ATI HD3870X2 vs Nvidia Geforce 8800GTX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lol auch ne ultra xxx ist nicht viel besser als ne normale ultra und dann für den aufpreis? ne danke
und @ lordd quas oh ja die gtx ist nicht zu verachten kommt aber langsam ins alter und man sollte liebr auf die nächste generation (gt 200/r700) warten oder doch lieber zur gts 512 greifenund ja du hast echt die x2 hat noch macken die aber hoffentlich bald gefixt werden

@ Child

Die Treiber von nV sind genauso beschi**en wie die von ATI, daher wird die GX2 wie die X2 ihre Probs haben und wie die 7950GX2 nach einigen Monaten total eingehen ... Beide haben Probleme, die nicht gefixt werden, in Sachen Multi-GPU ist AMD aber (noch) mieser.

@ soul0ry

So langsam nähern wir uns an :)

cYa

naja aber wer sich jetz noch ne ultra kauft ist aber ...
lieber warten, gts 512 kaufen, x2 kaufen oder gtx kaufen und ocen
und mir ist aufgefallen das es bei alternate (ich weiß is teuer und so ) kaum noch ultras gibt anscheinend werden die g80 chips knapp^^

Mr.Mushroom schrieb:
Hallo,

@all:

Ich hoffe ich konnte euch eine gute Zusammenfassung der 3870X2 geben und euch evtl. mehr Klarheit verschaffen!
Hat immerhin so um die 20min Intensivarbeit gekostet...;)
Ich weiß nicht wie diverse Leute noch gegen diese Grafikkarte sind, aber ich kann nicht noch mehr Klarheit verschaffen.
Außerdem sagen plötzlich welche, warum vergleichst du die 3870x2 mit der 8800GTX?
Na weil gesagt wurde ide 8800GTX ist im Endeffekt besser, als die 3870x2 und außerdem wird am meisten überlegt ob man eine 8800GTX oder eine 3870x2 kaufen soll, oder denkt jemand daran jetzt eine 8800Ultra zu kaufen?
Ein nebensächlicher Aspekt beim Kauf ist, das man ATI wieder zu einem Aufschwung verhilft und Nvidia die Monopolstellung verhindert.
Nvidia Fanboys, ihr wollt doch sicherlich auch nicht, dass eine Grafikkarte um die 800€ kostet,oder?

@y33H: Du bist ein hoffnungsloser Fall, mehr nicht!
Außerdem wegen der Aussage: Dann muss ich mich nicht damit rumschlagen über 30FPS zu sein.
Ey Junge, auch mit einer 8800GTX sollte man über 30FPS sein, aber naja have fun!

Greetz.Mr.Mushroom

Hallo zusammen,

entschuldige bitte, aber das ist doch jetzt wirklich eine der absolut größten Ansammlungen von Quatsch, welche ich in letzter Zeit hier gelesen habe, sorry.

Eine ATI-Karte kaufen, damit die Nvidia-Monopolstellung verhindert wird? Sag mal, ist sonst alles okay? Entschuldigt bitte alle zusammen, aber ich kann das kaum glauben! Wie wäre es, wenn du uns allen das Geld dafür geben würdest, jaaa, wir kaufen dann alle die 3870 X2 und verhindern die Monopolstellung von Nvidia! Mann!

Wie wäre es damit, daß ATI mal besser hingehen sollte und was vernünftigeres als die 3870 X2 für den High-End Bereich auf den Markt bringt, zwecks Verhinderung des von dir propagierten Nvidia-Monopols?

Wie schon bemerkt, für dieses Geld kaufe ich mir keine Karte, welche in dem überwiegenden Teil der Spiele nur maximal die Hälfte ihrer möglichen Performance bringt! Und ja, da greife ich ganz sicher lieber zu einer 8800 Ultra, erst recht wenn die noch weiter fällt! Denn die bringt in allen Spielen ihre zur Verfügung stehende Leistung, im Gegensatz zur 3870 X2. Und um nicht zu vergessen, Probetester für irgendjemanden spiele ich schon gar nicht.

Und ja, du hast wirklich für Klarheit gesorgt:evillol:.

Hey, ist wirklich nicht persönlich gemeint, auch wenn es sich so lesen sollte, aber mit genügend Abstand solltest du dir mal durchlesen, was du da von dir gegeben hast.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt wer sich jetz noch ne ultra kauft is aber gewaltig...
da dann lieber die neue gts hat auch sehr gute leistung

Und eine GTX liegt keine 10% hinter einer Ultra ;) Die GTS hat wenig Speicher und wenig VRAM - tödlich in 1680*1050 und höher mit AA/AF.

cYa

Dann wartet mal schön auf die Fixes. :)

Was zählt sit das was heute auf dem Tisch liegt!
Wenn morgen ein Uber-Treiber 133,7% mehr FPS bringt, die Mikroruckler beseitigt und die CF-Compatibiltät drastisch erhöht können wir weiter diskutieren.

Mr.Mushroom schrieb:
Nvidia Fanboys, ihr wollt doch sicherlich auch nicht, dass eine Grafikkarte um die 800€ kostet,oder?
Warum sollte das der Fall sein?
Wo ist hier ein Monopol, außer im absoluten High-End Bereich?

Aber nett mit dem Begriff Fanboy umher zu werfen.
Nach deinen bisherigen Posts bist doch gerade du ein Fan_ati_ker. ;)
btw nur um einem Hersteller Geld ein zu spülen und damit ein schlechteres Produkt in Kauf nehmen ist schon sehr "unnormal".

@y33h
ah,das würde ich net unbedingt behaupten,dass AMD in Sacehn Multi-GPU mieser ist.
Die GX2 kennen wa noch net(könn wa also in Hinsicht auf Treiber,MR und der janze SLI Spaß net viel sagen)
Und die 7950gx2 läuft jawohl net besser als ne x2?
Ich habe selbst eine hier gehabt,es war grauenvoll.Bei älteren Titeln war se klasse,aber bei aktuellen...
Deshalb hinkt der Vergleich dieser beiden Karten,denn ich denke das die X2 besser als die 7950gx2 läuft.Aber das ist im Grunde wie Euro mit Reichsmark vergleichen.Ist einfach ein zu großer Zeitraum zwischen(mMn)

@Mushroom
Hab ich dir ja schon 2-3mal gesagt aber für dich mach ichs nomma.
Et is ja schön das du dir die Mühe machst!!
Aber,dann musst du auch mal die Negativseite der Karte nennen.Denn du musst bei solchen deutlichen Kauftipps deinerseits auch davon ausgehen,das Leute sich aufgrund dieser energischen Empfehlung die Karte kaufen und dann doch enttäuscht sind,wenn se ältere Titel spielen oder wie ich Radsportmanager.(ich glaube net das da CF optimiert ist :D)

Das ist halt als wenn ich dir mit allen Vorteilen(wenns welche gibt)nen Trabbi empfehle,du dann aber nach dem Kauf merkst wie sch... bescheiden er doch ist..Wenn das ganze dann erst nach 2 Wochen auffällt...
Es ist halt einfach für die Leute doof die dann 350 Ocken hinlegen und sich vorher NICHT 5000 Seiten zum Thema X2 durchgelesen haben

zum glück habe ich nicht noch länger gewartet und mir meine GTX geholt und die GTS kann man als übergangs karte nehmen oder in auflösung von 1280x1024 ohne aa oder 1600x1200 auch ohne aa

@ Purdy

Von der Skalierung her hast du recht - bei den Geforce hat man aber viel mehr Einfluss auf SLI, dessen Rendermodi und du kannst Profile machen. So konnte man zB das Doom3 Profil für Quake4 nehmen, da es die selbe Engine hat und dann klappt SLI ohne Treibersupport ganz passabel. Wenn ein Rendermodi zickt, probiere ich eben einen andren, nervig aber zumindest habe ich diese Option. Bei AMD gibt es all das nicht - nur das magere exe-renaming, welches gerne mal nicht klappt oder nicht fehlerfrei klappt.

cYa

also ich fass nochmal zusammen das keiner mehr meckern kann:
Vorteile:
Performance unter cf unterstützten spielen
verbrauch im idle
lautstärke im idle
übertaktbarkeit
bis zu 100 prozent schneller als einzelkarte
durch exe renaiming kann viel erreicht werden (bei nicht cf unterstützten spielen)

Nachteile:
lautstärke im load
verbrauch im load
treiber sind noch dürftig
performance in nicht cf unterstützten spielen
mickroruckler die wohl in den neueren treibern keine rolle mehr spielen werden (hoffentlich)
kann ihr potenzial erst in höheren auflösungen auspielen da sie cpu limitiert ist

(korrigiert mich falls ich was vergessen hab)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man sli bei nvidia nicht auch einfach per treiber deaktiviern damit nur eine läuft ? dachte da ma was gehört zu haben

Mich würde mal Intressieren wie 2 GTS Alpha Dog G92 mit 678 GPU Takt
gegen ein Ultra Schlagen. Da mein Netzteil ja 2 PCI-E Leitungen hat und
die GTS G92 ja Jeweils nur einen PCI-E Leitung Braucht.

Natürlich geht auch wenn beide Krten drinne sind nur eine Laufen Lassen
hatte das auch bei der Crysis Demo.

Miese Ruckler mit 2 8800 GTX dann nur ein Laufen Lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@yeeha
Ok,da hast du natürlich recht...
einigen wa uns dadrauf das eigtl beides momentan absoluter Bockmist ist und die 10.000 Freds von Mr.MR und der x2 keine Daseinsberechtigung haben...
Nicht wegen Zensur,sondenr einfach weils langsam zu viel ist^^

@soul0ry
Nocht gibt es sie,die kleinen bösen Schmutzpartikel ähm Mircoruckler^^

Tja jeder Treiber hat Macken. Der eine mehr der andere weniger aber den perfekten wirds nie geben :D

Zu den erwähnten Karten: Ich persöhnlich würde mir sowieso keine Karte über 200€ kaufen aufgrund des P/L-Verhältnisses ^^ Ok wenn man genug Geld fürn Monitor >22" hat machst vielleicht Sinn aber dann spielt Geld auch nicht die größte Rolle :D

Mfg

@ soul0ry

Du hast alle Punkte korrekt genannt, man könnte zwar hier und da noch ein bisschen was wegstreichen oder umformulieren ...
... aber ich soweit zufrieden, wir scheinen ja doch (fast) einer Meinung zu sein!

:schluck:
Mikro-Ruckler *hehe*

@ Purdy

Welche Pilze sich aber Mr.Mushroom reinwirft, um so was zu schreiben, würde ich noch gerne wissen ;) :D

cYa

Dafür, dass der Thread erst 2 Stunden alt ist steht hier mal Xtrem viel !!!! Ich les es mir ma alles durch un Editiere mal.

Bis gleich...

Gruß AmK

EDIT !!!

Alles klar interessante Diskussion der GraKa Freaks ;) Ich würde lieber ne 3870X2 nehmen, da mir der Aufkleber besser gefällt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben