Athlonscout schrieb:
Diese ganzen Kostenrechnungen stellen nur eine Momentaufnahme dar (sind somit für die Tonne) - ein wenig Weitsicht wäre hier angebracht.
Wie weit soll man denn deiner Meinung nach schauen? Falls sich jemand für Eyefinity interessiert sind Kostenrechnungenn keinesfalls für die Tonne. Ich bezweifle, dass die Geräte bis 22" noch günstiger Werden. Man bekommt sie ja schon fast nachgeschmissen. Trotzdem tut es da am meisten weh, wo der Geldbeutel sitzt. Nicht jeder rennt blind ins Geschäft und sagt zum Verkäufer: "Den Rechner da einmal und diesen Bildschirm bitte 3x einpacken!"
Athlonscout schrieb:
Jetzt wo die Technologie da ist (womit sich auch ein neuer Markt auftut), wird sich die Industrie darauf einstellen und spätestens mittelfristig entsprechende, optimal auf Eyefinity zugeschnittene Lösungen im Komplettpaket zu erschwinglichen Preisen anbieten.
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber diese Technologie gab es schon länger. Als Beispiel hat Matrox schon seit 2006 "Triple Head", mit dem man bereits damals 3 Monitore ansprechen konnte. AMD/ATI hat also das Rad nicht neu erfunden. Displays mit Displayport sind noch sehr rar gesät und dadurch sehr teuer.
Der Markt wird darauf nicht reagieren, weil er nicht groß genug ist. Der Industrie geht das daher am Arsch vorbei. Anders sähe es dagegen aus, wenn sie Marktführer wären und sich jeder so viele Bildschirme wie nur möglich neben den PC stellt
. Mulitmonitoring ist schon seit Jahrzehnten "in", aber es war noch nie billig. TFTs sind nicht gerade ein Produkt, wo man 3 zum Preis von 2 bekommt. Und ich kann dir versichern, dass die Hersteller nicht ihre Ware verramschen, wie es ATI mit der 4800er Generation getan hat. Die Krise ist bald vorbei, danach wir abkassiert
Verbreitung:
Nenn mir in deiner Umgebung 3-4 Leute, die sich ernsthaft 3 oder mehr Monitore vor den PC stellen. Ich bezeichne mich selbst als Entusiast und kann dir nicht einen nennen. Die meisten Menschen sind schon froh, wenn sie einen Monitor haben, egal welche Größe er hat. Schüler sind sowiso auf ihre Eltern angewiesen und wenn du erstmal für dich selbst sorgen musst, brauchst du das Geld sicherlich für andere Dinge.
Man braucht für Eyefinity eine Grafikkarte der (zurzeit jedenfalls) schlecht verfügbaren 5800er Generation oder eine Verwandschaft davon. Eyefinity wird also noch weniger genutzt als Crossfire, das auch vorhanden ist, aber nicht von jedem genutzt wird.