ATI 4850 - Powerplay/Taktproblem gelöst

@ yakuza

Wie misst du? Nimm den FurMark und lasse den FullScreen 15min im Stability Mode laufen :D

cYa

Y33h,

wie stehts mit deinen eigenen Benches, wann biste ca fertig?

gruß

Die HD4k und die 88GT sind durch, die HD3870 samt dem Cat. 8.7 ist grade in der Mache. GT200 folgen nexte Woche, die finalen Werte finden sich bis zum nexten WE bei PCGH. Da es aber kein offizieller Test ist, sondern mein eigener darf ich wohl auch mal n paar Zahlen in den Raum werfen :p

19251d1215280891-sammelthread-ati-radeon-hd4850-hd4870-hd4870x2-sammelthread-8.7-beta_hd3870.png

cYa

netter pelzkringel!
Also 1000 sec @ 675/1120mhz furmark machen av. 54° bis max 58° bei aktivem system. die anderen werte konnte ich nicht ohne fehler halten.
aber sonst sind die werte etwas höher, da mein NT meist passiv ist und die lüfter lüfter langsamer drehen zwecks der lautstärke.

Ich persönlich bevorzuge die Bezeichnung "Fell-Donut" :D

Ist deine HD4850 Referenz-Design oder hast du da nen andren Kühler drauf? Die HD4850 hier kommt auf 96° :freak:

18825d1214757826-hd48x0-spezial-spielbarkeit-cod4-crysis-ut3-und-weitere-werte-hd4850_3d.jpg

cYa

den donut habe ich mit dem Acc S1 und turbo modul getestet, ich dachte das konnte man in meinem vorherigen post bzw. meiner sig ersehen.
Aber der fell donut ist wie prime auch nur ein erzwungener max test der aber den alltag kaum wiedergibt.
doch immerwieder interessant zu sehen wie hoch es geht.

Ah, da oben hab ichs gefunden. TM @ 12v (dann sinds 0,6 Sone :p)?

Der FurMark heizt übel, "normale" Anwendungen sind einige Grad (so um die 5°) kühler, als Extrem-Test aber sehr praktisch.

cYa

wenn ich mir die 4850 bei edel-grafikkarten.de hole, kann ich dann einfach das MSI Bios raufspielen, weil da steht nix vom Hersteller, weil wenn der durch biosupdate weniger strom verbraucht ist es um so besser

edel-grafikkarten.de nutzen sicher ein aktuelles BIOS, bei denen gibt's noch Qualität :p
Zudem bringt das Update nur 1-2 Watt, es senkt nur den Takt - also nahezu nutzlos.

cYa

Nein, also meine HD 4850 mit Acc S1 hat noch den 003 Bios und taktet nur auf 500 MHz runter. :(

Ich habe seit ein paar tagen eine 4850 in Standardausführung von HIS.

Mein Bios hat die Version 011.004.000.000.029193:
http://rapidshare.com/files/127640541/RV770pro.bin.html

..und taktet ebenfalls nur auf 500MHz runter. ich schätze das lässt sich aber mit dem bios-editor von CB oder techpowerup lösen. Ich warte noch bis der cb ati bios editor n update bekommt.

für was is im RBE 111 bei ner Hd4850 Clock Info 7 zuständig??

Die Frage stellst du besser im techpowerup forum dem programmeur.
BAGZZlash heißt der Held.

Mein tip: finger weg solange man nix sicher weiß. Da dies vermeintliche msi-bios vom anfang dieses threads bei clock1 160mhz hat und die auch im idle taktet ist dies wohl die frequenz die uns interessiert.
Da allerdings die spannung nicht nach unten regelbar ist, ist der effekt eher minder. Mit der taktfrequenz steigt der energiebedarf lediglich linear, während er mit der spannung im Quadrat wächst. Die Ersparnis ist also wesentlich geringer als man annehmen mag.

Und ich warte lieber bis der cb editor die neuen 4800er unterstützt. Der ist irgendwie übersichtlicher.
Für einen normalo wie mich lohnts das flashen eigentlich nicht wenn die spannung nicht weiter nach unten regelbar ist.
Da schalt ich die kiste lieber ganz aus oder nutz den sleep.

Mein Tip ist auch noch der Arctic Accelero S1 mit nem 12er Lüfter (max um die 40°). Da geht nicht nur eine 3d frequenz von 675/1100 problemlos, bei niedrigerer Temperatur fällt der Stromverbrauch ebenfalls. Wenn auch noch geringer.

naja mir gehts eigentlich im Moment nur um eines, die Taktung bei 2 angeschlossenen Monitoren im Idle-Betrieb, die nämlich nicht mehr bei der niedrigsten möglichen Taktfrequenz im Bios liegt, zumindest bei mir nich!

Das Problem besteht immernoch? Ich dachte nach paar Wochen hat das mal ATI gefixt. Also ich kauf mir die Graka nicht, ehe das gelöst ist. Daher wäre es toll, wenn CB darüber infomieren würde!

y33H@ schrieb:
edel-grafikkarten.de nutzen sicher ein aktuelles BIOS, bei denen gibt's noch Qualität :p

Also ich lese bei denen, daß die ein (selbst?) modifiziertes BIOS nutzen -

http://www.edel-grafikkarten.de/shop_content.php?coID=12

Siehe unter BIOS Modifikationen

Ist jetzt nur die Frage, ob sie das nur zwecks übertakten modifizieren, oder auch in hinsicht auf niedrigen idle - Stromverbrauch. weiß das zufällig jemand, der eine Karte von denen hat ?

Zuletzt bearbeitet:
MRM schrieb:
Also ich lese bei denen, daß die ein (selbst?) modifiziertes BIOS nutzen -

http://www.edel-grafikkarten.de/shop_content.php?coID=12

Siehe unter BIOS Modifikationen

Ist jetzt nur die Frage, ob sie das nur zwecks übertakten modifizieren, oder auch in hinsicht auf niedrigen idle - Stromverbrauch. weiß das zufällig jemand, der eine Karte von denen hat ?
Ich glaub an der Karte alleine zu messen ist nich so leicht, oder? Werd mir nächste Woche mal 'n Messgerät organisieren und wenigstens den Verbrauch vom ganzen PC messen, aber ich bezweifel, dass edel-grafikkarten.de die HD 4850 auf Stromverbrauch optimiert hat (meine taktet ja nicht mal auf 160 MHz runter im Idle, auch wenns kaum was bringen soll..).

meine auch nur, wenn ich 1 Monitor dran hab, bei 2 Bildschirmen sinds 500Mhz

SchlumpfVI schrieb:
Ich glaub an der Karte alleine zu messen ist nich so leicht, oder?
Ja, es gibt zwar solche Messungen aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hat z. B. Anandtech schlicht nicht angegeben, wie diese ermittelt wurden.
Was man machen kann - die Werte eines Systems mit einer bestimmten GPU mit dem Energiebedarf vergleichen, den das gleiche System mit einer möglichst sparsamen GPU benötigt - und dann die Differenz der beiden Ergebnisse hernehmen. Die 3-5 Watt eines kleinen IGP-Chips kann man schließlich noch draufschlagen.

Dann hat man zwar keinen präzisen, technisch korrekten Wert für die GPU, aber das Ergebnis ist sehr pragmatisch, da eine andere Grafiklösung in der Realität ja z. B. gleich mal die Effizienz des Netzteils verändert, auch der Energiebedarf der Systemkühlung und des Mainboards können sich verändern.

Noch was - zum Thema: Beim kürzlichen CB-Test der übertakteten HD4870 hat die leicht veränderte Konfiguration des Referenzkühlers durch MSI dazu geführt, dass die Karte bei der Lautstärke im Idle und Load jeweils knapp unter der GTX260 liegt. Gleichzeitig liegen die Temperaturen der GPU und der Chiprückseite in Relation zur GTX260 ebenfalls circa auf diesem Niveau - unter Load. Im Idle schauts dagegen richtig scheiße aus (wieder im Vergleich zu Nvidia), auch wenn die Temperaturen ein wenig gesunken sind - um das Niveau der Konkurrenz zu erreichen müssten die Temperaturen noch mal 17° runter :freak:
Wenn wir also davon ausgehen, dass die Kühllösungen der Grafikkarten in etwa gleichwertig sind, funktionieren die Energiesparmethoden des RV770 nicht oder nur schlecht.

Zurück
Oben