ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ die.foenfrisur

1,8A wären im Worst-Case 21,6W. Selbst im Furmark waren es in meinem Silent-Rechner nur 76% - legen wir das 1:1 um, müssten das 1,368A bzw. 16,416W sein. Bei geringeren Drehzahlen als "nur" gut 10W. Offenbar rechnet sich das dennoch, da der GF100 ziemlich hitzig ist bzw. durch eine bessere Kühlung (25° runter) schon mal knapp 40W einspart.

@kaoz
wäre nett, wenn du das "risk factors" fett machen könntest.

habs fast überlesen.
erst als die sachen darunter für mich keinen sinn ergaben, hab ichs erkannt :-P

@yeeh@

wie jetzt? eure karte ist wirklich 25°C kühler geworden unter last??
btw. sind 16 bzw. 22 watt eine ganze menge für einen lüfter.
das kann der kühlere chip doch niemals ausgleichen. aber "who knows"?? wo kann ich das lesen?

mfg

EDIT:

ROFL@KAOZ
besser/größer gings nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer so lustig, das bei den ganzen Diskussionen die Boadies so penetrant nach Quellenangaben gefragt werden bzw sie werden regelrecht dazu aufgefordet wenn sie was behaupten. Ansonsten wird sich darüber "lustig" gemacht wenn nichts kommt.

Aber das sollen wir jetzt einfach so glauben y33H@?

die.foenfrisur schrieb:
eure karte ist wirklich 25°C kühler geworden unter last?
Das habe ich nicht geschrieben.
die.foenfrisur schrieb:
btw. sind 16 bzw. 25 watt eine ganze menge für einen lüfter.
Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie ein 1,8-Ampere-Lüfter auf 25W kommen soll?
Whoozy schrieb:
Aber das sollen wir jetzt einfach so glauben y33H@?
Du kannst es auch gerne in der kommenden PCGH nachlesen oder selbst messen - sofern du das Equipment und die GTX480 dazu hast. Ich brauche bei solchen Dingen oft keine Quellen aufzeigen - ich bin die Quelle und sonst macht sich oft auch keiner die Mühe für solche Details. Kleiner Unterschied ;-) Aber du kannst glauben was du willst ... mir egal. Nur lasse ich mich nicht als Märchen-Onkel und dergleichen titulieren [der Betreffende weiß wen ich meine].

y33H@ schrieb:
da der GF100 ziemlich hitzig ist bzw. durch eine bessere Kühlung (25° runter) schon mal knapp 40W einspart.

Und wie kamen diese gigantischen 25° Temperatur unterschied* zustande? Nen neues Bios, nen 100€ Prolimatech oder 120er Gehäuselüfter welche direkt auf den Kühlkörper blasen?!

y33H@ schrieb:
Nur lasse ich mich nicht als Märchen-Onkel und dergleichen titulieren [der Betreffende weiß wen ich meine].

Buhu

Zuletzt bearbeitet: (*unterschied*)
Bitte ;)

@complication: Das liegt

1. daran, das phaxmodem seeeeehr konservativ gerechnet hat. Also eher schlimmster Fall

2. hat Charlie quasi den Zeitplan von Evergreen zur Betrachtung verwendet, was zu folgender Aussage führt (diese ist auf Evergreen/Cypress bezogen):

Silicon was in good shape, and again, anecdotally, I was told that Evergreen was ahead of schedule. That said, from tapeout, lets call it early March or ~WW10. It came out in late September, ~WW38, so 28 weeks from start to finish, about 6-7 months.

This is slightly shorter than the numbers above, so I am guessing some corners can be cut."

Die Zahlen von phaxmodem sind also als worst case zu betrachten und wenn nicht grad die TSMC Fab abbrennt, scheint September wirklich möglich. Das wär ca. genau 1 Jahr für den Refresh.

Release RV670/3870: 17.11.2007
Release RV770/4870: 03.07.2008

Da war der Zeitrahmen noch deutlich kürzer als jetze.

:D

Zuletzt bearbeitet:
@ milamber!

Lüfterdrehzahl, die kann man ändern. Dann sieht man den Einfluss der Temperatur auf die Leistungsaufnahme - obwohl der Lüfter mehr Strom zieht, sinkt die Gesamtleistungsaufnahme der Karte drastisch.
Süß - kannst du auch ohne solchen Bullshit posten? :)

Das Problem hieran ist, das milamber! es selber getestet hat. Bei ihm gabs schlicht und ergreifend keinen Unterschied. Allerdings bei ner HD5k(?)

Ich gestehe aber der Fermi(fehl-)konstruktion hier zu, das sie anders reagieren könnte. Anscheinend machen ja schon 0,04V(!!!) jede Menge aus (10°)
Das dürfte bei der HD5k nicht mal annähernd der Fall sein...

Was hat genau milamber! getestet? Altes gegen neues BIOS (gibt das ES-BIOS überhaupt online)? Lüfterdrehzahlen?

@yeeh@

sry mit den 25watt....habs korrigiert.

habt ihr denn auch mal geschaut, ob evtl. (nur) die spannung per bios-update gesenkt wurde? (ich weiß, geht nicht immer übers bios)
das ist doch quasi nicht zu glauben, das NUR durch das kühlen bzw. das schneller hochdrehens des lüfters 25°C gut gemacht werden und dadurch 40watt eingespart werden.........??!!

mfg

das

Zuletzt bearbeitet:
@KAOZNAKE
mir musst du das nicht erklären - :)
Complication schrieb:
Der von charlie unter bester Annahme dass es keine Probleme gibt sieht so aus in dem von dir verlinkten Beitrag:
Deshalb hatte ich es ja geschrieben ;)

@ die.foenfrisur

Die Spannung bleibt gleich, per Multi abgegriffen.

Die 25° und 40W sind nicht durch die neue LüSteu entstanden, das ist nur ein genereller Richtwert.
Die genauen Watt-Werte (also wie viel Watt weniger) durch die neue LüSteu habe ich leider nicht da.

@complication: OK :D

y33H@ schrieb:
Was hat genau milamber! getestet? Altes gegen neues BIOS (gibt das ES-BIOS überhaupt online)? Lüfterdrehzahlen?

milamber! schrieb:
Doch liegen zwischen unhörbaren 30% Lüfterdrehzahl mit 75° unter Furmark Last, und brutalen 100% bei 90° bei meiner Karte auch 'nur' 15°, beim Verbrauch hat sich aber rein gar nichts getan. Tendenziell war der Verbrauch imho bei 75° sogar ein Tick höher, vielleicht durch den Lüfter.[usw]

30% und 75° im Furmark und 100% bei 90°? Wie soll das bitte funktionieren? :freak: Ich habe hier Messwerte, die von 320W [90°] auf auf 286W [70°] gehen.

Wie kann milamber! da keinerlei Differenz haben?

y33H@ schrieb:
@ milamber!

Lüfterdrehzahl, die kann man ändern. Dann sieht man den Einfluss der Temperatur auf die Leistungsaufnahme - obwohl der Lüfter mehr Strom zieht, sinkt die Gesamtleistungsaufnahme der Karte drastisch.

Eben das ist das Problem; du behauptest das die Karte durch das neues Bios Leiser UND Kühler wurde - durch eine Erhöhung der Lüfterdrehzahl einer Kühllösung bei der sich überhaupt nichts ändert soll X% früher angesetzt die Temperatur soweit senken, das die ohne Modifizierung erreichte Temperatur Löckströme verursacht, welche die Temperatur noch weiter anziehen. Wo die Lösung sowieso schon aus allen Löchern pfeift.

Ich meine ... ähhhh?

Und wie kamen jetzt die angeblichen 25° Temperaturunterschied zustande?

y33H@ schrieb:
Süß - kannst du auch ohne solchen Bullshit posten? :)

Bitte?
Nur lasse ich mich nicht als Märchen-Onkel und dergleichen titulieren [der Betreffende weiß wen ich meine].​
Wie war das mit dem Bullshit?

y33H@ schrieb:

Hab ich doch geschrieben, meine System verbraucht unter Furmark Last bei knapp 90° nicht mehr, wie bei 75°.

y33H@ schrieb:
Die genauen Watt-Werte (also wie viel Watt weniger) durch die neue LüSteu habe ich leider nicht da.

aber genau diese sind doch interessant oder nicht??
woher kommen die richtwerte? sorry dass ich nachfrage.

btw.
ich bestreite nicht, das die bessere kühlung die leckströme verringert.
das ist denke ich bekannt....nur das ausmaß scheinbar nicht ;)

mfg

edit:

ok.
zu spät gelesen.
"Ich habe hier Messwerte, die von 320W [90°] auf auf 286W [70°] gehen."

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
milamber! redet auch von seiner(!) Karte, nicht der 480...
Ah toll :freak: kA was er für eine Karte hat, aber bei einer HD5870 sind es zwischen 70° und 90° nicht mal 5 Watt im Furmark.
die.foenfrisur schrieb:
das ist denke ich bekannt....nur das ausmaß scheinbar nicht
Das Ausmaß des Stromkonsums einer GTX 480 war ja bisher auch nicht bekannt ;-)
milamber! schrieb:
Wie war das mit dem Bullshit?
Der Märchen-Onkel stammte nicht von dir, also bitte ruhig Blut - ok? :cool_alt:
milamber! schrieb:
Hab ich doch geschrieben, meine System verbraucht unter Furmark Last bei knapp 90° nicht mehr, wie bei 75°.
Was steckt da drin? Eine HD5870 - dann siehe oben, da tut sich auch bei mir nichts.
milamber! schrieb:
Und wie kamen jetzt die angeblichen 25° Temperaturunterschied zustande?
Lüfterdrehzahl manuell justiert, um die Auswirkung der Temperatur auf die Leistungsaufnahme zu checken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben