Athlon XP oder XP-M

gEexTaH

Lt. Commander
Ich weiß das es dazu schon etlich Thread gibt, aber denoch stellt sich mir die Frage was in meinem Fall sinnvoller ist.

Die Rechner Konfiguration findet ihr ja in meiner Sig.

Ihr seht ja das meine CPU übertaktet ist und das jetzt auch schon seit geraumer zeit, sprich meine CPU wird bald das Zeitliche segnen. Bemerkbar macht es sich daran, dass die CPU ständig bei Last abstürzt und auch auf Standard Konfiguration und niedrigerem Vcore abstürzt.

Da ich aber ganz gerne wieder übertakten würde möchte ich folgendes wissen:

- Welches stepping ist am besten bei Mobile sowie den Desktop Modellen. (Dachte bei Desktop an einen XP2500+ da war ja mal der Wirbel um ein bestimmtes Stepping und bei Mobile tauchen ja immer die XP2600+)

- Wie sieht das mit dem FSB? Ich bin in der Sufu über 133Mhz? FSB gestollpert. Kann ich den FSB dann Problemlos auf 200 MHz setzten? Mein Bruder hat ein Desktop Modell, was komplett den Dienst verweigert sobald man den FSB rauf setzt und den Multi natürlich runter.

- Gibt es irgendwelche speziellen vorraussetztungen, die mein Rechner erfüllen müsste?

- Wie sieht es mit der Lebenserwartung aus? Meine CPU hat jetzt etwa ein 3/4 Jahr gehalten.(Noch lebt sie ja Teilweise :lol:)

Wenn ihr bis hier gelesen habt bin ich euch schonmal dankbar, denn es gibt ja schon viele Thread über dieses Thema.

Hi,
hab mir vor ca. 1 Monat den AMD XP-M 2600+ Barton (512KB Cache) gegönnt.

Stepping = IQYHA (soll das Beste sein)

Bei mir läuft das Teil bei einem Multi von 12,5 und FSB 200 problemlos. Ergibt einen Realtakt von 2500 Mhz.

Bei einem v-core von sehr niedrigen 1,68V habe ich auch keinerlei Probleme mit der Temp (.(die Mobile-cpus leiden eh nicht über eine zu hohe Abwärme ;) )
Der niedrige v-core -Wert kommt nätürlich auch der Lebenserwartung zu Gute :D

Eine gute Luftkühlung ist allerdings Pflicht. Da Du aber Deinen Alten auch schon übertaktet hast, wirst Du daß ja wissen :D
Ich kühle mit einem Thermalright SLK 900 A und komme über 55° unter Last nicht hinaus.
Also, kann diese cpu nur empfehlen.

Kannst ja mal in meiner Sig mein System abrufen :jumpin:

Hoffe, ich konnte Dir helfen ;)

Das klingt ja schonmal gut :)

Einen neuen Kühler müsste ich mir wohl holen, weil ich atm noch einen Arctic Cooling 2 hab und da kommt die CPU schon des häufigeren mal an die 58°C

Also das mit dem FSB ist wohl kein Problem und 25oo MHz sind wohl nicht gerade wenig.

Ich glaub ich hol mir auch so einen :) Danke das du deine erfahrung mit dem Prozi gepostet hast. Vieleicht hat ja noch jemand die selben erfahrungen gemacht wie du.

Hi!
Ich hab mir ebenfalls for kurzem einen XP-M 2600+ (IQYHA) zugelegt und bin vollauf zufrieden. Macht bei 1,7 Vcore 2500 MHz locker mit. 200 MHz FSB sollten bei geeignetem Mainboard absolut kein Problem sein. Die Temperatur sollte man halt immer im Auge behalten. Der Prozessor wird zwar vom Board nur als "Unkwon CPU" erkannt, das hat normalerweise aber keinerlei Auswirkungen.

Wenn du dich für einen Mobile entscheidest, pass auf, dass du nicht einen DTR (Desktop Replacement) erwischst. Diese laufen nämlich von Haus aus mit einem höheren Vcore als die richtigen Mobiles.

Ich persönlich kann dir so eine CPU nur empfehlen. Für knapp über 100 Euro bekommt man Topleistung.

Grüße freil-ee

Dem muss ich zustimmen, hab den selben. Preisleistung ist einfach TOP. Zum Übertaktungspotenzial brauch ich ja nichts mehr zu sagen, da das ja schon geklärt wurde. Bei mir sieht es genauso aus :D
Bei dem Problem, das die CPU als Unknown erkannt wird, muss man allerdings sagen, das dies nicht im geringsten Einfluss auf die Leistung hat. Tritt meines wissens auch nicht immer auf.

Klar ist auch, das du nen neuen Kühler brauchst, dazu wäre es gut zu wissen, welches Board du hast. Ich persönlich empfehle dir den Zalman CNPS 7000 A oder B (eigentlich egal) AL-CU. Ist leicht und kühlt nur geringfügig schlechter als die reine Kupfervariante. Bei einigen Mainboard kann es aus Platzgründen notwendig sein, die Halteklammer um einige Millimeter zu kürzen,weil hier Kondensatoren zu nah am Sockel sind. Ist aber kein Problem und schadet auch nicht der Funktion des Kühlers. (gillt für zalman CNPS 7000 A oder b - Cu oder AL-CU)

Ansonsten ist auch der HSV vorgeschlagene Kühler eine sehr gute Wahl.

greetz
-Fr34k-

-Fr34k- schrieb:
Dem muss ich zustimmen, hab den selben. Preisleistung ist einfach TOP. Zum Übertaktungspotenzial brauch ich ja nichts mehr zu sagen, da das ja schon geklärt wurde. Bei mir sieht es genauso aus :D
Bei dem Problem, das die CPU als Unknown erkannt wird, muss man allerdings sagen, das dies nicht im geringsten Einfluss auf die Leistung hat. Tritt meines wissens auch nicht immer auf.

Klar ist auch, das du nen neuen Kühler brauchst, dazu wäre es gut zu wissen, welches Board du hast. Ich persönlich empfehle dir den Zalman CNPS 7000 A oder B (eigentlich egal) AL-CU. Ist leicht und kühlt nur geringfügig schlechter als die reine Kupfervariante. Bei einigen Mainboard kann es aus Platzgründen notwendig sein, die Halteklammer um einige Millimeter zu kürzen,weil hier Kondensatoren zu nah am Sockel sind. Ist aber kein Problem und schadet auch nicht der Funktion des Kühlers. (gillt für zalman CNPS 7000 A oder b - Cu oder AL-CU)

Ansonsten ist auch der HSV vorgeschlagene Kühler eine sehr gute Wahl.

greetz
-Fr34k-
Ich hab ein ABIT NF7-S 2.0 wie es da mit dem Platz für den Lüfter aussieht weiß ich nicht.

Hört sich auf jedenfall schonmal gut an mit dem Übertaktungspotential :)

Sehr gutes Board. Da sieht es genauso aus wie auf meinem AN7, da muss du bei allen Zalman CNPS Kühlern, die Halteklammer um ein paar Millimeter kürzen ist aber wie gesagt kein Problem.
Dein Board eignet sich auch sehr gut zum Übertakten des AMD XP-M 2600+
Also insgesamt wirst du mit der Kombination deine Freude haben sofern du Rat von freil-ee befolgst und nicht die CPU mit dem hohen Standart VCore nimmst. Also achte ganz genau drauf, wenn du dir die CPU bestellst. Am besten du fragst mal beim Shop nach dem Standart VCore.

greetz
-Fr34k-

Was haltet ihr eigentlich von diesen Kühlern die man bei Ebay bekommt. Die liegen so im 40€ Bereich.

Hab auch einen Lüfter gesehen das aus Israel kommt, besteht aus 3 Teilen: Lüfter, PCI Karte und Front Panel. Was ist denn mit sowas? Preis liegt bei 75€

Würde auch Ebay links posten, weiß allerdings nicht ob die hier gerne gesehen sind, da muss ich erst nochmal die Regeln checken.

Sofern es der Information gilt, sind ebay-Links meines wissens erlaubt, wenn es allerdings um Werbung für eine eigene Auktion geht, ist es nicht erlaubt, da hier ein Marktplatz ist.

Thema ebay.
Neuteile für Computer sind im Allgemeinen zu teuer. Diese bekommst du in Shops meist günstiger, esseiden du willst absoluten Ramsch.

Thema Kühler
Für 40 € bekommst du einen Zalman CNPS 7000B CU. Für ca 36 € nen Zalman CNPS 7000B AL-CU welcher meiner Meinung nach besser ist (Leichter, Kühlt nur 2-3 Grad schlechter als die reine Kupferedition, billiger).

Was du mit dem Teil aus Israel meinst ist mir nicht wirklich klar, wiso ne PCI Karte beim Lüfter? Die Lüstersteuerung ist ganz praktisch, sofern sie mehr als einen Lüfter unterstützt, sonst kannst du die in die Tonne Tretten. Auch halte ich 75€ für nen Lüfter, ner PCI-Karte, wo keiner weiß wofür diese da sein soll, und ne Lüftersteuerung für überteuert.

Poste einfach mal die Links, damit man dir etwas besser helfen kann.

greetz
-Fr34k-

Hab Dir mal ein paar Sachen rausgesucht. Ich denke mal die machen wesentlich mahr Sinn. Und mehr Teuros brauchst Du auch nicht berappen ;)

Lüfter (hier schon angesprochen)

cpu-Kühler für AMD

Hier eine Kompatibilitätsliste für Mainboards mit den Zalmans

Kompatibilitätsliste für cpu und Mainboard

Lüftersteuerung

Lüftersteuerung mit Temperaturanzeige

Mit den beiden Teilen solltest Du bestens bedient sein und liegst auch bei 80 €.
Dazu kommt, daß Du keinen PCI- Steckplatz verballern muß :rolleyes:

Die Lüftersteuerung sieht "enorm besser" aus, und hat Sinnvolle Funktionen.
Hab die gleiche bei mir auch drin, ist echt gut.

In dem Shop hab ich fast alle meine Sachen gekauft, zuverlässig, schnell und korrekter Service. Kann ich nur empfehlen.

Der Lüfter passt wohl leider nicht :(

Steht das er inkompatibel ist! Gibt es denn Lüfter die mit dem Lüfter den du genannt hast gleich zusetzen ist?

entweder Du machst es wie -Fr34k- weiter ober beschrieben hat, also etwas umbauen, oder Du guckst mal hier

Dazu nen Leistungsstarken Lüfter, dann klappt es auch.
Den Kühler in einer Nr. kleiner hab ich auch drauf und kühlt wunderbar.

Ich hab diesen Lüfter Lüfter

Nachdem was ich so gelesen habe, sollen der Zalman und der Thermalright die beste Luftkühlung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also zuerstmal zu deinen Ebay-Links:
Die ersten zwei Links halte ich für absolut überteuert. Bloß die Finger von lassen.
Zum 3. Link: Ist sicher ein guter Kühler und dürfte das Geld auch wert sein. Die 3 Heatpipes müssten eigentlich gut Kühlen, und der Revoltek Lüfter dürte auch gut sein. Auch der Preis schein OK zu sein. Bei Caseking kostet der Stolze 45,90€

Zu der Kompatibelitätsliste:
Das mag sein, das der nicht auf der Kompatibelitätsliste steht. Allerdings garantiere ich dir, das er passt wenn du die Halteklammer mit der Feile oder mit dem Dremel ein bisschen kürzt. Such einfach mal im Forum, da findest du noch mehr solche aussagen. Wäre wirklich eine Ausnahme, wenn das nicht klappen würde. Ich hab den Zalman CNPS 7000 A AL-CU auf nem AN7. Und hier im Forum sind noch einige mehr die eben diese Zusammenstellung haben. Ebenso bei dem Abit NF7-S rev. 2
Daher glaube ich nicht, das es bei der B-Version zu probleme kommen sollt. Wäre zumindest sehr unwahrscheinlich.

HSV hat dir ne Lüstersteuerung vorgeschlagen. Ich schlage aber die Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon vor. Ist ein bisschen billiger und meiner Meinung nach besser.

Der Thermalright SLK-947 ist natürlich wie gesagt auch ein sehr guter Kühler, der eigentlich allen Ansprüchen gerecht werden sollte.
HSV hat schon recht. Entweder der Thermalright + guter Lüfter oder einen der Zalmänner ;) was besseres wirst du nicht kriegen wenn es um Luftkühlung geht.

greetz
-Fr34k-

Zuletzt bearbeitet:
-Fr34k- schrieb:
Also zuerstmal zu deinen Ebay-Links:
Die ersten zwei Links halte ich für absolut überteuert. Bloß die Finger von lassen.
Zum 3. Link: Ist sicher ein guter Kühler und dürfte das Geld auch wert sein. Die 3 Heatpipes müssten eigentlich gut Kühlen, und der Revoltek Lüfter dürte auch gut sein. Auch der Preis schein OK zu sein. Bei Caseking kostet der Stolze 45,90€

HSV hat dir ne Lüstersteuerung vorgeschlagen. Ich schlage aber die Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon vor. Ist ein bisschen billiger und meiner Meinung nach besser.

greetz
-Fr34k-

Zu Ebay :eek: : auf jeden Fall stimme ich Dem zu, was -Fr34k- geschrieben hat. Davon würde ich absehen.

Zur Lüftersteuerung: Das ist Geschmacksache, mir gefällt der Aerogate besser, und die Funktionen sind absolut in Ordnung.(weiß ich aus eigener Erfahrung :D )
Aber egal was er sich kauft, er ist in jeden Fall besser bedient, als bei seinen anderen Alternativen ;)

Sorry, aber ich weiß nicht was Du an diesem Teil gefressen hast :confused_alt:
Ich würde die Finger davon lassen ;)
Da wird behauptet, daß dieses Teil eine cpu auf 26° runterkühlt, bleibt die Frage, was für eine cpu? Das steht nämlich nicht dabei. Wenn das bei einer cpu funtzt, die mit 500 Mhz hochgezogen ist, hätte ich das Teil auch gerne. Das wäre wohl die Revolution unter den Kühlern. Hab eben nur noch nie davon gehört :rolleyes:

Allein der Geräuchpegel von 25 bis 40 dBA würde mich schon abschrecken :eek:

Der Lüfter, den ich Dir oben gezeigt habe, bringt bei Höchstleistung 25 dBA.

Zum Gewicht und anpassen des Lüfters: Hab zwar keine Briefwaage, hab das Teil aber mal auf eine Küchenwaage gelegt. Raus kamen satte 40 Gr. :D

Ich denke aber mal daß Du den Kühler meinst :rolleyes:
Was das Anpassen des Zalman betrifft, habe ich selber keine Ahnung, nehme persönlich immer Abstand an der Hardware rum zu doktern. Entweder passt das Teil, oder ich lass es und kaufe mir etwas das passt.

Der Thermalright SLK-947 - Pur (also ohne Lüfter) wiegt 550 Gr. und sollte kein Problem darstellen.

Laß mich wissen wie Du Dich entschieden hast ;)

Gruß HSV

Zurück
Oben