News ATi: Ausbeute spricht für R520 mit 16 Pipelines

Nur zur Info, das Geld wird im Mainstream gemacht und nicht mit den High-End Grakas!!!

Wenn ATI es schafft 16 Pipes GPU`s mit 700 mhz zu befeuern, dann schauts eher für Nvidia düster aus, weil sie im Mainstream ATI
nichts entgegenstellen können. Dann kommt ATI theor. mit ner X700 mit 16 Pipes und 400 mhz Chiptakt, da hat Nvidia gar nichts
mehr zu lachen ;)

weiss gar nicht was alle wollen
die pixelfüllrate ist extrem höher als die des g70 (ok ist eher unwichtig)
aber die texelfüllrate und geometrieleistung ist bei dem takt auch ein wenig höher
mal schaun ob sie die architektur stark verbesert haben, dann wirds wohl auf nen gleichstand herauslaufen

böse böse ATi...

erst den Release verschieben, nachdem die G70 präsentiert wurde, und dann hat die "wunderwaffe" R520 nur probleme...

najut, besser so, als totalen scheiss rauszubringen. aber als NV-Fanboy bleibt mir nix anderes übrig als ein wenig zu lächeln ;)

Vorallem sollte man lächeln, wenn man weiß, dass es noch keinen 24 Pipe oder 32 Pipe chip von ATI gibt und auch dieses Jahr nicht geben wird. :D
R520 ist 16 Pipe, R580 ist weit von der Produktion entfernt. Gibt ja noch nicht mal ein Tape out, wie solls da Massenproduktionsprobleme geben?! :|

Und den Quatsch von wegen R520 16 Pipe,R520 24 Pipe und R520 32 Pipe sollte man schnell vergessen.

Wichtig ist mir meist nicht, wie schnell die beste Graka mit der neusten Technl. auf den Markt kommt, sondern ob überhaupt mal eine rauskommt, die man sich dann auch leisten kann und super läuft.

Ich hoffe aber das ATI noch was rechtes auf den Markt bringt, schliesslich benutze ich ATI-Grafikkarten seit 8 Jahren :)

also wenns stimmt wird ati nix gegn nvidia machen koennen dann hol ich mir ne 7800... hatte eh noch nie ne ati von daher perfekt!

Es kommt nicht auf die größe des Hammers an sondern wie gut man damit Nageln kann!

oder in diesem Fall:

Es kommt nicht auf die Zahl der Pipelines an sondern wie gut man damit spielen kann!​

Eins steht fest Nvidia hat die besseren Ingenieure/ bzw auch eine bessere Organisationsstruktur bislang hat Nvidia immer die ersten high tech produkte rechtzeitig auf den markt gebracht.

Nvida ist einfach besser

das meisste geld wird zwar im mainstream gemacht, der name wird aber zumeisst im high end bereich geformt... im "mainstream" kauft der otto normal verbraucher dann meisstens den namen... und nicht die leistung :(

trotz allem wird ati auf jeden fall wieder seine nische perfekt einnehmen... .

hoffentlich bleibt trotz allem der stromhunger im unteren bereich :) ... da wird in letzter zeit auch oft drauf geschaut...

greetz nenrik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
azdr schrieb:
Eins steht fest Nvidia hat die besseren Ingenieure/ bzw auch eine bessere Organisationsstruktur bislang hat Nvidia immer die ersten high tech produkte rechtzeitig auf den markt gebracht.

Fest steht aber auch: Satzzeichen erhöhen die Lesbarkeit eines Postings! ;)

Ehrlich gesagt fände ich es schade, wenn Ati wider Erwarten gegen den G70 nicht kontern könnte. Konkurrenzkampf hat noch nie geschadet, erst recht nicht dem Verbraucher. Sollten wir uns jetzt wirklich auf eine längere Phase der totalen Dominanz NVidias gegenüber Ati einstellen können!? Obwohl ich (mittlerweile) überzeugter NVidia-User bin, hoffe ich, dass Ati die Kohlen noch mal aus dem Feuer holen kann. Nicht zuletzt, um NVidia preispolitisch unter Druck zu setzen.

@33
mir gefelt nvidia auch besser! aber das mit besseren Ingenieuren stimmt nicht ganz man muss nur
zurück Denken als die 5800Ultra raus kam, die war alles andere als Top. Aber momentan ist nvidia klar
besser.

"Wenn ATI es schafft 16 Pipes GPU`s mit 700 mhz zu befeuern, dann schauts eher für Nvidia düster aus, weil sie im Mainstream ATI nichts entgegenstellen können."

Vor allem sähe es für Nv besonders im High-High-End-Segment düster aus, wenn es die ATI-Chips mit intakten 32 Pipes auch auf 700MHZ GPU-Takt brächten, oder sogar ein bißchen mehr, vielleicht 740MHz:

Denn wenn ATI - basierend auf einer Ausbeute von auch nur 1% der gesamten Produktion - die absolute Premium-Ultra-High-End-XP anbieten könnte @740/36 - dann...

Zuletzt bearbeitet:
Maximale Leistung schön und gut. Doch wenn die nicht in Stückzahlen geliefert werden kann...!? Nvidia hat's vorgemacht!

mapel110 schrieb:

Schließe mich da mapel an. Habe den treath auch gelesen (war net einfach) und lange nicht alles verstanden. Aber wenn sich die Vermutungen bewahrheiten und es hardwareseitig und nicht vom Treiber ausgeht was die Bildqualität des nv70 angeht...dann könnte ATI auch wenn sie langsamer oder gleichschnell wären mit der Bildqualität punkten. Heißt zwar nicht das sie es tun...aber abwarten.
Was die Zeit angeht.....Ist es mir ziemlich egal ob die jetzt oder in einem halben Jahr rauskommt. Für jetzige Spiele reichen auch Karten à la 6800, oder x800 dicke.

Abwarten und Tee trinken, warten lohnt sich immer.
ATI wird sicher keine Grafikkarte rausbringen die langsamer ist als der G70. :evillol:
Und auf den R520 werde ich auch warten, das steht fest.

lasst das teil doch erstmal fertig werden.
wenn die karte verfügbar ist und getestet wurde, dann kann man ein urteil abgeben.
alles andere ist reiner humbug, weil keiner ausser ati wirklich weiss, was das ding nun kann und was nicht.
und ich verzichte lieber auf ein paar frames, habe dafür ordentliche treiber.
was ati mit den catalyst updates macht ist absolut vorbildlich, jeden monat regelmässig frische updates.
von nvidia kommt da nur unregelmässig irgendlwelches gefrickel wo in den versionsnummer keiner mehr druchblick und beta gefuddel.

Das schaut aber garnicht gut für ATI aus. Na haben die sich wohl zu sehr ausgeruht die kleenen.

Sollen die doch 700MHz habe habt ihr alle vergessen das das nur ne GTX ist und noch keine Ultra?!

Ihr wisst ja noch ganricht was nVidia noch so zu bieten hat. Das wird mal wieder interessant.

Zurück
Oben