ATI 9700 Pro noch zu gebrauchen?

Wechhe

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
6.309
Moin

Ich will mir in den nächsten Tagen ein neues System zulegen:

AMD Athlon 64 3700+ San Diego (vllt auch ein 3500+ Venice?)
1Gb DDR-500 MHz Ram (wegen übertakten später)
Thermaltake SI-120 Kühler mit Papst Lüfter
irgendein Board (evtl Asrock Dual SATA 2 )

Derzeit habe ich das System, was ihr in der Signatur seht...

Da ich gerade zu wenig Geld habe, um mir auch noch eine teure Grafikkarte zu kaufen, wollte ich mir eventuell ein Board mit AGP Port holen, vielleicht das ASrock Dual SATA 2.

Damit würde dann in meinem neuen System wieder die ATI 9700 Pro werkeln.

Frage:

Kann ich damit ohne Probleme HL², CS:S, COD2, NFSU:MW usw ohne Probleme zocken?
(muss nich immer alles auf High stehen...)

Hab mit meinem derzeitigen System mal HL² Lost Coast probiert und es läuft alles auf Medium mit HDR-Full relativ flüssig, es sei denn da kommen viele Gegner, dann ruckelt es...
Das lässt mich eigentlich darauf schließen, dass das größte Problem derzeit die CPU ist, denn CS:S läuft online mit LOW-Einstellungen auch nur bei 20-40 FPS, wenn viele Gegner da sind....


Was meint ihr? Reicht das erstmal (ca 2 Monate)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, nur zur Überbrückung für 2 Monate noch ok. Hast auf jeden Fall mehr Frames mit dem neuen System als zuvor.
 
Naja, werde ich dann wirklich einen Unterschied merken? Eigentlich ist die 9700 Pro ja ne recht schnelle Grafikkarte.

Ist nun die Frage ob ich dann wieder flüssig spielen kann (besonders CS:S usw), oder ob die Grafikkarte eher am Niveau 2000+ liegt, was dann natürlich keine großartige Verbesserung bringen würde
 
Wenn du wenig Geld hast, solltest du dir leiber 1Gb MDT PC400er Ram kaufen, statt teuren OC-Ram. Den FSB gibt es beim A64 so nicht mehr bzw. da bremst asyncron nicht mehr, weils asyncron nicht mehr gibt, sondern nur noch Speicherteiler.

CS:S ist sehr CPU-limitiert, da wirst du mit dem A64 ordetlich mehr Frames haben!

@freil-ee: Das ASRock 939Dual-SATA2 hat PCIe und AGP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich würde an deiner Stelle die 2 Monate noch warten, wenn ich dich richtig verstanden habe. Also ich würde, wenn ich schon ein neues Mainboard und Prozessor kaufe, gleich auf PCI-E setzen. In 2 Monaten dann eine neue AGP-Karte zu kaufen, wär sicher nicht optimal. Hab's selber die Woche erlebt, als ich mir noch eine neue Karte für AGP geleistet hab, um meinen Knecht nochmal halbwegs fit zu machen. Schön langsam werden die AGP-Karten doch knapp und zusätzlich sind vergleichbare PCI-E-Karten doch um einiges billiger.
 
Ne, ich würde mir dann gleich ne PCIe Karte holen, deswegen liebäugel ich ja mit dem ASrock Board, weil das AGP und PCIe hat. (leider das einzige Board)

Naja, mit dem Arbeitsspeicher. Wieso sollte ich mir kein DDR-500 holen? Wenn ich den FSB übertakte (anders geht ja nicht) und den Speicher Teiler so lasse, dann ist es doch noch schneller... Und DDR-500 Speicher kostet nicht so viel mehr als DDR-400 (1gb Kit 130 €)

Warten kann ich leider nicht, fahre anfang April auf ne LAN und möchte dann wieder endlich richtig zocken :-)
 
Also ich würde mir auch eher 2x1048 MDT DDR400 RAM (150 EUR) kaufen, als diesen überteuerten OC RAM.
Damit sparst du schonmal 70-100 EUR, die du schonmal mehr für die GraKa hast!
 
HanseNet_rulez schrieb:
Ne, ich würde mir dann gleich ne PCIe Karte holen, deswegen liebäugel ich ja mit dem ASrock Board, weil das AGP und PCIe hat. (leider das einzige Board)

Naja, mit dem Arbeitsspeicher. Wieso sollte ich mir kein DDR-500 holen? Wenn ich den FSB übertakte (anders geht ja nicht) und den Speicher Teiler so lasse, dann ist es doch noch schneller... Und DDR-500 Speicher kostet nicht so viel mehr als DDR-400 (1gb Kit 130 €)

Warten kann ich leider nicht, fahre anfang April auf ne LAN und möchte dann wieder endlich richtig zocken :-)

Ich bin nicht ganz sicher wie es mit dem Chipsatz bei dem Asrock Board ist (gaube ich ein ULi Chipsatz oder?) aber ich habe gelesen, dass bei der Nutzung einer AGP Karte auf einem Board mit AGP und PCIe x16 die Leistung der Grafikkarte sehr, sehr stark gebremst wird. Liegt wohl an der Anbindung des AGP Ports an das PCIe Bus. Da war glaube ich von 40-50% Leistungseinbußen die Rede.
 
Also DDR500 Speicher ist fast doppelt so teuer wie DDR400, zum Vergleich dein 1GB DDR500 für 130€ mit 2GB DDR400 für 150€. Da nehm ich lieber die 2GB MDT, damit waren Frameeinbrüche und Laderuckler verschwunden, das hätten auch die schnellsten 1GB Speicherriegel nicht beseitigen können. Wenn RAM voll dann RAM voll!

Hab das Board selber schon verbaut, da wurde überhaupt nix 50% gebremst, alles normale Benchmarks gewesen. Das war bei anderen vieleicht der Fall, aber das Dual SATAII hat einen Vollwertigen AGP8x Port drauf.

Und zum Übertakten ist das wohl das falsche Board, außer du kannst damit leben das du im Bios zwar die Werte der CPU einstellen kannst aber nicht den Vcore, den müßtest du dann mit nem Pinmod raufschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HanseNet_rulez schrieb:
Naja, werde ich dann wirklich einen Unterschied merken? Eigentlich ist die 9700 Pro ja ne recht schnelle Grafikkarte.

Ist nun die Frage ob ich dann wieder flüssig spielen kann (besonders CS:S usw), oder ob die Grafikkarte eher am Niveau 2000+ liegt, was dann natürlich keine großartige Verbesserung bringen würde

Hatte bis eben im Server noch eine 9700 Pro. Ist wirklcih eine Super Grafikkarte. HL2 bei 1280x1024 und High Details ist mit der Karte absolut kein Problem, auch spiele wie FarCry laufen extrem gut mit der Karte. ist ja auch kein wunder war mal die schnellste Karte auf dem markt ;)
 
Ok, also behalte ich die 9700 Pro.

Über das Asrock lese ich irgendwie auch mehr schlechtes als gutes....

Vielleicht sollte ich mir ein richtiges AGP Board holen und dann später mit der neuen Grafikkarte ein richtiges PCIe Board. Ist zwar in dem Sinne mehr Geld was ich ausgebe, aber dafür bekomm ich denk ich auch mehr, denn ein halbwegs gutes Mainboard mit AGP (welches?) kostet auch nicht mehr als ein ASrock Dual SATA und das würde ich wahrscheinlich sowieso nach einer Zeit austauschen wollen....


Zum Arbeitsspeicher:

2 Gb sind eigentlich noch nicht von Nöten (siehe auch CB-Bericht)
Ich denke schon, dass schneller übertakteter Speicher schneller ist, als , wenn auch mehr, normaler Standart Speicher. Aber ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen.
 
Nimm das ASRock, ich habs auch und bisher null Probleme gehabt und wie du siehst übertakte ich mit dem Board auch.

Das es da Performanceeinbrüche gibt ist Schwachsinn.
 
Rukola schrieb:
Ich bin nicht ganz sicher wie es mit dem Chipsatz bei dem Asrock Board ist (gaube ich ein ULi Chipsatz oder?) aber ich habe gelesen, dass bei der Nutzung einer AGP Karte auf einem Board mit AGP und PCIe x16 die Leistung der Grafikkarte sehr, sehr stark gebremst wird. Liegt wohl an der Anbindung des AGP Ports an das PCIe Bus. Da war glaube ich von 40-50% Leistungseinbußen die Rede.

Glauben heißt nicht wissen ;). Das ASRock Board ist nämlich dank des ULI Chipsatzes das einzige Board, wo es nahezu keine Leistungseinbußen auf AGP und PCIe gibt. Bei den anderen Chips, wo das versucht wurde, ist es aber zu den von Dir erwähnten Performanceschwächen gekommen.

Wer mehr über das ASRock Board wissen will, sollte mal im PC-Treiber Forum (www.pc-treiber.net) vorbeischauen. Da schwirren auch Leute rum, die gute Connections zu ASRock haben.
 
HanseNet_rulez schrieb:
Naja, werde ich dann wirklich einen Unterschied merken? Eigentlich ist die 9700 Pro ja ne recht schnelle Grafikkarte.

Das war einmal! :D

@ HanseNet_rulez:

Ich wür mir eher nen 3000+ hohlen und dazu ne 6800GT für PCIe das bringt mehr als die alte graka in deinem rechner.
 
Softie schrieb:
@ HanseNet_rulez:

Ich wür mir eher nen 3000+ hohlen und dazu ne 6800GT für PCIe das bringt mehr als die alte graka in deinem rechner.


Ne, das ist Unsinn...

Mir ist schon klar, dass die Grafikkarte nicht für einen 3700+, es ist ja auch nur vorläufig!

Aber sich deswegen von allem nur halb was zu kaufen halte ich für Geldverschwendung. Was soll ich denn mit einer 6800er, wenn ich mir eh bald ne 1800XT oder dergleichen kaufen will?

Mir ist schon klar, dass die 9700 Pro nicht mehr die neueste, schnellste, tollste usw Grafikkarte ist, deswegen frage ich ja, ob sie jedoch noch REICHT, nicht ob ich damit die neuesten Games 1260*1024 4xAA/8xAF usw zocken kann....


Passt auf das ASrock Board der Thermaltake SI-120 Kühler ohne Probleme drauf?
 
Was ist das? Was kostet das? Ist das irgendwo mit dabei? Wenn nicht, woher bekomme ich sowas? :)


edit (falscher name)


@ v_1
Ich sehe gerade, du hast ja ein ähnliches System, wie ich bald. Wie läuft das so in Games?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate kommt an die Rückseite des Mainboards.
Das Teil gibts HIER (5 Euro) und DORT gibts die Installationsanletung. Normalerweise sind die Backplates bei Mainboards oder Kühlern dabei, dass ist aber werder hier beim ASRock 939Dual-SATA2 noch beim Thermalright SI-120 der Fall.

Edit: HIER gibts das Teil für 3,90 Euro (Suche@Google).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, achso, danke ;) Und dann passt das? Da stört dann kein Kühlkörper oder sonstige Bauteile?

Ich sehe gerade, du hast ja ein ähnliches System, wie ich bald. Wie läuft das so in Games?
 
Naja ich spiele nicht viel aktuelles. In FarCry geht die Grafikkarte ganz schön in die Knie. Aber ich hab auch noch wenig Ram und spiele auf 1280x960 mit 2xAA, 4xAF und sonst alles auf mittel (außer Wasser auf UltraHigh).
Ich könnte CS:S mal wieder drauf machen (eigentlich ist mir da CS1.6 lieber), da hätte ich mit Sicherheit einen großen Leistungssprung, weil das Game CPU limitiert ist.

Der Kühler passt dann drauf. Die Backplate ist nur dazu da um hinten etwas zum kontern der Schrauben zu haben, mit der der Kühler befestigt wird, quasi sowas wie ne Mutter.
 
Zurück
Oben