athlon xp 1700+ oder sempron 2800+

symson

Cadet 4th Year
ich bastel gerade für meine freundin nen rechner zusammen und nun stellt sich mir die frage welche cpu ich benutzen soll. in dem rechner is momentan der sempron 2800+ eingebaut, ich hab jetzt von einem bekannten ein rechner zum ausschlachten bekommen in dem ein athlon xp 1700+ eingebaut war. google konnte mir nich viel weiterhelfen. vllt weiss hier jemand bescheid welcher von beiden besser ist.

achja dann hab ich noch ne frage zur temperatur. im normalen betrieb hat der cpu kern eine temperatur von 36°, aber wenns ans zoggn geht steigt das auch locker auf sp 72-75°. ist das ok?

ach ... etz faellt mir nochwas ein. ich hab in dem rechner ein msi k7n2 delta2 board eingebaut. das board hat 3 ram slots 2 fuer dual channel (momentan 2x 512mb cl2,5 pc3200 ddr ram drin) und ein slot fuer einen einzelnen ram. kann ich in den einzelnen slot noch ein zusaetlichen speicherriegel einbauen ( waere ein 512 mb cl 3 pc 3200 ddr ram oder ein 512 mb cl 2.5 pc 2700 ddr ram[333mhz alle anderen 400mhz]) oder vertraegt sich das nich mit dem dual channel speicher bzw dem unterschied zwischen cl 2.5 und cl3 ?

danke nochmals

symson

Zuletzt bearbeitet:
Wechsel mal die Wärmeleitpaste und behalt den Sempron 2800+.

Bei den alten AMD CPUs waren solche Temperaturen durchaus üblich und nicht besorgnisserregend.

ich hab da erst frische waermeleitpaste draufgepackt ... arctic cooling silicon (50% silicon , 20 % carbon , 30% metaloxide)... evtl hab ich etwas zuviel draufgemacht... werd ich nachher nochmal runtermachen und etwas weniger drauf

ja mach eine dünne schicht WLP drauf und dann passt das schon!

Die Temps sind "ok"
hatte meinen Xp3000+ noch nicht beim Spielen beobachtet, aber im idle war der auch nie kühler.

Achso > behalt den Sempron !

ach ... etz faellt mir nochwas ein. ich hab in dem rechner ein msi k7n2 delta2 board eingebaut. das board hat 3 ram slots 2 fuer dual channel (momentan 2x 512mb cl2,5 pc3200 ddr ram drin) und ein slot fuer einen einzelnen ram. kann ich in den einzelnen slot noch ein zusaetlichen speicherriegel einbauen ( waere ein 512 mb cl 3 pc 3200 ddr ram) oder vertraegt sich das nich mit dem dual channel speicher bzw dem unterschied zwischen cl 2.5 und cl3 ?

danke nochmals

Du hättest keinen Dual Channel mehr, das kostet 5-10% Performance, dazu würde der Ram noch mit CL 3 Laufen, was nochmal minimal Leistungs kostet.

ok rechner laeuft etz einwandfrei. btw nach neuer wlp steigt die temperatur des cpu kerns bei auslastung nicht ueber 60° zumindest bei den spielen die ich bisher getestet hab. vielen dank an alle. thema kann closed werden

Zurück
Oben