Athlon64 X2 6000+EE brennt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shortone2

Cadet 1st Year
Hi Leute, hab mir oben genannte CPU gekauft, die Brisbane. So, da ich vorher nur Sockel 754 Board hatte hab ich mir dazu auch direkt ECS GF7050M-M Mobo geholt. Ist ne Tray CPU muss ich dazu sagen (wusste als i bestellt hab noch nicht genau wofür das TRAY eigentlich GENAU steht, dachte nur bedeutet ohne Verpackung und Kühler. War ja auch Okay für mich da ich meinen alten Kühler COOLER MASTER vom 754 Board weiter benutzen wollte. Dort hatte er hervorragende Leistung, mein Athlon64 3200+ wurde nie heißer als 55°C bei Vollast. So, nun zu meinem Problem:
Ich also alles angemacht, startete auch alles, geh ins Bios (AMI BIOS v02.61), dort unter Health Status und seh plötzlich die CPU Temperatur. Nach knapp 2 min war sie schon bei 60°C, eineinhalb Minuten später auf 80°C - wo ich aber ausgemacht habe. Hab jetzt echt alles versucht, mein Lüfter passt ja, sitzt auch meines wissens richtig, Wärmeleitpaste ist drauf aber nach jedem Start das selbe, im Sekundentakt steigt die Temperatur an. Nicht so schnell wie ohne Lüfter aber hab euch ja die Zeiten gesagt. Bei ner Starttemp von so 25 Grad ist er nach spätestens 4min auf 80-90°C und die Temp steigt unaufhaltsam. Sensoren Defekt ist es keiner, der Kühler und die CPU haben mir die Finger verbrannt. Das BIOS bzw Board gibt mir leider keine Optionen, kann weder den FSB ändern noch sonst was, vcore liegt bei 1,440 (lässt sich auch nicht ändern denn sonst hätte ich natürlich mal die Spannung bissel runtergenommen) So, hoffe einer hat noch ne Idee für mich sonst werd ich die Sachen umtauschen. Danke

Welchen Kühler benutzt du denn ?

3 Dinge könnten hier in Frage kommen:
- CPU-Kühler / Lüfter zu schwach
- Kühler sitzt nicht optimal (muss fürs Auge noch nicht einmal zu sehen sein) auf der CPU / im Sockel
- zu viel / keine Wärmeleitpaste aufgetragen (bzw. bei Wärmeleitpads... vergessen, die Schutzfolie an der Kühlerunterseite (bei neuen Kühlern) abzunehmen)

P.S: "Tray" bedeutet in der Tat - CPU ohne Zubehör (keine Originalverpackung / Zertifikat und kein Kühler). Die CPU selbst ist die gleiche.

Kauf dir eine bessern Kühler ohne Umwege.

Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM koste fast nix und reicht dicke für alles aus.

Aber das kann man sich doch decken das wenn meine eine Sehr schwachen Kühler hat und denn dann auf einer Starken CPU ein setzten das das nix wird oder ?

Sicher, dass der Kühler für den Sockel überhaupt geeignet ist ?
Er muss auch genug Wärme abführen können, der 6000er schluckt auch als EE deutlich mehr als der alte Single-Core.
Du solltest mal einen andern Kühler testen.

Ihr mal eine Paar Lüfter die sich lohen:

Wenn du nicht Ocen will:

Acooling Freezer 64 Pro PWM

http://geizhals.at/deutschland/a249890.html

Cooler Master Hyper 212
http://geizhals.at/deutschland/a272487.html

Wenn du Ocen willst:

EKL Alpenföhn Groß Clockner
http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

Xigmatek S1284 Achilles
http://geizhals.at/deutschland/a330015.html
(Habe ich selber muss sagen feine Sache)

Noctua NH-U12P
http://geizhals.at/deutschland/a295892.html

Scythe Mugen SCINF-1000
http://geizhals.at/deutschland/a213792.html

wenn du die vcore wirklich richtig ausgelesen hast, dann ist sie absolut zu hoch !!!!
der vcore der 6000+ ee liegt bei 1,3V und erzeugt eine TDP von 89Watt, was eigendlich die meisten Kühler hinwegstecken sollten....

Hallo?! du hast jetzt nen DC Prozessor! Neuen Kühler kaufen und das Thema ist erledigt!

Ich nen 6400+ ,it nem Cooler master Hyper TX2 und das Ding wird in meinem Stacker nicht wärmer als 45 Grad unter vollast!

Gehäusekühlung/Belüftung muss natürlich auch stimmen.

sagt ma könnt ihr alle nicht lesen ???
wahrscheinlich wird er kein neuen kühler brauchen !!!
die vcor ist absolut zu hoch !

damit die hire ma aufhören dir ein kühler auf zu schwatze, post ma was für ein modell deiner ist !

leute, echt mal, ihr wollt mir doch nicht erzählen das mein Kühler das Problem ist. Wie er heißt weiß ich nicht mehr, hab die Verpackung nicht mehr. Cooler Master CM12V steht nur drauf und 3000rpm macht er. Ich hab euch ja eigentlich alles gesagt dazu. Und ja, hab vcore richtig ausgelesen, hab ja 100mal die 2 min die ich Zeit hatte im BIOS unter Health Status verbracht wo sie mir angezeigt wird. 1,440vcore !!! Und ändern kann ich dort auch wie gesagt an diesen Einstellungen nichts. Gibs hier vielleicht noch andere Ideen außer nen neuen Lüfter? Ich hab keine möglichkeit nen anderen zu testen, da müsst ich erst einen kaufen worauf ich aber kein bock hab eigentlich denn ich glaub einfach nicht das mein Lüfter das Prob ist, ich denke eher ne defekte CPU. Werde die Sachen wohl heute zurück schicken und umtauschen, also MOBO und CPU. Sollte bei den Ersatzgeräten das selbe Problem auftreten, was ich jedoch bezweifel, dann kauf ich mir nen neuen Lüfter.

Edit:

Selbst wenn mein Kühler nicht der stärkste ist, ein so rapider Temperaturanstieg ist doch nicht normal. Kann ein Defekt der CPU nicht zu so einer Überhitzung führen ?

Zuletzt bearbeitet:
ein scheiß mit der cpu... dann wieder ewig warten bis die ersatzteile da sind :( zum brechen.

Wenn ich mir denn Kühler so an kucke der ist für denn ARSCH um es mal auf deutsch zu sagen kauf dir einen Neunen beim bessten willen.

sagt ma könnt ihr alle nicht lesen ???
wahrscheinlich wird er kein neuen kühler brauchen !!!
die vcor ist absolut zu hoch !

damit die hire ma aufhören dir ein kühler auf zu schwatze, post ma was für ein modell deiner ist !

Denn kühler denn er hat selbst bei einen VCore von 1.00V wäre der noch zu schwach.
Bild zum Kühler:
http://www.kpsurplus.com/img/full/a2d3f8cc5ac7c8e3775def65acc2acc0f53c5309.JPG

Lieber shortone2 um es ihr Ab zu schlissen KAUF DIR EINE NEUNEN KÜHLER !
Hab dir ja mal oben eine kleine Liste ersteht.

yeah, das ist mein kühler. mein alter athlon 3200+ war übertaktet auf 2640mhz, vcore auf 1,475 und wie gesagt, maximal 55°C!

Crimson_LP schrieb:
Wenn ich mir denn Kühler so an kucke der ist für denn ARSCH um es mal auf deutsch zu sagen kauf dir einen Neunen beim bessten willen.

Denn kühler denn er hat selbst bei einen VCore von 1.00V wäre der noch zu schwach.
Bild zum Kühler:
http://www.kpsurplus.com/img/full/a2d3f8cc5ac7c8e3775def65acc2acc0f53c5309.JPG

Lieber shortone2 um es ihr Ab zu schlissen KAUF DIR EINE NEUNEN KÜHLER !
Hab dir ja mal oben eine kleine Liste ersteht.

Du willst mir also erzählen ein neuer Kühler löst meine Probleme ja? Einmal sag ichs noch, er ist innerhalb 4 min nachm Kaltstart (so nenn ich jetzt einfach mal den start wo der pc vorher stunden lang aus war) auf 80-90 grad, würde ich hier nciht ausmachen würde er 10sek später über 100°C sein usw, und das soll ein neuer Kühler beheben? Bin das echt nur ich der das n bisschen komisch findet, son schnelln und rapiden Temperaturanstieg wahrscheinlich ins Unendliche würden die CPU + Board das aushalten!!!?!?!?!?

Edit:

Das Bild von dir ist doch nicht mein Kühler, meiner sieht so aus http://www.twenga.de/angebot/18805/6440976501984661449.html

Leute, ich hab fast meine ganze Kohle für meine Graka verballert, ich kanns mir echt gerade nicht leisten umsonst nen neuen Kühler zu kaufen. Wenn du mir hier schwörst das ein neuer Kühler mein super krasses Problem was ich bei niemand sonst finden konnte (andere hatten probleme mit der CPU wegen 70°C) fixt, kauf ich mir einen. Aber das ist echt sone scheiße, ich bin voll Blank. Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Das mehr als Möglich !

Eine neuer Kühler wird deine Problem mehr als beheben glaube mir.

Du musst ja keine Umkosten aus geben der Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM reicht dicke und kost nur 15 bis 20€.
Und der Kühlt recht und ist auch leise geht einfach drauf zumachen und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, wie kann man nur so stur sein!
Dein alter Kühler war für eine SINGLE CPU AUSGELEGT.

JETZT HAST DU EINEN DUALCORE!

Ist das so schwer zu verstehen?

@JackBlackstone

Wenn man keine Ahnung hat sollte man besser ruhig sein! Der X2 6000+ sowie der X2 6400+ benötigen 1,4 - 1,45 V VCore Mein 6400+ hat z.b. eine von 1,4V !!!

Sein Kühler ist schrott, schlciht und ergreifend! Wenn ich das Ding schon sehe, wird mir einiges klar. Der ist für X2 CPUs überhaupt nicht geeignet geschweige denn zugelassen!

Zuletzt bearbeitet:
das ist normal,daß der 6000+ mit 1,44vcore sher heiß wird.mein alter 5000+ war spieleuntauglich mit meinem alten lüfter.die cpu wurde bei cod4 sofort über 80grad heiß und das mit ner vcore von 1,32v....ich mußte mir auch sofort einen neuen kühler kaufen!

wenn du die vcore ncith ändern kannst schau dich nach einem guten kühler um!!

also dein kühler stammt aus der steinzeit das der überhaupt auf ein sockel am2 passt ist ein weiteres wunder!!!!

und wenn du es halt nicht wahrhaben willst kann man dir hier auch ncht helfen ...

ein neuer kühler für 15 euro und du wirst glücklich werden...

also hau rein oder lass es sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben