ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

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acc schrieb:
unfug, tesselation erhöht insofern den aufwand, dass mehr dreiecke im endeffekt gerendert werden müssen.
Wenn die Argumentation stimmen würde, wären PhsyX Karten auch langsamer da mehr Partikel gerendert werden müssen. Die Frage ist doch immer auf welche Weise und welcher Aufwand für das rendern benötigt wird.

Du musst nur eines der Zitate die ich extra für dich zusammen gesucht habe mal lesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-geruechtekueche.633836/page-119#post-7504867
Das einfach zu ignorieren und das ganze was alle anderen hier geschrieben haben einfach zu leugnen bringt dich der Wahrheit keinen Schritt näher.
 
Natürlich erhöt Tesselation den Renderaufwand.
Allerdings kamdie Antwort von ACC im falschen Zusammenhang.
Da die Tesselationeinheit bei jeder ATI GPU exakt die gleiche ist, sinkt die Leistung ja auch nur prozentual zur Shaderleistung/Grakaleistung, egal welche Auflösung nun genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
acc schrieb:
unfug, tesselation erhöht insofern den aufwand, dass mehr dreiecke im endeffekt gerendert werden müssen. dass da keineswegs mehr fps rausspringen ist doch logisch, die benches zu den thema bestätigen den trend auch.

Insofern bedeutet tesselation, bei gleichem qualitativen Ergebnis, mehr FPS.
 
milamber! schrieb:
2. Ob überhaupt ein Problem besteht werden wir erst noch sehen, fakt ist jedoch das mit jedem SM weniger die Tesselation Performance sinkt. Auch macht deine Aussage keinen Sinn, da du zum einen nicht weisst wie groß die Auswirkung der Auflösung auf Tesselation ist, und zum anderen die verschiedenen GPU Klassen nicht an irgendwelche Auflösungen gebunden sind.
Schau dir die Benchmarks hier und hier an;
Damit eine Karte im unteren Sektor aufgrund beschnittener Tesselation Leistung nicht einbricht, müßte im Fall des Fermi ja so viel Leistung der Tesselation Funktion vorhanden sein das mit, die selben FPS zu erreichen wären wie ohne. Aktivierte Tesselation dürfte also die Leistung nicht beschränken.

die auflösung spielt insofern eine rolle, dass je niedriger die auflösung die tesselation früher in den bereich kommt, in dem die dreiecke kleiner wie ein pixel werden. das rendern dieser dreiecke macht keinen sinn, die können also getrost entsorgt werden.
du hast irgendwo einen logischen bruch drin, die benches zeigen doch eindeutig dass mit tesselation die fps sinken.

3. Nochmal; schau dir die FPS einer 5770 in Dirt 2 DX11 an, und dann denke dir die halbierte Tesselation Leistung dazu. Es ist doch offensichtlich das die Karte hier durch geringere Tesselation Leistung deutlich weiter einbrechen würde, als es eine 5870 tut.

nö die karte würde schneller sein, da weniger dreiecke tesseliert werden, ergo weniger renderaufwand für die karte.

4. Ein totaler Reinfall wäre je nach Sichtweise wohl auch übertrieben, jedoch wird sie nach allen vorliegenden Informationen nicht Ansatzweise die Leistung bringen, die vor Monaten noch überall vermutet wurden. Und das muss man sich nicht durch Wunschdenken ausmalen - zumal ich auch keinen Grund wüsste, mir einen langsamen Fermi zu wünschen - die Leaks und Infos sagen dies an vielen vielen Ecken so aus.

solange man stärker als ati wird, kann man nichtmal ansatzweise von einen flop sprechen, so es viele atiler tun.
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Complication schrieb:
Wenn die Argumentation stimmen würde, wären PhsyX Karten auch langsamer da mehr Partikel gerendert werden müssen. Die Frage ist doch immer auf welche Weise und welcher Aufwand für das rendern benötigt wird.

physxkarten rendern nicht, noch fragen?
Ergänzung ()

milamber! schrieb:
Insofern bedeutet tesselation, bei gleichem qualitativen Ergebnis, mehr FPS.

imemr noch falsch, die fps sinken bei höheren renderaufwand. es sei denn ati hat den heiligen gral gefunden. im prinzip ist das noch besser wie ein perpetuum mobile, mit weniger aufwand kriegt man mehr raus.
 
hier herscht ja wieder eine stimmung :freak:
bevor ihr euch hier seitenlang wegen tesselation auf mittel-/unterklassekarten die köpfe einschlagt, solltet ihr euch vllt mal gedanken über den sinn des ganzen machen. wenn eine 5770 schon unzureichend für zocken mit tesselation ist, wozu soll dann bitte eine karte wie die g410 spieletaugliche tesselationsleistung mit sich bringen, wenn spielen ohnehin kaum noch möglich auf der karte ist?

die tesselationsleistung bei fermi wird mutmaßlich linear mit der anzahl der ausführungseinheiten sinken. in der klasse der 5850/gtx470 wird das wohl kaum problematisch sein, wenn ihr euch aber eine gt440 holt, könnt ihr tesselation sowieso vergessen, was aber bei einer 5670 nicht anders ist, obwohl diese in sachen tesselation vermutlich nicht diese einbußen hinnehmen muss.

ich denke, hier hat jeder seine mutmaßungen bezüglich der tesselationsleistung hinreichend dargestellt, darum möchte ich darum bitten, dass die anfeindungen hier wieder eingestellt werden.
technische infos und neuigkeiten sind willkommen. aber haltet die diskussion bitte sachlich.
 
Lübke schrieb:
hier herscht ja wieder eine stimmung :freak:
bevor ihr euch hier seitenlang wegen tesselation auf mittel-/unterklassekarten die köpfe einschlagt, solltet ihr euch vllt mal gedanken über den sinn des ganzen machen. wenn eine 5770 schon unzureichend für zocken mit tesselation ist, wozu soll dann bitte eine karte wie die g410 spieletaugliche tesselationsleistung mit sich bringen, wenn spielen ohnehin kaum noch möglich auf der karte ist?
Tja was soll ich sagen? Meine 5770 läuft mal richtig gut mit Dirt2 und Tessellation - wer behauptet denn das sie Unzureichend ist? Es hängt von den AA und AF Einstellungen ab wie viel Last auf die Karte kommt.
 
tja ^^ das ist das märz info loch lübke ^^ der versuch zeit möglichst sinnvoll tot zu schlagen bis man neue spekus bekommt ;)
 
@acc: bitte die diskussion jetzt beenden. danke

@Complication: ok, wenn man dafür andere dinge runterschraubt siehts wieder anders aus. nichts des so trotz wissen wir nicht, wieviele tesselationseinheiten der fermi-gegenpart zur 5770 haben wird, von daher denke ich, haben wir das hier ausführlich genug diskutiert. den rest müssen tests der karten zeigen.
also bitte die diskussion jetzt beenden, da sie festgefahren ist und nichts mehr zum allgemeinen interesse beiträgt.
danke
 
Also bei meinem Vater läuft alles auf höchster Stelle (AA usw.) dafür aber bei einer Auflösung von 1280*1024 und das mit einer HD5770 ;) (unter Win7 ;) )
€dit: mit 1GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese Auflösung ist die 5770 auch bestens geeignet. An ein Bandbreitenlimit sollt esie nicht stoßen und es gibt wohl keine Anwendung in der der Speicher limitiert (auch wenn besetimmt welche jetzt das gegenteil behaupten, ohne etwas zu beweisen. Nein, Vram-Messungen sagen nicht zwingend etwas über die Perfomance aus).


gruß
 
We spot 12 memory chips which are on a 384-bit wide memory interface. The GPU is powered by a 6-phase vGPU circuit then we spot a 2-phase Memory circuit. Power is drawn from an 8-pin and a 6-pin power connector. Monitor connectivity shows two DVI-D, and a mini HDMI connector.

quelle: Guru3D

he rear outputs will comprise of twin dual-link DVI-I connectors and a mini-HDMI port (v1.3a). No provision for DisplayPort, then?

The power requirements are such that it needs more juice than twin 6-pin plugs can supply, and the setup is the same as a Radeon HD 5970's.

A chunky PSU is recommended, pitching in at 600W – 42A on the 12V line – for a single-GPU system. Add at least 250W for a second card.

quelle: hexus.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
..., solltet ihr euch vllt mal gedanken über den sinn des ganzen machen. wenn eine 5770 schon unzureichend für zocken mit tesselation ist, wozu soll dann bitte eine karte wie die g410 spieletaugliche tesselationsleistung mit sich bringen, wenn spielen ohnehin kaum noch möglich auf der karte ist?

Mach du dir bitte doch einmal Gedanken darüber, das eine 5770 für Tesselation überhaupt nicht zu langsam ist. Ausserdem beruht die ganze Diskussion auf den Aussagen, DX11 wäre für Midrange und Lowend unnötig.
Beide Aussagen sind nicht korrekt.

acc schrieb:
1. die auflösung spielt insofern eine rolle, dass je niedriger die auflösung die tesselation früher in den bereich kommt, in dem die dreiecke kleiner wie ein pixel werden. das rendern dieser dreiecke macht keinen sinn, die können also getrost entsorgt werden.
du hast irgendwo einen logischen bruch drin, die benches zeigen doch eindeutig dass mit tesselation die fps sinken.

2. nö die karte würde schneller sein, da weniger dreiecke tesseliert werden, ergo weniger renderaufwand für die karte.


3. solange man stärker als ati wird, kann man nichtmal ansatzweise von einen flop sprechen, so es viele atiler tun.


4. imemr noch falsch, die fps sinken bei höheren renderaufwand. es sei denn ati hat den heiligen gral gefunden. im prinzip ist das noch besser wie ein perpetuum mobile, mit weniger aufwand kriegt man mehr raus.

1. Schau dir bitte die Benches genau an; hier sinkt zwischen 1280x1024 und 1920x1200 die FPS mit 8xAA bei der 5870 um um 9FPS (ca. 30%). Bedenke bitte das mehr wie nur Polygone Tesseliert werden. Die 10fps mehr, bei 1280 sind sicher nicht durch geringere Tesselation Last in niedriger Auflösung enstanden.

Nochmal - die Aussage, in niedrigeren Auflösungen wird eine geringere Tesselation Leistung benötigt, ist unsinnig;
a) da du nicht weißt wie groß die Auswirkung der Auflösung auf Tesselation überhaupt ist
b) anhand dieser Heaven Zahlen scheint sie nicht besonders groß zu sein, auch bei Dirt 2 siehst du Anhand dieser Zahlen das unter 1680 die FPS um etwa den gleichen prozentualen Umfang mit Tess On einbricht, wie unter 2650, nähmlich zwischen 35 und 40%
c) eine 5770 welche eine halbierte 5870 darstellt, bei theoretisch halbierter Tess Leistung einen absoluten Einbruch vollführen würde

2. Natürlich ist Karte A mit halber Tesselation Leistung langsamer bei gleichen Settings wie Karte B. Es werden nicht weniger Dreiecke Tesseliert, die Optik bleibt doch die selbe, oder nicht? Die Tesselator Einheit wird noch mehr zum 'Flaschenhals'.

3. Wenn man die Vorstellungen und die angekündigte und suggerierte Leistung der letzten Monate betrachtet, von angeblich 60% und mehr, und dann die nun eher angeblichen angeblichen ~5% bei deutlich höherem Verbrauch, Preis, den Architekturproblemen, der massiven Verspätung, dann ist es mit aller Sicherheit kein Wunschkind.

4. Du hast lalachens Aussage falsch, oder nicht verstanden; er schreibt, das der grafische, der qualitative Endzustand mit üblichen Mitteln mehr Performance erfordern würde, als es mit der Tesselation Technik der Fall ist.
 
der tiefere sinn von tesselation bei low-end und mittelklassekarten ist aber nicht gegenstand dieses threads und da eure diskussion festgefahren ist, bitte ich darum euer off-topic hier zu beenden.

es steht dir frei einen eigenen thread zu eröffnen, in dem es um sinn oder unsinn von tesselation, dx11 oder was auch immer geht. hier geht es um atis und nvidias dx11-gpus.
 
Naja, es gehört irgendwie schon zum Thread, da ja besonders da sich die beiden "Konzepte" unterscheiden.

Aber da die Diskussion wirklich festgefahren ist...
 
die technische umsetzung ja, aber die haben wir ja hier schon lang und breit ausdikutiert.
und bevor das hier wieder so ausartet, sollte das ganze beendet werden. zum tieferen sinn der technischen umsetzung kann sich jeder seinen teil zu denken. schließlich ist es eine gerüchteküche, da braucht keiner seine meinung einem anderen aufzwingen. die tatsachen werden letzten endes mit tests zum fall des nda belegt.
 
Der Titel des Threads ist HD5800, GTX4800 und DX11 Gerüchteküche; ich wüsste nicht warum hier der Tesselator beider Karten Offtopic sein sollte.
Aber ich habe hier tatsächlich schon wieder viel zu viel Zeit in Postings verschwendet. Ihr könnt euch daher wieder ungestört über Gerüchte und Leaks unterhalten, welche von anderen Usern als hochgradig Spekulativ bis frei Erfunden abgestempelt werden.

Ich wünsche einen schönen Start in die Woche.
Ergänzung ()

Es ist im übrigen schon eine Tatsache das eine Karte mit der Leistung der 5770 nicht generell zu langsam für Tesselaltion und / oder DX11 im Allgemeinen ist, wie mit den Benchmarks bewiesen ist.
 
acc schrieb:
die auflösung spielt insofern eine rolle, dass je niedriger die auflösung die tesselation früher in den bereich kommt, in dem die dreiecke kleiner wie ein pixel werden. das rendern dieser dreiecke macht keinen sinn, die können also getrost entsorgt werden.
du hast irgendwo einen logischen bruch drin, die benches zeigen doch eindeutig dass mit tesselation die fps sinken.
...

(Auch wenn 3D eigentlich wenig mit der Begrenzung/Auflösung des Monitors zu tun hat.)
Du solltest nicht 2 sondern 3 Dimensional denken. :rolleyes:
In den aktuellen 3D Games hast du zich Tausendfach mehr Fläche in die Tiefe (z) als in den 2 Dimensionen (x,y) deines Monitors.
Insofern hat ein Tesselator also noch jede Menge zu tun. :D

Die FPS wären ohne Hardware Tesselation aber noch DEUTLICH niedriger, wenn man nicht an Qualität verlieren will.

--EDIT
Ok, dann lassen wir es halt mit dem Tesselator und warten auf das NDA Ende, damit sich meine Fakten bestätigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fast 3^^
also wer noch tips abgeben will, das uns da so erwartet, der muss sich beeilen ;)
bin mal gespannt, ob die gtx480 wirklich schneller ist als die 5870. es sind ja inzwischen nur noch 5% im gespräch. und dann fragt sich auch, ob das a) nvidia-optimierte benches waren und b) tesselations-ergebnisse mit in die 5% einfließen...
 
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