ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neo_Xsendra schrieb:
@milamber!

gott lies dir doch mal alles durch und überlies nicht immer die hälfte ...

Dein Doppelter Vias Zeugs hat mich gar nicht Interessiert, es ging mir eigentlich nur um dein Ständiges Leckströme hier und da, und die hanebüchen Story. Da hätte ich wohl besser direkt die ersten Posts für zitieren sollen für das Wort "Leckströme" ....

Neo_Xsendra schrieb:
Wenn wie Y33h@ sagt der lüfter früher hochdreht, steigen die temperaturen natürlich WENIGER an

Sie steigen nicht WENIGER an, sondern LANGSAMER. Die Endgültige Temperatur ist die selbe, nur das du schon früher mit nem lauten Lüfter gequält wirst. Echt witzig da du die selbe Story im letzten Post schon wieder auftischen möchtest.

Wieso sollte die endgültige die gleiche sein? Durch die frühere Kühlung bleibt der Chip kälter und sparsamer, ergo muss der Lüfter nicht so weit hochdrehen.

Das heißt, dass es am besten wäre, wenn der Lüfter bei Anzeichen von Last gleich mit 100% vor sich hinröhrt :D.

*SCNR

EDIT:
Gibt es denn keine Lüfter, die in der Lage sind, solche Energiesummen einigermaßen leise abzuführen (Dreislotkühler)? Gut, für SLI bei den meisten Boards eher suboptimal aber zumindest etwas. (gut, aber Leute wie Don Vito oder tombman werden das sicher anders sehen, die nehmen aber ohnedies bald eine Wakü) :) )

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sicherliche. Die sind aber dann auch wesentlich teurer. ;)

Airbag schrieb:
Oder soll dann schon teilweise auf Global Foundries ausgelagert werden ?

Frühestens in 28nm und dann voraussichtlich auch nicht für die Highend-Klasse. Wohl erstmal nur Mainstream,

y33H@ schrieb:
Wieso sollte die endgültige die gleiche sein? Durch die frühere Kühlung bleibt der Chip kälter und sparsamer, ergo muss der Lüfter nicht so weit hochdrehen.

Weil die Theorie in meinen Augen an den Haaren herbeigezogen ist, einfach nur aufgrund der Tatsache das höhere Temperaturen höhere Leckströme verursachen. Dies würde vorraussetzen das Beispielsweise 2-3° Temperaturunterschied so viel im Verbrauch ausmachen, was wiederum um 2-3° die Kerntemperatur begünstigt. Und das wäre ein Verbrauchswert im zweistelligen Bereich. Das halt ich ohne belege für absolut unwahrscheinlich.
Im Umkehrschluss müßten die jenigen welchen, die mit dem ATI Tray Tool oder MSI Afterburner den Lüfter leise Regeln ja im Endeffekt solche Verbrauchs- und am Ende Temperaturprobleme haben, das der Effekt gegenläufig ist.
Doch liegen zwischen unhörbaren 30% Lüfterdrehzahl mit 75° unter Furmark Last, und brutalen 100% bei 90° bei meiner Karte auch 'nur' 15°, beim Verbrauch hat sich aber rein gar nichts getan. Tendenziell war der Verbrauch imho bei 75° sogar ein Tick höher, vielleicht durch den Lüfter.

Der Effekt der hier also durch um wenige °C geringere Chiptemperaturen, und den dadurch weniger auftretenden Leckströmen, vermutet wird in der Theorie, ist imho total überbewertet, und bisher auch noch nicht belegt worden.

ich kann das bestätigen. (milambers aussage)
außerdem soll doch der lüfter (Ein Delta mit 1,8 Ampere!) auf der gtx480 auch einer der stärkeren sein oder verwechsel ich da grad was??

das heißt:
der nun schneller drehende lüfter würde den (angeblich) "minimal" geringeren verbrauch des chips wieder zusätzlich verbraten ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:

Aber gegen eine gewisse Zeitspanne betrachtet, (und ich spreche nicht von 10h oder so) wird sich die Temperatur auf ein festes Maß einpendeln (gleichbleibende Last vorausgesetzt).
--> letzten Endes gleiche Lautstärke.

Das ist einfach Fakt und kann nicht durch früher hochdrehende Lüfter "aufgehoben" werden.

Beispiel: Ich lass den Lüfter manuell auf 100% solange ich auf Arbeit bin. Wenn ich wiederkomme kann ich den abschalten, weil jetzt bleibts ja kühl und ich kann in Ruhe zocken???

nenenenene, keine Chance. So funktioniert das nicht.

Wolfgang hats eh bestätigt, kein anderes Lüfterverhalten... EOD

So, hier hat nochmal einer (EDIT: NICHT Charlie, sondern phaxmohdem) berechnet, wann man ungefähr mit SI rechnen kann, mit ein paar interessanten Zusatzinfos von Charlie.

"No revisions (A11): 2nd week September, 2010 [20 weeks]
1 Revision (A12): 1st week November, 2010 [28 weeks]
2 Revisions (A13): Last week of December, 2010 [36 weeks]"

Zuletzt bearbeitet:
witzig, das charlie noch nix vom "softwarehersteller nvidia" über eine neue revision des düsen-thermis weiß^^
(die neue rev. kommt wohl nur per software (treiber) *lol*)

, sondern nur vom noch unbekannten SI

zur lüfter-/verbrauchsdiskussion:
der glaube an etwas kann ja angeblich auch berge versetzten ;)

mfg

wieso fragst denn nicht "wolfgang" himself per PN ;)
(KAOZNAKE wirds wohl nicht haben) ;)

wolfgang schrieb:

"...Das ist wohl auch alles relativ.
Das BIOS haben wir hier auch mal ausprobiert und es macht genau dasselbe wie das Vorab-BIOS. Einzig die Leistungsaufnahme im Multi-Moitorbetrieb war um zehn Watt......"

inkl. rechtschreibfehler.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
So, hier hat nochmal einer berechnet, wann man ungefähr mit SI rechnen kann, mit ein paar interessanten Zusatzinfos von Charlie.

Das hat charlie doch gar nicht geschrieben - das war der User phaxmohdem und Charlie hat ihm lediglich geantwortet - und zwar mit ganz anderen Zeitplänen.
Der von charlie unter bester Annahme dass es keine Probleme gibt sieht so aus in dem von dir verlinkten Beitrag:
charlie schrieb:
That means that with 3 spins, we are looking at 28 weeks, or ~WW43, or end of October. That lines up. Lop 4-5 weeks off if you don't need a second respin, and you could possibly see SI's for sale in Q3. I would lean towards 1 respin / A12 for release due to the risk factors above, so I will say that Q3 is a possibility to squeak in.

was anderes schreibt er doch auch nicht ;)

"So, hier hat nochmal einer berechnet, wann man ungefähr mit SI rechnen kann, mit ein paar interessanten Zusatzinfos von Charlie."

das ist also ok so. "einer" ist ja nicht gleich charlie.

mfg

Jaja, schon klar, in Charlies Post wars aber so schön zusammengefasst. Ich hab ja auch nicht geschrieben, das Charlie das berechnet hat.

Außerdem sagt Charlie auch:

"That would be 15 + 7 + 2 + 5 + 8 best case, or 37 weeks, with another spin and no risk wafers, add 8 more, or about 45. That agrees with the numbers above."

und

"That lines up"

und die Aussage:

"so I will say that Q3 is a possibility to squeak in. "

stimmt mit dem von phaxmohdem genannten

ebenfalls überein ;)

EDIT: danke foenfrisur :)

ich werds oben noch ändern...

Naja sorry hat sich so gelesen für mich - Charlie wird genannt und jemand anderer zitiert. Solchen Missverständnissen kann man vorbeugen ;)

@kaoz
was willst denn ändern? ist doch "eigentl." alles i.o. so ;)

@yeeh@

wieso gehst nicht noch auf die anderen kommentare ein?

z.b.
"außerdem soll doch der lüfter (Ein Delta mit 1,8 Ampere!) auf der gtx480 auch einer der stärkeren sein oder verwechsel ich da grad was??

das heißt:
der nun schneller drehende lüfter würde den (angeblich) "minimal" geringeren verbrauch des chips wieder zusätzlich verbraten"

thx.

mfg

hmm ja, erst hab ich noch überlegt, ob ich zwei Links mache, aber ich dachte dann das sieht doch jeder selber ;)

Das wichtigste hier:

"So, risk factors:
Process - far less
Shaders - far less
Uncore - far more
Time pressure - low
Competitive pressure - low
Memory - zero
Size/Yield - low"

und

"I would think that ATI could get away with one respin, IE A12, or possibly A11, first silicon if they were really ballsy"

Also Oktober/November Zeitrahmen, spätestens.

Gerüchtweise sollens ja weniger Shader mit mehr Performance werden...

EDIT: @ complication: muss ich nochmal lesen und nachdenken ;)

Zuletzt bearbeitet: (foenfrisurs Wunsch erfüllt ;))
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben