Schaffe89 schrieb:
Wer sagt denn, dass der Chip größer werden muss?
AMD will nur veränderungen im Uncore Bereich vornehmen.
Laut einer gut unterrichteten Quelle soll der Chip sogar bei weniger Shadern größer werden. Macht auch einigermaßen Sinn, da ATI laut anandtech einiges streichen musste, um die Diesize kleiner zu bekommen um infolgedessen wiederum die yield in den Griff zu bekommen. Das größte Problem das ATI hat ist, dass sie die Rohleistung nicht auf den Boden bkommen.
Da der 40nm P. jetzt läuft, können sie was an der Effizienz drehen, auch wenn das mehr Diesize bedeutet.
Neo_Xsendra schrieb:
Nein, die doppelten vias sorgen für WENIGER leckströme und BESSEREN Yields
Da erklären dir zwei Leute, das das nicht stimmt, und du erzählst immer noch den Quark.
Nochmal langsam zum mitschreiben:
Vias verbinden die Layer im Silizium miteinander. Sind ganz normale "Datenleitungen", wie ne Telefonleitung. Die hatten am Anfang die schlechte Eigenschaft, einfach auszufallen (oder besser gesagt von Anfang an nicht zu funktionieren). Keine Vias--> keine Verbindung ("gekappte Telefonleitungen")--> kein funktionierender Chip. Da stören dich auch keine Leckströme mehr
Doppelte vias bedeuten vermtlich eher höheren Strombedarf, denn jede Leitung muss auch versorgt werden.
Die Leckströme wiederum resultieren aus der zu großen Variabilität der Transistoren ( zu große Toleranzen)
Das wiederum resultiert in jede Menge "nicht funktionierender" Transistoren (Shadercluster fallen aus bzw. müssen deaktiviert werden) und jede Menge schlecht funktionierender Trans. (hohe Leakage).
Genau das ist ja NVIDIAs Problem. Um die "gar nicht" funktionierenden Transistoren (funktinieren schon, aber nicht mit der gewünschten voltage/Takt) zum mitmachen zu überreden, hätte man die Voltage erhöhen müssen. Dann hätte man mehr Shadercluster aktiveren können und insgesamt höhere Taktraten fahren.
Allerdings machen da die "schlechten" Transistoren einen Strich durch die Rechnung, weil die dann Strom ohne Ende leaken (bei zu viel Takt und/oder voltage). -->TDP explodiert.
Macht sie zwar ohnehin, aber so wär echt Ende Gelände gewesen.
Sieht man ja auch am Ergebnis. Ein User (mmic29) hat ne 480. Die läuft normal mit 1,00V Stock@load.
Er hat sie auf 0,963V. Und das bischen macht schon 10° aus. Ich hab schon von Usern mit 70W weniger @ 0,95V gelesen (müsst ich aber nochmal suchen). Im Normalfall dürfte das bischen kaum soviel ausmachen, wenn nicht diese krass "leakigen" Transistoren wären.
Deswegen würd ich auch jedem von der Karte abraten, einfach weil da von Anfang an so viel "kaputt" ist.
Bei den Temps, die die Karte erreicht...
EDIT: Wie willst du der Graka beibringen, defekte vias "nicht zu nützen"? Die sind da und werden "automatisch" benutzt. Das ist wie mit defekten Shadern, die ziehen auch Strom obwohl sie nicht genutzt werden (siehe 5830, bestes Beispiel)
Und defekte vias kannste gar nicht benutzen, weil , ja richtig, sie defekt sind. Und defekt heißt in diesem Fall "kaputt"
(während defekte Transistoren nicht in dem Sinne defekt
sein müssen, sondern einfach nur nicht so funktionieren, wie gewünscht (bei zuviel Voltage oder zu wenig Takt). Es kann natürlich auch ein "echter" Defekt vorliegen.