ATI 4850 - Powerplay/Taktproblem gelöst

ulrichw schrieb:
Ich schätze mal dass schon bei 0,8 oder 0,7 V das Ende der Fahnenstange erreicht ist. 0,6V oder 0,5 das wäre wirklich sehr niedrig für die Versorgung der Schaltkreise. Aber hoffentlich liege ich da falsch ;-)
Was redet ihr da eigentlich für einen Schwachsinn?

Erstmal würde unter 0,7V der Chip gar nicht mehr schalten... und einer mit fast 1Mrd Transistoren wird nichtmal annähernd an diesen Wert ran kommen...

Und zweitens: Messt richtig nach! Nicht irgendwelche Wunschwerte annehmen und verbreiten.

Dann wäre auch schon aufgefallen, dass die HD4850 standard 1,04v im idle hat und das schon sehr nah an der unteren Grenze ist. Vom Bios wird deshalb eine minimale Idle Spannung von 0,94v zugelassen. Alles dadrunter ins Bios zu schreiben oder sonstwo ergibt 0,94v. Und bei 0,94v gibts allerdings auch einige Karten die damit selbst bei 160Mhz nicht mehr fehlerfrei laufen.

spassbastler schrieb:
Fullquote entfernt

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Erstens behauptet ja niemand das es geht, eher das Gegenteil und zweitens geht es ja um die Einstellung im BIOS. Welche Spannung das tatsächlich bewirkt, ist klarerweise eine andere Geschichte. Und ja, es gibt MOSFETs die auch unter 0,8V schalten. Aber du hast recht: Nachmessen ist immer gut :-) Von einem Hardcoded Minimum Voltage Limit war ja bisher hier nicht die Rede, auch wenn das in der Praxis praktisch immer so gemacht wird. Ich hab ja hier keine Karte zum Testen. :(

Aber wenn du dich so gut auskennst, kannst uns sicher mal sagen, welche Verlustleistung die HD4850 bei den beiden von dir genannten Spannungen hat? :baby_alt:
Das war ja eine der ursprünglichen Fragen, was beim Absenken der Spannung bei der HD4850/4870 herauszuholen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spassbastler schrieb:
Dann wäre auch schon aufgefallen, dass die HD4850 standard 1,04v im idle hat und das schon sehr nah an der unteren Grenze ist. Vom Bios wird deshalb eine minimale Idle Spannung von 0,94v zugelassen. Alles dadrunter ins Bios zu schreiben oder sonstwo ergibt 0,94v. Und bei 0,94v gibts allerdings auch einige Karten die damit selbst bei 160Mhz nicht mehr fehlerfrei laufen.

naja morgen wissen wir, was bei 0,8v im bios passiert, falls es geht und die temperatur noch weiter sinkt, bist du derjenige, nich ganz richtig liegt, zumal dir ja wahrscheinlich aufgefallen ist, dass die 1,04V bei idle und 500Mhz anliegen, da wie du ja siocher mitbekommen hast, die bios nich ganz rund laufen ;)
Und da du es ja weist, kannst uns ja wie ulrichw schon scgrieb mal deine Werte mitteilen :)
Mir wärs auch lieber, wenn irgendwo stehen würde, welche spannungen die hd4850 in den einzelnen modi besitzt, aber so ist probieren angesagt!

so hab jetzt mal getestet: System is ein A64 X3800+ mit 35W 1GB DDR2, 80GB Samsung HDD, 350W NT sowie Winfast AM2 mATX Mobo mit onboard Geforce 6100. Graka-Lüfter wurde auf 20% reduziert, was ca. 1400 U/min macht (laut GPU-Z).

Der angegebene Verbrauch bezieht sich auf das gesamte System

Standardbios: idle 500Mhz; Verbrauch: 104w; 78° GPU
Bios von Gurusan mit 0,99V: idle 160mhz; Verbrauch: 96W; 70°GPU
Bios mit 0,8V: idle 160mhz; Verbrauch: 103W; 78° GPU
Bios mit 0,7V: idle 160mhz; Verbrauch: 97W; 73° GPU
Bios mit 0,5V idle 160mhz; Verbrauch: 103W; 78° GPU

Scheinbar bewirken die Spannungsänderungen im Bios nur bedingt etwas immerhin kann man durch die Absenkung etwa 10W herausschlagen, nicht viel aber immerhin

Das Bios von Gurusan ist demzufolge ganz gut, wenn man die Lüfter noch etwas justiert.

Achja ohne die hd4850 hat das System 54W im Idle....

Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre das ganze bei der 4870..da bei ihr Powerplay am schlechtesten läuft. bei der 4850 gings ja noch,aber bei der 4870 ist es ne katastrophe.

gruß

tja ne 4870 habsch leider nich :)....achja den grakalüfter um ca. 14% nach oben sprich etwa auf 2300/2400 U/min bringt nochmals 10°...

am ende sind die im bios eingestellten Spannungen und Frequenzen so ähnlich wie die SPD's bei deim Ram, gibt ja Rambausteine, die von Haus aus eine schlechtere SPD programmiert bekommen haben als mit der sie verkauft werden und man die dann selber einstellen muss. Kann ja durchaus sein, das ATi das gleiche gemacht hat und die Einstellung mit dem nächten Cat. nachgereicht wird!!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie siehts eig. mit dem HDMI Anschluss aus? Haben die ATI Karten den Anschluss oder liegt ein Adapter bei?

mfg Fabian

is ein adapter dabei

Hi bei meiner Saphire war einer dabei

Hi,

könnte mal einer der sein Bios geflasht hat nen Screenshot von Everest machen unter
Anzeige/Grafikprozessor (GPU) dort der Punkt ATI PowerPlay(Bios).

Bei mir stehen bei allen 4 States die gleichen Werte nun interessiert mich ob das nen Anzeigefehler ist oder nicht.

Euromaster00 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

die Angaben sind bei mir auch alle identisch

bis jetzt gibt es nur die 4.5 beta von everest, die die hd48x0 Karten einigermaßen unterstützen. Es fehlt da auch noch die Angabe der GPU-Spannung. Solange es keine Final Version gibt, wird sich daran sicherlich auch nich viel ändern denk ich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzital entfernt. Bitte Regeln beachten.)
wäre schon arg wenn das nicht funktionieren sollte
mein hd3850 rechner braucht konstant so um die 100w. möchte sicher nicht 150w am stromzähler stehen haben dann mit ner 4870

tco95ttocs schrieb:
so hab jetzt mal getestet: System is ein A64 X3800+ mit 35W 1GB DDR2, 80GB Samsung HDD, 350W NT sowie Winfast AM2 mATX Mobo mit onboard Geforce 6100. Graka-Lüfter wurde auf 20% reduziert, was ca. 1400 U/min macht (laut GPU-Z).

Der angegebene Verbrauch bezieht sich auf das gesamte System

Standardbios: idle 500Mhz; Verbrauch: 104w; 78° GPU
Bios von Gurusan mit 0,99V: idle 160mhz; Verbrauch: 96W; 70°GPU
Bios mit 0,8V: idle 160mhz; Verbrauch: 103W; 78° GPU
Bios mit 0,7V: idle 160mhz; Verbrauch: 97W; 73° GPU
Bios mit 0,5V idle 160mhz; Verbrauch: 103W; 78° GPU

Scheinbar bewirken die Spannungsänderungen im Bios nur bedingt etwas immerhin kann man durch die Absenkung etwa 10W herausschlagen, nicht viel aber immerhin

Das Bios von Gurusan ist demzufolge ganz gut, wenn man die Lüfter noch etwas justiert.

Achja ohne die hd4850 hat das System 54W im Idle....
Wie ist es eigentlich im umgekehrten Fall, wenn die Karte wie z.B. Edel-Grafikkarten.de "von Werk aus" im Bios übertaktet wird? Ist das viel mehr Strom, der da verbraten wird durch 700 MHz GPU und 2100 MHz (das ist eigentlich 2100/2 wegen DDR RAM oder?) für den Speichertakt?
Wenn ja, kann ich mein Bios auch einfach wieder runterflashen mit diesem Win Flash? Irgendwer meinte hier 'n paar Seiten vorher, dass man das Flashen tunlichst sein sollte bei übertakteten Grafikkarten. ~

Da gehts wenn du Pech hast um 10-15 Watt hoch in 3D.

cYa

Den Punkt mit dem Speichertakt konnte ich nun selber benatworten, edel-grafikkarten.de gibt da den Doppelten Takt von 1050 MHz bei seiner Beschreibung an.
Nur die Frage, ob ich das gefahrlos mit Win Flash mit dem MSI Bios flashen kann, bleibt. ~

WinFlash ist nicht der Bringer, lieber unter DOS.

cYa

Also mal nen verbrauchswert von mit.
system steht inner sig, nur das ich ne seagate hdd und 2 brenner noch im sys habe.
vorher hatte ich idle rund 118W mit der alten 1950pro @200/350mhz,
mit der 4850 hatte ich rund 138W idle
und mit dem neueren MSI bios habe ich rund 132W,
die temps gingen etwa auch so 6° herunter aber durch die lüfterregelung pegelt sich das eh hoch da der lüfter runterdreht.
mit dem S1 und turbo modul habe ich jetzt idle 33° und 23° zimmertemperatur.
unter last komme ich knapp an die 50° heran.

wirklich ein dilemma, dass der stromverbrauch im 2d betrieb so hoch ist und das es wohl noch keine lösung gibt

also bei 685/1135 mhz gehts nicht über 43° belastet dur 3dmark vantage.

Zurück
Oben