ATI 1800 XT oder Nvidia 7900 GT ?

Myki schrieb:
Edit:
Sehe gerade, das der Lüfterausgang des Accelero gar nicht mit der Slotblende abschließt...hmmm
Welchen empfehlt ihr mir?
Ich glaube ich werde mir eine Standard-Karte kaufen und die selbständig umbauen, der Aufpreis ist schon recht heftig, zumindest für die Zalman-Version.

Im Übrigen ist mein Budget (400€) bei 380€ für 'ne Grafikkarte schon wieder weit überschritten....immer das gleiche beim Aufrüsten :(

Hallo,
der Nachteil am neuen AC Accelero ist leider, dass er die warme Abluft der Graka direkt aufs Mainboard pustet, wodurch dessen Komponenten erwärmt werden. Weiss ehrlich gesagt nicht, warum AC von dem bewährten Silencer-System abgerückt ist :freak: .
Habe schon von ein paar Leuten im Forum gelesen, dass sie ernsthafte Temp.-Probleme mit ihrem Mainboard in Komb. mit dem Accelero bekommen haben (weiss leider nicht mehr den betreffenden Thread).

Vom Wirkungsgrad, was die Kühlung der Graka angeht, soll der neue Kühler aber sehr gut sein.

Mfg mmic29

also ich kann aus erfahrung sagen dass arctic wirklich klasse und dzu noch günstige cpu kühler baut.die grafikkühlern waren aber schon immer schrottig:(
ich selber hatte schon 4 silencer.am besten war der erste silencer den es gab.das war der vga silencer für die 9800 pro.der hielt besonders lange und war auch Wirklich leise.der gute ruf wurde aber durch alle anderen modelle zunichte gemacht.die kühlleistung ist zwar immernoch gut aber man hört ein deutliches rauschen und tiefes motorbrummen.dies ist nicht störend aber halt nicht wirklich als silent zu bezeichnen.
die qualität ist nicht gut das bestätigt auch immer wieder ddas schnelle kaputtgehen der lager.ich dachte auch dass sich das jetzt mit dem accelero geändert hätte aber dem ist nicht so.auch der soll angeblich laut sein und ich las vorhin ein leserreview in dem jemand versucht hat die drehazahl zu mindern und darauf folgte eine ungeheuere zunahme der temperatur.also kühlt der nur bei voller drehazahl wirklich effektiv.
ich kenn mich mit pc silencen ja wirklich wie ich finde ,super aus und sage euch:der silencer hat in silent pc rein garnichts zu suchen.der zalman ist bei 5 volt viel angenehmer und da besagte lagerschleifen kenne ich nicht.das wichtigste ist jedoch dass die kühlleistung gut bleibt und das tut sie auf jedenfall.
also ich sage immer wieder finger weg vom silencer oder accelero.
ich war bis vor kurzen auch nicht sicher ob der accelero so kacke ist aber viele leute habens mir bestätigt da ich in begriff war mir den zu kaufen.gut das ichs nicht getan hab.

natürlich sind die zalis teurer aber die sind halt auch meilenweit besser!was soll ich denn mit soeinem mistigen kühler für 20 euro der immer bei 2000rpm läuft.naja da muss sich ac was besseres einfallen lasssen.
also wenn du nen neuen graka lüfter kaufen willst dann nimm den 900er..das ist das beste was derzeit zu haben ist.;)

Na gut, dann die X1800Xt und den Zalman 900er für insgesamt 370€ + 75 Mainboard macht gute 450€ :rolleyes:
Ich denke das passt. Wenn ich nächste Woche endlich mal mein ausstehendes Geld bekomme kostet die X1800 vielleicht nur noch 325€ ;)

sehr gute entscheidung;)
genau so hätt ichs auch gemacht:)
auch wenns jetzt mehr kostet als geplant biste mit der kombination aus x1800xt und vf900 auf der sicheren seite.ich gehe jetzt mal pennen ich bin müde^^
so ich schau morgen nochmal rein vielleicht gibts ja wat neuet:D

ps ich empfehle dir nochmal in anderen shops zu googln denn den vf bekommse schon für 35 euro.ach ich bin ja ein dusl 335+35 ergibt ja 370^^
siehste ich bin zu müde ich lasset sein^^^
n8 euch allen

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch nice, dass wir das hier niveauvoll über die Bühne bekommen haben.
D3r J3n$ schrieb:
@sebbek :ich werd morgen mal dein system bewerten.ich habs mir grad mal angesehn und es gefällt mir richtig gut.ich werd mal was nettes schreiben:-)
Alright, nur das abgelichtete Netzteil war ein Cooltek Real Plug Power - jetzt ist es aber leider ein Liberty, weil das Cooltek elektrisches Surren von sich gab und zwar bei zwei Modellen (Bilder sind also was das Netzteil angeht alt). Das Kabelmanagement des Liberty ist nich ganz so sauber.

Sorry für OffTopic, aber wir sind ja hier eigentlich fertig ;)

nee wolllt noch dir ergebnisse sehen-.-

:lol:

ich werde gleich mal die hl2 lost coast demo benchen und auch oblivion.
Edit:die lost coast ergebnisse sind nun fertig

so schon mal ein kleiner vorgeschmack...
das system könnt ihr aus meiner signatur entnehmen und die der treiber ist der 6.3 catalyst.
folgene treibereinstellungen wurden vorgenommen:
Catalyst A.I.: Standard
Mipmap Detail Level: High Quality
Wait for vertical refresh: Always off
Adaptive Anit-Aliasing: Off
High Quality AF: Off
Truform: Always Off
Antialaising:Applicaton Managed
AF:Applicaton Managed

die benches stellen sich folgendermassen zusammen
Auflösung:1280mal 1024(tft auflösung)
alle details hoch ausser bei wasserspiegelungen.da wurde die empfohlene einstellung namens"welt spiegeln"gewählt und nicht"alles spiegeln"
hdrr ist natürlich eingeschaltet worden.
da die grafikauslastungsdemo KEIN hdrr unterstützt(trotz loast coast) wurde zusätzlich noch eine ca.2 minütige selbsterstellte demo gebencht.

hier nun die ergebnisse:
grafikauslastungdemo ohne hdrr und ohne af/aa:81.66FPS
" " mit 16 fach af und 6 fach aa:60.86FPS

selbsterstellte demo MIT hdrr:
ohne af/aa:64.34FPS
mit 16fach af und 6 fach aa:45.96FPS

die ergebnisse sind sher ordentlich und vergleichbar mit denen des computerbase testsystems:
https://www.computerbase.de/artikel...mb-test.555/seite-14#abschnitt_hl2_lost_coast

wer noch die minimalen und maximalen frames innerhalb des tests haben möchte der schreibt mir ne pn
ich werd dann mal css mit testen(oblivion zum schluss auch noch wenn ich bock hab^^)

EDIT:
so ich hab grad die hdrr fähige counterstrike source map namens"militia"mit ingame aufnahmen gebencht.
die treibereinstellungen sind soweit geblieben.
es wurde einmal der normale css stresstest gebencht welcher kein hdrr unterstützt und natürlich wie schon angesprochen die hddr map militia:
nun die ergebnisse.
stresstest:ohne aa/af:119.73FPS---mit 16fach af und 6 fach aa:111.38FPS(frag mich nicht warum soviele FPS bleiben ?)
militia ingameaufnahme:ohne af/aa:77.96FPS---mit 16 fach af und 6 fach aa:54.09FPS

Zuletzt bearbeitet:
"stresstesthne aa/af:119.73FPS-111.38FPS "
Unglaublich lol....im treiber echt alles auf auto geschaltet?
Hmm meine x800pro.....hatte 160fps -200 alles auf aus...naja...komisch.
Danke....die karte rockt den ja ...bei milita@HDR ...geil .
Danke für die postings und die arbeit hast doll geholfen,
ATI

Also ich brauch auch mal Hilfe :king:
eigentlich wollte ich mich für die 1800 XT entscheiden....
nur jetzt lese ich unter news das eine 1900 GT kommen soll die der 7900 GT konkurenz machen soll :eek:
nun frag ich mich ob ich warten soll (bis alternate die 1900gt verfügbar hat kanns ja jahre dauern :D ) oder ob es günstig wäre sich jetzt die x 1800xt zu holen!
Wenn jemand weiß wie der Unterschied zwischen x1800xt und x1900gt ist würde mich das richtig interessieren

Im ersten Moment habe ich mich das auch gefragt, dann musste ich aber lesen, dass die Karte noch nicht mal in der Produktion ist und viel schlimmer nur 256MB Ram hat, außerdem ist die Taktung langsamer als die der X1800XT, also ich selber such ja auch gerade 'ne Karte und meiner Meinung nach ist die X1900Gt keine Alternative.

D3r J3n$ schrieb:
natürlich sind die zalis teurer aber die sind halt auch meilenweit besser!was soll ich denn mit soeinem mistigen kühler für 20 euro der immer bei 2000rpm läuft.naja da muss sich ac was besseres einfallen lasssen.
also wenn du nen neuen graka lüfter kaufen willst dann nimm den 900er..das ist das beste was derzeit zu haben ist.;)

meinst du diesen zalman? http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JZZ#41&

kriegt man den ohne probleme auf ne 1800xt? (das fehlen "für 1800/1900" verunsichert mich ein wenig)

wie ist denn die lautstärkeentwicklung im vergleich zum arctic cooling accelero x2?

Die x1900 GT wird es nicht für den Einzelhandel geben... es werden vorraussichtlich nur 25000 produziert und die werden für Komplettrechner eingesetzt!

Es soll aber vorraussichtlich eine x1900 GTO geben, die der GT sehr ähnlich sieht, jedoch einen abgespeckten Chip hat

@london:
doch doch kein grund zur sorge..der zalman vf900 passt da ohhne probleme drauf
ich hab da mal einen testbericht wo die den kühlr auf ner x1800xt getestet haben..such..da hab ich ihn ja.... http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=216478

ähmm ich würde sagen dass der zalman ein angenehmeres laufgeräusch als der accelero haben wird.bei 12 volt ist er zwar deutlich hörbar aber trotzdem mit schön gleichmässigen laufcharachteristik.bei 5 volt wird er nahezu unhörbar sein.die kühlleistung ist aufjedenfall besser als die des accelero.
der accelero ist ansich ja ganz ok aber die kühlleistung hat meist kein leistungsplus zum standartkühler.wenn man den lüfter nur ein bissschen herunterregelt steigt die temperatur unproportional stark an und die kühlleistung ist dann miserabel.da der lüfter nur mit 2000umdrehungen eine ordentliche kühlleistung hat ist er nicht als silentkühler zu bezeichnen.
der zalman ist eindeutig der bessere kühler und das mit abstand;)
der zalman hat auch bei niedrigen drezahlen hervorragende kühleigenschaften

und nochwas.du kannst,falls dir der vf900 zu teuer ist,auch den vf700cu nehmen.nur empefehle ich für so eine leistungsstarke und besonders hitzköpfige grafikkarte lieber den vf900.der 700 wird doch schon etwas wärmer aber immer noch im bereich des standardkühlers.er verrichtet seinen dienst bei last jedoch leiser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben