Athlon x4 750K schon wieder eine schlechte OC CPU bekommen?!

Vergleiche den Resident Evil 6 Bench mit den Ergebnissen aus #45.Dort ist ja der x4 mit 4GHz und 50MHz weniger GPU Takt.
Das 4te Bild von #75 zeigt die min FPS von 12,der x4 hat dort bei 4GHz rund 16 FPS.
Ansonsten hab ich noch nicht wirklich viel getestet,hab die CPU auch erst gestern Abend eingebaut.

Soooo AMD Athlon II X2 370K Black Edition
Prime hab ich jetzt natürlich nicht 3-5 Stunden für jeden Takt laufen lassen, sondern rund 1-1,1/2 Stunden mussten zu 95% dafür reichen.
Der Idleverbrauch rechnet sich immer von rund 68Watt -3Watt =65Watt ohne CPU
Fürs Mobo/Spawas/Ram/SSD.....hab ich bei höherer Last mit 5 und bei geringerer Last mit 3 Watt gerechnet.
Beim Netzteil hab ich immer mit 86% gerechnet und dann einfach leicht gerundet. Auf 0,003Watt kommt es MIR da nicht an.

Der Max Primetakt,für 5GHz hätte ich weit über 1,6V draufgeben müssen, deswegen war leider bei 4,9Ghz ENDE.
Die TDP lag hier bei rund 77Watt.
4,9GHz Idle 65 last 160Watt TDP 77Watt.jpg

Als nächstes war die Frage, wie hoch komm ich bei Einhaltung der TDP unter Primelast.
Bei rund 63Watt waren es 4,8GHz.
4,8GHz Idle 65 Load 143Watt TDP 63Watt.jpgBild 4,8GHz 143Watt.jpg

Nächste Frage:
Wie hoch ist die TDP beim Turbotakt?
Beim Turbotakt sind es 43Watt unter Primelast.
4,2GHz Idle 65 Last 118 Watt TDP 43Watt.jpgBild 4,2GHz 118Watt.jpg

Dann hab ich mal versucht Die TDP mit 3 Stufen in12Watt Schritten hin zu bekommen. Stufe 1 12Watt,Stufen 2 12+12=24Watt,Stufe 3 12+12+12=36Watt.
in der Mitte hatte es leider noch nicht so hin gehauen.

12Watt
2Ghz Idle 65Watt Last 83Watt TDP 12Watt .jpgBild 2Ghz 83Watt.jpg

27Watt
3,4GHz Idle 65Watt Last 100Watt TDP 27Watt .jpgBild 3,4GHz 100Watt.jpg

36Watt
4,0GHz Idle 65 Last 110Watt TDP36Watt.jpgBild 4,0GHz 110Watt.jpg

Alle Taktraten sind mit Optimierter Spannung.

Zuletzt bearbeitet: (12+12 sind keine 14)
Schöner Test, sehr ausführlich!

Ich glaube du hast dich hier verschrieben
Stufe 1 12Watt,Stufen 2 12+12=14Watt,Stufe 3 12+12+12=36Watt
Denn unten im Text erwehntest du 27 Watt;)

Ich hab mal ne Frage im Bezug auf deine erwähnte TDP. Die Thermal Design Power wird doch vom Hersteller festgelegt, meintest du damit den reinen CPU Verbrauch?
Ich hab zwar keinen Bezug dazu, würd aber sagen, das deine CPU für diesen Takt relativ wenig Stromverbrauch ist:p

Wie ist denn die gefühlte Leistung von der CPU bei 4,9 GHz? Kann er mit einer 4 Kern CPU mithalten?

Jou das hab ich,Danke.
12+12 sind natürlich 24.Mit den 3,4Ghz bin ich leider auf 27Watt gekommen. Mal nachtesten ob ich mit 3Ghz auf die 24Watt komme.;)

Genau,der reine CPU Verbrauch ABER unter Primelast.Ich wüst gern mal mit was die Hersteller wie AMD und Co die TDP messen.
Bis jetzt brachte Prime bei meinen AMD CPUs ne viel höhere TDP ans Tageslicht als alle mir bekannten Programme. Deswegen ist Prime für mich auch kein Programm mehr um ne TDP zu ermitteln.

Vergiss nicht,es ist nur EIN Modul.;)

Hmmm,da muss ich mal sehen ob ich da auch nochmal irgend wann einen neuen Vergleich zu mache,2Kern vs 4 Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit Prime95 kann ich auch bestätigen. In der Ausgabe von 08/2013 der PCGH steht auf der Seite 24 ebenfalls, dass Prime95 den höchsten Energieverbrauch hat:freak:

Ich konnte mit dem Cinebench auch extrem hohe Werte erzeugen! Bei meinem Rechner bisher die höchsten überhaupt.

Also gerade weil es nur ein Modul ist, interessiert mich die Leistung ;)

Ich habe jetzt auch einen X4 750K. Die Demo von Battlefield 4 bringt den schon an seine Grenzen, deswegen würde ich gern mehr Leistung rausholen.
Hab jetzt einfach mal die CPU auf 4,1 GHz eingestellt und auch die Spannung etwas erhöht. Das Ergebnis in Cinebench ist um etwa den gleich Prozentsatz wie der Takt gestiegen. Bei der Kühlung scheint noch genug Spielraum zu sein. Der CPU-Lüfter hat während ner Runde Battlefield 4 nichtmal hochgedreht.
Aber könnt ihr mir nochmal erklären wie ich am besten beim Übertakten vorgehe, damit ich nichts kaputt mache und trotzdem gute Einstellungen finde. Vor allem bei der Spannung bin ich mir unsicher.
Hab mich schon Jahre nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt.

Hier nochmal mein Rechner (auch wenn der in der Signatur steht):
1 x Western Digital WD Blue Mobile 250GB, 9.5mm, SATA II (WD2500BPVT)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x HIS Radeon HD 7850 Fan, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H785F1G2M)
1 x ASRock FM2A75M-ITX R2.0 (90-MXGQE0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x TP-Link TL-WN821NC, 300Mbps (MIMO), USB 2.0
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Das weiß ich nicht, aber dem Lüftergeräusch nach zu urteilen, nicht bei 100%. Aber die CPU ist bei BF4 am Anschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Worüber reden wir eigentlich gerade bzw. worauf wollt ihr hinaus? Wie mein Rechner ausgelastet ist oder wie ich meinen 750K übertakte?
Ich würde gern wissen wie ich generell beim übertakten vorgehe. Nicht nur wegen BF4.
Also BF4 ruckelt gelegentlich auf den 64er Maps. Auch wenn ich die Grafikeinstellungen runterregel. Deswegen nehme ich an, dass die CPU der Flaschenhals in diesem Fall ist. In anderen Spielen wie Crysis 2 läuft alles schön flüssig selbst in FullHD, hoher Qualität und mit Kantenglättung.

@Pry: Nein, die GPU ist nicht übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch eine Black Edition oder? Wenn ja setz doch vielleicht mal den Multi hoch, solange die temps mitmachen. Wenns instabil wird nimmste die Spannung etwas hoch.

Ansonsten übertakte deine Graka noch etwas, das sollte dir noch etwas mehr Leistung bringen.
Ach ja, Northbridge, HT und RAM haben auch einen hohen Einfluss, vorallem auf die min fps!

Cu der Pry

Pry_T800 schrieb:
Du hast doch eine Black Edition oder? Wenn ja setz doch vielleicht mal den Multi hoch, solange die temps mitmachen. Wenns instabil wird nimmste die Spannung etwas hoch.

Hab die CPU jetzt bei 4,4 GHz. Als ich Cinebench laufen lassen hab, hat hat mein Rechner einfach neugestartet. Woran lag das? War die Spannung zu niedrig?
Ergänzung ()

Bei BF4 ist das gleiche passiert, obwohl ich die Spannung hochgestellt hatte.

@Barnburner

Ratsam wäre es langsamer zu übertakten! Takte in kleinen Schritten und wenns instabil wird, die Spannung solange hochsetzen, bis es wieder stabil wird. Natürlich solange die Temp mitmacht!
Viel höher würde ich an deiner stelle nicht gehen, da deine Grake eh begrenzen wird. Also wenn du die noch etwas Zahrt hochnehmen würdest, hättest du noch mehr Power in Spielen/ Reserven! ;)

Cu der Pry

Hab ich noch nicht ausprobiert.
Wie sollte ich vorgehen bzw. was muss ich beachten? RAM ist ne sensible Angelegenheit, oder?

Zurück
Oben