ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Volker schrieb:
Also das eine schließt das andere eigentlich aus.

Naja, was soll man tun, wenn die Kosten so hoch sind?

@die.foenfrisur: Ich glaube diesen Gerüchten nicht, Grund ist das noch keiner so ein laufendes System gesehen hat oder getestet und ich glaube um die HD5870 gab es auch solche News mal^^

also ich fasse hier nochmal den aktuellen stand der gerüchte zusammen.^^ die gerüchte verdichten sich, dass die gtx470 etwas über der 5850 und die gtx480 knapp vor der 5870 liegen wird.
eine dual-gpu-karte wird nvidia wohl vorläufig nicht gegen die 5970 bringen können, da der verbrauch wohl viel zu hoch wäre.
die preisvorstellungen gehen noch weit auseinander. im mittel wird die gtx480 mit 450 € und die gtx470 mit 300 € angegeben, wobei die gerüchte entweder 650/400 € oder 300/200€ angeben. ich halte das mittel aber schon für einen realistischen annäherungswert.
vorstellungstermin soll dann der 26.03. sein. release der karten gtx480/470 im april, die übrigen im laufe q2.

passt das soweit?

Zuletzt bearbeitet:
Jocotty schrieb:
Naja, was soll man tun, wenn die Kosten so hoch sind?

So funktioniert Wirtschaft aber nicht. Man bringt ein Produkt zu dem Preis seiner Leistung entsprechend auf den Markt. Selbst wenn du den unter den drücken musst, was der vielleicht kostet und man so (anfangs) miese macht. Das hat AMD doch zum Beispiel Jahre so gemacht, sie mussten es insbesondere bei CPUs halt tun.

Deshalb sind 600 für eine Karte, die 5-10% schneller sein soll als eine HD 5870 für knapp 400 - sofern die Gerüchte irgendwie stimmen - total übertrieben, denn 50% Aufpreis für gleiche Leistung zahlt keiner. Man muss sich bei der Konkurrenz ansiedeln, wenn man ein nahezu gleich schnelles Produkt hat. Liegt sie jedoch 20 oder mehr Prozent drüber, dann kann man im High-End-Bereich schonmal locker nen 100er dazu rechnen. Aber das alles ist wieder Kaffeesatz lesen^^

es sei denn Nvidia rechtfertigt den Verkaufspreis bei "nur" 10% Leistungssteigerung im Gamingbereich mit verbesserten Features wie PhysX und CUDA sowie der tollen grünen Farbe.

gruß

Ja das können sie gern probieren, nur bezahlt das letztendlich keiner. Und so dumm sind die auch nicht, das zeigen die letzten Quartale immer wieder. Die wissen wie sie ihr Potential ausschöpfen und dabei noch Gewinne machen. Und das machen sie besser als ihr direkter Konkurrent - bisher jedenfalls.

vermutlich wird der preis anfangs so hoch ausfallen, weil die stückzahlen zu knapp sind und eine gtx480 halt was exklusives ist. manche leute geben für sowas gerne ihr geld aus. da steht die technik oder was auch immer eigentlich eher weniger im vordergrund. und mangels ausreichender stückzahlen kann und muss nvidia erstmal diesen kleinen markt abfischen. wenn sich das angebot dann verbessert, sinken zwangsläufig die preise, weil nvidia sonst auf ihrem tollen fermi sitzen bleiben wird...

man kann also sagen, die anfänglichen preise werden auch ein indiz für die verfügbarkeit der karte sein.

Fetter Fettsack schrieb:

Also erster Gedanke. "hmm, den Lüfter hätten sie auch größer machen können"
Zweiter Gedanke: "Ah cool, wieder Aussparungen im PCB für den Lüfter, was nVidia damals ersmals mit einer DUAL-GPU gebracht hat"
Ob es die Aussparungen im PCB raus reisen? Schon jetzt auf Lautstärkemessungen gespannt. :)

Volker schrieb:
total übertrieben, denn 50% Aufpreis für gleiche Leistung zahlt keiner.
Oh doch, da gab es schon Argumente wie "besseres Gesamtpaket" usw. (ich möchte keine neue Diskussion lostreten...)

Noch dazu ist es doch scheiß egal ob sich die Karten verkaufen oder nicht.
Wenn die Grafikkarte geringfügig schneller ist als ne AMD, ist sichergestellt, dass sie den "Prestigetitel" schnellste SGPU der Welt tragen und somit schön im OEM Markt abräumen können.

mal ne frage nach eurer einschätzung: es stehen ja gerüchte im raum, dass die gtx480 512 shader und 600mhz chiptakt besitzen soll, die gtx470 dagegen 448 shader und 650mhz chiptakt. was glaubt ihr, welche konstelation mehr strom verbraucht?
ausgehend von der annahme, dass die gtx470 eine höhere spannung besitzt, um diese taktraten zu ermöglichen (ggf. bei 512 shadern thermisch nicht mehr machbar?) würde ich annehmen, dass die gtx470 den höheren verbrauch hätte, da der verbrauch mit zunehmender zahl an ausführungseinheiten ja linear steigt, mit zunehmender spannung aber expondentiell. allerindings würde das den anschlüssen wiedersprechen (gtx470 2 x 6pin, gtx480 1 x 6pin + 1 x 8pin).

Ließe sich vermutlich dahingehend erklären, dass 448 SP mit höherer Spannung weniger verbrauchen als 512 SP mit weniger Spannung. Allerdings würde dies meines Erachtens darauf hindeuten, dass entweder die Spannungserhöhung gering ausgefallen ist oder architekturbedingt die 512 SP unverhältnismäßig mehr brauchen (Wärmeentwicklung etwa). Allerdings erscheint mir die erstere Variante naheliegender.

@Lübke
Wird denke ich mal dann ähnlich der HD5830 sein.

stimmt, is n gutes beispiel...

aus meinen persönlichen untervolterfahrungen hab ich gelernt, dass die voltzahl im grunde der faktor schlechthin für den verbrauch ist.
wird dann wohl wie bei gtx275 vs gtx285 auch oder eben 5830 zu 5850 zugunsten der teureren karte ausfallen...
wenn die tatsächlich schon unterhalb von 225 watt liegt, ist das imho ein gutes zeichen. das stromfressende monster bleibt uns dann vermutlich erspart^^

Ich denk mal das beim ersten Fermi das rauskommt was öfters vermutet wird. Taktprobleme hoher Takt zuviel verbrauch gute Peformance. Niederer Takt normaler verbrauch schlechte leistung meine vermutung. Das wird sich wohl erst mit späteren Fermis ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass die GF100 Chips weder derart energiehungrig noch übermäßig langsam sind, wie von mancher Seite behauptet. Hmmm, die grüne Seite, rätselhaft sie ist. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben