ATI 1800 XT oder Nvidia 7900 GT ?

@Pepsito

Zum derzeitigen Stand nutzen doch höchstens 5 Spiele mehr als 256MB.

Die 7900GT hat ausreichend takt (noch besser gleich ne übertaktete nehmen XFX,EVGA)
und so heiß wie eine 1800XT wird die lange nich.

Guenni584 schrieb:
@Pepsito

Zum derzeitigen Stand nutzen doch höchstens 5 Spiele mehr als 256MB.

Die 7900GT hat ausreichend takt (noch besser gleich ne übertaktete nehmen XFX,EVGA)
und so heiß wie eine 1800XT wird die lange nich.

Was intressiert mich das Argument heiss?Ich will Power und die X1800 XT ist ja anscheinend schneller komisch das zurzeit jeder was wegen wärme und Stromverbrauch schreibt.Auf Harwareluxx hat mall einer denn Stromverbrauch zwischen X1800-7900 Gt zusammengerechnet.In 1 Jahr bezahlt man 20 Euro mehr wenn man die X1800 XT sein eigen nennt.Es geht noch immer um Power in denn Preisklassen.:)

Hier mal ein benchmark der übertakteten Versionen der 7900gt/gtx von xfx.
Darunter ist auch die 7900gt xxx mit 560/1650. Leider wurde da nur mit 8AF getestet, so ist der Vergleich nicht so einfach.

Ich habe ein be quiet Netzteil mit 400 Wattt, ( stable Regulation fürr +5V, +3.3 V, +12 V at +/- 5%) Laut Angaben: max. current output bei +3.3V 28 A, bei +5V 40 A, bei +12V 20 A

reicht das denn für die ATI 1800 XT oder die 7900 GT überhaupt aus ????

Gruß und danke,
Mark

normalerweise dürfte das reichen solange du nicht etlich viele Laufwerke dran hast die noch strom ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Pepsito schrieb:
Was intressiert mich das Argument heiss?Ich will Power und die X1800 XT ist ja anscheinend schneller komisch das zurzeit jeder was wegen wärme und Stromverbrauch schreibt.Auf Harwareluxx hat mall einer denn Stromverbrauch zwischen X1800-7900 Gt zusammengerechnet.In 1 Jahr bezahlt man 20 Euro mehr wenn man die X1800 XT sein eigen nennt.Es geht noch immer um Power in denn Preisklassen.:)

Power, power, power...
Wenn deine Karte zu heiß wird, dann wars das mit deiner Power.:rolleyes:

@topic
Ich würd dir zur 7900gt raten. Ich sag jetz nicht mehr, weil alle Argumente schon genannt wurden.

power... ZZZzzzZZzz

Pepsito schrieb:

Es geht ja nicht primär um die höheren Stromkosten, sondern um die Abwärme. Und eine so hohe PCB-Rückseitentemp. wie bei der X1800 kann auf Dauer nicht gesund sein. Sicher, man stößt die Grakas ja meist spätestens alle 1,5 bis 2Jahre ab, aber ist das ein Argument? :freak:

Außerdem heizt eine heisse Karte die umliegenden Komponenten nur zusätzlich auf. Ich weiß, wovon ich rede. Hatte vorher einen 6800er-Hitzkopf im Rechner, da hatte mein P4 schwer zu kämpfen, gerade wenn die Gehäuselüftung nicht die Beste ist....

Mfg

also temperatur kann bei der x1800xt kein problem sein!

meine gpu bekommt idle 45-50°C und unter last max. 80°C und das nur in spielen wie fear oder call of duty 2!

stromverbrauch haben glaube ich beide karten einen ähnlichen!

also mein tipp wäre die x1800xt, da die ja auch hdr und AA gleichzeitig darstellen kann! die 7900 nicht!

Moin,

ich würde zu ner übertakteten 7900GT raten (550 MHz Core) da diese genau auf dem selben Level spielt wie die 7800 GTX 512 und das auch für ca. 350 € bzw 300 euro für standard.

Im vergleich standard x1800xt gegen standard 7900 gt würde ich aber dann doch die X1800XT vorziehen!

Was manche immer mit der Temperatur haben:freak: .... hab meine Karte bei COD2 auf fast 90 Grad gehabt laut CCC.... na und? was stört euch daran..... glaubt ihr die geht kaputt??? :rolleyes:

ich würd mir auf jeden Fall die X1800 holen allein schon wegen der BQ......

Kaputt nicht in erster Instanz - meines Wissens geht zumindest erst mal die Performance in den Keller.

ich würd auch ne x1800xt 512 nehmen,
hab mir letzte woche eine bestellt ;)

außerdem kann die HDR und AA gleichzeitig , und die bildquali ist "besser"

Omnicron schrieb:
Kaputt nicht in erster Instanz - meines Wissens geht zumindest erst mal die Performance in den Keller.

hmmm dann werden wohl alle X1000 Karten im Sack gehen..... so ein Blödsinn.... ATI hat sich schon was dabei gedacht.... die werden schon für diese Temps ausgelegt sein..... Die 90 Grad waren auch nur ne MAX Temperatur.... sie ist ja nicht stetig so hoch.....

Omnicron schrieb:

Dann erklär mir mal bitte, wieso die Performance in den Keller gehen sollte. Die Karte ist mit 90° noch weit von der maximalen Temperatur entfernt.

Gruss

AW: ATI 1800 XT oder Nvidia 7900 GT ??

RubyRhod schrieb:
7900gt (kühler, leiser, stromsparender)
1800xt wird sau heiß und laut (zumindest laut einigen benchmarks)

wer ne wakü hat, dem würde ich die 1800xt empfehlen =)

Beide Karten haben einen lauten Lüfter ^^ Würde zur X1800XT greifen da 512MB ram und in hohen Auflösungen schneller un bessere Bildquali...

supermoee schrieb:
Dann erklär mir mal bitte, wieso die Performance in den Keller gehen sollte. Die Karte ist mit 90° noch weit von der maximalen Temperatur entfernt.

Gruss

Imho haben moderne Grakas so eine Art "Notstop" integriert, die bei zu hohen Temperaturen die Performance runterregeln, so daß ein Verlust der Karte vermieden werden kann, soll, wie auch immer. Zumindest sollte die Regeltemperatur 60° nicht übersteigen, bei 80° wirds schon krittelig. Ansonsten gibts so wunderbare Bildspiele für früher auf den Atari-Konsolen ;)

Hallo,

ich stehe auch vor der Entscheidung, ob ATI 1800 XT oder Nvidia 7900GT.

Preislich liegen sie ja dich beieinander (ich würde dann die Pine XFX GeForce 7900 GT Extreme Edition 1500 oder eine billige 1800 XT nehmen).

Allerdings wüsste ich gerne, welche der beiden Karten ihr mir empfehlen würdet.

Wichtig ist mir, dass die Karte:
- sehr gute Leistung hat (auch für kommende Spiele ausreichend, aber bis maximal 1280 er Auflösung)
- relativ leise ist (also nicht so die Turbine ist)
- ordentliche Bildqualität hat (ist das Flimmern bei den Nvidias wirklich so extrem?)
- relativ wenig Strom verbraucht (siehe Signatur, möchte allerdings kein neues NT kaufen)
- und möglichst klein ist, weil in dem Aerocool Aeroengine II Tower wird es schnell eng zwischen Grafikkarte und Festplatte...

Wäre nett, wenn mir da wer helfen könnte

Wie sieht es denn bei der X1800 XT aus. Bei den ersten 2 Tests dieser Karte auf Computerbase wurde jedesmal gesagt, dass fehlerhafte Rauchdarstellungen vorhanden sind, die Karte sehr laut sei und die Videobeschleunigung kaum vorhanden sei.... hat sich das geändert bis heute?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben