ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wegen der "Zitterpartien": Sind die 5D Shader denn nicht ohnedies nie gänzlich ausgelastet, wodurch sie eigentlich einen eher "geraden" Verlauf haben sollten (siehe 4xAA zu 8xAA)? Außer es limitiert etwas, dann wäre meine Annahme hinfällig.

@milamber!

sorry das war missverständlcih ausgedrückt. ich wollte damit sagen, das nv einiges gemacht hat, was man anprangern kann. aber für mcih persönlich sit das rumreiten auf der 300er serie als ganzes kinderkacke. da gibtes eine karte (naja eigendlich diverse karten unter einem namen) die nicht so in ordnung ist, der rest ist schlicht ok wie sie es gemacht haben (immernoch rein auf die 300er serie gemünzt)

das ist zb der unterschied zwischen dir und ihm:
du bringst argumente und hast nen überblick über den msit der gelaufen ist 8von daher geh ich mal davon aus das du bis auf besagte karte das rausbringen der 200er refreshs als 300er reihe ebenfalls als unproblematisch siehst, wenn sie sich dran halten das es oem only bleibt)
er schreibt dinge die argh spekulativ sind (wir beschäftigen uns in diesem threat lange genug damit, um zu wissen, wie wenig wir wirklich WISSEN) und unterlegt das mit so na kinderkacke als anlass, warum nv böse sein muss (kennt also entweder nicht die ganze problematik oder hält uns für blöd)

@milamber und lübke

also messungen an der htw-info haben ergeben, das solche schwankungen bei der 5d durchaus öfters vorkommen unter bestimmten szenarien, in denen die auslastung stark schwankt. allerdings muss man einen relativ kurzen zeitraum betrachten (so zu sagen etwas "reinzooen" damit es derart klar ist. die schwankungen sind idr auch derart ... eng gefasst, das man es als spieler nicht wahrnimmt und allgemein geläufige testprogramme im mittel aufzeichnen, da sie einen ängeren zeitraum wiederspiegeln. in einer 1d architektur sind uns derartige schwankungen nicht untergekommen. eine deutlich verschärfte form kennt man ja als micro ruckler, aber da sprechen wir von einem faktor von 10^4 in der stärke und 10^17 in der häufing im vergleich zu denen der 5d architektur. das iss also nix besorgnisserregendes und auch kein nachteil, könnte aber erklären wie das in der graphik zustande kam. dafür musst du nur einen sehr kurzes, spezifisch gewähltes szenario auswählen und "fein genug" aufzeichnen (ja, dh es braucht die absicht oder pech)

btw kann cih mir bei der farbenwal gut vorstellen das der macher farbenblind ist, sind beides schicke brauntöne in unterschiedlcihen farben dann für ihn =P

EDIT: gott schreib ich heut verworren:
fazit: diese "schwankungen" können leistungsspitzen durch zeitweilige voll ausnutzung der 5d architektur sein

EDIT2:
*weglach* ich wusste ich kenn die folie wo her XD die könnt ihr getrost vergessen es sei denn der typ hat unsre testbedingungen nachgestellt für sein GTX470 XDD
(andrerseits, vielleicht hat einer von diesen 3. semestlern mit hiwi job und zu viel zeit beim aufpassen auf die geräte ja irgendwoher ne gtx 470 bekommen, aber ich glaub ja nicht dran...)

oh und um der frage nachzukommen warum man solche blödsinnigen testeinstellungen macht wie ich sie oben beschrieben hab.
1. zeit
2. equipment das grade nciht gebraucht wird
3. ex kommilitonen die zu besuch sind und dumme ideen verbreiten (ich) ;)

Zuletzt bearbeitet:
@300: Wahnsinn? Das ist kein Wahnsinn. Das ist Nvidia!
Wenn ich ehrlich bin, find ich das schon seit der 9800 GTX und besonders der 9600 GSO nicht besonders prall, spätestens seit dem sie meine 4 Monate vorher gekaufte 8800 GT teilweise sogar ohne Änderungen in 9800 GT umbenannt haben, war für mich die Fahnenstange erreicht hat.
Alles was darauf folgend verheizt wurde machte die Sache in meinen Augen nicht besser. Weder die Geforce 100 Serie, noch die GTS 240 und GTS 250 und schon gar nicht die Geforce 300 Serie.
Das einige dieser Karten, aber ganz sicher nicht alle, hauptsächlich für den OEM Markt gedacht sind, ändert an der Sache in meinen Augen überhaupt nichts.
Ich bin auch nicht erfreut über die umbenannten IGP bei AMD, sehe das hier aber weniger Kritisch, eben da es sich um die IGPs handelt, die aller kleinsten Ableger, und z.B. im Fall der 4200 ja sogar nen anderer Kern, in 55, mit DX10.1 und UVD 2.0 statt 65nm, DX10 und UVD handelt. Das die Mobility 5145/65 nen RV710 bzw. RV730 sind find ich auch nicht toll, wobei es wie geschrieben bei den kleinsten imho eher unkritisch ist, zumal dies ja vorher keine IGP GPUs waren, sondern die entry und low end ableger der HD 4000er.

NV hat die 88GT nicht in 98GT umbenannt [sondern mit HSLI-Controller und G92b], sondern teils die AIBs. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Und warum sollte Rebranding bei kleinen Chips weniger toll sein? HD5k gibt's bis auf die IPGs nur mit DX11, bei NV ist zumindest alles DX10 bis DX10.1.

Weil es da weniger Leute DX11 interessiert. Aber in der Mittelklasse, wo schon eine mit zocken wollen und genau aus diesem Grund sich auch anstatt einer 8800GT eine 9800GT oder eine GTS240 kaufen. Bei den kleineren Karten ist das etwas unwahrscheinlicher ;)

Trotzdem natürlich nicht schön von AMD ;)

Absolut gesehen ist gerade die Käuferschicht der kleinsten Ableger am höchsten.
Von daher ist dies nicht weniger schlimm, sondern mit dem der größeren Ableger gleichzusetzen.

Ja, klar ist sie da am höchsten, weil sie 1. meistens in KomplettPC/Notebooks verbaut werden und 2. weil viele die Gerätschaften zum Arbeiten/Surfen usw. benutzen.
Aber diese zocken damit nicht. Deswegen ist das Feature der nicht DX11 Fähigkeit da nicht ganz so wichtig. Klar ist es nicht nett, aber diese Leute werden sich nie eine neue Grafikkarte kaufen und können somit auch nicht z.B. von einer 8800 auf eine 9800 Umsteigen.

Ja, dass diese Käuferschicht wohl die niedrigste Anforunderung hat ist klar, dennoch ist es eine Art von Doppelmoral zu behaupten, dass das eine nicht so schlimm ist wie das andere.

schon wieder das leidige thema rebranding :rolleyes:

nvidia macht rebranding, ati macht rebranding, persil macht rebranding... das nennt man produktpfelge und hat nichts mit gut oder böse zu tun. stellt euch mal vor, die gts250 würde 8800gts oc eco heißen, da würde sich doch jeder eine langsamere, stromfressendere 4850 zum gleichen oder sogar höhren preis kaufen, nur weil die 8800gts ja was altes ist und die 4850 was neues. dann könnte nvidia ein gutes, marktgerechtes produkt nur wegen seines namens nicht mehr verkaufen. wie sinnfrei wäre das denn?
der name machts halt. das hat nichts mit betrug zu tun.

und jetzt bitte zurück von schuldzuweisungen zum thema des threads...

Das ist es nicht legitim ist hat ja keiner behauptet, sonst wären Retrotrends ja auch "böse".
Außerdem finde ich es relativ interessant warum sich manche deswegn so dermaßen aufregen.
Wenn man es weiß, schadet es einem selber nicht. Dem dummen Käufer, der sich vor her nicht informiert hat und danach aufregt, kann mir auch recht egal sein.

edit:
Fudo meint dass es die GTX480 in Massen geben wird.
Kann man ja auf zwei Weisen deuten. Einmal das die Nachfrage äußerst gering ist oder "massive" in dem Fall relativ subjektiv ist.
http://www.fudzilla.com/content/view/18110/1/

Eine Verbesserung bei TSMC schliesse ich mal aus.;)

Zuletzt bearbeitet:
26 und nicht 16.;)

Ganz einfach, weil man sich als "normaler" Mensch nicht in allen Bereichen auskennen kann...

und auch nicht muss. was nützt es otto-normal-user, ob seine karte 8800gts, gts250 oder klaus-dieter heist? mit dem namen kann er eh nix anfangen. er weis auch nicht, ob eine 4770, eine 3870 oder eine 5450 besser ist, bzw werden wohl die meisten auf die 5450 tippen, da die einzige >5000

shit...

Ich wollte mir eine bestellen, weil mir das mit meiner hd 5850 zu lange dauert.. ich hab die weinachten bestellt und die ist immer noch nicht da :( SAuerei

Jetzt fällt mir bald gar nichts mehr ein.
Nun ist dieses Rebranding also nicht so schlimm nur weil es alle machen?
Es ist eine Frechheit und Betrug am Kunden - völlig egal ob es Ati/AMD oder Nvidia macht.
Hier wird gerade im OEM Bereich betrogen meiner Meinung nach. Wer sich einzelne Grafikkarten kauft der informiert sich eher über die Eigenschaften eines Produktes. Wer sich einen Komplett-PC kauft hat es so schon schwer genug die Komponenten zu vergleichen ohne dass alte Bauteile unter neuem Namen verbaut werden nur um aktuelle Hardware zu suggerieren.

Es nun als OK darzustellen weil ja alle Hersteller mitmachen ist ja als ob man Benzin-Preisabsprachen in Ordnung findet weil der Sprit an allen Tanken das selbe kostet.

Schon mal daran gedacht dass ohne dieses rebranding der Preisdruck auf diese alte Hardware grösser wäre und die Hersteller mehr Innovationsdruck hätten?
Anstatt in der Fachpresse angeprangert zu werden wird es noch gerechtfertigt mit "cleverem" Marketing - und der Kunde bezahlt überteuerte Hardware. Und dann auch noch die OEM Kunden als die blöden hinzustellen die ja sowieso nicht wissen was sie kaufen und es daher egal ist kann wirklich nur jemand schreiben der den Bezug zur Realität verloren hat.

Es ist und bleibt Betrug am Kunden in voller Absicht unter falschem Eindruck seine Produkte zu platzieren. Und je weniger das angeprangert wird desto mehr werden die Unternehmen das wiederholen - das kann ja wohl kaum von irgendjemandem hier für gut befunden werden, oder?

y33H@ schrieb:
NV hat die 88GT nicht in 98GT umbenannt [sondern mit HSLI-Controller und G92b], sondern teils die AIBs. Kleiner, aber feiner Unterschied.
Unterschied für was, um Nvidia als Unschuldslamm darzustellen?
Und für das, was am Ende bei raus kommt, ändert sich nichts, vor allem für den Kunden. Bei den einen Karten rechtfertigt ein zum Teil geshrinkter Chip, und Hybrid SLI Fähigkeit die Benennung in eine neue Generation, wenn überhaupt, woanders wird ein ², 5 statt 0 oder + hinten dran gehängt. Transparent ist das nicht. Schon gar nicht bei Karten die komplett Umbenannt wurden.

Im übrigen war dies nicht nur eine "one-man-show" einiger AIBs, sondern auch mit aller sicherheit von Nvidia so vorgesehen gewesen.

y33H@ schrieb:
Und warum sollte Rebranding bei kleinen Chips weniger toll sein? HD5k gibt's bis auf die IPGs nur mit DX11, bei NV ist zumindest alles DX10 bis DX10.1.

Du meinst weniger schlimm oder wie? Weil es wie geschrieben nur die kleinsten Ableger betrifft, und bei ATI die IGPs auf Entry Ableger der vorherigen Generation basieren.
Was meinst du eigentlicih mit "zumindest"? Das es bei Nvidia absolut keinen Durchblick gibt, nun sogar schon in der Geforce 300 Serie?

Lübke schrieb:
schon wieder das leidige thema rebranding :rolleyes:

Es ist wirklich nicht nötig da jedes mal in allen Themen darauf herum zu reiten, nein, aber es ist imho auch nicht konsequent es jedes mal wieder herunter zu spielen, wenn darauf angesprochen wurde.
Es ist einfach ne Bullshit Aktion, und da ändern noch so viel zerrede nichts, in meinen Augen.

Lübke schrieb:
was nützt es otto-normal-user, ob seine karte 8800gts, gts250 oder klaus-dieter heist? mit dem namen kann er eh nix anfangen. er weis auch nicht, ob eine 4770, eine 3870 oder eine 5450 besser ist, bzw werden wohl die meisten auf die 5450 tippen, da die einzige >5000

Man kann die Kunden wohl grob in 3 Kategorien einordnen, natürlich gibt es sehr viel mehr;
Die Kenner, die Nixblicker und die dazwischen.
  • Die Kenner sind die hier im Forum, und wissen um den Unterschied einer 9800 GTX und GTS 250, und wenn nicht, wissen sie wo es nachzulesen oder zu fragen ist. > hier endet das höchstens Unverständnis und Ärger.
  • Den Nixblickern ist es egal, und die Interessiert es tatsächlich nicht wie die Produkte im Rechner heißen, und lassen sich höchstens von Begriffen wie GT (Motorsport) oder Ultra (is ja krasser) blenden; > hier ist es ziemlich egal, ob es nun Bla oder Blub heißt.
  • Denen die dazwischen liegen, ist aber schon mal der ein oder andere Benchmark vor die Augen gekommen, oder zumindest hatten sie vor 5 Jahren mal ne 6000er GT, und ein Arbeitskollege hat vor 2 Jahren mal ne 8000 GTX gekauft. Und genau diese Leute sollen mit solchen Unbenennungen getäuscht werden, denn die sind es, die sich ansonsten gar nicht weiter informieren. Fragen ob "schnell" oder "weniger schnell", und wenn irgendwer sagt - ob wannebe Techniker oder Verkäufer "schnell", dann Freut sie das. Und wenns dann auch noch GT330 heißen tut, und die ja wohl toller sein muß, als die 9800 GT die der PC Fritze auf seiner Preisliste noch anbietet, und als die 8000er sowieso, die hatte er Arbeitskollege ja schon vor 3 Jahren.

Wenn es keinen Unterschied macht, wie die Karten heißen, wenn es für die sich nicht informieren doch egal sein sollte, warum wird es dann getan? Hm? Täuschung.

Aber ich seh schon, wozu das wieder führt.
Ich bin wieder raus.

Es nun als OK darzustellen weil ja alle Hersteller mitmachen ist ja als ob man Benzin-Preisabsprachen in Ordnung findet weil der Sprit an allen Tanken das selbe kostet.
nein es ist das selbe, als wenn man esso-benzin unter dem namen aral verkauft. wenn du vergleiche ziehst, dann bitte richtig. die hardware und der preis bleiben vom namen unberührt.

was soll immer dieses leidige Thema. wirklich viel mit dem Threadthema hat das ja auch nicht zu tun.
Und wenn VW oder BMW ihren "neuen" Golf oder "neuen" 3er rausbringen, wo dann der Blinker 3 cm höher sitzt, regt sich auch keiner auf und spricht von "Betrug am Kunden".
Was sich letztlich bei den "neuen" Karten geändert hat, vermag keiner zu beantworten. Und wenn "nur" der Stromverbrauch reduziert wurde, etwas an der Fertigung verändert wurde, andere Kühlkörper verbaut werden oder bspw neue Funktionen wie Hybrid SLI oder ein neueres DX eingeführt werden, dann ist das letztlich auch eine "andere" Karte. Mir ist das so sogar viel lieber, weil man dann beim Kauf nicht über den Tisch gezogen werden kann. Die Gefahr besteht nämlich bei Weiterentwicklungen (siehe etwa Steppings beim CPU-Verkauf) oder das leidige Thema der Umstellung von 65nm auf 55nm bei der 260 bzw 260², wenn dann "alte" Karten bzw CPUs als "neue" verkauft werden. Da ist es mE sinnvoller eine neue Nummer zu vergeben, weil dadurch die Karten vergleichbarer werden.
Außerdem ist die Argumentation Quatsch, dass die Preise dadurch auf gleichem Niveau bleiben. Gerade durch ein neues Produkt dürften die Preise des alten Produktes sinken. Andernfalls würden sie ohnehin auf gleichem Niveau bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben