ATI 5870 - nicht zufriedenstellend

soulpride

Ensign
Salute,

vorneweg, der Threadname klingt etwas komisch und ja, mein Anliegen ist es vll auch.
Ich hab mir vor 2 Wochen einen komplett neuen Rechner gekauft (siehe Signatur).
Der alte hatte folgendes: ATI 4870, Intel C2D E8400, 4GB DDR2 800.

Kommen wir zu meinem Anliegen.
Ich bin einfach nicht zufrieden mit dem neuen Rechner. Es klappt soweit alles wunderbar, bloß in Spielen wie SC 2, BFBC2, Metro2033, Amnesia oder Crysis ist der Schub zur 4870 einfach sehr gering. Das ist Nörgeln auf hohem Niveau, ich weiß. Aber ich werd das Gefühl nicht los, das etwas nicht stimmt. Ich kann die eben genannten Spielen nicht in höchsten Settings spielen und nur einen Tick bessere settings wie mit der 4870 einstellen. Die Punkte im 3dmark06 sind 19500 scores und im 3dmark Vantage warens glaub ich um die 14500 scores - diese Werte sind ganz ok und entsprechen wohl auch den CB-Tests aber wie schon gesagt... ich dachte ich kann meine Games jetzt in höchsten settings zocken, aber es geht insgesamt einfach nur einen Tick mehr wie mit meinem alten Rechner.

Ist das jetzt nun normal? Das Teil hat 1300 Euro gekostet und ich bin einfach nicht zufrieden...
Auch fällt mir auf, dass beim Herunterfahren von win7 beim "runterfahren-screen" seltsame schwarze Schlieren entschieden und es nicht geschmeidig dargestellt wird.

Treiber ist 10.8. Hatte auch den 10.9 mit Hotfix drauf, aber der ist ja unter aller Sau...

Ich lass es jetzt mal so stehen, vll editier ich den Beitrag, wenn mir einfällt wie ich mein Problem besser in Schrift darstellen könnte.

so far

Ist jetzt zwar keine richtige Hilfe, aber hast du mal mit CPU-Z bzw GPU-Z geschaut was deine Grafikkarte so sagt? Sprich Wärme umdrehungen etc...

Was mir noch einfällt, evtl Chipsatz treiber nicht aktuell? Bios Settings für den PCI-E Slot falsch?

wäre nett zu wissen welche auflösung und settings du fährst?

was hast du denn erwartet wie viel schneller der neue pc ist?
eine 5870 ist ca 70% schneller als eine 4870

wieviel fps hast du jetzt?
wieviele hattest du früher?

mehr infos schaden nie...

und benchmarks kannst du eh vergessen

sicher, dass die cpu und gpu auf den erwünschten taktraten läuft?
einfach mal nachschauen. gibt ja genug programme. gpu-z, cpu-z, taskmanager...

Also zumindest bei Crysis sollten sich die FPS schon fast verdoppeln. Das reicht dann für sehr hohe, statt hohen, Einstellungen. Wobei der optische Unterschied nicht all zu groß ausfallen wird.

In welcher Auflösung versuchste denn die genannten Spiele darzustellen? Und mit welchen AA/AF Settings?

Hmm... sehr seltsam. Also ich habe "nur" einen Phenom X4 955 @ 3.6 GHz (also eher unerheblich übertaktet, nur mal rumprobiert, war sonst immer bei Intel) mit Billig MSI Board, Billig-Ram und eben einer 5870 von Asus. Auch keine SSD oder solche Späße...

Jedenfalls, BFBC2 rennt tierisch. 1920x1200, alle Details, AA nicht ganz oben, damit bei zu großen Schlachten und Einschlägen es weiterhin flüssig bleibt. Rechner hat übrigens gebraucht keine 600 EUR gekostet. :>

Wow, danke für die schnellen Antworten.
Also, die ganzen kleinen Helferlein-Tools nutze ich ständig, daher hab ich die Werte noch im Kopf (bin nicht daheim):

Temps IDLE:
CPU: 35 Grad
Graka: 35-40 Grad (sehr kühl, da VaporX Lüfter)

unter Volllast:
CPU: 40-45 Grad (Turbo Mode auf 3,2 GHz)
Graka: max. 55 Grad

Chipsatztreiber sind aktuell.
Graka treiber akuell.
Bios update aktuell.
Graka steckt im richtigen Slot.

Ich zocke auf Full HD, also 1920x1080
AF immer 16x
AA in BFBC2 nur auf 4x, bei 8x läufts nicht geschmeidig trotz 55 FPS

Crysis ruckelt auf Sehr hoch und das lief eigtl schon mit der 4870 und paar Optimierungen locker auf hoch.

In SC2 hab ich manchmal Leistungseinbrüche die ich mit der 4870 nie hatte.

Taktraten der Graka weiß ich nicht auswendig, aber sie stimmen.. hab das damals überprüft mit GPU-Z.

Also der Leistungszuwachs vom neuen Rechner zum alten sind gefühlte 20% und das kann irgendwie nicht sein. Kenn ihr das nicht, ihr könnt euch nicht erklären was es ist, aber ihr wisst einfach dass irgendetwas nicht stimmt (hab seit ich 9 bin mit PCs zu tun und auch "etwas" Erfahrung sammeln können ;)

Ich spiele ebenfalls alle die von dir o.g. Spiele mit meiner Sapphiere 5850 OC Vapor X in 1920x1200 alles auf Max.
Und ich bin mehr als zufrieden, da kann doch was nicht stimmen

Schon mal Graka Treiber neu aufgespielt ?
Viell. auch einfach mal die Karte ein und Ausstecken
Ergänzung ()

soulpride schrieb:
Auch fällt mir auf, dass beim Herunterfahren von win7 beim "runterfahren-screen" seltsame schwarze Schlieren entschieden und es nicht geschmeidig dargestellt wird.

würde ich jetzt auch nicht als "normal" bezeichnen, ich hatte selbes Problem (beim Herunterfahren und Booten, Game Performance, mit meiner ehemals GTX 470 und die Karte war hinüber) Aber hoffen wir mal das Beste das du eine defekte Graka ausschließen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem neu installiert als du alles neue eingebaut hast? Ansonsten würde ich mal noch ältere Treiber ausprobieren

Ich kenne das Gefühl. Als ich noch ne alte 1950XT hatte in nem anderen System lief mein System auch nie wirklich rund, war schwer zu definieren.

Letztenendes hatte ich dann den Verdacht daß einfach das MB mit der Graka nie wirklich harmoniert hat, trotz aktuellen Treibern usw.

Versuch mal nen wirklich alten Graka Treiber. Manchmal wird leider auch verschlimmbessert, oder etwas schneidet sich im System.

Was passiert denn beim Furmark?
Wenn die GraKa hinüber ist, dann sollte dieser Test das doch noch am ehesten aufdecken.

LG
Unnu

win7 hab ich schon 2 mal frisch draufgehauen, daran liegts nicht.

@TNM du sagst es, es fühlt sich wirklich einfach nicht harmonisch an, schwer zu erklären.

Ich werde wenn ich daheim bin Furmark laufen lassen und die Graka noch raus und reinstecken.
Eine defekte Graka schließ ich irgendwie aus, da ja alles schon läuft aber halt nicht so rund wie es sein sollte.

Gibt es einen Treiber, der in letzter Zeit am "besten" lief? mit dem 10.9 hatte ich nur Probleme und freezes... wie weit soll ich runtergehen? 10.7, 10.6?

Viele haben mit den 10.4 die beste Erfahrung gemacht.
Kann man hier in den ATI- Forenteilen ja oft nachlesen, wenn ein neuer Treiber kommt und ein paar auch mit dem Probleme haben.
Also versuch mal 10.4

Also wenns mit dem 10.9er Freezes gibt wüde ich ja fast sagen, da ist was faul in dem System... die Frage ist nur was...

Hab jetzt aber schon mehrmals mitbekommen, das die 5000er ATIs teilweise Probleme in Verbindung mit Mainboards und Arbeitsspeicher haben. Bei manchen hat da ein erhöhen der Spannung am RAM oder anderer RAM geholfen (obwohl Memtest keine Auffälligkeiten gezeigt hat). Scheint eine recht komische Wechselwirkung beim Datentransfer zu sein.

.... treiber, naja .... aber mörderische Zuwachsraten durchs treiberswitchen? - weis nicht so recht -

---- hat anfänglich kompatibilitätsprobleme mit den vapor x gegeben, sind die denn schon flächendeckend ausgeräumt? ----

---> ferndiagnose ist da oft schwer und blanke fps zahlen ist nicht immer spielgefühl .... ich kann der jesterfox #15 überlegung was abgewinnen.

p.s. hatte vorher 10.4 und jetzt 10.9 drauf ---> spüre hier eigentlich nirgendwo nennenswerte leistungsunterschiede

Ich weiß, Catalyst A.I. hat damit nichts zu tun, aber auf welchen settings sollte das eigentlich stehen? Ist ja immer ein hin und her, manche sagen das ist rotzig andere meinen man sollte es ruhig auf standard stehen lassen...

wenigstens in einem Punkt kann ich dich beruhigen: Die "unsauberen" Streifen bei Win7 (du meinst sicher den Fade Effekt) sind voellig normal. Habe noch kein System gesehen, wo der Fade immer sauber abläuft.

kA was Microsoft sich dabei gedacht hat.

Ach so: Mit dem 10.9 hab ich auch ma einen BSOD (-> atikmpag.sys) gehabt direkt nach Installation bei Mafia 2. Seitdem nutz ich nur noch den 10.8 mit dem ich bislang 100%ig zufrieden bin. Neuster Treiber heißt nicht unbedingt auch bester Treiber.

Allerdings ist meine Hardware relativ alt, und kunterbunt gemixt (Chipsatz Nvidia, CPU Intel, Graka ATi). Das ändert sich aber bald ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich weiß nun was es ist - sprich, mein Problem ist jetzt definierbar:

Meine Unzufriedenheit beruht sich auf Mini-Ruckler (z.b. in Starcraft 2 sehr stark erkennbar, wenn ich die Kamera auf der Map bewege) die ich habe, trotz konstanter 60 FPS!!

Des weiteren, hab ich in SC2 auch an manchen Stellen (ist immer unterschiedlich) der map immer extreme Leistungseinbrüche!

Diese Miniruckler sind allerdings komplett weg, wenn ich in den settings einstelle Fenstermodus-Vollbild.

Ist das nicht selstam? Ich habe gegoogelt, dieses Problem haben einige, aber eine richtige Lösung konnte ich nirgends ausmachen.

Treiber ändern nichts daran, hatte schon 10.9, 10.8, 10.6 und 10.4.. bringt alles nichts!

Das gleiche Problem, hatte ich auch in Crysis

Zurück
Oben