 120mm wie nicht anders zu erwarten war auch klackern (besonders hängend),muss ich mal sehen ob ich mir mal 2 Enermax oder BeQuiet mit PWM besorge.

Also wie bei den meisten FM2-CPUs ist bei 4 bis 4.2GHz schluss. Der Turbo geht meistens auf 4.5 bis 4.7GHz. Dafür sind irgendwas von 1.35 bis 1.4V nötig. Ein paar MHz mehr sind dann noch via Referenztakt möglich.

Betreffend RAM: Bei meinem 75er GB-Board musste ich erst das BIOS updaten, damit mehr als DDR3-1066 möglich waren.

Ob 4.2 oder 4.5GHz: Den Unterschied merkst du nicht.

NB: Geht bei mir bis 2.2GHz bei 1.25V.

Ansonsten: kurz vor Erscheinen von Richland den 750k wieder verkaufen und dann nen neuen nehmen.

Aber: Für 99 Euro gibts auf AM3+-Basis bereits den FX6300...bevor du dann also (Ausser platztechnisch) wieder verkaufst und kaufst würde ich gleich auf AM3+ gehen.

Ich machs jedenfalls so: Mit Geduld günstig an ein gutes AM3+-Board rankommen, den FX6300 rein und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@cr4zym4th:
Wie hoch war jetzt deine Spannung bei 4,2GHz?
Den Turbo lasse ich aus.

Die 300MHz sind klar,nur wollt ich sehen und wissen wie meine CPU so ist und ob ich wieder ne schlechte erwischt habe.

Ich hab vom x6 1090T auf den Athlon x4 750K gewechselt.;)

Für Mich hab ich ja nen FX 8120 und dieser ist leider auch kein OC wunder.Der wird aber bis Vishera 2.0 oder Steamroller bleiben.
Ergänzung ()

@Prisoner.o.Time:
Mit Seitenteil,50°C und recht langsam drehende Lüfter.
Mir ist aber aufgefallen,das sich Spannungen im Bios ändern wenn ich selber gewisse Einstellungen vornehme,da muss ich mal genauer drauf achten.

Ich fange aber nochmal neu an und teste erst mal nur den NB Takt mit 1,6GHz und gerade 1,1250V.
Ram wird nachher mit 1600MHz laufen und CPU auf 3,2GHz.Das wird auch der Haupttakt sein.
Mal sehen ob ich was übersehen habe oder die CPU weiterhin soviel Spannung braucht bei 3,2GHz.

Max 4,2GHz Spawa 85°C 180W.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Übertakten der NB bei den Trinity basierten CPUs nicht eigentlich relativ sinnlos? Also bei den PII bzw. den FX Prozessoren macht es ja mehr oder weniger deshalb Sinn, weil der L3 Cache an den NB-Takt gebunden ist und somit der L3 Cache beim Übertakten der NB deutlich schneller wurde. Der Athlon und die APUs haben aber überhaupt keinen L3 Cache, deswegen frage ich mich gerade, was das ganze wirklich bringt (außer Spaß ;))

cr4zym4th schrieb:
Betreffend RAM: Bei meinem 75er GB-Board musste ich erst das BIOS updaten, damit mehr als DDR3-1066 möglich waren.

Hmmm,die Ram hatte ich mit dem Bulli System mal durchgetestet,heute hab ich verschiedene Varianten getestet(von 1333 bis XMP Profil) und komischerweise immer abgestürzt.Hab jetzt auch mal das neuste Bios aufgespielt und zur Sicherheit noch den Ram getauscht,mal sehen was dabei rauskommt.
Ergänzung ()

Scheinbar war doch irgend was nicht OK......bin mir nur noch nicht sicher was.

Casi030 schrieb:
@cr4zym4th:
Wie hoch war jetzt deine Spannung bei 4,2GHz?
Den Turbo lasse ich aus.

Anhang anzeigen 341033

Ich habe jetzt 1.325V bei 4.2GHz. Den Turbo habe ich auf 4.6GHz gestellt und den NB-Takt auf 2200MHz. Auf jedenfall arbeitet das System laut Benchmarks schneller als bei 1500MHz. Obs real auch so ist, weiss ich nicht. Flüssig liefen meine Anwendungen ja vorher schon. Jetzt evtl. etwas flüssiger, aber wen interessiert das:-)

Ob das ganze auch Primestable ist, weiss ich nicht. Unter Spielen/Anwendungen jedenfalls keine Abstürze.

Den habe ich nicht angefasst, da ich dachte, dass das System damit instabil wird, sobald er von 100mhz abweicht.

Zurück
Oben