Lübke schrieb:
..., solltet ihr euch vllt mal gedanken über den sinn des ganzen machen. wenn eine 5770 schon unzureichend für zocken mit tesselation ist, wozu soll dann bitte eine karte wie die g410 spieletaugliche tesselationsleistung mit sich bringen, wenn spielen ohnehin kaum noch möglich auf der karte ist?
Mach du dir bitte doch einmal Gedanken darüber, das eine 5770 für Tesselation überhaupt nicht zu langsam ist. Ausserdem beruht die ganze Diskussion auf den Aussagen, DX11 wäre für Midrange und Lowend unnötig.
Beide Aussagen sind nicht korrekt.
acc schrieb:
1. die auflösung spielt insofern eine rolle, dass je niedriger die auflösung die tesselation früher in den bereich kommt, in dem die dreiecke kleiner wie ein pixel werden. das rendern dieser dreiecke macht keinen sinn, die können also getrost entsorgt werden.
du hast irgendwo einen logischen bruch drin, die benches zeigen doch eindeutig dass mit tesselation die fps sinken.
2. nö die karte würde schneller sein, da weniger dreiecke tesseliert werden, ergo weniger renderaufwand für die karte.
3. solange man stärker als ati wird, kann man nichtmal ansatzweise von einen flop sprechen, so es viele atiler tun.
4. imemr noch falsch, die fps sinken bei höheren renderaufwand. es sei denn ati hat den heiligen gral gefunden. im prinzip ist das noch besser wie ein perpetuum mobile, mit weniger aufwand kriegt man mehr raus.
1. Schau dir bitte die Benches genau an;
hier sinkt zwischen 1280x1024 und 1920x1200 die FPS mit 8xAA bei der 5870 um um 9FPS (ca. 30%). Bedenke bitte das mehr wie nur Polygone Tesseliert werden. Die 10fps mehr, bei 1280 sind sicher nicht durch geringere Tesselation Last in niedriger Auflösung enstanden.
Nochmal - die Aussage, in niedrigeren Auflösungen wird eine geringere Tesselation Leistung benötigt, ist unsinnig;
a) da du nicht weißt wie groß die Auswirkung der Auflösung auf Tesselation überhaupt ist
b) anhand
dieser Heaven Zahlen scheint sie nicht besonders groß zu sein, auch bei Dirt 2 siehst du Anhand
dieser Zahlen das unter 1680 die FPS um etwa den gleichen prozentualen Umfang mit Tess On einbricht, wie unter 2650, nähmlich zwischen 35 und 40%
c) eine 5770 welche eine halbierte 5870 darstellt, bei theoretisch halbierter Tess Leistung einen absoluten Einbruch vollführen würde
2. Natürlich ist Karte A mit halber Tesselation Leistung langsamer bei gleichen Settings wie Karte B. Es werden nicht weniger Dreiecke Tesseliert, die Optik bleibt doch die selbe, oder nicht? Die Tesselator Einheit wird noch mehr zum 'Flaschenhals'.
3. Wenn man die Vorstellungen und die angekündigte und suggerierte Leistung der letzten Monate betrachtet, von angeblich 60% und mehr, und dann die nun eher angeblichen angeblichen ~5% bei deutlich höherem Verbrauch, Preis, den Architekturproblemen, der massiven Verspätung, dann ist es mit aller Sicherheit kein Wunschkind.
4. Du hast lalachens Aussage falsch, oder nicht verstanden; er schreibt, das der grafische, der qualitative Endzustand mit üblichen Mitteln mehr Performance erfordern würde, als es mit der Tesselation Technik der Fall ist.