AW: ATI 4850\4870 @Alternative
BadLuck schrieb:
@ Psyon:
Sind die SpaWas bei dir auch am Ende der Karte? Nicht so wie zum Beispiel auf
diesem Bild, sondern näher an den Stromanschlüssen?
Warum kannst du mit deiner die SpaWas auslesen und ich net
???
Mach ich was falsch?!
Sieht exakt genauso aus, vielleicht anderes Bios? Oder vielleicht liegts auch am Treiber? hab den 8.10 RC2 drauf, da ich gehofft hatte so ohne unsignierten Treiber den Fan anständig zu Regeln, aber im Moment geht wohl nix über ATT.
grobjo schrieb:
mich hat das ding schon ab 10% genervt
gruss grobjo
Beim zocken isses halb so wild, im idle nervt er mich auch bei 6% (ab da springt er überhaupt erst an). Aber mit 2D-Profil bleibt meine Karte momentan bei 0% unter 40°. Und wenn ich am zocken bin geht der Lüfter bis 50% (bzw würde höher gehen wenn die GPU Temp über 55° käme). Bei der Palit Sonic war im 2D nur durch manuelles Abschalten des 2. Lüfters "leise" möglich, selbst bei 5V war der nervig laut.
det02 schrieb:
Die Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition (Retail, DVI, HDMI, DisplayPort) scheint 2 unterschiedlich große Lüfter zu haben und der "Lufttunnel" ist nicht ganz geschlossen, d.h. nur ein Teil der warmen Luft wird direkt aus dem Gehäuse geblasen.
Wegen dem kleinen Lüfter befürchte ich eine erhöhte Lärmbelästigung.
Wie sieht es mit dem HDMI-Anschluß aus, erfolgt dort auch 100% sicher eine Bild und Tonausgabe ?
Da fürchtest du richtig, der 2. Lüfter ist nämlich ungeregelt und läuft auf 12V mit geschätzten 6000 U/min. Also SEHR laut. Den Lüfter könntest du halt mit nem Poti regeln oder auf 5V/7V anklemmen, aber selbst dann übertönt er den großen Lüfter um Längen. Und alle diese Maßnahmen sind nicht an Last oder Temp gekoppelt, also irgendwie sinnfrei (im Desktop-Betrieb will ich ruhe, im 3D ists mir weniger wichtig).
Die Powercolor PCS+ würde ich dir mit dem normalen Lüfter auch nicht wirklich ans Herz legen, da sie standardmäßig ständig zwischen 0% und 100% Lüfterdrehzahl pendelt. Dies kann man aber wenigstens in Windows mit z.B. Ati Tray Tools über die Temp regeln, womit sie im 2D unhörbar (weil Lüfter aus!) und im 3D hörbar(bei 50%), aber erträglich ist.
Allerdings kann man bei dieser Karte relativ leicht und ohne Spuren (sprich Garantie sollte kein Problem sein) den Lüfter austauschen. Dazu hat got no name hier ja nen Link gepostet.
Zum Thema Audio: Alle Grafikkarten ab der 38XXer Serie haben einen integrierten Realtek HD Audio Chip, der den HDMI-Ausgang speist. Dieser muss in Windows nur als Ausgabegerät gewählt werden, dann sollte alles klappen.