ATI HD3870X2 vs Nvidia Geforce 8800GTX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Mushroom

Banned
ATI HD3870X2 vs Nvidia Geforce 8800GTX:

Links: ATI Rechts: Nvidia

Vorwort:
Da auch zwischen der Entscheidung stehe, habe ich mit viel Mühe alle Benchmarks die gemacht wurde(mit Final Treiber) herausgesucht, vergliechen und zusammengeschrieben.
Als Vergleich wurde die 8800GTX anstatt der 8800Ultra verwendet, den wer kauft sich denn noch eine 8800 Ultra und außerdem sehen die meisten Überlegungen aus: ATI HD3870X2 vs Nvidia Geforce 8800GTX

Auflösung: 1600x1200 Max.

Anno 1701: 78, 5 FPS\ 32, 2 FPS
Jericho: 19, 7 FPS\ 14, 7 FPS
Company of Heroes: 104, 9 FPS\ 72, 3 FPS
F.E.A.R: 71, 0 FPS\ 37, 0 FPS
Gothic 3: 21, 0 FPS\ 38, 9 FPS
Oblivion: 77, 1 FPS\ 36, 6 FPS
Prey: 76, 7 FPS\ 43, 9 FPS
Rainbow Six Vegas: 95, 2 FPS\ 42, 8 FPS
Stalker: 39, 8 FPS\ 36, 5 FPS
Unreal Tournament 2003: 0, 0 FPS\ 35, 6 FPS
Bioshock: 64, 9 FPS\ 48, 3 FPS
Call of Juarez: 6, 7 FPS\ 18, 4 FPS
Company of Heroes: 26, 2FPS\ 32, 5FPS
Crysis: 17, 4 FPS\ 19, 3 FPS
Lost Planet: 36, 2 FPS\ 27, 4 FPS
World in Conflict: 56, 4FPS\ 35, 2 FPS
Half Life 2: 120, 0 FPS\ 91, 1 FPS
Quake 4: 111, 0 FPS\ 49, 4 FPS
Splinter Cell 3: 148, 5 FPS\ 114, 4 FPS

3D Mark06(1280x 1024): 17.069 Punkte\ 12.717 Punkte

Preis: 350€\ 300€

Gesamtperformancerating: ATI HD3870X2 in allen Einstellungen &Auflösungen auf Platz 1!
Gesamtperformancerating Qualität: ATI HD3870X2 in allen Einstellungen &Auflösungen auf Platz 1!

Fazit:

Besser: In 14 von 19 Spielen!

Zu Beachten:

• Dieses Benchmark wurde mit dem ersten Final Treiber gemacht d.h. mit neueren Treibern(die ATI jedes Monat brav released) ist noch einiges an Performance zu erwarten!
• Der nächste Treiber steht in den Startlöchern und wird nicht mehr lange auf sich warten lassen und soll laut Aussagen um bis zu 60% mehr Leistung in Crysis bringen!
• Die ATI HD3870X2 frisst nur beim Zocken viel Strom, im Idle ist sie unter der 8800GTX und das gleicht den gesamten Stromverbrauch aus!
• Jemand der sich eine High End Grafikkarte kauft, dem sind die ~ 5€ mehr Strom im Monat so ziemlich egal!
• Die Grafikeinstellungen sollten immer so eingestellt sein, dass man mit mind. 30 FPS spielt, dann sind auch die Microruckler nicht mehr zu bemerken.
• Mind. 500Watt Netzteil!

Quellen:

https://www.computerbase.de/2008-01/test-ati-radeon-hd-3870-x2/#abschnitt_einleitung
http://www.golem.de/0801/57272.html
http://www.hartware.de/review_785_1.html

Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Treiber steht in den Startlöchern und wird nicht mehr lange auf sich warten lassen und soll laut Aussagen um bis zu 60% mehr Leistung in Crysis bringen!
Bullshit ... Quelle?!

Was für Probleme CF bereitet, wird natürlich totgeschwiegen ... macht den Schrott bitte dicht.

cYa

@y33H:

Hast du in einer Minute alles gelesen?...^^
Im Forum hast du den Titel CF\ SLI Hasser, daher nehm ich dich mal nicht so ernst.
Der nächste Treiber ist schon durchgesickert, jedoch verbuggt, d.h. er ist schon bald fertig.
Außerdem released eh jedes Monat einer!
Alter, du kannst wirklich nerven, sucht sich einen Punkt heraus und kritisiert diesen unsinnigen Punkt, wobei wenn man es durchgelesen hat einfach vasdlkfsadjk.jkvsanjklsdf!
Ich denke, dass du ein sehr engstirniger Mensch bist!
Denn, wenn du meinen Thread ganz durchgelesen hättest würdest du.esaöklfejöklfasdk!
Außerdem sag danke für die gute Zusammenfassung, denn sie ist wirklich gar kein Fanboy scheiß etc!
Also reis dich mal zusammen!!!

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den vergleich allerdings auch einwenig unsinnig, die GTX ist ca. 1,5 Jahre alt.
Da liegt es doch auf der Hand das die neue ATI schneller ist, sonst wäre es ja mehr wie nur eine verkorkste karte....
Solltest lieber die 3870 X2 mit der 9800GX 2 vergleichen (sobald sie verfügbar ist), wäre um einiges sinnvoller
mfg

ja echt mal geh dich schämen du Depp, dass du se net mit der 9800 gx² verglichen hast...
einige können aber echt nur meckern.. ~.~

Wenn man sich ne Grafikkarte kauft schaut man aufs Geld und dann wägt man ab wieviel € mehr die gebotene Mehrleistung Wert ist, darum ist der Vergleich auch Sinnvoll !

Kann ich dem nur anschließen das die 3870X2 noch viel Potential hat.
Und ja klar kann man die mit einer GTX/ultra vergleichen... oder was hat NV zu bieten was schneller ist?
Klar, wir lassen die 3870X2 gegen eine NV 9850GX2 antreten (mit Daten welche Fudzilla vermutet) :D

Mann mann.... :)

Zum Thema y33H@:
Mir ist des öfteren aufgefallen des er ein CF/SLI Hasser ist. Seine "möchtegerne" Reviews geben den rest.

Ich halte seine Angaben für lächerlich und engstirnig.... aber naja... meine Meinung... soll er doch weiter seinen QUark vertreten! (Wenn er doch wenigstens Ahnung von der Materie hätte)

@Fredersteller
Trau nie einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. Kauf das Ding endlich und gut ist.
Aber Achtung, nie auf den Trichter kommen das Du zwei Monitore betreiben möchtest^^

Wieso 2 Monitore lassen sich doch ohne Probs. nutzen! ODer hab ich was verpasst? ^^

the witcher schrieb:
Ich finde den vergleich allerdings auch einwenig unsinnig, die GTX ist ca. 1,5 Jahre alt.
Da liegt es doch auf der Hand das die neue ATI schneller ist, sonst wäre es ja mehr wie nur eine verkorkste karte....
Solltest lieber die 3870 X2 mit der 9800GX 2 vergleichen (sobald sie verfügbar ist), wäre um einiges sinnvoller
mfg

Und? Was verfügbar ist wird verglichen. Nichts anderes war es damals mit den neuen 88ern (80er) gegenüber den RX1950ern. Fertig.
Nun wenn die 9800GX² kommt wird die sicherlich damit verglichen.

Genauso wurd der C2D gegenüber dem P4 und dem AMD xyz(k.a. was da aktuell war, glaub FX-60 oder 62, wenn mich nciht alles täuscht).

Ah, das liegt jetzt am integriertem Crossfire. Und wenn ich einen normalen CF-Verbund habe kann ich 2 Monitore in Betrieb nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich nicht das durch das Crossfire nur 1 Monitor geht. ^^ Warum das so ist verstehe ich aber nicht. denn es handelt sich ja um 2x HD3870.... und 1x HD3870 hat doch auch schon 2 DVI Buchsen.

Ach seit Tagen dieser andauernde Streit. Das macht mich total fertig. Seid doch lieb zueinander :D Wieso überhaupt streiten? Ich finde der Computerbase-Test beantwortet so ziemlich alle Fragen, die einer zum Thema "Öhm welche Grafikkarte soll ich nehmen?" haben kann. Nach der Lektüre ist man problemlos in der Lage eine für sich passende Entscheidung zu treffen.

@MrPilzkopf : Es gibt hier nicht nur Leute die der X2 negativ gegenüberstehn. Also brav bleiben nich andauernd und überall rumtrolln (das gilt auch für die "Gegenseite") :D

@ Mr.Mushroom

Ich habe alles gelesen, weil ich mich mit dem Thema seit längerem beschäftige ;)
Zudem hast HisN recht, so wie ich mir die Kritik rauspicke, kannst du die X2 pushen ...

Hast du den Catalyst 8.1 v2 selbst gebencht oder hast du mit einem AMD Mitarbeiter gesprochen, der dir gesagt hat, dass der 8.2 60% mehr macht - was ist "einiges an Performance"? Plus 60% mehr in allen Settings, wo doch die R6xxx Architektur treiberteschnisch bereits ausgereizt ist? Ich kaufe mir auch keine X2 und muss dann drauf achten, über 30Fps zu bleiben! Eine GTX produziert bei unter 30Fps keine nervigen Ruckelorgien. Woher willst du wissen, wie viel an dem Rechner gezockt wird und wie viel er idelt?

Außerdem kannst du nicht einfach Werte aufaddieren, die mit unterschiedlichen Testsystemem und zwar den gleichen Spielen, aber nicht zwangsläufig den gleichen Benchszenen gemacht wurden! Das ist Unfug.

Und ich bin verdammt noch mal kein SLI/CF-Hasser! Wer die Kohle hat, kann sich gerne mit rumschlagen, aber ich bin schlicht der Meinung, dass eine konstante GTX besser ist, wenn man über 300€ ausgeben will!

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Mushroom

Bleib mal lieber auf dem Boden der Tatsachen! Außerdem ein anderer Ton wäre angepracht!
y33h@ hat dir nur seine Meinung näher gebracht und du fängst hier gleich an zu heulen, weil nicht jeder deine Zusammenfassung toll findet.

Seid November 06 hatte ATI/AMD aber auch garnichts gegen nvidia ausrichten können. Was für eine Leistung, jetzt haben sie es mal nach über einem Jahr wieder geschafft, respekt! -.-
Hättest mal noch ein Vergleich zwischen einem GTX Gespann und der X2 gemacht, dann würde das Ergebnis gleich ein bisschen anders aussehen. Ja ich weiss, mit dem Preis einer X2 kann man nicht meckern, denn Leistung hat sich ja, aber ATI/AMD hat auch einiges wieder gut zumachen.

Bald kommt die 9800GX2, dann wissen wir wieder wer die Nase vorn hat!

der korrekte Benchmark in dieser Mini Auflösung wäre gegen 2x 8800GT, nicht gegen eine GTX.

Die GTX spielt ihre Stärken ab FULL HD Auflösungen aus, wo bei den anderen Karten überall der Speicher eng wird (auch bei einer 3870 ;)). Ergo ...

@Threadersteller: Bitte mal Sli vs CF und nicht GTX für FULL HD vs CF Karte .....

das eine CF Lösung mit sehr jungen Karten einer 1,5 Jahre alten Single Karte überlegen ist sollte eigentlich selbstverständlich sein. Nur ist der Vorsprung imo nicht besonderst beeindrucken, bzw. nicht vorhanden wenn man spiele ohne cf support betrachtet.

Ich weiß nicht wie viele Thread du zu diesem Thema schon eröffnet hast, aber bitte tu uns und dir einen Gefallen und kauf dir endlich die X2... ;)

Und nein, ich habe auch wenn ich eine GTX habe nichts gegen ATi oder dergleichen. Nur um unsachlichen Vorwürfen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen...

@y33H@: wo kann ich unterschreiben? :D

Zuletzt bearbeitet:
tja also bist du doch ein cf/sli hasser wie aus deinem kommentar hervorgeht achja die x2 ist noch sehhhhr lang nicht ausgereitzt da man die treiber dafür noch optimieren muss siehe z.b. dx10
der catalyst 8.1v2 soll ein gutes stück mehr leistung bringen und die microruckler aus dem weg schaffen
ohh man wie kann man nur die ganze zeit auf den mickrorucklern rumhacken Versteh es doch endlich die gibt es bald nichtmehr

Edit:@ wazap:
nur kostet ein gtx gespann ungefähr 640 euro also was das 640 euro kostet gegen was antreten lassen was 360 euro kostet
es ist klar das da wohl das gtx gespann schneller ist aber auch net viel und für den preis!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich seh das auch so mir ist konstante leistung lieber. und nur weil ati mal mit gut 1,5 jahren verspätung endlich was gegen die GTX / ULTRA hat (und dazu brauchen die 2 GPU´s) warte ma auf die neuen nvidia karten dann kann sich ati vergraben davon bin ich fest überzeugt

@Soulory
Das mit den MR glaub ich erst wenn es
1. offiziell bestätigt ist das überhaupt dran gearbeitet wird(und vor allem mit dem nächsten Treibern)
2. auch funktioniert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben