ATI 4850 - Powerplay/Taktproblem gelöst

Jup, ich glaub auch net das des am Treiber liegt...

meine Ansicht siehst du ja oben bereits - das liegt am Vbios bzw an seinen Settings...

kann zum Beispiel net sein das das neuere Vbios bei 2 von 3 Karten (also bei meiner und nem Kumpel seiner) zum abschmieren der Karte führt und bei der anderen mal funktioniert...is scho bissle schwach :(
 
äh, jetzt hab i mich genau verschrieben... i wollte sagen,dass ich glaub,dass es mit treiber möglich ist. man kann ja via treiber schon im CCC über, bzw untertaktet.. wenn sie jetz teinstellen,dass es ohne auslastung immer auf 300mhz bzw taktet (der GDDR5), soll es angeblich schon viel bringen. mal gucken. außerdem wird der neue controller,der extra für powerplay 2.0 verwendet wird, über den Treiber angesteuert.


gruß
 
Was sind das eigentlich für neue Temparaturanzeigen (und welche steht für was?) in der neuen GPUZ Version?
 
Hi

scheint zwar mit dem Biosflash nicht zu klappen, will das aber dennoch mal testen. hier ist die von "winflash ati" nur find ich dazu nirgends nen aktuelles tool (weiß nich welche version aktuell/ am besten ist). Könnte einer eventuell nen link posten wo ich dat tool herbekomme?? thx

mfg
 
@ Pirate85

Haste dir den thread hier eigentlich mal durchgelesen?

Ich verstehe echt nicht mehr wie es sein kann, dass einige Leute, die sich die Mühe machen und Spannungen, Stromverbrauch vermessen, hier total überlesen werden... und dann Leute wie du daher kommen, meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und nur Müll schreiben... keine Daten belegen können und sich ihre eigene kleine Welt schön malen...

Die Bios mods bringen nur etwas durch das runter takten des Rams, den Core braucht man nicht zu senken! Und abstürzen tun die Karten nur weil auf der HD4850 nunmal die "Abfallchips" verbaut werden, welche nicht die 70er Werte erreichen... Darum steht in aktuellen Bios versionen nur noch 500MHz als Idle Coretakt und nichtmehr 160.

Und wer denkt der Treiber hat keinen Einfluss, der soll doch mal die Corespannung auf der Karte unter Last messen: Einmal mit dem 8.6 Treiber und einmal mit dem 8.7Beta (8.52)... der wird sich umgucken... :evillol:
 
Ich hab die Weisheit weder mit Löffeln gefressen, noch hab ich das in irgendeiner Art und Weise behauptet...es ging hier mitunter, wie der Threadersteller gepostet hatte, um das 160Mhz Idle Bios... und dazu hab ich auch geschrieben falls dir das nicht aufgefallen sein sollte - mach mal nen Punkt.

Zum Thema Abfallchips...meine Karte läuft sehr Stabil auf 725Mhz Coretakt...

gib mir mal nen Programm mit dem ich den Wattverbrauch messen kann...hab - das hab ich auch geschrieben - leider net die Hardware zur Hand um den Systemverbrauch messen zu können.

Thema Daten belegen können - was soll ich den Belegen? Meine Aussagen beruhen allesamt auf der Einsicht ins Bios...was soll ich den mehr Belegen als nen Screenshot? Soll ich dir den Bioschip schicken oder was? Dort sind nunmal die Powerplay States Definiert...das man Core und Ram auch via Software Heben und Senken kann sollte jeder der sich bissle mit der Materie Beschäftigt eigentlich seit ungefähr 1998 wissen, als Powerstrip rauskam...komm mal klar hier und laber net so nen Stuß zusammen.

Kannst jemand anderen Blöd von der Seite anlabern aber net mich :heuldoch:
 
http://www.techpowerup.com/downloads/1131/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.12.html
3d-clocks sind 03 und 09. Wenn du beide anpasst is alles fein.

Zu den Volt-werten. Also scheinbar kann man über das Bios die Spannung auf max 1,2v erhöhen, was 700MHz möglich machen soll. Ich hab die Erfahrung nicht gemacht, allerdings gabs mit dem rbe1.11 auch noch paar macken.

Scheinbar besteht auch die Vorstellung man könne im Bios beliebige Werte einstellen und diese würden auch übernommen. Das ist natürlich kompletter unfug es werden nie mehr als 1,2 sein. Also einfach 1.22 oder so einstellen.

Winflash würde ich nicht empfehlen. Eher atiflash unter dos, sehr simple, sicher und notfalls auch blind durchführbar.
Alles was man dafür braucht ist ein USB-Stick, folgende Dos-dateien:
http://rapidshare.com/files/129956221/USBImage.zip.html
und das HP USB Disk Storage Format Tool:
http://www.chip.de/downloads/USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html
Und dann natürlich noch atiflash:
http://www.techpowerup.com/downloads/1123/ATIFlash_3.60.html
der befehl wäre dann: atiflash -p 0 >filename<

Hier ist nochmal n Link auf das neuste 4850er bios VER011.004.000.000.029193:
http://rapidshare.com/files/127640541/RV770pro.bin.html
 
hellm schrieb:
http://www.techpowerup.com/downloads/1131/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.12.html
3d-clocks sind 03 und 09. Wenn du beide anpasst is alles fein.

Zu den Volt-werten. Also scheinbar kann man über das Bios die Spannung auf max 1,2v erhöhen, was 700MHz möglich machen soll. Ich hab die Erfahrung nicht gemacht, allerdings gabs mit dem rbe1.11 auch noch paar macken.

Scheinbar besteht auch die Vorstellung man könne im Bios beliebige Werte einstellen und diese würden auch übernommen. Das ist natürlich kompletter unfug es werden nie mehr als 1,2 sein. Also einfach 1.22 oder so einstellen.

Also ich würde es nicht empfehlen den rbe 1.12 zu verwenden...der hat glaub ich paar mehr macken abbgekomm als der 1.11er (hab heut bissle damit rumexperimentiert und bin mittlerweile wieder auf den 1.11er zurück)

hellm ich kann dir gerne mal mein derzeitiges bios schicken - wenn ich im bios die Vcore auf 1.2 runternehme schmiert mir die karte ab sobald sie mit 725Mhz laufen soll...habs auf 1.4V stehen und es läuft o.O

Also entweder hauen die Anzeigen net hin die im rbe sind oder ich weiß es auch nicht :(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Spassbastler: was heißt hier "abfallchips" die die 160Mhz nich machen, dann müsten ja die 4870er auch alle Abfall sein, da dies dort auch nich möglich ist :p

@Pirate: wie Spassbastler schon sagte, hab auch ich den Eindruck, dass du den halben Thread nich gelesen, sonst hättest du ja mitbekommen, dass so Biosveränderungen etc. schon durchgekaut wurden, mit dem Ergebnis, dass es keinen bis kaum Verbesserung im Stromverbrauch gibt. Ebenso wurde das mit den Temperaturen angesprochen, ein wenig im VBios rumschreiben und schon wird se um 10-20 Grad kühler ;)
Was den RBE angeht, kannst dich ja mal im Forum von techpowerup schlau machen, wo steht, dass mit dem RBE111 die Bios der hd48x0 Serie falsch ausgelesen werden und dann auch falsch gespeichert werden, aufgrund der gelockten Clockinfoeinstellungen, deswegen hat der RBE112 diese nicht mehr!
Ebenso hättest dann erfahren, dass egal was man für na Spannung einstellt alles über 1,2V witzlos ist und man dann zumindest den Bleistift auf dem PCB ansetzen muss. Was die "----" Werte amgeht, nehm ich mal an, dass die über die Treiber geregelt werden und dort versteckt drin stehn! Ebenso Spannungswerte nach unten, da gibts wohl ne funktionierende Grenze bei knapp unter 1 V alles was drunter eingestellt is ist ebenfalls witzlos, da dann ein standardwert genutzt wird!
Und wei Hellm schon sagte, die wichtigen Coreinfos sind 1-3 und 7-9

Und bis der nächste offizielle Treiber da is würd ich eh abwarten, wer weis, was mit gemoddeten VBios passiert, oder was AMD doch noch einbaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit wie ich gelesen hatte (daher hatte ich die info mit der HD4870er Reihe) liest die 1.11er Version nur die Vbioswerte der 128kb Biosversionen Falsch aus und Speichert sie auch falsch (nämlich eben als 64er) - also eben die der 4870er... (GDDR5 bedingt)

Ich muß zugeben das ich den Fred nicht von anfang an Verfolgt habe, das heißt aber noch lange net das ich mich von einem wie spassbastler blöd vollabern lassen muß ;) - Der Ton spielt die Musik...wenn er es so ausgedrückt hätte wie du das getan hast wäre es ja auch ok gewesen...

Und wei Hellm schon sagte, die wichtigen Coreinfos sind 1-3 und 7-9

Hab ich eben Probiert - funzt :D das spart bissle Arbeit...ich frage mich dann bloß wieso das ein paar mal nur mit den UVD-Werten geklappt hatte :freak:

Zum Thema 1.2V kann es dann nur nen Anzeigefehler im RBE 1.11 sein...wie gesagt: wenn ich 1.2V eintrage schmiert mir die Karte beim Wechseln in den 3D Modus ab...

€dit Thema UVD-Werte...war nen anderer Editor ich Vollpfosten :Wallbash:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na spassbastler is spassbastler, wir beide hatten auch schon das vergnügen :stacheln:

ne auch die 4850 werden falsch gelesen, habs selbst probiert...
mmhh...wenn se abschmiert...gute frage!...so genau hab ich mich damit nich befasst, denn hät ich ne schneller graka haben wollen, hät ich mir gleich die 4870 geholt :)...am besten guggst ma im fourm von techpowerup, da gabs glaub ich nen thread mit vmod etc. zur 48x0 serie
 
Bin grad dabei, da scheint es aber auch einige unstimmigkeiten zu geben...na mal sehn, ich folge jetzt mal deinem Rat und habe das neuere Vbios wieder draufgemacht.

Mal schauen was der nächste Treiber mitbringt...

P.S: ich weiß zwar net wieso, aber hatte vergessen die 160Mhz zu ändern...auf einmal funzen die o.O Vielleicht lag das bei mir am Referenzkühler??? (hab heut morgen meinen GFX Chilla bekommen und gleich draufgebaut)
 
am referenzkühler sollte es nich liegen, denn mitm RBE lassen sich ja auch die Lüfter regeln und standardmäßig ist er so eingestellt, dass er praktisch erst bei 69 Grad 10% seiner leistung hat, also kein wunder, wenn er so warm wird. Ändert man dies ein wenig, z.b. das er die 10% schon bei 49 Grad hat, so fällt die Temp im idle von 70 auf 60 jenachdem, wie man die Kurve noch änder geht halt noch mehr!...
 
Mit der Art hatte ich meinen Benchmarkrekord bei 3Dmark06 im Sysprofile aufgestellt, das war ja noch mit Referenzkühler *g

Problem an dem Minilüfter is aber einfach die Lautstärke gewesen :freak: - mit geänderten Settings hätte der ner 3870 X2 Konkurrenz machen können (von der Lautstärke her)
 
na so richtig unangenehm wird der erst, wenn der schneller als 50% dreht, aber sowas kann man ja mit einrechnen in die Lüftereinstellung....mir is eh egal, hab ne Wakü...da is im Moment das lauteste mein 7 Jahre altes Enermax NT
 
Kann das bestätigen, was tco95ttocs gesagt hat. meiner leicht pencil-gemoddeten standard-4850 ist es vollkommen wurscht ob da striche, 1.220 oder 1.327 steht. Maximum 770MHz.

Für jemanden dens interessiert, hab den unteren der beiden pencil-mods verwendet:
http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/voltmods/151/2
Normal ist etwa 5,17KOhm, 4,85KOhm bringt ~1,24v.
Den ultimativen thread über 4850/70 vmods gibts hier:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190990

Das mit dem Abfall ist wohl wirklich eine sehr irrige Annahme. Schließlich stellen die 4850 das Gro der Masse dar, nicht den Abfall. Zweitens läuft eine 4870 auf ~1,28 max 820MHz, meine rv770pro auf ~1,24 770.
 
ich habe eine Sapphire 4850 mit Bios-Version 004 (von Werk aus), taktet aber trozdem im idle modus bei 500 Mhz GPU und 750 Mhz Memory ...
 
wie siehts mit der Anzahl an Monitoren oder der Overdriveeinstellung im CCC aus?
 
Also moment, bevor wir hier nach Ursachen suchen die es gar nicht gibt.

Wenn ich mir das mit diesem 160mhz-msi-bios so anschau, kommen mir doch erhebliche zweifel. Ein Bios mit der ominösen VER011.004.000.000.000000 taucht nicht im Netz auf. Das Bios kann ich bei msi nicht downloaden, auch sonstwo nicht.
Es gibt in der Tat nur zwei verschiedene versionen die von verschiedensten herstellern verwendet werden. Dies ist klar, denn die Karten müssen dem Referenzdesign entsprechen. Einmal ist das VER011.003.000.000.029117 und die neue VER011.004.000.000.029193:
http://www.techpowerup.com/vgabios/...ufacturer=&model=HD+4850&interface=&memSize=0
Beide Versionen haben identische Takteinstellungen. Also auch 500/750 im idle.

Ich würde einfach das neueste Bios laden und die gewünschte Frequenz einstellen mittels rbe1.12 (Clock 01). Das ist doch erheblich sicherer als eine Biosversion zu laden, die eigentlich keine ist.
Oder einfach so lassen, ist ja nicht so das die 4850 jetzt soo viel im idle verbrauchen würde, geschweige denn das es was bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich hab das Bios zum Bleistift von hier (Das neuere der beiden MSI-Vbios se) €dit: sehe grad das es dieselbe Page ist die du gepostet hast bei techpowerup ^^

Hab aus Spaß an der Freude jetzt mal nen Voltmod versucht - die Karte gibt beim POST ne Fehlermeldung aus und nix weiter...

hab die beiden Versionen versucht die du gepostet hast hellm und noch eine von dem xtremesystems-Forum -.- *grml...

Was für nen Bleier hast du verwendet? hab hier nur noch nen HB rumliegen :freak:

bzw. an was könnte das liegen das die Karte nen Fehler ausgibt? was andres Kurzgeschlossen schließe ich jetz mal einfach aus, ist ja net das erste mal das ich das mach und Kontrolliert hab ichs oft genug zwischendrin...Widerstand? Hab echt keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben