MacroWelle schrieb:
Hier steht explizit drin, dass ATi alle Teilbereiche der GPU überarbeitet hat - und zwar so, dass sie weniger Platz brauchen (es ist auch eine Grafik dabei, welche dies verdeutlicht). Also mit anderem Worten: Ja, man kann die Stream-Prozessoren "plötzlich" mit viel weniger Transistoren realisieren.
@MacroWelle
Danke fuer die Artikel - die kannte ich aber leider alle schon und aus denen geht nicht sehr viel technisches über Dynamic Gate Clocking bzw. die Unterschiede zu Powerplay vs. Powerplay+ hervor. Bzw. es wurde einfach abgeschrieben was AMD's Marketingabteilung vorgegeben hat (ohne die Artikel zu kritisieren, denn woher sollten sie es zur Launchtime auch wissen).
Eine Optimierung der Transistoranzahl der 5D-Shader kannst du ausschließen (ich lass mir evtl. einen Faktor von 0.8 bis 0.9 einreden aber nicht eine Halbierung. Mit Schaltkreisoptimierung kenn ich mich aus, hab genug Vorlesungen zu Studienzeiten darüber gehört. Was hier passiert ist, ist schlichtweg eine günstigere Anordung der Transistoren.
Für die 4870er gibt es jedenfalls eine gute Erklärung für den hohen IDLE Verbrauch:
Wenn man die BIOS-Spannungen von 4850 und 4870 vergleicht, sieht man, dass das derzeitige 4870er BIOS die Spannung im IDLE nicht absenkt (im Gegensatz zur 4850er). Das bewirkt natürlich den überproportionalen IDLE-Verbrauch im Gegensatz zur 4850er. Ergo rechne ich bei der 4870er schon noch mit deutlich besseren Werten.
Aber auch die 4850er hat IMHO noch einen relativ hohen IDLE-Verbrauch. Man darf gespannt sein, ob sich hier noch was tut mit den Techniken die von AMD's Marketingabteilung so groß angepriesen werden. Aber ich lass mich gerne von Fakten und Messwerten überzeugen. Würde die 4870er nämlich gerne zur Berechnung der FFT unter MATLAB verwenden (aber bei einem vernünftigen IDLE-Verbrauch).
moan1 schrieb:
Ich habe heute meine 4850 von msi eingebaut. habe dann das neue bios aufgespielt und habe dann mal den verbrauch gemessen:
...
verbrauch idle (ohne monitor) : 110-120 W
@moan:
Super endlich Messwerte! Interessant wäre natürlich der Vergleich zu vorher... Welches BIOS hast Du denn jetzt verwendet?
Hat schon jemand das Gurusan's BIOS raufgespielt? (weitere Spannungsabsenkung im IDLE) -->
http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=2754552