@Yarakus:sehr feine entscheidung von dir die ati zu nehmen!
ich gebe mal eben mein senf dazu denn ich hab schon viele karten von nvidia gehabt und kann mich auch immer schlecht entscheiden ob ati oder nvidia...
ich sag dir mal was ich von den beiden karten halte.
ich fang mal bei der neuen kartengeneration an.
vorteile haben beide karten sowie auch nachteile
nvidia karten haben momentan eine verdammt hohe geschwindigkeit wenn aa und af ausgeschaltet ist und die auflösung nicht über 1280mal 1024 geht.da halten die meisten ati karten einfach nich mit.das ist auch nicht wunderlich da die ati karten schon ohne aa und af eine deutlich bessere bildqualität aufweisen.stellt man jetzt aa und af ein dann verliert die nvidia deutlich an boden und fällt weit hinter die ati zurück.antialaising sieht dazu fast gleich aus aber die texturfilter der nvidia riege ist nicht besonders gut.also wenn du spiele mit hohen bildqualitätseinstellungen zocken willst dann nimm die ati denn die ist dann schneller.gegen die ati spricht leider der miese standardlüfter welcher leider viel zu laut ist.viele leute sagen dass er erträglich sei aber jungs...das muss nun wirklich nicht mehr sein dass man für ca ne 350 teuere karte einen so beschissen entworfenen lüfter bekommt.das ging schonmal besser ati!also mich hat der lüfter schon kurz nach dem einbau gestört und dann hab ich lieber nen vf700cu verbaut.nvidia karten sind atm einfach kühler und leiser und dies mit abstand.nvidia hats also auch endlich gelernt gute lüfter zu entwickeln das war auch schonmal anders zb.bei der grafikkarte 6800 welche graka und fön zugleich war.
positiv ist dass beide karten shader 3.0 unterstützen und amit alle aktuellen spiele.ati kann aber wie schon von einigen leuten angesprochen hdrr mit kantenglättung darstellen was mal endlich zeit wurde
also man kann mal zusammenfassend sagen:
ati:
deutlich bessere bildqualität
schneller bei qualitätseinstellungen
etwas teurer
um einiges lauter
unter last sehr warm
nvidia:
sehr schnell ohne qualitätseinstellungen
bricht bei starken auflösungen und filterungen stark ein
keine hdrr unterstützung mit eingeschalteten aa(etwas mager für ne karte in einem so hohen preissegment)
sehr leise und kühl
beide unterstützen aber recht ordentlich die hardware hdtv beschleunigung um den prozessor zu entlasten.
aber ati hat immoment die besseren zusatzfeatures...
avivo encoder.dieser rendert videos schneller als ein pentium der oberklasse.man sagt im schnitt bis zu vier mal schneller.ich habs selber auch schon oft benutzt und find den encoder nur genial.die einstellungen sind aber grade etwas mager.da wird sicherlich noch nachgebessert.also videofreaks sollten diese karten unbedingt kaufen.
ati hat auch bei der darstellungsqualität die nase vorn.ich schau viele filme per tv karte auch schon oft mit nvidia karten.amn merkt aber einen unterschied zu ati.die ati karten ahben viel sattere farben und ein schärfers bild.die nvidia karten wirken farbmässig blasser.als schlecht sind die nvidia karten aber nicht zu bezeichnen.
ich will hier ja bestimmt nicht nvidia schlecht machen.aber bevor hier wieder ein paar kiddis mit fanboy sachen um sich her schlagen...
ich fang mal mit einer ati-nvidia historik an.angefangen ab geforce4 und ati radeon 8500.
zu geforce 4 zeiten hatte die nvidia mit eine der besten bildqualitäten die ich je gesehnhabe.da waren die bilder und filterqualitäten noch gut bei super geschwindigkeiten.da konnte man einfach nich meckern.ati war zwar auch net schlecht aber meist durch den speicherbus stark gebremst.zu dieser zeit hätt ich nvidia bvorzugt.
dann kam die fx ära und bei ati die radeon 9600-9800er karten.
hier hatte die nvidia karte auch eine supi bildqualtät was die texturfilter angeht.ati war auch gut im rennen aber bei direct x9 einfach 3-4 mal so schnell.die nvidia fx hätte sich weit von der ati absetzen können aber die waren halt einfach zu langsam bei ps2.0 spielen.
zu dieser zeit hatte ich mir eine ati 9800 pro gekauft.
jetzt kam die 6800 und die x800 generation.
ati hatte in sachen bildquali die nase weit vorne aber ihr fehlten neue techniken wie pixelsahder 3.0.shader 2.1 hätte ati sich schenken können denn damit wollte keiner was zu tun haben.zu dieser zeit habe ich mir ne 6800 gekauft.
jetzt habe ich mir ne x1800xt gekauft und bin hin und weg.die perfekte karte schlechthin.die 6800 die vorher in meinem rechner war war zwar schnell aber die bildquali ist im gegensatz zur x1800 verdammt übel.die neue 7900 ist zwar verdammt schnell aber an der bildquali hat sich im gegensatz zur 6800 nix getan.
also wenn ich heute eine karte kauf achte ich bestimmt nicht mehr auf brachiale geschwindigkeit sondern auf gute bildqualität.was bringt mir denn ne rasendschnelle graka wenn die quailtät veraltet aussieht.also freunde der texturqualiät sollten die ati nehmen.leute die das nicht stört sollten lieber zur nvidia greifen.
bevor hier flamewars enstehen hab ich mal ein paar links hier die meine meinung stützen .das sind leute die sich wirklich auskennen da halt auch ich net mehr mit
http://www.3dcenter.org/artikel/g70_flimmern/
http://www.3dcenter.org/artikel/neue_filtertricks/
da sollte nvidia sich mal was anderes einfallen lassen als dauernd nur performance gewinn zu erzwingen und nicht dauernd zu lasten der bildquali
du hast ja noch gefragt ob 256 mb oder 512.ich hab ne 256 varaiante und die reicht noch völlig aus.die 512er ist zwar nur ein wenig teurer aber ich hatte mir ursrünglich 250 euro als maximum festgelegt hab dann aber trotzdem 320 für die ati ausgegebn. 350 hätt ich nicht mehr zahlen wollen.also spiele die 512 durchaus ausnutzen können sind:
call of dutx2
oblivion
quake4 bei ultrahigh
aoe
momentan fährt man aber auch mit 256 mb gut.
also wenn du liebr mitwunderbarer bildquali zocken willst dann nimm auf jeden fall die ati karte
so das reicht jetzt aber auch ich sag ma tschöö