Radeon 4850: Powerplay mit Catalyst 8.8?

Eine kleine Verbesserung kann ich auch bestätigen. Mit dem 8.7 war der Idle-Verbrauch noch bei ca. 146W. Mit dem 8.8 sind es "nur noch" ca. 137W. Etwas weniger als vorher, aber immer noch zu viel.
Deshalb takte ich die Karte manuel mit dem GPUClockTool auf 200/250 runter. Dann ist der Idle-Verbrauch bei erträglichen 97W.

Mark3Dfx schrieb:
PP als Marketing Buzzwort Bingo.

Achja an die Fanbois, kommt erzählt uns noch das Ihrs von den Devs persönlich aufm Klo gehört habt das 100% mit dem Cat 8.9 PP funktionieren soll....

Tja, wobei ATI sich zum Thema Powerplay bei der der HD4800er Serie gerne mal äußern dürfte, ich bin ja gerne bereit noch etwas zu warten, wenn ich weiss das daran gearbeitet wird.........

Alle bisherigen Reviews.

PP 2.0 = Spannungssenkung, Underclocking und Clock-Gating in 2D - und das funktioniert ja wohl eindeutig und nachmessbar.

cYa

Also ich weiss noch, dass im c't Artikel über die Radeon 4850 sehr deutlich auf die noch nicht vollständig implementierte Powerplay-Funktion hingewiesen wurde, und seit dem Zeitpunkt hat sich in der Hinsicht treibermäßig eigentlich nichts verbessert.

AMD hatte gegenüber PCGH schon ein gesagt(als der Catalyst 8.6 rauskam glaub ich) das die implementierung der Stromsparmechanismen erst nach und nach erfolgen wird, da sie nicht mehr den selben µC wie bei den RV670 karten für die Steuerung verwenden sondern einen neuen in den sie sich erst einarbeiten müssen. Es würde also durchaus noch ein wenig dauern bis PowerPlay vollständig implementiert ist.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...PUs_-_RV770_und_GT200_in_der_Nachbetrachtung/

AMD sagt PCGH gegenüber, dass gerade bei der HD4870 noch Raum für Verbesserungen bleibe. Man sei noch in einer frühen Phase der Arbeit mit dem neuen Mikrokontroller und könne noch viele Parameter optimieren. Dies sei im Gegensatz zu früher jedoch nur eine Treiberangelegenheit, sodass die Stromspar-Features per monatlichem Catalyst-Update einfach an den Mann zu bringen seien. Man sei zuversichtlich, ein deutlich niedrigeres Leistungsniveau erreichen zu können, wenn auch das Level der HD3870 schwer zu toppen sei. Die HD4870 soll dabei bis auf wenige Watt an die HD4850 herankommen. Auch eine neue BIOS-Version, die die Taktabsenkung auf 160 MHz für die GPU durchführte, war nicht mit einer Spannungssenkung, welche für die Leistungsaufnahme essentiell ist, verbunden.

Alle bisherigen Reviews.

PP 2.0 = Spannungssenkung, Underclocking und Clock-Gating in 2D - und das funktioniert ja wohl eindeutig und nachmessbar.
Komisch das du besser bescheit weisst als ie leute von AMD:rolleyes:

@ Fonce

Richtig lesen ist eine Kunst für sich.
Man sei noch in einer frühen Phase der Arbeit mit dem neuen Mikrokontroller und könne noch viele Parameter optimieren.
Sprich, die Funktion (Clock-Gating) ist vorhanden und aktiv. Man verbessert sie nur weiter. Undervolting und Underclocking funktioniert ja sowieso.

Daher ist PP 2.0 vollkommen implementiert - nur eben noch nicht ausgereizt.

cYa

y33H@ schrieb:
@ Fonce

cYa

Eben, aber weiter vorne hast du noch behauptet:

y33H@ schrieb:
PP 2.0 funzt bereits zu 100%.

Und genau das tut es eben nicht, wenn noch Optimierungsbedarf besteht, was ja genau das ist, was wir von ATI nun erwarten.

y33H@ schrieb:
@ Fonce

Richtig lesen ist eine Kunst für sich.Sprich, die Funktion (Clock-Gating) ist vorhanden und aktiv. Man verbessert sie nur weiter. Undervolting und Underclocking funktioniert ja sowieso.

cYa
Wo steht denn das Clock Gating aktiv sei? Nirgends richtig! Es ist also durchaus möglich das dies noch nicht aktiv ist genauso wie einige andere Dinge.:rolleyes:
Nur der µC alleine bringt nicht viel wenn er seine arbeit nicht so verrichtet wie er soll!

Öhm, warum verbraucht eine HD4k mehr Strom, wenn man per AMD GPU Clock Tool den Coretakt senkt? Richtig, weil Clock-Gating dann deaktiviert wird. Warum verbraucht die Karte weniger Strom, wenn man den Coretakt ins BIOS schreibt? Richtig, weil Clock-Gating dann weiterhin aktiv ist und du einen zusätzlichen Watt-Gewinn durch den niedrigeren Takt hast.
AMD sagt PCGH gegenüber, dass gerade bei der HD4870 noch Raum für Verbesserungen bleibe.
Verbessern kann man nur etwas, was bereits vorhanden ist - oder meinst du nicht? Wo nichts ist, kann man auch nichts verbessern.

cYa

Wenn man in Windows bei der HD3800 Serie den Takt ändert verbraucht sie auch mehr da er dann das 3D profil läd(also auch die Spannung nimmt welche im 3D Profil gespeichert ist) und genauso verhält es sich auch bei den HD4800 Karten.
Das muss also nichts direkt mit Glock Gating zu tu haben:rolleyes:

Hast du das mit dem Multi-Meter nachgemessen oder eine Quelle oder vermutest du das nur? Und ob CG nun aktiv ist oder nicht, AMD kann bei der HD4870 da nie im Leben 50 Watt rausholen - leider.

EDIT
So, habe mal an meiner HD4850 nachgemessen. Du hast Recht. Zu meiner 2ten Aussage steh ich aber weiter [Verbessern kann man nur etwas, was bereits vorhanden ist - oder meinst du nicht? Wo nichts ist, kann man auch nichts verbessern.] ;)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Hast du das mit dem Multi-Meter nachgemessen oder eine Quelle oder vermutest du das nur? Und ob CG nun aktiv ist oder nicht, AMD kann bei der HD4870 da nie im Leben 50 Watt rausholen - leider.

EDIT
So, habe mal an meiner HD4850 nachgemessen. Du hast Recht. Zu meiner 2ten Aussage steh ich aber weiter [Verbessern kann man nur etwas, was bereits vorhanden ist - oder meinst du nicht? Wo nichts ist, kann man auch nichts verbessern.] ;)

cYa
Ich hatte das selber mit dem Multimeter nachgemessen und da das Platinenlayout und das BIOS der HD3850 und HD4850 sehr ähnlich sind liegt die vermutung erstens sehr nahe und zweites hat es ein bekannter von mir nachgemessen wärend ich dabei war;)

Diese Aussage von AMD:
Man sei zuversichtlich, ein deutlich niedrigeres Leistungsniveau erreichen zu können, wenn auch das Level der HD3870 schwer zu toppen sei.
lässt darauf schliessen das entscheidene Funktionen noch nicht greifen und der von GateClocking ist eine sehr entscheidene Funktion. Natürlich wird GateClocking von dem µC unterstützt werden, aber ob es schon aktiv richtig genutz wird ist etwas völlig anderes;)

Jo, dann sind wir uns einig. Clock-Gating ist vorhanden, der Nutzen allerdings ... naja, halt nicht so wirklich vorhanden^^

cYa

kurz und knapp... Nein

Zurück
Oben