ATI HD3870X2 vs Nvidia Geforce 8800GTX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bazooExcalibur schrieb:
Mann könnte ne Ultra auch mit nem 30 Zoll Befeurern.

Kann man, aber leider reicht da dei Leistung meist nicht aus. (zumindest mit AA & AF). Selber hier in meinen System getestet. Hatte GTX, Ultra, und Ultra SLI an. Leider war es so, das wenn die FPS genug waren, die Lautstärke zu hoch war (2x 8800Ultra).

Also ich denke schon das die X2 noch Potential hat, aber ich werde wahrscheinlich auf die 9800GTX oder GX2. (Wobei mir ne GTX lieber wär). ^^

Hmm.. ich muss nur Crysis und WIC im Fenster zocken. Alles andere ist ausreichend schnell. (MSI OC GTX).
Allerdings hat ja jeder einen anderen Anwendungs-Mix, andere Qualitäts-Settings im Treiber und im Game und andere "ausreichend-Maßstäbe", bei mir ist z.b. immer TSSAA aktiviert und meistens auch vsync. Ich persönlich verstehe halt nicht warum viele in viel niedrigeren Auflösungen den CF/SLI-Krampf auf sich nehmen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

CoJ DX10 läuft auf deinem 30er auch nicht full, wie auch Clive Barker's Jericho ;)
Der Rest rennt aber ohne AA/AF noch mit um/über 30Fps.

cYa

@ Threadsteller

kauf dir endlich die karte und gut ist.

Naja... für Spiele die kein 2560x1600 unterstützen gibt es das Widescreen Forum. ^^

Ja... die Bilder sind in 2560x1600 zwar hochauflösend, aber Treppeneffekte sind trotzdem sehr stark sichtbar und stören auch. Du musst halt bedenken das 2560x1600 zwar viel mehr ist als 1650x1080, aber die Bildschirme sind auch größer. Also relativiert sich diese Geschichte recht schnell wieder. ^^

Hallo zusammen,

also ich kann mich nur über solch markige Statements wundern wie "Der nächste Treiber steht in den Startlöchern und wird nicht mehr lange auf sich warten lassen und soll laut Aussagen um bis zu 60% mehr Leistung in Crysis bringen!"

Vor allem da gerade ATI dafür gut ist, kilometerweit hinter ihren Ankündigungen hinterher zu hängen, was die Performancegewinne ihrer jeweiligen Treiber angeht. Man muß sich doch nur mal anschauen, was es für Verbesserungen gegenüber den letzten Catalysts gab und insbesondere die Ankündigungen hinsichtlich der tatsächlichen Performancegewinne dagegen relativieren.

Und was hier noch überhaupt nicht erwähnt wird oder vielleicht nicht bekannt ist, ist die Tatsache, daß ATI die derzeitige 3870 X2 mehr oder minder als Testlauf für ihre neue Chipgeneration ansieht, welche aus Multi-GPU`s insbesondere zweier R700 bestehen soll.

Ansonsten ist mir persönlich eine Karte lieber, welche in den Spielen überall ihre Leistung bringt, anstatt einer, bei welcher in ca. 40- 50 %der Spiele die 2.te GPU brach liegt und praktisch nur überflüssigen Strom zieht. Störend für mich auch, daß man keine 2 Monitore anschließen kann, da sind mir 2 einzelne Karten im Zusammenschluß bei weitem lieber.

Es ist doch so, egal ob SLI oder CF, bisher lohnt sich sowas nur bei Spielen, welche explizit hierfür angepaßt wurden. Und die sind nunmal ganz erheblich in der Minderzahl. Deshalb lohnt sich eine solche Karte in meinen Augen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, insbesondere eben wegen der Treiberprobleme, egal ob es sich um CF oder SLI handelt.

Ansonsten frage ich mich ohnedies, wer überhaupt noch Crysis spielt! Denn nach einmaligem Durchspielen kann ich z. B. daran nichts mehr "Durchspielenswertes" finden, sorry.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
oh @ y33h@ sry hab deinen post ganz überlesen also die treiber sind noch sehr dürftig die treiber von cb waren auserdem eine beta von ati die an computermagazine verteilt wurden also noch nicht auf dem neustem stand und vorallem noch nicht v.2

@Soulory
Ach so en Quak,
dieses NVidia optimiert etc pp.
Ati konzentriert sich anscheinend momentan auch voll auf Crysis.Also von daher ist es mir völlig egal ob die in Crysis so nen Performanceschub hinbekommen.
Wichtig ist das Gesamtergebnis und net so nen Schmarn wie Crysis...

y33H@ schrieb:
@ HisN

CoJ DX10 läuft auf deinem 30er auch nicht full, wie auch Clive Barker's Jericho ;)
Der Rest rennt aber ohne AA/AF noch mit um/über 30Fps.

cYa

Wie gesagt, ich sehe DX10 nicht als "Argument". War es nie, wird es vielleicht in 12 Monaten mal sein. Und dann hab ich auch ne Graka die DX10 schafft. Bis jetzt macht das nun mal keine vernünftig. Wäre schön wenn Du Dir mal den 3d-Center artikel den ich weiter vorne gelinkt habe durchlesen würdest, dann verstehst Du vielleicht auch meine Einstellung zu DX10

Zuletzt bearbeitet:
jaja ich weiß das crysis quark ist aber des waren die einzigen fraps mit dem leak treiber die ich gefunden hab^^

bazooExcalibur schrieb:
HisN sind alle neuen Spiele Eigentlich auf dieser Auflösung im Menü / 2560x1600
)Einstellbar, weil es ja viel Spiele gibt die die Auflösung nicht Unterstützen.

Nicht alle, z.b. Siedler VI und NFS Pro Street, die zock ich auch im Fenster-Modus (ich hasse Interpolation), aber das sind die beiden einzigen mir bekannten Ausnahmen, die auch durch frickeln nicht dazu bewegt werden können in meiner Auflösung zu laufen^^

@Rest
Ich finds ja immer geil das sich Leute Hardware kaufen, die irgendwann später Leistung bringen sollen durch Treiberupdates oder sonstwas. Ist wie: Ich kauf mir schon mal 4GB Speicher und eine DX10 Karte, weil ich in einem Jahr auf Vista umsteigen. Was soll das?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@all:

Ich hoffe ich konnte euch eine gute Zusammenfassung der 3870X2 geben und euch evtl. mehr Klarheit verschaffen!
Hat immerhin so um die 20min Intensivarbeit gekostet...;)
Ich weiß nicht wie diverse Leute noch gegen diese Grafikkarte sind, aber ich kann nicht noch mehr Klarheit verschaffen.
Außerdem sagen plötzlich welche, warum vergleichst du die 3870x2 mit der 8800GTX?
Na weil gesagt wurde ide 8800GTX ist im Endeffekt besser, als die 3870x2 und außerdem wird am meisten überlegt ob man eine 8800GTX oder eine 3870x2 kaufen soll, oder denkt jemand daran jetzt eine 8800Ultra zu kaufen?
Ein nebensächlicher Aspekt beim Kauf ist, das man ATI wieder zu einem Aufschwung verhilft und Nvidia die Monopolstellung verhindert.
Nvidia Fanboys, ihr wollt doch sicherlich auch nicht, dass eine Grafikkarte um die 800€ kostet,oder?

@y33H: Du bist ein hoffnungsloser Fall, mehr nicht!
Außerdem wegen der Aussage: Dann muss ich mich nicht damit rumschlagen über 30FPS zu sein.
Ey Junge, auch mit einer 8800GTX sollte man über 30FPS sein, aber naja have fun!

Greetz.Mr.Mushroom

ich weiss nicht ob das jetzt schon jemand gesagt hat aber ( hab nur die ersten 7 beiträge gelesen und das reichte mir :rolleyes: )

wenn man die HD 3750X2 schon als CF betreiben kann, warum zum hänker vergleicht sie ihr mit einer GTX?

(mit dem was da ligd wird verglichen) na wenn das so ist vergleicht die HD3750X2 mit der GTX oder ULTRA im SLI. der vergleich währe eigentlich zeitverschwändung denn wir wissen alle wie das resultat aussehen wird.

ich hab nichts gegen ATI hatte 7.5 jahre eine ATI drin und war immer zufrieden aber wie schon erwähnt gegen eine ULTRA XXX edition kommt keiner ran.

paçe

und wieder ... mushroom, mushroom, mushroom ... ne,ne,ne

du neigst sehr stark dazu, dich extrem auf eine seite zu schlagen.

lass den quatsch und glaub nicht alles was man hier so postet ... und vor allem, trag es nicht wild zusammen und verstärke noch den effekt.

die gtx ist immernoch verdammt stark, und die x2 leider nicht wirklich der eindeutige sieger ... da sehr viele kleine macken, einschränkungen etc.

kauf sie dir und gut is !!!

ich glaube mit mushroom hab ich den ersten "fanboy" erlebt hier im forum :D

@ soul0ry

CB wird sicher noch den 8.1 v2 oder den 8.2 testen, ich melde mich dann bei dir :)

@ HisN

Ich sehe es wie du, daher ja auch der Smiley. Entweder sieht DX10 nicht besser aus und wenn es wirklich besser aussieht, dann muss man bei WiC mit Einbußen rechnen oder im Falle von CoJ mit massiven Einbußen, die es einfach nicht wert sind bei der gebotenen Optik.

@ Mr.Mushroom

Ey Junge, auch mit einer 8800GTX sollte man über 30FPS sein, aber naja have fun!
Ich habe ja nix andres behauptet, ich selbst kriegs kotzen unterhalb von 40Fps in einem Shooter - nur wenn die Fps mal bei 25-30 liegen, stellt sich bei einer GTX trotzdem Spielspaß ein, man gewöhnt sich halbwegs an das schwammige Aiming. Bei der X2 aber ruckelts gerne mal wie blöde, d.h. entweder man hat über 30Fps oder man kann die Karte in die Tonne treten.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte lieber den Thread schliessen, denn das alles hat eh keinen Sinn mehr und endet später wieder in einem Fiasko.

Jeder soll kaufen, was er für das richtige/sinnvollste hält, mehr gibts dazu nicht zu sagen!

@besopower : Der Vergleich wäre wenn dann mit einer 8800GT(S) bzw zwei davon ;)
@Mushroom : Von einer Monopolstellung von durch Nvidia kann in keiner Weise die Rede sein. Die HD3870 ist eine sehr konkurrenzfähiger Karte zu günstigem Preis.
@ATI-Treiber sind so schlecht : Also Nvidia hat letztes Jahr auch versprochen den VRam-Bug zu beheben, und das Strom-Spar-Feature funktioniert auch nich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben