Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Athlon x4 750K schon wieder eine schlechte OC CPU bekommen?!
Mir ging es nur um dieses Spread Spectrum,obs bei dir an ist 99,82MHz oder aus 100MHz.
Ergänzung ()
Ich find es sowiso recht lustig,ha,ha....auf Auto hab ich nen NB Takt von 1,5GHz.
Im Bios kann ich aber nur 1,4 oder 1,6GHz einstellen.
Eben liefen alles auf Auto 3,4GHz mit 1,2V 2,1/2 Stunden Prime ohne Probleme.
Mit manuell 3,2GHz und 1,15V nach rund 15min Absturz...
Kannst du auch mal nen screen ohne dem NB Takt Fenster im Vordergrun machen? Mich würden mal alle einstellungen bezüglich OC bei deinem Board interessieren. Da reichen mir schon die Menüpunkte. Was man dann genau Einstellen kann, würde ich dich dann gegebenenfalls fragen
Noch ein Versuch mit 3,2GHz und 1,175V,auch dieser Versuch hielt keine 30min.
Aber 3,5GHz mit 1,200V lief über Eine Stunde.
So langsam hab ich das gefühlt,das ich auch die Spannung im Bios nicht unter 1,2V stellen darf......
Ergänzung ()
Sooo ein paar Biosbildchen.
Gerade mal 3,6GHz mit 1,2V versucht.
Mann hatte schon gesehen das das Mainboard versucht hatte die Spannung auf über 1,2V zu halten,nicht wie sonst um 1,192V.Da die CPU dennoch mehr brauchte,ist er dann nach rund 10min abgestürzt.
Auf jedenfall scheint die CPU doch ein wenig besser zu laufen aus bei den ersten Versuchen.
Ergänzung ()
Wer kann mit der Rameinstellung CAS# Write Latency (tCWL) was anfangen?
Ich find da irgendwie nix vernünftiges drüber.
Am Ram und NB arbeite ich gerad,gewünscht sind 1600MHz NB und Ram Takt und die CPU mit 3,4GHz bei 1,200V.
CPU scheint jetzt so zu passen.
OC werd ich Richtung WE nochmal starten, wichtiger sind erstmal die normalen Einstellungen mit Untervolten....
Ergänzung ()
3 Stunden Prime mit Bios Bildchen und Ram Settings.
Jetzt werden noch Ram mit 1,3V und NB mit 1,1V getestet.
Ergänzung ()
Das haute nicht so richtig hin,Ram steht jetzt auf 1,35V und NB brauchte ihre 1,150V.
Ergänzung ()
Hab jetzt doch schonmal ein wenig mit OC angefangen,aber ehr mit dem uninteressanteren Teil.
Ram mit 2133MHz und NB mit 2GHz.
Bin mal gespannt was die rund 4 Watt mehr unter Primelast im Gegensatz zu 1600MHz Ram und NB Takt so an Leistungsplus bringen.
Ergänzung ()
Ich muss sagen das die CPU für Mich leider mal wieder ein recht schlechtes OV verhalten hat.
Messung unter Prime.
3,4Ghz mit 1,2V ist schon nicht sonderlich gut.
ABER das ich für 4GHz (600MHz mehr Takt)mal gut 0,175V Mehr brauche ist schon heftig.
Wenn ich einfach nur ablese (Idle/Last),dann hat die CPU bei 3,4GHz ne TDP von rund 50Watt.
Bei 4GHz hat die CPU leider schon eine TDP von 70Watt.
Das sind rund 18% an Taktsteigerung bei 40% an mehr Verbrauch.
So, hier mal ein paar Screens.
Der erste ist Prime mit 4GHz +Ram und NB OC.
Getestet wurd Ram 1600MHz CL9.9.9.24.38.T1 und NB mit 1600MHz
Der Verbrauch unter Cinebench:112Watt
gegen Ram 2133MHz CL9.10.9.26.46.T2 und NB mit 2000MHz
Der Verbrauch unter Cinebench:116Watt
Spielelast wurd mit dem Resident Evil 5 Bench Test 2 gemessen.
Desweiteren wurden noch ein paar Verbrauchsmessungen hinzugefügt.
Das Ergebnis war wie beim Resident Evil 6 Bench,egal ob mit 3,4 oder 4GHz + NB und Ram OC,die Leistung hatte sich so gut wie garnicht geändert,außer der Verbrauch.
Mit 3,4GHz lag der Verbrauch bei 157Watt
Mit 4GHz + NB und Ram OC bei 180Watt
Der direkte Vergleich:
Auch recht interessant ist der Idle Verbrauch mit angepasstem C&Q.
Dieser ist bis auf 1-2Watt immer gleich bei rund 48Watt,egal welchen Idle Takt ich habe.
Bitte bitte,von meiner eigentlichen Frage bin ja mal wieder ein wenig abgeschweift.
Leider fehlen mir die passenden (Aktuellen) Spiele und ne bessere Graka aller 7850,aber nur für ein paar Test lohnt sich die Anschaffung nicht.
Da ich im Bios noch ein drittes Profil speichern kann,teste ich gerad mal ne Goldene Mitte,CPU mit 3,7GHz bei rund 1,3V,NB mit 2GHz und Ram will ich mal sehen mit 1866Mhz und ...V
@casi
vielleicht wirk ich jetzt wie n klugscheisser, aber ich bin etwas verwirrt.
du startest ein OC-projekt nimmst aber kein OC-board? die extreme reihe von asrock ist doch genau dafür vorgesehen und das kleinste hätte glaub ich ~10€? mehr gekostet.
Eigentlich sollte das Projekt ja auf das Undervolten abzielen, das OC war mehr nur so als Spaß nebenbei gedacht, wenn ich das richtig Verstanden habe...
@casi
vielleicht wirk ich jetzt wie n klugscheisser, aber ich bin etwas verwirrt.
du startest ein OC-projekt nimmst aber kein OC-board? die extreme reihe von asrock ist doch genau dafür vorgesehen und das kleinste hätte glaub ich ~10€? mehr gekostet.
Eigentlich sollte das Projekt ja auf das Undervolten abzielen, das OC war mehr nur so als Spaß nebenbei gedacht, wenn ich das richtig Verstanden habe...
Die OC Frage war nur im Raum geschmissen,da in vielen anderen Tests die CPUs dort besser liefen und je mehr User ihre Ergebnisse hier reinschreiben umso mehr wüsste Ich und andere wie die CPUs im schnitt sind.
Das wichtigste war mir Stromsparend und Leise,deswegen auch das Mobo und ich kannte die Einstellmöglichkeiten im Bios schon.
Richtig Stromfressend ist jetzt leider nur noch die HD6850.
Der Rechner ist für den großen "12Jahre",da reicht die Leistung vom Athlon vollkommen aus.
Ergänzung ()
Und mein Projekt schaute so aus.
Ergänzung ()
Bartonius schrieb:
Hier mal ein 3D Mark Durchlauf @4,2 GHz mit einer HD7950, falls es jemanden interessiert
oh okay
dann will ich nix gesagt haben und behaupte das gegenteil
die p-states und auto einstellungen sind aber recht gut angelegt wie ich finde (hab selbst die cpu und das extreme4-m), wenn man den unnötigen stromfresser-turbo abschaltet.
ich glaub mit ner anderen karte erzielst du dahingehend echt ausschlaggebendere änderungen in leistung und verbrauch, weil die aktuellen engines wie mir scheint einiges mehr gpu lastig sind. das du da keine großen änderungen bei der nb und ram feststellst wundert mich da jetzt nicht sooooo sehr, da die ja eigentlich erst gravierender wären, wenn du da zb n A10 reinkloppst. ich hab auch zb bei keinem der vergangenen RE benchmarks bei taktänderungen große auswirkungen gesehen.
ich mein, die cpu isn lowbudget preis/leistungsheld. das der jetzt nicht die gewaltigen sprünge macht in der performancekurve, find ich wenig überraschend. ich betreib das mit ner 6770 und dem 16gig kit inner kombo und da ist die karte auch schon n gewaltiger flaschenhals, obwohl die etwa auf nem niveau einer 8800GT is, aber unter volllast nur die hälfte zieht.
ich müsste mal meine notizen durchgehen, ob ich die settings und messungen von meinen versuchen wiederfinde. aber das obige kann ich so pauschal dazu sagen.
Der Turbo gefällt mir auch nicht so,besonders von der Spannung her.
Ansonsten bin ich seit Bulli recht zufrieden,ich brauche keine Programme mehr weil die Stromsparfunktionen sehr gut geworden sind und man(die Kids) so einfach über die Energiesparoptionen schalten können.
Mal abwarten auf die HD 8000,ich müsst da nur nen Wasserkühler drauf bekommen.
Die Kühlleistung ansich ist ja ok,nur der Rest insbesondere die Lüfter nicht.
Am Anfang sind die Lüfter noch recht leise,aber nach ner gewissen Zeit fingen bis jetzt alle an zu klackern,schleifen........auch das wilde aufgeheize gefällt mir nicht sonderlich gut.
mh, also das kann ich irgendwie nich bestätigen :/
mein gehäuse wird gekühlt von 3 päpsten (1*120+2*90), ein 90er silentwing bläst noch innerhalb des cases richtung hohlraum unter der passiven karte (für den sommer), und ein weiterer 90er silentwing bläst auf den sonic tower auf der cpu.
man hört halt n bisschen von der luftumwälzung, aber die päpste hab ich jetzt glaub ich ~5 jahre und da klackert und schleift nix, obwohl die eigentlich vom lager her ihren zenit schon längst überschritten haben müssten.
entweder hab ich dahingehend besonders viel glück gehabt, oder du besonders viel pech.
Das Problem ist ja meist beim Hängen,da fangen sie an zu klackern.......Gut zu den Lüftern der 7950 kann ich nicht viel sagen,die liefen nur 1min zum Funktionstest,danach war der Wasserkühler drauf.
Ne Luftumwälzung ist schon wieder laut.
Mein Motto:
Prime+ Furmark extrem leise,ansonsten Lautlos,wird dies nicht eingehalten,wirds geändert.
So schaut es z.b. jetzt unter Spielelast aus,selbst mit OC erreiche ich die angezeigten 200Watt so gut wie gar nicht.Leider entsprechen die neuen Lüfter nicht so recht meinen Erwartungen.Mit rund 600U/min,leichtem Schleifen.... ist es aber noch OK.