News ATi: Ausbeute spricht für R520 mit 16 Pipelines

@Scott

Woher haste das Bild? Vonwem auch immer das ist, die haben keine Ahnung, 12° stimmt nicht, eher so 36° - 38° aber gut...:rolleyes:

Und was heisst hier bitte nur Gerüchte? Dass der Chip große Probleme macht, ist kein Geheimnis, sonst hätte man den Launch des R520 nicht nach hinten geschoben.
 
ShaÐe45 schrieb:
@Scott

Woher haste das Bild? Vonwem auch immer das ist, die haben keine Ahnung, 12° stimmt nicht, eher so 36° - 38° aber gut...:rolleyes:

Und was heisst hier bitte nur Gerüchte? Dass der Chip große Probleme macht, ist kein Geheimnis, sonst hätte man den Launch des R520 nicht nach hinten geschoben.


Sehe genau hin dann siehste wo her ich das hab oder kauf die die aktuelle ausgabe von Gamestar das steht es auch drin !

Und weil mann ein Launch verschoben hat, kann muss aber nicht heissen das man große Probleme hat mit den Chip ist wie gesagt nie bestätigt worden von Ati vielleicht versucht man den chip den lätzen schliff zuverpassen o. man mus auf eine Massenvertigung von diesen neuen Kühlern warten das weisst man halt net so genau!!! So land nur alle darüber spekulieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umgang in diesem Forum ist nett eagleeagle. Es sind nur meistens immer die gleichen Leute die mit ihren Posts in einen Thread dieses rauen unfreundlichen Ton reinbringen und das ist bei denen seit ihrem ersten Post so:rolleyes:.:(

@scott1080: Diese Kühlung ist schon vor Urzeiten hier im Forum diskutiert worden, bemüh mal die SuFu, is nix neues.
Also es ist die Frage wie man mit der Kühlung einen GPU weit unter raumtemperatur bzw casetemperatur kühlen soll. Deswegen lässt es in der Realität eine höhere Temperatur vermuten und das sich dei 12°C auf Laborbedingungen beziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag schon sein das dass hier schon besprochen worden ist und das mit den 12° auch nicht stimmt ich schreibe hier nicht so oft was ins Forum wie manch anderer meistens schaue ich mir das ganze nur mal an belustige mich und schüttle mit den Kopf was hier teilweise abgeht aber heute wollte ich selber einmal ein :: sein !!!!:) :D :D :D !

Und ich wollte nur an alle Pessimisten die jetzt fast nicht mehr an ATI glauben damit sagen das doch noch eine entsprechende Antwort von ATI kommen mag!


Gute Nacht dann noch!:lol:


:lol:
 
Sodele, das Schlimmste ist ausgemistet und kann hier betrachtet werden.

Jungs, reißt euch am Riemen, sonst gibbet :stock: :D ;)
 
Danke.

Back to topic:

Wie schon beschrieben, ist ATi momentan in einer schwierigen Lage: nVidia hat mit der 7800 GTX vorgelegt und besitzt mit der 6600(GT) und nicht zuletzt mit der 6800GT mehr als Konkurrenz fähige Karten zu mittlerweile teils deutlich gesenkten Preisen.

Folglich muss und hat ATi bereits reagiert, denn u.a. Alternate bietet X800 Pro´s für unter 200€ und das Spitzenmodell in Form einer X850XT PE für knapp über 300€ an (zwar alles AGP, gilt aber auch für die von mir gemeinte 6800 GT).

Dieser Preisverfall wird höchst wahrscheinlich auch damit zusammenhängen, dass man einfach die Restbestände an AGP Karten loswerden will, wobei es sicherlich viele Interessenten geben wird - nämlich die, die noch mit einer GF4 / GF5 oder einer 9600er / 9800er fahren und nicht unbedingt gleich auf PCIe wechseln wollen - man wird also mitnichten auf den Karten sitzen bleiben.

Zudem sind letzten Endes solche Preiskämpfe erst einmal gut für den Endverbraucher, nur, für ATi wird es langsam Zeit, auf die 7800 GTX zu reagieren, auch wenn im High-End Bereich nicht der Großteil an Kohle verdient wird - es gilt schließlich um´s Prestige und um die Enthusiasten (dazu zähle ich mich auch ein wenig). Auch wenn es Spaß und Freude macht, über die wahrscheinliche Leistungsfähigkeit des R520 sachlich zu diskutieren zu spekulieren (hoffentlich bleibt das auch hier so ;)), wirklich wissen tut das momentan noch keiner. Höchst wahrscheinlich werde ich mir erst den Resfresh Chip des R520 holen, oder halt das, was nVidia nach der 7800 GTX auf den Markt werfen wird - denn der Abstand der zuletzt genannten Karte ist mir zu gering im Vergleich zu meiner OC´ed X800 XT PE, und ich vermute, dass auch der R520 sich nicht allzuweit von nVidias Flagschiff distanzieren kann, wenn überhaupt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 42) man kann aber auch neue Technologien ausprobioeren und damit trotzdem mit der lesitung vorne sein. Siehe GeForce 6.

hm und was ist an der R520 neu was es bei NV noch nicht gibt?

Also mit den ganzen Features ist NV noch meistens vorn und ATi konerte mit leisen Lüftern und mehr Performance (bis PS2) ab denn gehts ja mit der Ati ne mehr
 
Also ich habe meine Grakfikarten immer nach der Leistung gekauft und werde das auch in Zukunft machen.
Ob das eine ATI oder Nvidia-Karte ist, ist mir ziemlich schnurz egal.

Nehmt euch ein Beispiel an mir:lol:


off-topic:
Mir geht das leidige Geflame zwischen beiden Seiten auf die Nerven, und was ich nicht verstehe warum das jedes mal sein muss, bei jeder kleinsten News egal ob jetzt über Nvidia oder ATI.
Das muss echt nicht sein Leute.
 
herculesgott schrieb:
off-topic:
Mir geht das leidige Geflame zwischen beiden Seiten auf die Nerven, und was ich nicht verstehe warum das jedes mal sein muss, bei jeder kleinsten News egal ob jetzt über Nvidia oder ATI. Das muss echt nicht sein Leute.

Das ist kein geflame sondern jeder teilt auf irgend eine Art und weiße seine Meinug mit auch wenn sich daraus manchmal ein Streitgespräch entwicklet, ist nun mal so .
Ein Tipp: Wenn dir so auf die "NERVEN" geht und du es nicht vertragen kannst, ignoriere einfach die Beiträge, keiner zwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kauf mir meine grakas auch immer nach der leistung, allerdings bin ich mitlerweile ein ATI sympatisant da ich bereits 2 mal ne ATI karte gekauft habe und gerade jetzt mir der x800xt pe sehr zufrieden bin. Ich bezweifle aber mitlerweile das eine r 520 mit 700 mhz und "nur" 16 pixelpipelines die leistung bringen wird als eine 7800 gtx. Mal abwarten vieleicht bringt ati doch noch eine karte mit 32 oder wenigstens 24 pipes raus die dann das rennen macht. Ich denke das aber spätestens im 2ten quartal 06 eine mörder karte von ati rauskommen wird, die nvidia wieder einmal wie schon seit 2 grakagenerationen in den schatten stellen wird und eine bessere leistung bieten wird.
 
Die meissten wissen anscheinend garnicht was Pipelines überhaupt bewirken.

PS:Eine GeForce 7800 GTX hat zwar 24 Pipelines, aber auch nur 16 ROPs.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm kann nur hoffen, dass der referesh chip dann mit 24 oder32 pipes kommt.
weil durhc denn hohen takt von 700 mhz wird der r520 bestimmt eine
hohe verlustleistung haben oder nicht?
 
Wu2kayY schrieb:
...
weil durhc denn hohen takt von 700 mhz wird der r520 bestimmt eine
hohe verlustleistung haben oder nicht?
Jein, je mehr MHz desto mehr Watt, aber auch je mehr Transistoren desto mehr Watt und mehr Pipes bedeutet mehr Transistoren.
Und je mehr Spannung, desto mehr Watt, da er bei mehr Spannung meist auch mehr Ampère braucht (kA. warum, aber das ist so) fließt Spannung sogar quadratisch ein und je kleiner der Fertigungsprozess desto besser kann man Spannung senken. Kleines Problem ist, dass bei kleineren Fertigungsprozessen zwischen den Takten, wen nichts geschieht, die Spannung nicht sinkt (gegenüber größeren Fertigungsverfahren), deswegen kann man nicht einfach pauschal berechnen wie viel Strom sich wirklich sparen lässt.

Dass der Prescott mehr braucht als ein Northwood liegt übrigens nicht an Wundern, sondern schlicht daran, dass seine Pipeline um 50% länger ist als die des Northwood, dafür stecken deutlich mehr Transistoren im Chip und das braucht eben wieder zusätzlich Leistung.
AMD hat sowas zuletzt beim Schritt vom Palomino auf den Thoroughbred innerhalb einer CPU-Serie gemacht und da fiels nicht auf, weil erstens die Verlängerung der Pipe von 10 auf 12 Stufen nicht so deutlich war wie bei Intel Prescott von 20 auf 30 und zweitens AMD beim Thoroughbred auch gleichzeitig ein sehr deutlich kleineres Fertigungsverfahren einführte (Palomino war noch 0,18 µm, Thoroughbred dann 0,13 µm).

Jedenfalls ist ein Grafik-Chip mit weniger Pixel-Pipes und dafür mehr Takt nicht schlimmer als einer mit mehr Pixel-Pipes und dafür weniger Takt.
Ich mach mal einfach weider nen "abwegigen" Vergleich: Ein KFz-Benzin-Motor mit weniger Hubraum ist nicht umweltschonender, wenn ich dafür mit deutlich gesteigerter Drehzahl fahre. ;)
 
Wow, danke für die ausführliche Erklärung. :D

Naja Ich hoffe nur, dass ATI sich nicht den Ruf versaut, indem sie die gleichen Fehler machen wie Nvidia. Sprich, Zu heiß, zu laut und zu großer Stormverbrauch.

Das wäre echt schade, gerade weil ATI wie ich finde diese Probleme immer gut gehandelt hat.
 
Au weia... Schon schlimm zu sehen, wie Leute, die gar keinen Anteil an der Entwicklung eines Chips haben sich aufspielen, als haben sie den selbst entworfen. Größenwahn ist gar nichts dagegen, wie einige sich verhalten. Was stellt denn der Kauf einer Grafikkarte für eine Leistung dar, dass man sich so verhalten darf? :rolleyes:

Jeder Hersteller hat irgendwann einmal Probleme. Gerade wenn es um neue Technologien geht. Wollen wir nur hoffen, dass ATi das in den Griff bekommt. Denn ohne Konkurrenz hätte ein Hersteller das Monopol, was noch nie gut war.
 
Nicht ganz, Mountwalker, der Schritt bei AMD war jener vom K7 zum K8, wo noch 2 Stufen hinzugekommen sind. Palomino und TB waren beide K7, nur durch den Fertigungsprozeß getrennt.

Die Taktrate hängt neben dem Schaltungsdesign von der Spannung ab, die der Prozeß dafür möchte. Viel mehr als 1.3V ist nicht drin, da sonst die verbratene Leistung unwirtschaftlich wie problematisch wäre. Daher tendentiell lieber mehr Pipes, die beim Rendering auch entsprechend Mehrleistung bringen. Wenn der 90nm jetzt entsprechend Takt bei Low-Voltage bringt, ist dagegen kaum was einzuwenden. Der 110nm ist auch nur auf Yield und Preis/Leistung optimiert, ohne Low-k-Isolierer, SOI, gestrecktem Si, *schagmichtot*...im Gegensatz zum 90nm.

Vielleicht ergibt sich aber die Verzögerung sowieso nur aus der XBOX360, die bisher dann alle ATi-TSMC-90nm-Chips beansprucht.
 
(c) schrieb:
Nicht ganz, Mountwalker, der Schritt bei AMD war jener vom K7 zum K8, wo noch 2 Stufen hinzugekommen sind. Palomino und TB waren beide K7, nur durch den Fertigungsprozeß getrennt.
.....
Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein. Es gab eine Stufenverlängerung innerhalb der AthlonXP-Entwicklung.

edit
Huch, halt, hat er doch nicht, der Thoroughbred hat nur mehr Verdrahtungsebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@78
nein stimmt nicht, microsoft fertigt die grafikchips für die xbox360 selbst. Die haben nur die patente für die fertigung der chips gekauft
 
Zurück
Oben