Wolfgang schrieb:
Ist die Verschwörung mal wieder unterwegs? Glaubt uns wieder jeder, dass wir betrügen würden um irgendwas schlecht darstehen zu lassen?
Ach bitte, Wolfgang. Ich schrieb explizit, dass ich euch gar nichts unterstelle. Aber Zitate aus dem Zusammenhang reißen macht ja Spaß, ne?
Sowas sollte gerade die Redaktion nicht nötig haben. Wenn wir schon bei der angesprochenen Nettiquette sind, dann sollte die schon für alle gelten.
Wir haben drei verschiedene Monitore von Dell, NEC und Samsung genutzt, was natürlich alles andere als Ideal ist. Das war auch ein Grund warum es keine Photos gegeben hat. Darüber hinaus ist es verdammt schwierig von sowas ordentliche Photos zu machen. Letzteres hat es zum Beispiel verhindert dem dem "Ur-Test" Photos zu machen.
Naja ist doch an sich gar nichts Verwerfliches dran. Dann schreibt man in den Test eben eine Ergänzung zum Testsystem. "Getestet wurde mit drei unterschiedlichen Monitoren [Name, Typ, blabla]." Das solche Angaben fehlen verleitet einige Leute eben zu der Annahme, dass einige Texte einfach nur kopiert werden. Dies ist ein gutes Beispiel dafür. Wichtige Ergänzungen fehlen da einfach mal, statt dessen bekommt man den üblichen Text aus dem Grafikkartenprogramm.
Und wenn man dann schon dabei ist, dann kann man sogar noch ein paar kritische Worte los werden. Z.B. das es nur mit 3 gleichen Monitoren sinnvoll wäre. Hier hat ja keiner was gegen Kritik, nur eben gegen diese halbherzige Herangehensweise.
Und die Argumentation zu den Fotos kann ich mal gar nicht teilen. Ein Foto von 3 nebeneinander stehenden Monitoren kann ein 5 Jähriger mit ner Billigknipse machen. Gut dann hat man kein Hochglanzfoto mit retuschiertem Hintergrund, aber ist das nicht zweitrangig? Mich hätte interessiert wie sich die 3 Dells nebeneinander machen, wie breit die Ränder sind und welcher Blickwinkel mir in einem (aussagekräftigen) Spiel geboten wird, nicht ob der Hintergrund des Fotos weiß ist oder da Kabel zu sehen sind. Das gleiche gilt für das derzeitige Testsystem mit 3 Monitoren. Und wenn das alles zusammen scheiße aussieht, dann macht man eben auch dazu ein Foto, allein schon um dem geneigten Leser zu vermitteln, ob er seinen alten TFT behalten sollte oder sich 3 neue kauft.
Der Artikel wurde geschrieben als es die HD 6800 noch gar nicht gab, da konnten wir diese nicht groß einfließen lassen. Der hat sich dann nur unglücklicherweise ziemlich nach hinten verschoben.
Auch kein Ding. Aber sowas gehört in den Test und nicht ins Forum. Sonst habt ihr auch immer Ergänzungen ala "Grafikkkarte war zum Zeitpunkt nicht lang genug zum testen verfügbar". An so einem Satz reißt man sich kein Bein aus, trägt aber sehr zum Verständnis bei. Meine Meinung.
Stattdessen gibt man sich für einen Artikel Mühe, der in der Bedeutungslosigkeit versinkt, weil die einzige Neuerung in billigeren DP-Adaptern endet. Im übrigen steht im ersten Test noch als negative Eigenschaft "Derzeit nicht mit CrossFire kompatibel". Beiläufig wird dann hier im Forum erwähnt dass es mittlerweile doch geht. Gehört sowas nicht auch in den Artikel?
So, ich hoffe das war konstruktiv genug.