ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Der Fermi Chip wird mit ca. 500mm² sehr groß (laut 3dcenter.de),
da kann Nvidia nur hoffen das sich die 40 nm Fertigung bei TSCM verbessert.

Infos von http://www.3dcenter.org/news/2009-11-16




@Lübke bei deiner Liste sind ROPs und TMUs falsch eingetragen.
Speicherbandbreite bei GTX 360 211,2 GB/sek
bei der GTX 380 230,4 GB/sek
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

http://www.pcgames.de/aid,699907/St...-DirectX-11-und-neues-Gameplay-Video/PC/News/


SC2 unterstützt DX11

agiert SC2 dann sowie in Battleforge?
um bis zu 40 Prozent schneller als mit dx10 :D

jetzt haben wir:
Battleforge, Dirt II, Stalker, Battlefield Bad Company 2, AvP, SC2

SC2 und BC2 dürften sicherlich die meistverkauften PC-Spiele des Jahres 2010 werden. Wayne interessiert also da noch PhysX :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Swissjustme schrieb:
jetzt haben wir:
Battleforge, Dirt II, Stalker, Battlefield Bad Company 2, AvP, SC2

SC2 ist "nur" DX11 kompatibel.
Von einer Unterstützung ist wohl noch lange nicht zu reden.

Zitat:
Im Zuge des mittlerweile 55 Teils der Frage und Antworten-Runde zu Starcraft 2 hat Blizzard nun verlauten lassen, dass sein Echtzeitstrategiespiel zwar DirectX-11-kompatibel sei, jedoch keine weiteren "speziellen Features von DirectX 11 unterstützt werden.

Das dürfte vermutlich so auch auf die sämtlich anderen Games deiner Aufzählung zutreffen. :D

Wayne interessiert also da noch PhysX :lol:

In Batman Arkham Asylum kann man dank PhysX auch tolle Effekte erleben und das hier und jetzt.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

glaube ich nicht. Mit kompatibel ist bloss gemeint, dass es eben keine Effekte oder sichtbare Features geben wird. Das gibts ja auch nicht für Battleforge und ist trotzdem bis zu 40 Prozent schneller als dx10

Ansonsten würde diese Antwort keinen Sinn ergeben.
Korrigiert mich, wenn ich daneben liege

PS: batman für pc wird aber sicher nicht die Verkaufszahlen haben wie die von bc2 bzw. sc2 für den PC ;-)
ausserdem ist batman eh nur SP.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Swissjustme schrieb:
glaube ich nicht. Mit kompatibel ist bloss gemeint, dass es eben keine Effekte oder sichtbare Features geben wird. Das gibts ja auch nicht für Battleforge und ist trotzdem bis zu 40 Prozent schneller als dx10

Ich bin mir da garnicht so sicher ob diese 40% auch wirklich nur durch DX11 entstanden sind.
DX11 gibt es vorläufig nur mit dem neuen Window7.
Allerdings habe ich festgestellt das manche Spiele mit der neuen Schnittstelle besser skalieren als es noch bei Vista der Fall war.
Sprich durch Windows7 alleine werden schon so manche Games flüssiger wo es bei Vista noch geruckelt hat.
Liegt vermutlich an dem besseren V-Ram Management was Win7 bereitstellt.
Das deckt sich auch mit so manchen Aussagen mancher User das seit sie auf Win7 umgestiegen sind jetzt einiges besser läuft obwohl sie die gleiche Grafikkarte besitzen die kein DX11 unterstützt.
Ein Beispiel ist Sacred 2. Da ist es mir besonders aufgefallen als ich auf Win7 umgestiegen bin. Andere Games wiederum bleiben unbeeindruckt davon.

Schlussendlich muss sich DX11 erst einmal richtig zeigen bevor man da schon irgendwelche Rückschüsse ziehen kann.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

die ~35% in battle forge sind allerdings nur durch dx11 erzielt worden. getestet wurde unter win7 mit dx10.1 und dx11 render-pfad. das ganze wurde durch die verwendung von computeshadern, für dinge die vorher von der cpu berechnet wurden und das portieren von shadern auf dc, erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Wenn ein Hersteller von "bald ändern" spricht und nicht in der Lage ist einen konkreten Termin zu nennen oder in Aussicht zu stellen ist das fertige Produkt eigentlich noch meilenweit entfernt. Zumindest die Massenfertigung.
Irgendwie müssen sie aus den Gamer-Karten ja den Cache wieder rausbringen, ansonsten sind die viel zu teuer, das dauert wahrscheinlich auch wieder. (Spekulatius)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Schaffe89 schrieb:
Wenn ein Hersteller von "bald ändern" spricht und nicht in der Lage ist einen konkreten Termin zu nennen oder in Aussicht zu stellen ist....

Auch AMD hat so seine Problemchen mit dem Wort "bald" und "konkreten Terminen"

golem-Zitat: "Wann sich die Liefersituation bessern soll, gab Byrne nicht an. Er sagte dazu nur "in sehr naher Zukunft". Dass die Serie 5800 bereits Mitte November 2009 besser verfügbar sein soll, hatte AMD jedoch schon im Oktober angekündigt."
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

da hat ja auch niemand was anderes behauptet. die liefersituation bei ati/amd wird sich in nächster zeit nicht wirklich bessern. da können die erzählen was sie wollen. ob der fermi im januar oder februar besser verfügbar sein wird ist allerdings die frage. ich gehe mal davon aus, dass beide chips in etwa gleichen mengen verfügbar werden. allerdings spielen da bei den fermi basierenden karten auch noch die chipgröße eine entscheidende rolle, was die yields angeht.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Pickebuh schrieb:
DX11 gibt es vorläufig nur mit dem neuen Window7.
Öhm nein. Gibts auch für Vista von Anfang an.

Pickebuh schrieb:
Das deckt sich auch mit so manchen Aussagen mancher User das seit sie auf Win7 umgestiegen sind jetzt einiges besser läuft obwohl sie die gleiche Grafikkarte besitzen die kein DX11 unterstützt.
Liegt wohl daran, dass DX11 Neuerungen gebracht hat, die auch mit DX10-Hardware Vorteile bringt. (zB Multithreading)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Du meinst sicherlich DX10.
DX11 ist aber erst mit dem Service Pack 3 für Vista erhältlich.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Ja kann man schon seit längerer zeit installieren. Habs auch drauf, nur leider keine directx11 Karte. ^^
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Also ich hab DX11 seit ein paar Wochen drauf. Keine Ahnung wie du auf die Vermutung kommst das es erst mit nem neuen SP kommt.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Weil es von Microsoft so geplant ist ?
Das man es über Umwege inoffiziell auch installieren kann steht ja nicht zur Debatte bei offiziellen Tests oder ?

Ist hier ja auch nicht das Thema.
Wer DX11 für Vista haben will kann es sich ja installieren.
Aber ich glaube das Win7 einfach besser dafür geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Soviel ich weiß, kam directx11 schon per update.

Pickebuh schrieb:
Aber ich glaube das Win7 einfach besser dafür geeignet ist.

Warum denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

eben. man kann es einfach übers windowsupdate-feature installieren. wo da der umweg bzw. wo das inoffiziell ist, frag ich mich ganz ehrlich. peckebuh, du solltest doch einfach mal nicht auf deine meinung bestehen.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Pickebuh schrieb:
Weil es von Microsoft so geplant ist ?
Das man es über Umwege inoffiziell auch installieren kann steht ja nicht zur Debatte bei offiziellen Tests oder ?

Ist hier ja auch nicht das Thema.
Wer DX11 für Vista haben will kann es sich ja installieren.
Aber ich glaube das Win7 einfach besser dafür geeignet ist.

Null ahnung DX 11 gits über auto update schon seit 2 Wochen für Vista
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben