ATI 4850 - Powerplay/Taktproblem gelöst

und woher weiss ich welche karte richtig runtertaktet im normalbetrieb?

oder gehts hier um das MB bios das geflasht werden muss.... bitte um aufklärung

geht um das Bios der Grafikkarte, NICHT das vom Mainboard und sehen kannst du die richtige Taktung mit GPU-Z oder im CCC. Im Moment haben glaub ich nur MSI-KArten eine Leerlauf von 160Mhz, alle anderen sind bei 500.

SchlumpfVI schrieb:
Ich glaub an der Karte alleine zu messen ist nich so leicht, oder? Werd mir nächste Woche mal 'n Messgerät organisieren und wenigstens den Verbrauch vom ganzen PC messen, aber ich bezweifel, dass edel-grafikkarten.de die HD 4850 auf Stromverbrauch optimiert hat (meine taktet ja nicht mal auf 160 MHz runter im Idle, auch wenns kaum was bringen soll..).
Runtertakten auf 160 Mhz allein bringen nicht viel, wären aber eine Voraussetzung dafür gewesen die Spannung deutlich abzusenken, somit haben die da wohl nichts gemacht. Schade eigentlich - wäre doch ein weiteres Verkaufsargument gewesen. :D - Im moment ist die Geschichte eigentlich fast das einzige was mich davon abhält bei denen die 4850 mit dem Akasa Lüfter zu kaufen. Denn falls da jetzt das Powerplay mit einem neuen Treiber/Bios doch demnächst richtig funktioniert - wie verträgt sich das mit deren gemoddedem Bios :confused_alt: - da bin ich dann doch ein wenig skeptisch.

Also meine Messungen hinsichtlich Spannung und Stromverbrauch haben ergeben, dass der Core wunderbar im Stromsparmodus läuft.

Denn das Runtertakten des Cores von 500 auf 160MHz und das Absenken der Idle Spannung von bei mir realen 1,052V auf 0,975V hatten Null Effekt. Sprich es wurden wenn überhaupt weniger als 1 watt eingespart (Messtoleranz).

Allerdings sobald der Ram von 750 auf 500MHz getaktet wird, gibts 6 watt weniger Verbrauch (Wirkungsgrad Netzteil bereits rausgerechnet).

Damit läuft die Karte trotz 200 RPM weniger, 2°C kühler bei mir (laut GPU-Z).

Meiner Meinung nach sieht es somit echt *piep* aus, dass Ati da noch nachträglich mit Treibern was am Stromverbrauch drehen wird.
Aber falls es doch klappt, wärs natürlich ein Traum :D

naja wie ich schon des öfteren geschrieben hab, sobald 2 Monitore an ner HD48x0 mit MSI-Bios hängen, versagen die 160Mhz und alles läuft wieder auf 500!

@spassbastler: guck mal paar seiten weiter vorne, da hat ich das mit dem Verbrauch schonmal nachgeprüft, hättest es dir als ersparen können ;)

tco95ttocs schrieb:
naja wie ich schon des öfteren geschrieben hab, sobald 2 Monitore an ner HD48x0 mit MSI-Bios hängen, versagen die 160Mhz und alles läuft wieder auf 500!
Ist definitiv nicht so! Wenn 2 angeschlossen sind, aber nur einer aktiv, läuft die Karte mit 160MHz im Idle. Werden allerdings beide genutzt schaltet der Treiber in den 3D Modus und taktet somit die Karte auf 625.

tco95ttocs schrieb:
@spassbastler: guck mal paar seiten weiter vorne, da hat ich das mit dem Verbrauch schonmal nachgeprüft, hättest es dir als ersparen können ;)
Geprüft hast du da nur, dass entweder deine Messgeräte totaler Müll sind oder dein Netzteil nicht mal 75% Wirkungsgrad zusammen bekommt. Ganz zu schweigen von dem riesigen Drift im Wirkungsgrad des Netzteils bei Temperaturänderungen.
Dadurch, dass du dann auch noch die Differenz von 104 zu 96watt als 10watt Ersparnis schön redest, war eigentlich klar, für jeden der sich für den wirklichen Verbrauch der Karte interessiert, sind deine Werte absolut nutzlos.
Also Kirche im Dorf lassen und eine PI-mal-Daumen-Messung nicht mit einer richtigen vergleichen.

dann wirst ja sicher auch wissen, dass du egal was du tust nie 2 mal hintereinander die selben ergebnisse erreichen wirst und selbst im idle schwanken die werte um 1-2 watt also können aus 6w differenz schnell 10 werden ;) oder aber auch 2 :D...

Abgesehen davon, 6, 4, 10 oder 2W unterschied sind nich wirklich der bringer...

Achja und wenn ich 2 Monitore am Rechner hab, werd ich die wohl auch nutzen, wozu sonst den Platz verschwenden aufm Tisch? Wenn ich also 2 nutze, werden wohl auch beie aktiviert sein ;)...oder mals du dir die Bilder auf den 2. Bildschirm selbst und radierst sie alle paar Millisekunden weg??? :daumen:

tco95ttocs schrieb:
dann wirst ja sicher auch wissen, dass du egal was du tust nie 2 mal hintereinander die selben ergebnisse erreichen wirst und selbst im idle schwanken die werte um 1-2 watt
Guter Witz, haste den selbst ausgedacht?
Mein Oszilloskop lacht immer noch... ohman, hoffentlich kriegt sich das heute noch wieder ein :evillol:

tco95ttocs schrieb:
Achja und wenn ich 2 Monitore am Rechner hab, werd ich die wohl auch nutzen, wozu sonst den Platz verschwenden aufm Tisch? Wenn ich also 2 nutze, werden wohl auch beie aktiviert sein
Wandhalterung macht glücklich :lol:
Tja, und wenn du eine gewisse Cleverness besäßest, wäre dir anstatt eines Flachwitzes in den Sinn gekommen, dass sobald man den zweiten Monitor nicht braucht oder nicht mehr am Rechner sitzt, diesen einfach deaktiviert und Strom spart. Sind 8 Klicks unter Vista, bei dir vielleicht 20, aber immerhin bequemer, als Stecker ziehen zu müssen.
Ok, wenn du 24h/Tag am Rechner sitzt und immer beide Monitore brauchst :stock: :heuldoch:

Fakt ist wohl das wir damit leben müssen und ATI das auch nicht mit neuen Treibern oder einem anderen BIOS in den Griff bekommt?

also für einen der mit der graka materie nicht so vertraut ist....

alle karten taken im normalbetrieb auf 500mhz, nur nicht die msi die mit einem graka bios flash ( wie man den auch immer tut ) im nomralbetrieb bei 160mhz taktet...

was ja auch weniger stromverbruach bedeutet, würde ich jezt mal sagen

aber es sind keine 10watt die es bringt. wobei 10watt im idle schon ne menge sind..was verbraucht die 4850 dann noch alleine? 30watt?

gruß

spassbastler schrieb:
Wandhalterung macht glücklich :lol:
Tja, und wenn du eine gewisse Cleverness besäßest, wäre dir anstatt eines Flachwitzes in den Sinn gekommen, dass sobald man den zweiten Monitor nicht braucht oder nicht mehr am Rechner sitzt, diesen einfach deaktiviert und Strom spart. Sind 8 Klicks unter Vista, bei dir vielleicht 20, aber immerhin bequemer, als Stecker ziehen zu müssen.
Ok, wenn du 24h/Tag am Rechner sitzt und immer beide Monitore brauchst :stock: :heuldoch:

Nuja, wenn du dann immer Lust hast, alle Fenster des 2. Monitors vorm schließen erst auf den 1. zu ziehen bitte sehr...aber du hättest Wahrscheinlich nach ner Weile auch nich mehr die Muse dazu diesen Schritt zu tun und lässt den Monitor einfach aktiviert. Außerdem sind einige Programme schon s eingerichtet, dass sie auf beide Monitore angewiesen sind ;)
Also sollteste vll. auch mal ne weile mit 2 Monitoren arbeiten, da wirste auch schnell umdenken :p

@Schinzie: was die dann noch verbrauch, frag Spassbastler, der kennt sich ja mit sowas aus :stacheln:

Hallo zusammen

Ich habe das erwähnte MSI-Bios auf meine Gigabyte HD 4850 geflasht - funktioniert!

Karte taktet nun auch auf 160/500 Mhz runter und die Temperatur ist nun 5-8 C° im 2D-Betrieb niedriger.

Sobald allerdings 2 Montior aktiviert werden bleibt die Taktfrequenz bei 625/993 Mhz...

Gruß Jack

Das runtertakten ist ja schön und gut nur bringt es leider kein niedrigen Stromverbrauch mit sich, da die Spannung ja gleich bleibt.

Allerdings spricht die niedrigere Temperatur dafür, daß dort weniger verbraucht wird - oder wurde durch das BIOS Flash die Lüfterdrehzahl erhöht ? :confused_alt:

ja,aber es sind nur 5-10watt.. was aber interessant wäre,wie viel die 4850 jetzt im idle selber frisst. weil von 50 auf 40 wäre schon ein unterschied.

Edit:

evt hab i grad das Problem der 4870 mit Powerplay gefunden. bzw net ich,sondern ein User im hardwareluxx forum. Kann mal jemand bei der HD4870 den verbrauch mit standartspeichertakt im Idle und einem gesenktem takt auf 300 oder weniger testen? anscheinend soll das bis zu 50watt im idle bringen, was dann auf die versprochenen 10watt führen würde.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich 10 Monitore hätte, die HD4850 bau ich doch nicht in meine Workstation :freak:

Angefügt hier die Werte von xbitlabs...

Die 4870er mit etwa 30+ watt mehr im Idle könnte also durchaus, wenn man den Wunschwert mit 50watt durch die 300MHz Ram auf reale 45watt einschätzt, Wirkungsgrad vom Netzteil rausnimmt, vom reinen Verbrauch des Cores mit einer 4850er gleichliegen.

Sollte das so stimmen, und berücksichtigt man meine Messungen bei der 4850er, dass bereits bei dieser Takt- und Spannungsänderungen am Core nichts brachten, sondern nur das runtertakten des Rams den Stromverbrauch senkt, würde es bedeuten der Ram verheizt Strom ohne Ende.
Powerplay scheint dann wohl sehr gut zu laufen, und Ati versucht irgendwie dem Ram bei zu kommen... Nur der Ram der 4850er läuft nicht unter 500 (zumindest bei mir nicht) und bei der 4870er mit verringerten Werten kommt es zu einem "Flackern" :(

Anhänge

• power.gif
    power.gif
    7,3 KB · Aufrufe: 515
Zurück
Oben