ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lübke schrieb:
nein es ist das selbe, als wenn man esso-benzin unter dem namen aral verkauft. wenn du vergleiche ziehst, dann bitte richtig. die hardware und der preis bleiben vom namen unberührt.
Aber sicher - und wenn man mit aral normalerweise 20% weniger verbrauch hat und 200km weiter fahren kann. Dann stimmt es. Nur eben mit dem umbenannten nicht. Aber das merken ja Fahranfänger am Steuer nicht nach deiner Argumentation und das wäre soweit in Ordnung weil die ja zu blöd sind und nicht die ADAC Zeitschrift lesen sind sie selber Schuld :rolleyes:

Kann doch nicht sein dass man als Kunde die Unternehmen verteidigt wenn sie dafür sorgen dass der Grossteil der Kunden den Markt nicht mehr einschätzen können und die Basis für die Entscheidungsfindung intransparent wird - und vor allem wenn es dann auch noch Grafikkarten gibt mit dem selben Namen und völlig anderen Eigenschaften. Da das andere ja auch funktioniert hat ist man da wiederum einen Schritt weiter gegangen.

@Lübke:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=305390&age=2000
http://geizhals.at/deutschland/?phist=382360&age=2000
http://geizhals.at/deutschland/?phist=481949&age=2000
Ich nehme mal als Beispiel Asus

Am 11.11.08 wurde die 9800 zum ersten mal für knapp 130€ gelistet.
Da kostete die 8800 70-85€!

Am 13.11.09 wurde die 240er zum erstmal für 105€ gelistet.
Da kostete die 9800 irgendwas zwischen 70-85€
Da kostete die 8800 85€ (wahrscheinlich bedingt um die knappheit)

Die 100er Serie lass ich jetzt mal außen vor, weil ich da nicht weiß welche der Karten eine 8800 war.

€dit:
Man sieht es ganz gut gerade vom Übergang von 8800 auf 9800: Die Preise der 8800 waren schon vorher abgestürzt!

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
stimmt, als die 9800gt aufkam, wurde die 8800gt schön günstig für uns endverbraucher :) ohne die umbenennung hätten viele 8800gt-käufer deutlich mehr für ihre karte zahlen müssen...
Genau welche Logik :lol:
Und wer es verpasst hatte der hat halt mehr bezahlt als er musste - das ist ja genau wovon ich spreche. Eine egoistische Einstellung und Schadenfreude darüber "schlauer" als die anderen "blöden" gewesen zu sein. Anstatt dass die 9800 den selben Preis wie die 8800 hätten haben müssen und die 9800 Käufer deutlich weniger hätten zahlen müssen - die sind betrogen worden und sonst nichts. Aber manche denken immer noch dass die 8800 Käufer besonders schlau waren und dafür belohnt wurden :rolleyes:

@ Jocotty
ja aber die 9800 hat meines Wissens erstmals Hybrid SLI unterstützt und kann daher nur bedingt mit der 8800 verglichen werden, die diese Funktion nicht hatte.
und mit der Vergleichbarkeit der von Dir verlinkten Karten haut da sowieso was nicht hin. Die eine Karte hat ein 128 bit Interface, die ander 192bit und die Dritte 256
mal abgesehen von den anderen Spezifikationen. Und das bereits bei Ankündigung "neuerer" Karten die Preise der alten fallen, ist auch klar und nicht erst dann wenn die neue Karte verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Thema verfehlt!!
Zurück dahin was im Topic steht, sonst Fische.

was ich schön finde, ist dass der Preis der 470 bei 349 € liegen soll. Das könnte dazu führen, dass wieder ein Preiskampf losgeht, wenn die 470 auf Niveau der 5870 liegt. AMD wird sicher Intel gleich von Anfang an unter Druck setzen (wollen). Blöd nur, wenn die 470 langsamer ist, als die 5870. Dann hätte AMD kaum einen Grund die Preise zu senken. Aber für einen echten "Preiskampf" müssen alle Produkte überhaupt erstmal marktfüllend verfügbar sein. Oder die Hersteller (verabreden) den höheren Preis, weil das sicher für beide Hersteller eine schöne Situation ist, wenn die Preise oben sind, insbesondere, wenn man eh nur recht wenige Karten für den Markt hat.

Die armen Journalisten - bekommen sie in Paris wohl nur Papier in die Hände gedrückt. :evillol:
Am 27. März wird es einen reinen Soft Launch geben: Unabhängige Test, aber keine Verfügbarkeit. War sowieso absurd zu glauben, dass man am 27. März - Hallo, dass ist ein Samstag - irgendwo die Karten bestellen könnte...
Andrew Fear sagte auf der Cebit gegenüber den Journalisten, dass man am 29. März die Karten bestellen könnte. Ist wohl nicht so.

Sontin schrieb:
Die armen Journalisten - bekommen sie in Paris wohl nur Papier in die Hände gedrückt. :evillol:

Was ihr mit Paris habt ist unglaublich. Einer hat irgendwas in nem Forum erzählt und ihr glaubt das. Als wenn das irgendwas mit Samples oder so zu tun hat. Mein Gott kommt doch mal von dem Trip runter, die Samples sind von einer evtl. Launch-Veranstaltung völlig unabhängig. Zumal es auch noch Boardpartner gibt, die bereits Karten ausliefern und Sampels für die Presse haben, schonmal daran gedacht? Ich denke nicht, da kam ja kein Paris vor ...

nVidia ist echt nicht zu bemitleiden mit dem AA-Krüppel der schnellste Graka werden sollte!
Das werden wir sehen. Hauptsache man glaubt den gefakten Benchs.

y33H@ schrieb:

Heaven-Bench mit AAx4, da sieht die Welt noch OK aus. Und mit AAx8 fragt man sich wo ist die Leistung hin?

Ich glaube an dem Problem der GTX2xx mit einbruch bei 8xAA wird sich auch hier kaum was ändern.

300 für die gtx470 wäre mal ein interessanter Preis, sollte sie tatsächlich zwischen 5850 und 5870 liegen...aber für 350 sehe ich jetzt nicht unbedingt den Zugzwang seitens Team Rot

@Bullet Tooth
Und die HD5870 ist mit 8*AA beim Heavenbench sonderlich gut?:rolleyes:
Davon abgesehen weist du ja, dass es nur ein synthetischer Benchmark ist.

edit:
Außerdem ist 8*MSAA doch eh für den Müll und nur ein Schwanzvergleichsetting.

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal, dass es viele modelle mit handselektierten gpus mit deutlich höheren taktraten geben wird, da die qualität der gpus aufgrund des schlechten fertigungsprozesses wohl sehr stark variieren dürfte...
asus top, evga ssc, zotac amp!, gainward glh, und xfx xxx werden sich hoffentlich einen heißen kampf um die mhz-krone liefern ;)

Charlie hat sich scheinbar mal wieder etwas aus den Fingern gesogen.
http://www.semiaccurate.com/2010/03/17/nvidia-tapes-out-gf108/
Angesichts der Ankündigung der vollkommenen Abdeckung der Produktpalette ist es nichts wirklich neues. Es ist meiner Meinung nach wieder nur viel Polemik. Hauptsache man muss den GF100 dauernd verunglimpfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben